Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

11.08.2011, 11:01

@Ragnarok

Bräuchte mal deine Hilfe. Und zwar sucht meine Freundin für ihre Bachelorarbeit meteorologische Daten zu Österreich. Konkret gehts um die Durchschnittstemperaturen der letzten Jahre. Hast du ne Idee wo sowas zu finden ist?
<@OoK_Isch> och wisst ihr was?
<@OoK_Isch> ihr könnt mich mal gern haben
@OoK_Isch (Isch@ACB4959F.ipt.aol.com) has left #mastersgames.de (Ciao)

2

11.08.2011, 11:08

Achja: Wenn sonst wer ne Idee hat, wie man an die Daten kommt - nur zu :D
<@OoK_Isch> och wisst ihr was?
<@OoK_Isch> ihr könnt mich mal gern haben
@OoK_Isch (Isch@ACB4959F.ipt.aol.com) has left #mastersgames.de (Ciao)

3

11.08.2011, 13:16

habs nicht probiert, aber ich würde einfach mal dort anrufen und fragen wie man an sowas kommt...
http://www.zamg.ac.at/

4

15.08.2011, 20:51

hi (sry war in madrid letzten tage)

anrufen braucht sie dort nicht...die daten, die erhältlich sind (und das sind ganz brauchbare), sind frei im internet abrufbar. die, die nicht zur verfügung gestellt wurden, die wird sie ziemlich sicher auch nicht einfach so bekommen (schon gar nicht für eine popelige bachelorarbeit)

eine sehr gute online database für klimadaten ist die online frei zugängliche HISTALP seite. zwar sind nicht sooo viele stationsdaten darin enthalten (gibt aber versch. räumliche auflösungen), dafür reichen diese rel. weit zurück und wurden mit sehr großem aufwand erstellt. die daten sind schon homogenisiert und werden so wie sie dort vorfindbar sind auch von anderen forschern verwendet (habe letztes semester damit auch gearbeitet für eine kleine semesterarbeit)

ansonsten wird sie auch hier fündig werden (allerdings reichen die daten nicht so weit zurück...aber ich weiß ja nicht, welche fragestellung sie bearbeitet)

Zitat

Original von nC_$kittle_
Muss ich dann auch Hitler lieber mögen [...] nur weil er Deutscher ist?

Zitat

Original von CF_Icey
ich hab eine Hakenkreuzfahne über meinem Bett und einen Adolf-Hitler-Schlafanzug mit zugehöriger Bettwäsche

5

16.08.2011, 09:50

HISTALP ist gut, hab anhand dieser daten meine masterarbeit geschrieben.

allerdings wie bereits erwähnt liegen nicht allzu viele stationen vor, dafür gehen sie weit zurück. von 1994 - 2008 gibt es die jahrbücher der ZAMG online, dort stehen die monats- und jahresmittelwerte für alle österreichischen stationen verzeichnet: http://www.zamg.ac.at/klima/jahrbuch/ (geht nur mit IE).
die daten vor 1994 gibt es frei zugänglich nur in analoger form. generell ist es so, dass wenn man nicht im rahmen eines projekts arbeitet, die daten zu bezahlen sind, weil das doch ein gewisser aufwand ist, sie zusammenzustellen (spreche aus erfahrung, hab mal bei der ZAMG gearbeitet).

ich hab derzeit ein paar GB klimadaten in stündlicher auflösung auf der platte herumliegen, darf die aber nicht weitergeben ;). aber mit HISTALP und den daten aus den jahrbüchern sollte man für eine bachelorarbeit eigentlich locker das auslangen finden.