Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Hummi

Erleuchteter

  • »Hummi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 322

Wohnort: Magdeburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

1

22.08.2011, 16:05

Verrückteste PC Probleme ever

Seit einiger Zeit kackt mein PC richtig verrückt ab, sodass die Fehlerdiagnose irgendwie unmöglich macht.
Ich weiß noch nicht mal ob Hardware oder Software, aber bin mir ziemlich sicher, dass es ein Hardware-Problem ist


Wenn ich den PC frisch starte dann bootet er normal ins Windows und meistens geht es dann los mit 2-3 Abstürzen
Die Abstürze sind jedoch immer verschieden. Meist eine Auswahl von:

- BlueScreen (IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL, PFN_LIST_CORRUPT, PAGE_FAULT_IN_UNPAGED_AREA)
- SlowScreen (alles stoppt und Maus nur gaaaaaanz langsam bewegbar)
- BlackScreen (Monitor kein Signal mehr)
- Freeze

Manchmal passiert gar nichts, aber meistens doch 1-2 mal. Heute morgen jedoch ganze 6 Mal das Ganze.
Nachdem Prozedere läuft er teilweise 12 Stunden (kombiniert Last/keine Last). Manchmal freezed er beim Zocken, aber das nur alle paar Tage.

MEMTEST 4.20 hat kein Fehler gebracht
Windowsspeicherdiagnose auch fehlerfrei durchgelaufen
Graka Treiber hab ich mal erneuert.
Temperaturen sind auch i.O.
TuneUp drüberlaufen lassen hilft auch nichts.


Core2Quad 2,4Ghz
4x1GB OCZ RAM
Gigabyte P35-DS4
8800 GTX
Win7 Prof. 64 bit mit SP1
Zone: Hummi__ (nur fürs Masters !!! ^^ )

2

22.08.2011, 16:29

Festplatte defekt? Lass mal ein Progrämmchen drüberlaufen. Bei diesen Meldungen im Bluescreen wurde in Foren das oder der RAM immer gesagt, hat auch gestimmt. War der Arbeitsspeicher kaputt. Vielleicht bei dir ja die Festplatte.

OoK_Isch

Erleuchteter

Beiträge: 4 115

Wohnort: Hildesheim

Beruf: GER

  • Nachricht senden

3

22.08.2011, 18:12

MEMTEST 4.20 hat kein Fehler gebracht
Wie lange hast du das denn laufen lassen? Fehler müssen sich nicht unbedingt im ersten Durchgang zeigen.

Alternativ auch mal nur jeweils 2 von 4 RAM Riegeln für ein paar Tage einbauen und beobachten.

Edit: Hatte vor ein paar Monaten auch lustige RAM-Probleme, Historie davon: http://dl.dropbox.com/u/1589203/pcprob.txt Vielleicht bringts dir ja noch irgendeine Idee.

Beiträge: 829

Wohnort: Gelsenkirchen

Beruf: Blockheizkraftwerker

  • Nachricht senden

4

22.08.2011, 19:16

Wohl wieder ein sterbender G80. In den letzten 6 Monaten sterben verstärkt die 8800 Chips von NVidia.

Die erste fehlermeldung deutet auf defekten RAM der Graka hinn. Die 3te und 4te Fehlermeldung können auch dadurch ausgelöst werden. Zum Testen ob der Fehler verschwindet mal Graka-Treiber aktualisieren und Chiptakt um 50Mhz senken und RAM-Takt ebenso der Grafikkarte. Hilft das ist die Karte beim Nahtod. Hilft das nicht, könnte mann die Karte backen. Es kann aber auch Mainboard oder Netzteildefekt sein.
Intel i7-7700K / Intel i7-6700K
MSI Z270 Gaming Pro Carbon / MSI Z170A Gaming M3
Gigabyte Aorus Extreme GTX1080Ti / MSI GTX 1070 Gaming X 8G
HyperX Fury DDR4-2400 / 16B Corsair Vengeance LPX DDR4-3200
Samsung SSD 840 250GB / 500GB Samsung 850 EVO
Samsung SSD 850 EVO 500GB / Thermalright HR02 Macho Rev. B
Samsung SP F3 1000GB SATA2 / Samsung 960 EVo M2 /
Samsung 640 GB SATA2 / 550W Seasonic G Series teilmodular
Seasonic M12II-620W teilmodular
unterstrichen = neu

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »El-Locko[DAoH]« (22.08.2011, 19:22)


Hummi

Erleuchteter

  • »Hummi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 322

Wohnort: Magdeburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

5

22.08.2011, 23:53

Netzteil ist ein beQuiet 500W
Dachte eigentlich das reicht, da ich nur 1 Festplatte und 1 DVD Laufwerk etc. hab

MEMTest hab ich einmal durchlaufen lassen. Speicherdiagnose ebenfalls. Die dauern ja jeweils ihre 30 Minuten.
Wenn RAM wirklich defekt ist, kommen ja oft 10000 Fehler in wenigen Minuten.
Sollte ich vllt Prime mal laufen lassen?

