Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

21.03.2011, 23:05

zurück zum alten design, aber wie?!

hey mastersgemeinde,

ich fasse mich kurz damit auch alle den text lesen :D

wir mussten aufgrund von sicherheitslücken die forensoftware updaten, das war schon lange geplant aber wegen des designs nie umgesetzt worden. Nun geht es wegen der sicherheitslücken nicht mehr anders und wir stehen (wie damals schon) vor dem problem des designs, im allmächtigen masters ist ausnahmsweise mal niemand der es selbst machen könnte, jemanden kennt der es machen könnte oder der zeit dafür hat es zu machen obwohl er es theoretisch könnte ;)

nun bin ich durch zufall auf die idee gekommen das ganze als auftrag bei myhammer (besser wäre laut tam: http://www.designenlassen.de/) reinzustellen - da gibts ähnliche sachen und ich könnte mir vorstellen das man dort etwas findet. dies würde natürlich kosten verursachen und hier würde der mastersgamer ins spiel kommen können, wer sich finanziell am erhalt des masters beteiligt wird als mastersgamer gewürdigt :) die alten privilegien gibts dann selbstverständlich auch!

ich bin natürlich selbst auch bereit etwas beizusteuern, aber ich denke sowas wird zwischen 300 und 500 € kosten und das wär mir doch etwas happig...

dies ist noch kein aufruf zum spenden sondern erstmal mehr die frage was ihr von meiner idee haltet.

grüße Jens0r

  • »Burhorst« wurde gesperrt

Beiträge: 559

Wohnort: Vechta

Beruf: Deutschland

  • Nachricht senden

2

21.03.2011, 23:12

Ich fasse mich dann auch ml kurz: NICHTS !

4

21.03.2011, 23:17

es gibt doch sicherlich einen einfachen minimalistischen stil fürs wbb3, den man implementieren kann ? hinterher ein wenig mit den farben noch rumspielen damit es wieder im schönen masters-blau ist und den alten banner einfügen kriegt hier sicherlich wer hin :)

ich findes es überflüssig, so viel geld auszugeben, nur um das alte design möglichst 1:1 umzusetzen... in ein paar wochen hat sich jeder umgewöhnt! jetzt gerade kommt halt zur umgewöhnung noch dazu, dass das design allgemein beschissen ist. aber es gibt doch hunderte kostenlos ladbarer designs, da sollte eins fürs mastersforum vorhanden sein :)

nC_eru

Erleuchteter

Beiträge: 5 381

Wohnort: Bremen

Beruf: Physiker

  • Nachricht senden

5

21.03.2011, 23:28

es gibt doch sicherlich einen einfachen minimalistischen stil fürs wbb3, den man implementieren kann ? hinterher ein wenig mit den farben noch rumspielen damit es wieder im schönen masters-blau ist und den alten banner einfügen kriegt hier sicherlich wer hin :)

ich findes es überflüssig, so viel geld auszugeben, nur um das alte design möglichst 1:1 umzusetzen... in ein paar wochen hat sich jeder umgewöhnt! jetzt gerade kommt halt zur umgewöhnung noch dazu, dass das design allgemein beschissen ist. aber es gibt doch hunderte kostenlos ladbarer designs, da sollte eins fürs mastersforum vorhanden sein :)
Weiß nicht, ich habe aus dem entsprechenden Thread eher rausgelesen, dass die meisten einen möglichst dem alten Style ähnlichen haben möchten. Wie du es sagst wäre es natürlich ein super Mittelweg, Banner und 2-3 Icons austauschen ist ja keine Arbeit und es gibt ja durchaus gute Styles. Weißt du ob das mit der Lizenz passt (ob man die einfach so ändern darf)?

6

21.03.2011, 23:29

Gute Idee. Nach deinen ersten Sätzen dachte ich auch, soll die Masters-Community dafür zahlen.

Wenn wir 10 oder 20 Leute zusammen bekommen, sollte es doch locker machbar sein.

Ich wäre dabei.

