Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

1

29.05.2011, 18:31

Welche SSD ?

Hallo,

Ich möchte mir eine SSD kaufen mit ~128 GB
Leider gibt es zu viele verschiedene.
Welche Übertragungsraten gelten heute als akzeptabel und sinnvoll. Welche Marken sind gut?

Sie soll natürlich so günstig wie möglich sein.

nC_eru

Erleuchteter

Beruf: Physiker

• Nachricht senden

2

29.05.2011, 21:04

http://www.heise.de/preisvergleich/a618147.html

Ohne es selber begründen zu können, steht bei Heise.de nur bei P/L insgesamt auf #1 .

3

29.05.2011, 22:16

ich hab die vertex 2...

die is Performance technisch zwar nicht das TOP Produkt, aber für den Preis von 160 Euro einiges guenstiger und bin vollends zufrieden!

4

29.05.2011, 23:12

habe auch die vertex2 seit gut einem halben Jahr in meinem macbook.
sensationell das teil. Würde aber wahrscheinlich jetzt die vertex 3 kaufen.

5

30.05.2011, 07:16

Von einem befreundeten PC-Junkie empfohlen:
http://geizhals.at/deutschland/a509870.html
Crucial RealSSD C300 128GB
Die 256GB-Variante gabs/gibts wohl auch für n Schnäppchenpreis.

Ich persönlich kann, ausser bin sehr zufrieden, wenig zu sagen.

6

30.05.2011, 21:35

also OCZ Vertex oder SSD Crucial ....

Attila

Erleuchteter

Beruf: GER

• Nachricht senden

7

30.05.2011, 23:32

Vertex 3 kannste nehmen ja, biste Preis & Leistung auf jedenfall gut dabei - und Leistung im Endeffekt auch Highend.

Ich selber hab ne Intel drin, aber meine hab ich auch schon gekauft bevor es die vertex 1 gab :D

8

31.05.2011, 11:53

Hmm, hab bissl rumgelesen. Da muss man echt aufpassen, welche Übertragungsangabenraten gemeint sind.

z.B.

OCZ Vertex 3 120 GB:

Auf der OCZ Seite steht folgendes:
120GB Max Performance
  • Max Read: up to 550MB/s
  • Max Write: up to 500MB/s
Da denkt man sich WOW.

Auf dem Datensheet dieses Models steht:

Random Read/Write: mehr als halbierte Werte -> SATA III nutzlos

Attila

Erleuchteter

• Nachricht senden

9

31.05.2011, 15:50

Es kommt auch nicht unbedingt nur auf die Datentransferrate an - sondern auch auch die IOPS sowie die Random Read / Write Werte.. die sind im Endeffekt wichtiger als die pure Transferrate, weil gerade DAS der Vorteil der SSDs und der Grund ist warum sich ein System mit einer SSD als Systemplatte so viel schneller anfühlt und ist.

Deshalb hatte ich mir die Intel Postville geholt damals, weil keine andere SSD zu dem Zeitpunkt auf solche IOPS Werte kam.. Und gerade die erste Generation war recht kacke was einige random access werte anging.
Die Welt der SSDs ist also um einiges komplexer als die Welt der Festplatten und es gibt einige weitere Parameter, wo sich außerhalb der Serverwelt bei Festplatten nie irgendwer für interessiert hat.

Nichtdestotrotz ist die Vertex 3 eine sehr gute SSD die du bedenkenlos kaufen kannst ohne großartig weiter in die Materie einsteigen zu müssen.
Willst du dies doch tun, solltest du im Hardwareluxx Forum im Bereich der SSDs anfangen - dort gibts gute Benchmarks die nicht nur von den Transferraten handeln und ne Menge Threads und Informationen um nachzuvollziehen was inwiefern wichtig ist.