Das mit den RAMs werd ich als nächstes machen
Danach das mit dem Graka-Takt

Als ich vorhin Windows-Update gemacht habe, da gab es dann auch einen Konflikt mit iwelchen Sachen
Und bei Lösungsfindung kam dann auch was mit 23 Grafikkartenfehler.

Aber insgesamt alles ein Riesen Wirr-Warr. Das nervt.
Vor allem läuft die Kiste jetzt wieder 6 Stunden und ich weiß, dass morgen früh wieder Abkacken wird :(
Zone: Hummi__ (nur fürs Masters !!! ^^ )

Hummi

Erleuchteter

  • »Hummi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 322

Wohnort: Magdeburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

6

25.08.2011, 11:50

//Update:

Habe gestern morgen mein PC staubgesaugt (war aber noch recht sauber)
Vor allem die GraKa hab ich nochmal extrem gesäubert, um jeglichen statischen Quatsch auszuschließen
Ein alter WoW-Freund von dem ich die Hardware hatte, meinte auch unabhängig vom Säubern hat ihm das "vom Strom nehmen" (sprich Netzstecker ab, Netzteil an und 6-7s Startknopf drücken) schonmal ähnliche Probleme beseitigt
Und ich habe 2 RAM-Riegel entfernt ( was wohl die schwerwiegenste Änderung ist )


Jetzt schon der 3. "Kaltstart" ohne Probleme. Auch nach langem Zocken kein Freeze / SlowScreen.
Aber mit altem Setup hatte ich mit Glück auchmal 3 Tage Ruhe, deshalb teste ich noch ein wenig (2 GB RAM sux hard @ Win7)
Wär natürlich schön, wenn wochenlange Probleme durch Staub saugen und vom Strom trennen zu lösen sind :O
Zone: Hummi__ (nur fürs Masters !!! ^^ )

Hummi

Erleuchteter

  • »Hummi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 322

Wohnort: Magdeburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

7

26.08.2011, 17:54

//Update

nach 3 1/2 Tagen Frieden ist es dann doch wieder passiert.
eben vom See gekommen und frisch gebootet (war heut vormittag schon am daddeln).
3-4 Minuten gesurft und dann ein eigenständiger Reboot (Bildschirm schwarz -> PC geht aus -> PC geht von allein an)
Das ganze 2 mal und nun sitz ich hier und blende mir mal die GPU Temp ein. Die G80 sind immer relativ heiß, oder? (Gehäuse ist offen, aber draußen 33°C)
Zone: Hummi__ (nur fürs Masters !!! ^^ )

8

26.08.2011, 18:39

Also ich hätte ähnliche Probleme (bluescren, blackscreen, autoreboot, freeze, teilweise alle paar min/h teilweise paar tage ok, memtest nichts gefunden) und bei mir war was am dram voltage verstellt. Als ich das zurückgesetzt habe, hatte ich bis jetzt keine Probleme mehr. (sicher schon 2 wochen her jetzt)

Hummi

Erleuchteter

  • »Hummi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 322

Wohnort: Magdeburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

9

29.08.2011, 15:47

Ist RivaTuner noch aktuell, wenn man seine Graka runtertakten möchte?
Hab mal gehört, dass es nicht Win7 kompatibel ist?


Hab gerad eine Ersatz-Graka hier (Radeon X 1900 XT), aber als ich gesehen hab, dass es für Win7 nur Legacy Treiber gibt, wurde mir schon wieder schlecht.
Da will ich das mit dem Takt nochmal probieren.
Zone: Hummi__ (nur fürs Masters !!! ^^ )

Hummi

Erleuchteter

  • »Hummi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 322

Wohnort: Magdeburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

10

31.08.2011, 15:38

Ach alles gay, was soll das
Hab jetzt wieder 4 GB RAM drin. (BTW: Dual Channel jetzt bei beiden aktiv. bei 2 GB hatte ich ohne Dual Channel am laufen)

Direkt dann beim Zocken nen SlowScreen gehabt. Aber seit dem nichts mehr.

