Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

14.05.2011, 23:34

Hausratsversicherung - zu niedrige Zahlung

Hallo zusammen,

rechtliche Fragen werden hier ja meist verständlich beantwortet. Folgender Fall:

Eine Tante einer Freundin ist die Küche und Teile vom Wohnzimmer abgebrannt und von der Hausratsversicherung steht ihr der Neuwert zu. Der Versicherungsmensch hat ihr jetzt 6000 angeboten, was sie für viel zu niedrig hält.

Meine Freundin hat mich gefragt was ihre Tante jetzt machen soll, annehmen, ablöehnen, vielleicht unter Vorbehalt versuchen zu beweisen, dass der Neuwert tatsächlich höher liegt... Da ich nicht viel Ahnung von Versicherungsrecht habe, wollte ich mal fragen, was es für Möglichkeiten gibt.
Soweit ich das verstanden hab, werden normalerweise 650 € pro qm gerechnet, dann sollte die Versicherungssumme aber höher ausfallen.

Meine Fragen daher: Wie genau funktioniert das Ganze mit den ausgezalhten Summen? Und was soll die jetzt am besten tun?

Vielen Dank im voraus

2

16.05.2011, 07:58

Einfach mal in den Vertrag schauen. Ist meist nicht schwer zu verstehen. Da es ein älterer Vertrag ist, sind da sicherlich noch andere Regelungen drin als man heutzutage vielleicht erwarten würde.

CULT_D_o_n_B_

Fortgeschrittener

Beiträge: 466

Wohnort: Oldenburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

3

16.05.2011, 09:02

650€/qm gibt es nur, wenn Du den "Unterversicherungsverzicht" vereinbart hast. Bei hochwertigem Hausrat kann man auch 850€/qm vereinbaren.

Natürlich hilft es auf jeden Fall die Bedingungen zu lesen.

Kann sein, dass "die Tante" unterversichert war.
Wenn Sie eine Versicherungssumme von 50.000€ angegeben (versichert) hatte und ihr tatsächlicher Hausrat jedoch 100.000€ Wert ist, bekommt Sie bei einem Schaden i.H.v. 12.000€ nur 6.000€ von der Versicherung.

Beiträge: 1 932

Wohnort: Hannover

Beruf: Informationssicherheitskoordinator

  • Nachricht senden

4

18.05.2011, 10:49

Sich von einen Anwalt beraten lassen kostet nichts da durch einen Versichungsfall kein Versichungsnehmer geschädigt werden darf.


Das schlimme an Meinungen ist, dass heutzutage jeder meint, er müsse zu allem eine haben!

Nokia = Nein Danke


5

18.05.2011, 15:46

Cool, danke. Hab die Informationen weitergeleitet und werd mal sehen, ob ich mir den Vertrag angucken kann.

Das Mastersforum enttäuscht nie :) , Danke