Beruf: Blockheizkraftwerker

• Nachricht senden

10

01.06.2011, 13:45

http://www.tomshardware.de/charts/ssd-ch…hmarks,110.html klick dich durch. ;)

Ich würde auch die Vertex 3 empfehlen oder die Crucial C300.
Intel i7-7700K / Intel i7-6700K
MSI Z270 Gaming Pro Carbon / MSI Z170A Gaming M3
Gigabyte Aorus Extreme GTX1080Ti / MSI GTX 1070 Gaming X 8G
HyperX Fury DDR4-2400 / 16B Corsair Vengeance LPX DDR4-3200
Samsung SSD 840 250GB / 500GB Samsung 850 EVO
Samsung SSD 850 EVO 500GB / Thermalright HR02 Macho Rev. B
Samsung SP F3 1000GB SATA2 / Samsung 960 EVo M2 /
Samsung 640 GB SATA2 / 550W Seasonic G Series teilmodular
Seasonic M12II-620W teilmodular
unterstrichen = neu

Tsu_G_

Erleuchteter

Beruf: /dev/random

• Nachricht senden

11

02.06.2011, 08:26

Ich hab Anfang November eine ADATA SSD S599 128GB (Preis-Leistung damals unschlagbar) gekauft. Das Teil läuft seither sehr zufriedenstellend in meinem Thinkpad. Zwar nicht ganz so leistungsfähig wie eine "gleichgroße" Intel-Platte, aber Kostenfaktor nur einen Bruchteil der Intel-Platte.

Eine SSD lohnt sich vorrangig für Leute, die produktiv mit ihrem Rechner arbeiten und oft viele (große) Programme starten müssen. (Die Zugriffszeiten rocken!). Beim einfachen Systemstart merkt man das dann auch schon. Anschalten -> Login-Screen = 8sec mit Ubuntu x64, nach Login noch ca. 2sec bis zum Arbeitszustand. WinXP VBox = 10sec bis Login, danach nochmal ca. 5sec bis man Arbeiten kann. (natürlich nicht vergleichbar mit ner nativen Win-Installation, da dauert das evtl. 5-10x solange).

Dennoch: SSDs rocken einfach. Wer zuviel Geld hat und nicht weiss, was er damit anfangen soll: kauft euch ne SSD, einfach weils "in" ist.
Ansonsten: Kauft euch ne SSD als Systemplatte, wenn ihr viel am Rechner arbeitet, oft viele Programme starten müsst, Programmierer seid (und viel kompilieren müsst z.B.). Für Notebooks gibts durch eine SSD im Gegensatz zu einer SATA HDD auch noch weitere Vorteile: leichter, leiser (keine mechanik -> lautlos), schneller, sparsamer (15% weniger stromverbrauch -> bringt mir bei meinem Gerät +1h akku; ist allerdings nicht selbstverständlich, kommt auf hersteller und bauart an, evtl. verbraucht das teil sogar mehr, wenn man zur falschen SSD greift). leichter! (nicht wirklich viel: max ~10-20g, je nach platte; verglichen mit einer gleichweitigen 2,5" HDD). Für mobility-freak evtl. ein grund ne ssd zu kaufen.

12

02.06.2011, 12:40

Ich hab mir nun eine 64GB Crucial C300 Series bestellt für knapp über 90 €.
Mein Budget gibt im Moment leider nicht mehr her.

Frage: Brauch ich eingentlich noch einen Einbaurahmen?

Gehäuse: Xigmatek Asgard

Tsu_G_

Erleuchteter

• Nachricht senden

13

03.06.2011, 05:26

Ich hab mir nun eine 64GB Crucial C300 Series bestellt für knapp über 90 €.
Mein Budget gibt im Moment leider nicht mehr her.

Frage: Brauch ich eingentlich noch einen Einbaurahmen?

Gehäuse: Xigmatek Asgard

brauchst halt nur nen 0815 2,5" to 3,5" einbaurahmen. wenn du glück halt kommt der in deinem paket gleich mit.

Attila

Erleuchteter

• Nachricht senden

14

03.06.2011, 05:34

Tsu G, wenn man dein Text so liest denkt man das ein System auf einer SSD kaum spürbar schneller als aufn ner guten HDD ist.
Bei meiner Postville im vergleich zu ner schnellen Terrabyte HDD ist das aber etwas komplett anderes..