€dit: man könnte vielleicht noch einen Schritt weiter gehen beim Geldeinnehmen. Bspw. könnte man das Recht für 10 Beleidigungen an Dude verkaufen... ;)

7

21.03.2011, 23:46

Den meisten geht es ja in erster Linie um die Übersichtlichkeit und den "Minimalismus", weniger darum, dass es genauso wie vorher aussieht.

Ich würde an eurer Stelle einfach paar minimalistische Styles raussuchen, die hier installieren und die User ein wenig experimentieren und Meinung äußern lassen, welchen Style sie am besten finden. Denn den Style dürfen wir ja (jetzt noch) ändern. Man braucht ja im ersten Schritt (wie ihr hier schon vorgemacht habt) diese nur installieren. Und falls man ggf. was findet, passt man es grafisch und farblich noch ein wenig an.
Innerhalb von 2 Minuten habe ich dieses Style (lizenz: LGPL) gefunden

http://community.woltlab.com/db/index.ph…&projectID=1865

Das erfüllt schon mal die Forderung nach maximaler Breite (wenn mich das Ding nicht reingelegt hat ;) ) und es ist nicht ganz so bunt, auch wenn etwas dunkel

8

21.03.2011, 23:54

Also wenn man dem alten Design in 2 Minuten so nahe kommt, sollte man sich an der Stelle vielleicht erst mal auf die Fähigkeiten der Mastersgemeinde verlassen und erst wenn in einer Woche oder so nichts Brauchbares zur Wahl steht auf einen externen Designer setzen. Mal abgesehen davon, dass ein solches Design gerade bei den Hardlinern wahrscheinlich auch wieder nicht ankommen würde...
Artificial intelligence is no match for natural stupidity.

9

22.03.2011, 00:02

ALSO das arschloch design hier will ich nicht, da würd ich auch zahlen um das loszuwerden und da ich keine lust habe mich umzugewühnen soll das möglichst wie das alte sein, vor allem von den gelegenheitsusern könnten sonst vermutlich einige gar nicht mehr kommen
aber wie der über mir schon sagt, gibts hier nicht genug arbeiterkinder-informatiker oder lisa zb hat doch sowas studiert und ist doch obendrein eh arbeitslos seit nem jahr oder so

nC_eru

Erleuchteter

Beiträge: 5 381

Wohnort: Bremen

Beruf: Physiker

  • Nachricht senden

10

22.03.2011, 00:04

Den meisten geht es ja in erster Linie um die Übersichtlichkeit und den "Minimalismus", weniger darum, dass es genauso wie vorher aussieht.

Ich würde an eurer Stelle einfach paar minimalistische Styles raussuchen, die hier installieren und die User ein wenig experimentieren und Meinung äußern lassen, welchen Style sie am besten finden. Denn den Style dürfen wir ja (jetzt noch) ändern. Man braucht ja im ersten Schritt (wie ihr hier schon vorgemacht habt) diese nur installieren. Und falls man ggf. was findet, passt man es grafisch und farblich noch ein wenig an.
Innerhalb von 2 Minuten habe ich dieses Style (lizenz: LGPL) gefunden

http://community.woltlab.com/db/index.ph…&projectID=1865

Das erfüllt schon mal die Forderung nach maximaler Breite (wenn mich das Ding nicht reingelegt hat ;) ) und es ist nicht ganz so bunt, auch wenn etwas dunkel
Grau als Hauptfarbe geht einfach mal gar nicht, aber sofern die Nörgler ( :D ) aus dem anderen Thread das auch so sehen finde ich die Idee klasse!



Also wenn man dem alten Design in 2 Minuten so nahe kommt, sollte man sich an der Stelle vielleicht erst mal auf die Fähigkeiten der Mastersgemeinde verlassen und erst wenn in einer Woche oder so nichts Brauchbares zur Wahl steht auf einen externen Designer setzen. Mal abgesehen davon, dass ein solches Design gerade bei den Hardlinern wahrscheinlich auch wieder nicht ankommen würde...
Ich bin mir sicher, das Masters hat massenhaft fähige Leute für sowas, aber eine solche Fähigkeit ist leider sehr sehr häufig mit sehr großer Faulheit gekoppelt. ^^

11

22.03.2011, 00:06

Also wenn man dem alten Design in 2 Minuten so nahe kommt, sollte man sich an der Stelle vielleicht erst mal auf die Fähigkeiten der Mastersgemeinde verlassen und erst wenn in einer Woche oder so nichts Brauchbares zur Wahl steht auf einen externen Designer setzen. Mal abgesehen davon, dass ein solches Design gerade bei den Hardlinern wahrscheinlich auch wieder nicht ankommen würde...
word!

