Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

1

14.10.2011, 15:21

Streaming ohne Voice

Momentan streame ich täglich. Dabei schauen mir oft Leute zu mit denen ich gleichzeitig im Skype / TS3 bin.
Diese Leute hören nun natürlich sowohl den Ingamesound als auch ihre eigene Stimme. Zeitversetzt natürlich. Das nervt sie und mich.
Ist es irgendwie möglich nur den Ingamesound auf den Stream zu geben, sodass sie sich nicht mehr selbst hören, ich sie allerdings noch im Voice höre?

Tsu_G_

Erleuchteter

Beiträge: 3 935

Wohnort: Berlin

Beruf: /dev/random

  • Nachricht senden

2

15.10.2011, 07:09

Welches Programm nutzt du denn zum Streamen? Meist lässt sichs doch einstellen, dass, z.B. wie in deinem Fall, das das Programm das Mikrofon "ignoriert", sprich alle Sounds die auf Line-In kommen NICHT captured, sondern nur den Rest (Systemsounds, Spielsounds etc.)

3

15.10.2011, 11:43

Ich nutze XSplit. Das lässt sich auch ausstellen. Ich kann mein Mic ja muten. Das Ding ist aber ja, dass wenn ich im TS bin, das Gerede der Anderen als Game-/Systemsound gilt und somit auf den Stream übertragen wird.
Nochmal: Es geht mir nicht darum meine eigene Stimme auf dem Stream zu unterbinden, das geht problemlos, sondern eine Möglichkeit zu finden wie sich die Leute, die den Stream schauen und gleichzeitig mit mir im Skype / TS sind sich nicht selbst auf dem Stream hören.

4

15.10.2011, 13:10

Beides noch nicht selbst ausprobiert, aber virtual Audio cable kann das glaub und ne zweite soundkarte per line-in durchschleifen (wenn man eh onboard und dedizierte hat) müsste auch gehen.

5

15.10.2011, 13:12

XSplit nimmt zwei Audioquellen auf: Speaker-Sound und Mikrofon-Sound. Der Speaker-Sound lässt sich nicht einstellen und ist immer das, was du auch hörst. Die Quelle des Mikrofon-Sounds kannst du in XSplit einstellen.

Ich selbst will jetzt nicht die Programme installieren, die ich gleich vorschlage, denke aber, dass es so funktionieren müsste: Da du den Speaker-Sound nicht trennen kannst, solltest du die Aufnahme davon ausstellen (Lautsprecher-Icon) von XSplit. Dein Mikrofon-Sound soll also nur den Ingame-Sound nehmen. Dazu bräuchtest du sowas wie VAC (http://software.muzychenko.net/eng/vac.htm Full Version ist kostenpflichtig). Damit erstellst du einen virtuellen Kanal (bestehend aus zwei Endstücken: Line In und Line Out) und leitest den Ingame-Sound auf das Line Out um (http://www.youtube.com/watch?v=ORT3J_ysb40). Dieser Line Out produziert gleichzeitig Sound auf das Line In, was du dann in XSplit als Mikrofon wählst.

Das oder du nimmst nen zweiten Computer/Smartphone und kommunzierst darüber.

6

15.10.2011, 16:18

Ich probiere das mal aus, Schoki. Danke!

7

16.10.2011, 12:08

Falls du zwei Soundkarten im System und ein 2. Paar Lautsprecher hast, kannst du auch XSplit den Sound von der 1. Soundkarte abgreifen lassen und den TS Sound über die 2. ausgeben

MIt VAC hatte ich bei Win7 nur Probleme vor 1 Jahr oder so