Als kleines Beispiel würd ich nennen der Umstieg von HDD auf SSD bringt was Windows / Desktop und Programmstarts angeht meistens mehr als der Umstieg vom Dualcore auf nen Quadcore.
Geht doch schon damit los das ich auf ner Festplatte bloß kurz n Rar Archiv entpacken muss oder irgendetwas installieren und schon ruckelt n Spiel wenn ich wieder reintabbe.. egal welche CPU (aufgrund der HDD auslastung)

Oder wenn ihr Windows XP habt und n paar mehr programme aufm desktop liegen.. drückt mal STRG A (alles makieren), Enter (alles ausführen), Enter (Warnhinweis ignorieren/ bestätigen).
Bei Leuten mit 20+ Programmen auf dem Desktop unter WinXP mit ner normalen Festplatte drin (EGAL WELCHE, auch sehr schnelle Serverplatten) geht die ganze Kiste in die Knie und ist je nach Programmen minutenlang nicht mehr nutzbar.. auf ner lan hatten wir das mal bei einem gemacht der bei 1920er Auflösung n ganzen Desktop mit Programmen und n paar Spielen voll hatte und da war die Festplatte nach über 15 Minuten immer noch am rödeln und die Kiste quasi abgeschmiert :D

Bei ner SSD ist das Thema nach nichtmal ner Minute erledigt wenn die CPU genug Dampf hat - da parallele Zugriffe eine SSD nicht in die Knie zwingen.
Kannst Problemlos n Antivirenscan verschiedener Ordner machen & in nem anderen Ordner was installieren oder kopieren... - versuch das mal bei ner HDD.
Oder auch Spielstarts.. hab neulich wieder n paar Runden Playstation 3 gespielt und dachte echt "WTF" - weil mir die Ladezeiten so unendlich lang vorkamen im vergleich zum PC.. hab mich echt gefragt was fürn mist das mitm Cell Prozessor und Bluraylaufwerk ist..

Wenn ich z.B. Firefox öffne brauch ich gar nicht mitstoppen, der ist bei der Kombination Windows 7, IntelSSD, Firefox4 und 100 Mbit Leitung in unter 1 Sekunde komplett da INKLUSIVE Seitenaufbau der letzten Seiten bzw. angepinnten seiten.
Mach ich das gleiche am Laptop (mit laptop hdd halt, aber auch nur zu 1/3 belegt) merke ich die Verzögerung halt, obwohls dort auch schnell geht (Core I5 Laptop) - weil ich es INSTANT gewöhnt bin.

Neulich bei nem Kollegen direkt n Tastmanager aufgemacht weil ich das Sanduhr Mauszeiger Symbol gesehen hab und direkt dachte iwas ist abgeschmiert... das sowas beim öffnen von irgendetwas vorkommt habe ich seit SSD einbau nicht mehr gesehen.

Er meinte daraufhin nur "was bist n so nervös, ist doch normal" - meine Antwort war "im Jahr 2011 bin ich zumindest Privat nicht mehr gewöhnt auf meinen Rechner zu warten."
Egal wieviel scheiss ich auf habe oder was ich öffne. - Es sei denn es sind so rechenintensive sachen das die CPU an ihre Grenzen kommt.

Klar SSD ist kein Must Have, aber wenn man n ohnehin sehr schnelles System hat (4+ ghz quadcore, 7+ rating bei win7) und sich an die Kombination mit ner SSD gewöhnt fällt einem das jedesmal auf wenn man an ner anderen Kiste sitzt.
Das ist vergleichbar mit als wenn man Wochenlang n Iphone 4 oder Galaxy S2 mit Dualcore und 2.3er Android nutzt und auf einmal ein altes Smartphone mit unter 300 mhz CPU und WinMobile 6 in die Hand bekommt und sich fragt wie die leute darauf zum teil mehr oder weniger produktiv kommuniziert bzw. gearbeitet haben.