Yezariael

Erleuchteter

Beiträge: 5 150

Wohnort: ... da wars dunkel und kalt...

  • Nachricht senden

12

22.03.2011, 00:10

hab leider von CSS immernoch nur minimale kenntnisse :(

wenn sich kein passendes finden lässt bin ich gerne bereit einen kleinen Beitrag von sagen wie 10 Euro pro Person (?) zu zahlen?

ich kenne designenlassen.de, da ist der schnitt bei etwa 300 euro...

wenn sich also 30 leute hier zu 10 euro hinreissen lassen würden, wäre das geritzt ^^

Zitat

Original von Antares
Sex ist nicht so schön, wie man es sich beim wixen immer vorstellt.

13

22.03.2011, 00:27

öhm ich finds eigentlich so schöner ;) aber ungeachtet dessen was hat den ein mastersDonator für besondere Privilegien ;) ?
Die Wahrheit kann nie falsch sein, nur schmerzhaft.

14

22.03.2011, 00:39

Einem Forum einen neuen Anstrich zu verpassen ist doch, je nach Forensoftware, nicht so aufwändig. Frag doch mal in einer Burning Board Community, wie die den Aufwand schätzen würden.

Imp_Goten

Erleuchteter

Beiträge: 4 093

Wohnort: Innsbruck

Beruf: ITA

  • Nachricht senden

15

22.03.2011, 01:05

Sollte eigentlich kein problem sein hier das alte design zu übernehmen, paar unterschiede wirds geben wegen der etwas anderen struktur aber grob kriegt man das locker hin.
Soweit ich muss erinner brauch man nur mit farbcodes in den templates rumzuprobieren, dauert halt ne weile.
Wenn ihr wollt könnts übe die nächsten tage probieren, weiss nicht inwieweit es vereinfacht oder verschwert wurde designs anzupassen, kenn mich nur beim wbb 2.x.x versionen aus. Bräuchte dann halt screens vom alten forum für die farbcodes.

Ansonsten denke ich dass hier noch einige unterwegs sind die es könnten, z.b vigi
tuut tuut

16

22.03.2011, 01:10

wenns wer ausm masters macht könnten wir dem doch auch die knatze geben

Yen Si

Erleuchteter

Beiträge: 5 884

Wohnort: Boizenburg/Elbe

Beruf: GER

  • Nachricht senden

17

22.03.2011, 06:32

Es gibt doch breits 100+ Templates für so ein Forum.
Wie hieß denn das alte Template?
Vielleicht hat man ja Glück und es wurde bereits gebaut.

Sorry, aber die Idee mit myHammer finde ich gelinde ausgedrückt recht "panikartig".
Ist doch ein Fachschweinforum hier...

Beiträge: 2 649

Wohnort: Berliner Rotweingürtel

Beruf: GER

  • Nachricht senden

18

22.03.2011, 07:42

Zitat

verschwert wurde designs anzupassen, kenn mich nur beim wbb 2.x.x versionen aus.



Die Designeinstellung in der Version 3 sind Lichtjahre von der 2 entfernt. Musste da beim "ersten Anlauf" auch schon kapitulieren. Nichtsdestotrotz würde ich auch "spenden".
*** Alles unter 400 Gramm ist Carpaccio ***

19

22.03.2011, 12:08

hab zwar gar keine ahnung von der materie (außer dass ichs wohl grad so schaffen würd, so n board aufm eigenen webspace zu installieren), aber selber mal rumprobieren geht wohl nich so einfach, da dieses forum mind. 49€ kostet, oder?
gibt ja so n kostenloses burning board lite 2xx, aber wenn das wohl wirklich stimmt, bringts wohl auch nix da mal rumzuspielen:

Zitat

Die Designeinstellung in der Version 3 sind Lichtjahre von der 2 entfernt.
...
auf jeden fall scheints dass ihr schon n bisl was ausprobiert habt, das mastersforum kommt mir auf jeden fall nicht mehr ganz so knallbunt wie vor 2 tagen vor. thx senf_jens für die info btw, langsam kann man das mit dem neuen forum besser nachvollziehen (auch wenn immer noch nich klar is, welche krassen sicherheitslücken das alte forum jetzt hatte).

