Insgesamt 48 Stimmen
44%
Das alte G9 System war besser - also zurück zum 13 Jahr Abitur (21)
44%
Das neue G8 System ist besser und hat seinen Sinn (21)
10%
G9 war besser, der Umstieg ist aber wieder Aufwand, daher bei G8 bleiben (5)
2%
Gänzlich anderes System, da beide Lösungen nicht sehr gut sind. (1)
Zitat
Wenn Du Abitur machst, wirst Du 17 sein. Mit 17 lassen wir Euch nicht alleine Auto fahren und keine Mietverträge unterschreiben. Wenn Du Pech hast, musst Du Dich für ein Leben als Lehrerin, als Mathematikerin, als Managerin entscheiden, bevor Du überhaupt weißt, was Du kannst, was Du willst, wer Du bist. Falls Du dann ein eiliges Bachelorstudium durchhastest, wirst Du mit 20 die Universität verlassen. Worauf haben wir uns da nur eingelassen? Wollen wir, dass unsere Enkel von 21-jährigen Lehrern unterrichtet werden, die kaum mehr von der Welt gesehen haben als Legehennen? Wollen wir uns von 22-jährigen Bankern mit Geradeausbiografien betreuen lassen? Uns von 23-jährigen Unternehmensberatern begutachten lassen?
[/quote]Worauf haben wir uns da nur eingelassen? Wollen wir, dass unsere Enkel von 21-jährigen Lehrern unterrichtet werden, die kaum mehr von der Welt gesehen haben als Legehennen? Wollen wir uns von 22-jährigen Bankern mit Geradeausbiografien betreuen lassen? Uns von 23-jährigen Unternehmensberatern begutachten lassen?
Zitat
Original von nC_$kittle_
Muss ich dann auch Hitler lieber mögen [...] nur weil er Deutscher ist?
Zitat
Original von CF_Icey
ich hab eine Hakenkreuzfahne über meinem Bett und einen Adolf-Hitler-Schlafanzug mit zugehöriger Bettwäsche
Zitat
Original von nC_$kittle_
Muss ich dann auch Hitler lieber mögen [...] nur weil er Deutscher ist?
Zitat
Original von CF_Icey
ich hab eine Hakenkreuzfahne über meinem Bett und einen Adolf-Hitler-Schlafanzug mit zugehöriger Bettwäsche
Der Artikel lässt mal wieder jegliche Objektivität vermissen. Es ist schon klar, dass so ein Brief immer überspitzt wird, allerdings ist das Bild des am Sonntag lernenden Schülers weit von der Realität entfernt. Ich habe selber das G8- System durchlaufen und - außer zu besonderen Anlässen (wissenschaftliche Arbeit bzw. Abitur) - war ich nie gezwungen am Wochenende zu lernen.
Der durchschnittliche Schultag ging von 8.00 bis 14.35 inkl. Pausen. Das sind gerade einmal 4.30 Stunden Unterricht pro Tag (und ich hatte schon 3 Wochenstunden mehr als der Durchschnitt). Noch chilliger gehts kaum...
Ich weiß auch nicht wo der Vorteil von G9 liegen soll. Die Schüler chillen einfach ein weiteres Jahr in der Schule, ohne dabei einen nennenswerten Erkenntnisgewinn gegenüber G8 zu erzielen. Das erzeugt dann massive zusätzliche Kosten für das System, weil
1.) mehr Lehrer und Gebäude gebraucht werden und
2.) Arbeitskräfte "sinnlos" gebunden werden
Es ist ein Ausdruck von nachhaltiger Weitsicht und gesellschaftlichem Reichtum, wenn man Kindern und Jugendlichen die Zeit gibt persönlich zu wachsen.. Wenn ich heute sehe wie Dritt- und Viertklässler zur Nachhilfe gescheucht werden, damit sie auf Gymnasium kommen, dann ist das nicht nur absurd sondern auch pervers. Eltern, die Ihre eigenen Zukunftsängste auf die Kinder projizieren, gehören bestraft.
Zitat von »'Olaf Schubert«
"Fahrrad fahren ist auch nichts anderes als veganes Reiten."
Ich finde, dass hat sehr viel miteinander zu tun. Dass es solche Entwicklungen wie das G8 oder eben den Bachelor gibt, geht ja maßgeblich darauf zurück, dass ein Großteil der Bevölkerung diese Entwicklungen befürwortet, unter anderem aufgrund des Wunsches, dass die eigenen Kinder "in der globalisierten Welt wettbewerbsfähig bleiben".Ja, aber das hat ja nix mit Reifung und Weitsicht zu tun, wenn Eltern ihre Ängste in die Kinder projizieren. Geistig reifen kannst auch, wenn du mit 18 oder 19 Abi machst. Dazu muss man nicht 19 oder 20 sein. bzw bezweifel ich einfach mal, dass dieses eine jahr so viel ausmacht, wenn man es auf die gesamtheit der schüler bezieht. da ist der eine mit 18 reifer als der andere mit 22. persönliche zeit zu wachsen ist wichtig klar. das geht aber mMn wesentlich besser, wenn man nach der schule ein jahr auszeit nimmt oder so
Du hast Gotteserscheinungen?meine besten Ideen und fast alle Epiphanien habe ich immer noch bei Bewegung an der frischen Luft in meiner Freizeit.
Zitat
Original von hiigara
wie gay ... wmca...
In der Tat. Ist leider schwer zu ändern, aus dem von dir genannten Grund. Alle Parteien haben ihre Landespolitiker, die beschäftigt werden wollen. Und was können Landespolitiker denn effektiv verändern? Das Bildungssystem der vorherigen Regierung modifizieren. Super.Diese inhaltlichen und organisatorischen Unterschiede innerhalb eines kleinen Landes wie Deutschland, sind längst nicht mehr zeitgemäß. Sinnvoll waren sie nie.
Seit wann gibt es denn einen Wettstreit der Bildungssysteme?![]()
Sagmal brauchst du jetzt schon Nachhilfe im Kapitalismus?
Na Berlin und Bremen sind schlecht, Sachsen, BaWü und Bayern recht gut. Also etwas Wettbewerb gibt es schon, bzw. unterschiedliche Ergebnisse bei unterschiedlicher Struktur. Und nicht alles hängt nur an urban vs rural, vergleich Brandenburg und Thüringen.
euhm ... sind nicht beide regionen ziemlich "identisch"? kilometerweit nur dörfer, wenige größere städte ( potsdam/cottbus - Jena/Erfurt (Gera) ) .
Zitat
Und nicht alles hängt nur an urban vs rural, vergleich Brandenburg und Thüringen.
Du hast Gotteserscheinungen?meine besten Ideen und fast alle Epiphanien habe ich immer noch bei Bewegung an der frischen Luft in meiner Freizeit.
Stimme allerdings zu dass Jugendliche Zeit zum reifen brauchen....aber das muss ja nicht zwangslaeufig in der Schulzeit passieren. Das Problem sind da eher Bachelorstudiengaenge die weiterhin sehr verschult sind.