Dazu muss man allerdings auch sagen das ich n recht extremer Multitasker bin, ständig n Sackvoll programme offen, immer 5+ Firefox Tabs, diverse Messanger, Teamviewer, JDownloader, Skype, Trillian, GMX SMS Tool, Ultramon - zwei Monitore (24" und 22" nebeneinander, extendet Desktop. Und ständig überall Online (allein schon Trillian -> icq, msn, facebook, studivz) ... auf dem laptop im wlan lädt allein schon trillian geschätzte 10 sec bis es alle connections aktiv hat.. aufm desktop weniger als 1 sec bis die oberfläche da ist und 2-3 bis fully connected. D.h. ich hab auch überall iwelche fenster offen.. und wenn iwas ruckelt oder ne normale Festplatte ausgelastet ist merk ich das sofort.. der Systemablauf an sich ist dann halt nicht mehr flüssig.
Jeder nicht Itler kriegt generell auch die Kriese wenn er mir zuguckt und verliert auch ohne iwelche abgefahrenen Programme bei mir sofort den Überblick :D

Dafür kann ich mittlerweile n Spiel zocken oder n Word Dokument schreiben und nebenbei festnetz telefonieren (über headset) ohne das mein gesprächsteilnehmer realisiert das ich noch was anderes mache.
Oder n Spiel zocken und n Film gucken - und die runde gewinnen sowie alles in erinnerung haben was im film passiert ist :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Attila« (03.06.2011, 05:41)

Tsu_G_

Erleuchteter

• Nachricht senden

15

09.06.2011, 05:24

Hey Attila,
da hab ich wohl nen falschen Eindruck geliefert. Mein System ist mit SSD todesschnell! Den "SSD-Firefox" mit unter 1sek Ladezeit kenn ich auch. ;)
Merks auch immer, wenn ich mehrere Sachen gleichzeitig mache (Virtualisierung, FTP up/download, skype tel, in file manager was rumkopieren z.B.), dass da nie wirklich "Lag" ist. Und meine Kiste hat auch nicht mal die Hälfte der "Motorisierung" wie deine, wie ich sehe. Allerdings auch Linux, k.A. ob das in nem Win bei gleicher Config genauso laufen würde. Ich bezweifel es.

Hab letzte Woche erst ner Freundin ihr Thinkpad (ähnliches Modell wie meins, fast gleiche Leistung, SATA HDD) neu mit WinXP bestücken müssen und ich fühlte mich einfach "verarscht", weil die Sanduhr einfach nie aufgeben wollte zu "sanduhren", trotz frischem System.

Mich würden mal Bootzeiten deines Systems interessieren. Als Linuxer kann ich Win7+SSD nicht so recht einschätzen. Nen Kumpel, der diese Config hat meinte nur: "flott".

16

09.06.2011, 11:11

Hey Attila,
Mich würden mal Bootzeiten deines Systems interessieren. Als Linuxer kann ich Win7+SSD nicht so recht einschätzen. Nen Kumpel, der diese Config hat meinte nur: "flott".

Win7-64, Postvile 80GB, AMD X2-4000+ (also echt ne krücke für heutige verhältnisse), 6GB Ram.

~15sek bootzeit afir. Ich werds heute abend nochmal messen. Ist ewig her, dass ich das gemessen hab.

Tsu_G_

Erleuchteter

• Nachricht senden

17

01.07.2011, 05:58

T61 mit A-Data 128gb ssd: boot bis loginscreen: 8sec, nach login 2 sec bis zum einsatzbereiten system. ubuntu x64. arch wird nicht langsamer sein (sogar eher schneller).
ms systeme kacken halt hart ab, da einfach zu überladen und deshalb langsam.