20

22.03.2011, 12:17

auf jeden fall scheints dass ihr schon n bisl was ausprobiert habt, das mastersforum kommt mir auf jeden fall nicht mehr ganz so knallbunt wie vor 2 tagen vor.

Jo, irgendwie schon... .. :P

(Absätze zum Zitieren auswählen hat was...)
`Vielleicht liebt er mich.´ (Wolfsburgs Torjäger Grafite zur intensiven Manndeckung durch den Karlsruher Verteidiger Maik Franz)

21

22.03.2011, 14:51

ich finde die idee an und für sich gut

aber glaube das es in der sonst so fähigen community wohl leute geben muss die sowas drauf haben
auch die könnte man ja entsprechend entlohnen/würdigen

ich wäre auch bereit mein beitrag zu leisten (wenn ich mein scheiß paypal mal ordentlich ans laufen bekomm) weil so gehts halt gar nicht
aber -500€ finde ich dann doch viel geld, weil wie man hier hört soll das ja nicht sooo viel arbeit sein

22

22.03.2011, 15:18

das kommt ganz drauf an, wie genau man das alte design emulieren möchte.

n paar farben und den banner hier ändern können sicher viele leute, das würd ich auch noch machen

aber hier alles so anzupassen, dass es haargenauso wie vorher aussieht, ist ne mordsarbeit und auch nihct genau schaffbar.

ich sehe das größte problem darin, dass auch nach nem 500 euro job die hardliner wie worf hier rummeckern werden, weil sie irgendwo einen unterschied bemerken werden (oder ihnen nach ein paar wochen gewöhnung an das neue forum plötzlich auch ein paar sachen besser gefallen ... )
dann gibts hier einen mordsstunk, weil die leute ja meinen, sie hätten mit ihren 10 euro für ein perfektes design bezahlt. dabei ist das alte forum nicht zu 100% emulierbar, wenn man sich nicht ne heidenarbeit aufhalsen möchte.

23

22.03.2011, 15:23

für mich muss es nicht unbedingt das alte sein
bzw ne anpassung an das alte
es muss nur gut und übersichtlich aussehen
und das ist bei dem aktuellen ganz und gar nicht der fall
deswegen ist das alte schon noch besser als das neue aber das alte ist auch nicht das nonplus ultra

würde also auch nen ganz neues design befürworten solange das übersichtlich und schön aussieht

24

22.03.2011, 15:46

das kommt ganz drauf an, wie genau man das alte design emulieren möchte.
ich sehe das größte problem darin, dass auch nach nem 500 euro job die hardliner wie worf hier rummeckern werden, weil sie irgendwo einen unterschied bemerken werden...

Ich bin mir durchaus bewusst, dass das neue Design das alte nicht 100%ig emulieren können wird - aber Danke, als mahnendes Beispiel in deinem Beitrag auftauchen zu dürfen.

Ich sah die Notwendigkeit für eine Umstellung nicht, das ist alles.

Jetzt, da es die Umstellung nun einmal gibt, würde ich lieber über die Struktur des Designs reden. Mir sind die genauen Farben nicht so wichtig, wenn es danach wieder ungefähr wie "unser Masters" aussieht. Aber jetzt ist die Frage, wo kommt welcher Link hin, was kann man optimieren? Dafür müsste man wissen, was es für Strukturelemente gibt und welche möglichen Erscheinungsformen diese haben können.

bspw. will ich unten in einem Thread gern schnell wieder in das Forum springen können. Dies geht aktuell mit dem kleinen grünen Dreieck neben dem Drop-down Menü. Da könnte man sicher einen Navigationsbaum wie am Threadanfang hinsetzen.
Im Forum selbst will ich nicht mit der Maus nach rechts fahren müssen, um zum letzten Beitrag zu kommen, sondern der Link darauf sollte neben dem Threadnamen angezeigt werden.
Es gibt sicher noch unzählige Optimierungsmöglichkeiten für Links oder kürzere Mauswege.