Da ich in der Woche mit 2 GB "nur" 3 selbstständige Boots hatte, aber kein Slowscreen hab ich jetzt doch wieder RAM oder Board im Blick (vllt in Bezug zu Dual-Channel?!)

Unmöglich zu analysieren. Wer kann da schon helfen. Am besten gleich Board, RAM, CPU, Graka neu kaufen^^
Zone: Hummi__ (nur fürs Masters !!! ^^ )

Hummi

Erleuchteter

  • »Hummi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 322

Wohnort: Magdeburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

11

28.03.2012, 17:28

31. August war mein letzter Post. Solange lief der PC quasi ohne Probleme, ohne jemals was an der Hardware geändert zu haben.

Seit Montag macht er es jetzt wieder und ich hab weder irgendwas installiert, Treiber geupdatet oder gar Hardware verändert :rolleyes:

Innerhalb von 3 Tagen:
- Freeze
- Bluescreen (IRQL und irgendwas anderes)

?( ?( ?( :kotz: :kotz:
Zone: Hummi__ (nur fürs Masters !!! ^^ )

Tsu_G_

Erleuchteter

Beiträge: 3 935

Wohnort: Berlin

Beruf: /dev/random

  • Nachricht senden

12

31.03.2012, 04:55

Für mich sieht das sehr nach Mainboard aus. Betreibst du grad die gleiche GraKa wie bei Threaderstellung? Wenn ja, dann würde ich erstmal schaun, ob der Rechner mit der onBoard-GPU stabil läuft, sprich GraKa raus.

Ansonsten ziemlich wahrscheinlich Mainboard.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tsu_G_« (31.03.2012, 05:01)


13

31.03.2012, 10:15

Mein Phenom II 940 läuft auch nur noch mit leicht erhöhter Corespannung stabil - bekomme ansonten ebenfalls PAGE_FAULT_IN_UNPAGED_AREA etc. Wenn du evtl. eh vorhast dir bald was neues zuzulegen kannste das ja auch mal probieren (üblich sind glaub 1,2V - das maximum 1,5V - also mal 1,25V oder 1,3V probieren).

Hummi

Erleuchteter

  • »Hummi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 322

Wohnort: Magdeburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

14

05.04.2012, 16:44

Vllt ist es auch irgendeine Form von Verschleiß. Hatte die Komponenten ja damals nur übernommen. Wenn ich denn wenigstens sicher sein könnte, dass etwas 100% kaputt ist, dann wäre ich nicht so passiv. Aber jetzt wieder 3 Tage ohne ... ach ist das nervig. Aber Rücklagen werden langsam gebildet.

Zurzeit habe ich die Graka runtergetaktet. Da das aber keine unmittelbaren Veränderungen brachte, hat das damit wohl weniger zu tun. Das mit der VCore ist noch eine gute Idee. Kühltechnisch ist das beim Quad zwar immer ein Akt, aber harcore Zockersessions sind gerade eher rar.

Interessant ist auch, dass die Abstürze ohne Zocken meist zeitnah nachdem Booten passieren. Wenn er dann läuft und ich nur Office mache, läufts meist. Gamebelastung ist die Absturzgefahr aber stets vorhanden, aber nie extrem häufig.

Naja egal ... ich schließe das Problem ab als komischen Defekt und ersetze dann zeitnah mal die Hardware
Zone: Hummi__ (nur fürs Masters !!! ^^ )

Tsu_G_

Erleuchteter

Beiträge: 3 935

Wohnort: Berlin

Beruf: /dev/random

  • Nachricht senden

15

06.04.2012, 14:10

Mein Phenom II 940 läuft auch nur noch mit leicht erhöhter Corespannung stabil - bekomme ansonten ebenfalls PAGE_FAULT_IN_UNPAGED_AREA etc. Wenn du evtl. eh vorhast dir bald was neues zuzulegen kannste das ja auch mal probieren (üblich sind glaub 1,2V - das maximum 1,5V - also mal 1,25V oder 1,3V probieren).


PAGE_FAULT_IN_UNPAGED_AREA ist oft ein Indiz auf fehlerhaften RAM, das hat mit dem Rest der Hardware dann nix zu tun ;).