18

03.07.2011, 14:25

Nichtdestotrotz ist die Vertex 3 eine sehr gute SSD die du bedenkenlos kaufen kannst ohne großartig weiter in die Materie einsteigen zu müssen.

hmhm. Dass die massiv probleme bereiten hättet ihr ruhig auch mal erwähnen dürfen. schau einfach mal ins OCZ forum nach der vertex3. die frieren regelmäßig das ganze system ein. auch BS sind zu bekommen (für die C300 gilt übrigens das selbe), alles was man so mag . hab selbst eine vertex3 hier gehabt, geht montag zurück. hatte sie in mein neues vostro 3350 eingebaut.

ich bleib bei intel und hab mir jetzt eine 120er der 510er serie bestellt.

es gibt wohl einen inoffiziellen hotfix. du musst ahci aktivieren (ok standard mitllerweile), und dann via regedit paar werte setzen mit denen du das LPM (link power management) abschaltest (sieh hier: http://geekmontage.com/texts/ocz-vertex-…rs-and-crashes/ ). dann soll es wohl bei den meisten gehen inkl. performance boost. aber das ist mir zu windig. OCZ frickelt derweil an der firmware rum ... 2 updates und bisher keine besserung (stand FW 2.09) laut forum. -> schrott³.

bitte solchen mist hier nicht mehr anpreisen X(

SenF_GeAuge

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

19

03.07.2011, 18:07

was ist den eigentlich der Unterschied von der Vertex 3 zur Agility 3

da die Agility ja gut 30€ billiger ist ;)

http://geizhals.at/deutschland/a637510.html
SenF_Henkers kleiner Bruder :):):)

Attila

Erleuchteter

• Nachricht senden

20

03.07.2011, 23:45

hmhm. Dass die massiv probleme bereiten hättet ihr ruhig auch mal erwähnen dürfen. schau einfach mal ins OCZ forum nach der vertex3. die frieren regelmäßig das ganze system ein. auch BS sind zu bekommen (für die C300 gilt übrigens das selbe), alles was man so mag . hab selbst eine vertex3 hier gehabt, geht montag zurück. hatte sie in mein neues vostro 3350 eingebaut.

ich bleib bei intel und hab mir jetzt eine 120er der 510er serie bestellt.

es gibt wohl einen inoffiziellen hotfix. du musst ahci aktivieren (ok standard mitllerweile), und dann via regedit paar werte setzen mit denen du das LPM (link power management) abschaltest (sieh hier: http://geekmontage.com/texts/ocz-vertex-…rs-and-crashes/ ). dann soll es wohl bei den meisten gehen inkl. performance boost. aber das ist mir zu windig. OCZ frickelt derweil an der firmware rum ... 2 updates und bisher keine besserung (stand FW 2.09) laut forum. -> schrott³.

bitte solchen mist hier nicht mehr anpreisen X(

Hmm so massive Probleme waren mir nicht bekannt, kenne einige die die Vertex 2 Dinger ohne große probleme hatten.

Aber okay, ich würd vermutlich auch lieber die Intel SSDs nehmen.

21

04.07.2011, 09:44

Bei der Vertex 2 taucht das Problem imho auch nicht auf ;). Ich muss zugeben, ich war auch überrascht, dass die SSD's der mittlerweie 3. oder 4. Generation noch solche Kinderkrankheiten an den Tag legen. Testen die ihre Produkte überhaupt? so wie sich das in den Foren liest, ist das ja ein Serienfehler und keine Montagscharge.

DRDK_Fragman

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

22

04.07.2011, 10:27

Ich kann aus gegebenen Anlass von ADATA Platten abraten, zumindest von der S599 256 GB. Die ist mir Mitte letzter Woche zum zweiten Mal abgeraucht (nach dem mir der Support beim letzten Mal angeblich eine neue geschickt hat). Alle Daten sind weg (zum Glück habe ich ein zwei Monate altes Backup und meinen Source Code per Git auf meinem Server) und es gab wie beim letzten mal keinerlei Vorwarnung: Am Vortag Rechner ganz normal runtergefahren, keine Probleme. Am nächsten morgen dann Rechner wieder angemacht: No Boot Device und GParted von Live CD meint die Platte sei nicht partitioniert. Die kann ich wirklich nicht empfehlen.