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

25

22.03.2011, 16:10

ich weiß gar nicht warum alle unbedingt das alte design haben wollen.
Das war zwar übersichlicht, aber hässlich wie die nacht ? und es gab auch die ein oder andere funktion die mir fehlte.

Der jetzige ist natürlich total schrott, das ist klar - da fehlen ja selbst elementare funktionen oder man findet sie nich gleich.

Im Jahr 2011 gibt es aber durchaus forenskins welche ÜBERSICHTLICH sind UND kein augenkrebs auslösen.
Das masters sah halt aus wie von vor 10 jahren - ist in internetjahren also so als wenn man mit 100 jahre alten klamotten oder 200 jahre alten autos durch die gegend fährt.


Kenne mich mit WBB leider nicht aus, aber für das phpbb gibts sehr sehr gute skins die beide Kriterien erfüllen - dann sollte es sowas für das WBB auch geben oder nicht ?
Und außerdem ist es möglich mehrere skins zu aktiveren, so können die hardliner sich von mir aus trotzdem nen hässlichen kackskin in ihren profil einstellen und die anderen haben nen skin der übersichtlich ist & und etwas besser aussieht ?

nC_eru

Erleuchteter

Beiträge: 5 381

Wohnort: Bremen

Beruf: Physiker

  • Nachricht senden

26

22.03.2011, 16:11

Auf jeden Fall ein anderer Style, atm ist das ja der Standardstyle und sieht aus wie ein Forum, das in fünf Minuten iwo hingeklatscht wurde. Ich bin immer noch für Jens' Idee, einfach einen vorhandenen Style zum größten Teil zu übernehmen und ein paar Masters spezifische Sachen einbauen (diese Emblem-Icons, das Banner, ...). Der Aufwand dafür hält sich ja wirklich in grenzen.

Edit: Wie sehen denn 200 Jahre alte Autos aus? :D

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

27

22.03.2011, 16:12

Auf jeden Fall ein anderer Style, atm ist das ja der Standardstyle und sieht aus wie ein Forum, das in fünf Minuten iwo hingeklatscht wurde. Ich bin immer noch für Jens' Idee, einfach einen vorhandenen Style zum größten Teil zu übernehmen und ein paar Masters spezifische Sachen einbauen (diese Emblem-Icons, das Banner, ...). Der Aufwand dafür hält sich ja wirklich in grenzen.

+1
Wäre allerdings auch bereit etwas geld dazu zu geben.
Aber nicht wenn dabei das alte augenkrebsgrau bei rauskommt.

28

22.03.2011, 16:40

Edit: Wie sehen denn 200 Jahre alte Autos aus?
so:

29

22.03.2011, 16:49

Jetz sieht man erstmal was es für kack Signaturen gibt

Zitat

"I played a game vs edie where he asked me for save and eixt cause he "deleted tc". SO i did save. I checked rec and saw he lost 2 vils on boars (and he lost his scout). He didnt even bother to "delete his tc to at least make a better lie."

nC_eru

Erleuchteter

Beiträge: 5 381

Wohnort: Bremen

Beruf: Physiker

  • Nachricht senden

30

22.03.2011, 17:14

Bin mal fix die Seite durchgegangen und habe alle Styles rausgeschrieben, die
  • verändert werden dürfen
  • thematisch nichts spezielles behandeln (z.B. keine Tierstyles)
  • nicht in irgendeiner Form billig oder völlig zum Kotzen aussahen


Dazu gehören:
(mMn gut geeignet, mMn ungeeignet)

Meine persönlichen Favoriten sind also "Bluesilverware Style" und "Simply Basic", da sie schlicht, übersichtlich und auch rein äußerlich leicht anpassbar erscheinen. Außerdem sind sie nicht so dunkel wie viele der anderen, wobei dunkles einfach nicht zum Masters passt. Das Ganze muss man sich natürlich mit dem/einem Mastersbanner und den Emblemicons vorstellen.
Meinungen?

Ähnliche Themen