Ich will doch keine Streife fahren, hauptsächlich wollte ich wissen ob Fachabi sinn macht, aber das bestätigen ja die meisten, das ist schonmal gut.
Das die Bezahlung bei der Polizei so mies ist kann ich nicht nachvollziehen, ich dacht die zahlen schon in der ausbildung ordentlich?
Auch auf die Gefahr hin, dass das dieser Thread ein Trollversuch sein sollte: Zum einen ist die Bezahlung bei der Polizei im Vergleich zu der Bezahlung in der freien Wirtschaft wirklich nicht so dolle. Zum anderen kann ich Dir aber auch nur raten Deine Berufswahl nicht davon abhängig zu machen wo Du was am Ende verdienst. Das wichtigste ist, dass Dir der Beruf Spass macht (und wenn Dir der Beruf als Polizist Spass macht, dann mach es halt - aber ehrlich gesagt hören sich Deine Postings danach nicht an), denn immerhin wirst Du ihn höchstwahrscheinlich 30-40 Jahre ausüben müssen. Es gibt (und das gilt für alle Berufe, ich stelle es mir bei Berufen wie Polizist, aber bspw. auch Lehrer, Kindergärtner etc. allerdings besonders extrem vor) nichts schlimmeres als jemanden, der keinen Spass an dem hat was er beruflich tut (und damit meine ich nicht phasenweise Unlust, die hat wohl jeder ab und an mal in seinem Berufsleben). Schon garnicht würde ich die Bezahlung in der Ausbildung als Kriterium heranziehen. Die war bei den ganzen Beamtenlaufbahnen (auch bspw. bei Polizei und Bundeswehr) auch zu meiner Schulzeit schon höher als in der freien Wirtschaft, driftete dann aber nach der Ausbildung recht schnell zugunsten der Berufe in der freien Wirtschaft auseinander. Aber wie gesagt: Nimm zu Deinem eigenen besten auf keinen Fall das Zielgehalt als wichtigestes Entscheidungskriterium. Es hilft weder Dir und Deinem privaten Umfeld, noch Deinem Arbeitgeber noch den Menschen mit denen Du beruflich zu tun hast, wenn Du permanent frustriert bist wegen Deiner Berufswahl.
btw: Wo ist denn Dein Problem 1 Jahr weiter zur Schule zu gehen? Vor 50 Jahren mag es ja noch ein Entscheidungskriterium gewesen sein früh anzufangen zu arbeiten, weil man die Familie (also Eltern, Geschwister etc.) mit ernähren musste weil nicht genug Geld vorhanden war. Aber ich nehme mal nicht an, dass das Dein Motivationsgrund ist auf ein Abitur zu verzichten, oder?