23

04.07.2011, 11:16

na klasse... ;).

ich bin ja mal gespannt ob die intel510er stressfrei läuft. werds hier berichten. in den tests kam ja schonmal raus, dass sie als systemplatte nicht unbedingt geeignet ist. beim zugriff auf viele kleine dateien ists sie wohl nicht der burner... dafür beim schreiben großer blöcke das absolute non-plus ultra. also eher als datengrab geeignet als als systemplatte. hmpf... ich versuchs trotzdem. schneller als eine magnetplatte wird sie allemal sein. vor allem leiser :)

Attila

Erleuchteter

• Nachricht senden

24

04.07.2011, 20:25

Also war meine Intel Postville damals definitv n guter Kauf :P

Halten wir fest: SSD´s -> Intel

25

04.07.2011, 21:23

nicht wirklich.

die neue 510er (ich hab sie mir auch gerade blind bestellt und erst danach nach tests gesucht) ist auch nicht der burner. im stream-read super. aber bei 4k random R/W kackt sie total ab. ist sogar HINTER der postville.

DRDK_Fragman

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

26

05.07.2011, 14:41

Leider zeigen sich solche Probleme wie bei mir erst im Langzeittest. Es hat etwa ein halbes Jahr gedauert bis sie das erste mal abgeraucht ist, und noch mal etwa ein halbes Jahr bis dann die Ersatzplatte ebenfalls hinüber ist.

27

06.07.2011, 13:52

Also die 120GB der 510er serie macht erstmal keine probleme. Ich find auch gut dass sie im 32nm prozess gefertigt ist. die meisten neuen sind in 25nm strukturbreiten gefertigt. soweit man das lesen kann sinkt dadurch die lebensdauer theoretisch. praktisch weiß es natürlich noch keiner. aber dies soll u.a. wohl ein grund sein, warum intel bei 32 erstmal geblieben ist. große performance unterschiede merk ich jetzt nicht zur vertex3. ich habe allerdings keine benchmarks laufen lassen. interessiert mich auch nicht. es fühlt sich flott an, das reicht mir. wenn ich da an meine magnetplatte hier auf arbeit denke ... welten....

Tsu_G_

Erleuchteter

• Nachricht senden

28

07.07.2011, 04:43

Leider zeigen sich solche Probleme wie bei mir erst im Langzeittest. Es hat etwa ein halbes Jahr gedauert bis sie das erste mal abgeraucht ist, und noch mal etwa ein halbes Jahr bis dann die Ersatzplatte ebenfalls hinüber ist.
Übel, hatte bis jetzt mit meiner ADATA-Platte sehr gute Erfahrungen gemacht und kenn auch 2 Leute die die gleiche Platte gekauft haben. Meine Platte ist jetzt 9 Monate alt und rennt, und rennt... Lediglich der Festplattencontroller meines NB macht mir zur Zeit Sorgen. Irgendwann nimm der auch die Platte mit ins Nirvana.... Den "No Boot Device" Error bekomm ich atm 1x im Monat nach vorherigem Totalcrash im laufendem Betrieb ( / und /home hängt sich aus und das System findet "sich selbst" nicht mehr obv). Hat aber natürlich nix mit der Platte zu tun, wird nur mal wieder Zeit für ein neues Gerät ;).

29

07.07.2011, 15:12

Ich habe die Crucial C300 gekauft. 64 GB.

Läuft eigentlich ganz gut. Nur im Programm ArchiCAD, wenn man interaktiv durch Gebäude "fliegt", ruckelt/lagt es ein wenig.

Kann aber auch sein, dass die Quadro 600 einfach zu schwach ist.

DRDK_Fragman

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

30

07.07.2011, 19:39

Ich hatte auch schon den Verdacht das irgendwas in meinem Notebook das Ding grillt. Aber ist eigentlich erst ein Jahr alt und nen Dell E6410, also Businessgerät - das sollte eigentlich noch lange nich tden Geist aufgeben. Geht bei dir denn dann beim Reboot der Fehler weg? Bei mir bleibt der einfach...