Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

18.12.2011, 19:37

Ungleichbehandlung bei Kunden, die gekündigt haben

Hallo zusammen,
wie im Titel angegeben mal ne Frage, bei der ich mich ungerecht behandelt fühle.

Im konkreten Fall habe ich meinen 1&1 Vertrag fristgerecht 3 Monate vor Ablauf gekündigt. In diesen 3 Monaten möchte ich aber den Service und deren Angebote ganz normal weiternutzen, ich zahle ja auch Gebühren. Jetzt wollte ich über deren Shop etwas bestellen, was für Kunden billiger ist. Dabei hieß es ich dürfte das nicht, da ich gekündigt hätte.
Ich bin aber rechtlich auch innerhalb der dreimonatigen Kündigungsfrist noch ganz normaler Kunde bei denen, oder irre ich mich? Dürfen die mich anders behandeln als jeden x-beliebigen anderen Kunden, nur weil ich gekündigt habe? Dürfte ich denen dann nicht auch weniger Geld pro Monat überweisen, da mir ja Sachen vorenthalten werden?

2

18.12.2011, 22:38

müssten sie normalerweise nicht dürfen, aber was willste machen? ich würd ja mal marcel davis anrufen =)

Beruf: Statistiker

• Nachricht senden

3

18.12.2011, 23:01

1und1 ist total kacke, haben mich auch schon verarscht, empfehle jedem zu wechseln!
live is live, nana nanana :D

Zitat

Original von -=)GWC(RaMsEs
von 50k könnte ich in münchen nicht mehr leben.

4

19.12.2011, 07:09

Ich würds genauso machen, sofern die Leistung eine Subventionierung o.ä. meiner Kunden beinhaltet.
Wieso sollte ich noch einen sponsoren, der in 2 Monaten sein Geld wo anders ausgibt?

Im Zweifel redet man sich halt mit Datenpanne raus, wenn einer meckert...

5

19.12.2011, 08:28

Wieso sollte ich noch einen sponsoren, der in 2 Monaten sein Geld wo anders ausgibt?

Weil beispielsweise das Image darunter leidet, wenn diese Menschen dann in Foren ihre Erfahrung mitteilen? 1&1 gibt ja gerade eine Menge(!) Geld aus, um mittels Kampagne ihr Image auszubessern.
Es ist völlig blödsinnig, wenn sie dann so etwas machen. Vermutlich verdienen sie weniger, aber zahlen nicht drauf, wenn jemand im Shop verbilligt bestellt und man sollte ihn nicht ausschließen, weil er gekündigt hat. Vermutlich hoffen sie, ihm dadurch vor Augen zu führen, wie nachteilig die Kündigung ist. Ich würde aber davon ausgehen, es geht nach hinten los.

Für die rechtliche Einwertung wäre zu klären, ob Du mit den Gebühren das Recht erwirbst, in deren Shop zu kaufen oder ob das eine freiwillige Zusatzleistung ist. Nützen wird das aber wenig, denn wer klagt schon dagegen und das wissen die auch...

6

19.12.2011, 10:22

Nützen wird das aber wenig, denn wer klagt schon dagegen und das wissen die auch...
This.
Genau deswegen machen die das so ;)

7

19.12.2011, 10:40

Schon klar.

Aber wenn ich einerseits zig Millionen raushaue um mit "Marcel Davis" mein Image zu polieren,
macht es wenig Sinn auf der anderen Seite die Leute wegen paar Euro zu verprellen.

Der Threadersteller hat es hier gepostet, andere posten woanders und erzählen es weiter.
Das dürfte effektiver sein, als die teuren Werbespots. ;)

8

19.12.2011, 11:23

Vor allem, weil eigentlich im Dienstleistungsmanagement Kündenrückgewinnungsmanagement en vogue ist. Es ist in der Regel einfacher und billiger bestehende Kunde, welche gerade gekündigt haben, wieder für das Unternehmen zu gewinnen als gänzlich neue Kunden. Dies führt ja aktuell oftmals dazu, dass man bei Kündigung billigere Konditionen angeboten bekommt (und sich deswegen Kündigungen für jeden rechnen, d.h. man kanibalisiert sich etwas).

@DM_Fugger: Ich würde da nochmal nachhaken und darauf hinweisen, dass du noch Kunde bist. Ansonsten ruhig auch hier aufs Forum verweisen. Heutzutage haben Marketing-Abteilungen eigentlich riesen-Angst vor negativer mouth-to-mouth Werbung und wollen selbst interaktive und mouth-to-mouth Werbung starten. Halt auch wieder son Modetrend.

Alex_Lev

Erleuchteter

Beruf: ger

• Nachricht senden

9

19.12.2011, 13:03

Das ist kein Modetrend. Mund-zu-Mund-Propaganda ist in Zeiten von Social Networks und Smartphones etc. die beste Werbung die es gibt, kann einen aber auch ruinieren.

Also ist die Angst schon begründet.

10

19.12.2011, 13:34

Modetrend insofern, als dass man immer noch was anderes, neueres und effektiveres erfinden wird.

11

19.12.2011, 17:21

Darf man fragen warum Du gekündigt hast, habe gerade bei Base gekündigt um bei 1und1 für mein Handy die monatlich kündbare flat für 40€ zu bestellen.
Die Wahrheit kann nie falsch sein, nur schmerzhaft.

12

20.12.2011, 01:02

Wir hatten bei denen Internet und Telefonflat, kein Handy. Gab öfter mit denen technische Probleme, die die einfach nicht in den Griff bekommen haben. Zudem gibt es zur Zeit den Wechsler-Bonus bei der Telekom, sodass es sogar billiger ist für volle zwei Jahre zur Telekom zu gehen als bei 1&1 zu bleiben. Was danach kommt mal sehen^^
Aber eigentlich waren wir nen guter Kunde, schon seit 2003. Mit solchen Aktionen verlieren die potenzielle Rückkehrer für länger oder ewig. Müssen sie selbst wissen was sie davon haben.

War heute in nem Shop, da meinten die ebenfalls ich würd nichts mehr bekommen und sollte mich nicht so anstellen, moralisch sei es doch klar dass die mir keine subventionierte Ware mehr verkaufen wollen... Wenn ich anfangen würde aufzuzählen was die durchgezogen haben, obwohl das moralisch absolut verwerflich war....
Werds jetzt mal über Ebay oder Amazon versuchen, gibt ja baugleiche Geräte. Zudem schick ich ne Mail an "Marcel Davis"^^ Mal schauen wie gut es um deren verbesserten Kundenservice wirklich steht.