16

06.04.2012, 14:42

Hat es leider doch weil der memorycontroller mittlerweile in die CPU gewandert ist.

Tsu_G_

Erleuchteter

Beiträge: 3 935

Wohnort: Berlin

Beruf: /dev/random

  • Nachricht senden

17

06.04.2012, 16:22

Stimmt, das war mir so nicht bewusst. Jetzt machen die Macken von meinem alten ThinkPad auch mehr Sinn :D.

Hummi

Erleuchteter

  • »Hummi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 322

Wohnort: Magdeburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

18

27.04.2012, 09:19

Am 26.04.2012 war es dann so weit. Gestern ist er mir schlußendlich verreckt. Zum Glück hat sich der Tod über 8 Monate angekündigt, sodass immer alles gesichert war.

Jetzt wäre es natürlich gut herauszufinden, was kaputt ist. Dann müsst ich nicht alles neukaufen. Ideal wäre, wenn ich nur CPU, MoBo und RAM kaufen müsste.

Wie läuft das eigentlich mit dem Betriebssystem. Wenn ich jetzt CPU, MoBo, RAM neu kaufe, dann muss ich ja Windows neu aufsetzen, damit alles klappt. Ergibt es dann Sinn, wenn ich mir eine SSD hole und Windows direkt dort installiere?
Zone: Hummi__ (nur fürs Masters !!! ^^ )

19

27.04.2012, 10:41

Zitat

Ergibt es dann Sinn, wenn ich mir eine SSD hole und Windows direkt dort installiere?

Warum sollte es nicht ?


Frisch installieren musst du so oder so.
"You miss 100% of the shots you don't take." - Wayne Gretzky

Hummi

Erleuchteter

  • »Hummi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 322

Wohnort: Magdeburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

20

27.04.2012, 12:31

Zitat

Ergibt es dann Sinn, wenn ich mir eine SSD hole und Windows direkt dort installiere?

Warum sollte es nicht ?


Frisch installieren musst du so oder so.

Die Frage ansich zielte mehr auf die SSD Performance ab. Ob die Technik reif ist, oder ob dort noch bahnbrechende Verbesserung zu erwarten sind. Hab den Trend leider verschlafen und weiß eigentlich nur, dass es eine Festplatte mit hoher Zugriffsgeschwindigkeit ist.

Frisch installieren muss. Das ist klar. Trotz Datenabgleich würde ich natürlich noch gern die aktuelle Outlook-Datei ziehen. Und die liegt auf der Windows Partition ;)
Zone: Hummi__ (nur fürs Masters !!! ^^ )

21

27.04.2012, 12:53

hab bei einen mittelmässigen system auf SSD gewechselt und merke leichte Verbesserungen, nicht umwerfend aber besser.
Das einzige wo man es starkt merkt ist das booten da ist er doppelt so schnell o.O

Hummi

Erleuchteter

  • »Hummi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 322

Wohnort: Magdeburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

22

27.04.2012, 16:38

Durch das finale Verrecken hatte ich endlich mal einen Fehlercode in Form von Beepton. Laut AWARD BIOS Piepton Liste ist es "Fehler in der Speisung der Hauptplatine" bzw. "Motherboard Stromversorgung". Es war ein beQuiet! Straight Power 500W und die Garantie ist vor 2 Monaten abgelaufen :kotz: Werde mir jetzt ein Netzteil ausborgen und mal schauen, was noch am Leben geblieben ist.

Wer spricht denn auf dem Netzteil Markt für Qualität? Und was für ein Netzteil (Watt und Stromstärke in den einzelnen Spannungsbereichen) brauch ich für einen Core i5 (einen der kleinen), 8 GB RAM, MoBo, GraKa zum Zocken, 1 SSD, 1 normale Festplatte?

€dit: Mein lokaler PC Fachmann sagt, dass es nicht das Netzteil sein kann. Er sagt RAM oder Graka. Obwohl der Fehler identisch ist, wenn ich ohne Graka und RAM den PC starte -.-

€dit2: wenn ich die Fehlerbestimmung von hier (http://www.biosflash.com/bios-pieptoene.htm#AWARD) ausführe, dann ist es die GraKa. Das stimmt mit meinem Fachmann überein
Zone: Hummi__ (nur fürs Masters !!! ^^ )

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Hummi« (27.04.2012, 17:32)


Ähnliche Themen