Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

28.11.2010, 22:11

Winterreifen/Sommerreifen

Da ab morgen ja das Gesetz gültig ist, wollte ich genau wissen, was Sache ist. Muss ab morgen jedes Fahrzeug Winterreifen drauf haben oder nur wenn morgen Schnee oder Eisglätte vorhanden ist?

2

28.11.2010, 22:14

Schnee, Eisglätte, Reifglätte, Schneematsch...ohne Gewähr, exakte Formulierung halt im Gesetzt oder den einschlägigen News nachlesen

und ich glaub es gilt ab 01.12.

und überhaupt, wer jetzt noch keine Winterreifen draufhat bekommt 'nen Facepalm von mir ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »[AA]Hawk« (28.11.2010, 22:15)


3

28.11.2010, 22:39

ich hab noch die Winterreifen von meinem geklauten Alpina. Will sie jemand haben?  8)

4

28.11.2010, 22:40

Ist doch richtig. Wer bei solchem Wetter ohne Winterreifen unterwegs ist gefährdet nicht nur sich sondern auch andere!

5

28.11.2010, 22:50

Zitat

Original von _MIB_Eisbaer
Ist doch richtig. Wer bei solchem Wetter ohne Winterreifen unterwegs ist gefährdet nicht nur sich sondern auch andere!

Erstens habe ich das nicht gefragt, zweitens hat es niemand bestritten und drittens ist der Ausdruck "solchem Wetter" unpassend, wenn man sich auf ein Gebiet so groß wie Deutschland bezieht. Innerhalb von ~60 Km gibt es hier Temperaturunterschiede von 4°C oder mehr, was schon den Unterschied zwischen Frost und Tauwetter ausmachen kann. ;)

6

28.11.2010, 22:54

Zitat

Original von _MIB_Eisbaer
Ist doch richtig. Wer bei solchem Wetter ohne Winterreifen unterwegs ist gefährdet nicht nur sich sondern auch andere!


muss sogar eisbaer mal zustimmen ;(

7

28.11.2010, 22:56

Zitat

Original von TKCB_Cranberry_
ich hab noch die Winterreifen von meinem geklauten Alpina. Will sie jemand haben?  8)

Technische Daten zu den Reifen?

8

28.11.2010, 23:42

@Banshee

Das ist doch Humbug.
Wenn das Wetter zwischen 5 und -5++ Grad schwankt dann muss man die Dinger drauf haben und fertig.

So genau kannst du das Wetter doch nie voraussagen. Dich im Dezember damit rauszureden, dass du dachtest es friert nicht wäre doch mehr als lächerlich oder?

Hummi

Erleuchteter

Beiträge: 6 322

Wohnort: Magdeburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

9

29.11.2010, 00:07

na wonach geht denn das gesetz zwecks der Euronenzahlung

nach datum oder nach wetter?

10

29.11.2010, 00:29

soweit ich das verstanden habe nach winterwitterung. da gehört laut dem gesetz eben nur schnee- und eisglätte dazu.

dass winterreifen auch schon so bei 4 grad besser reagieren als sommerreifen ist ja klar.

11

29.11.2010, 05:16

winterreifen sind auch im sommer besser :)

13

29.11.2010, 07:56

Zitat

Original von GWC_Banshee_

Zitat

Original von _MIB_Eisbaer
Ist doch richtig. Wer bei solchem Wetter ohne Winterreifen unterwegs ist gefährdet nicht nur sich sondern auch andere!

Erstens habe ich das nicht gefragt, zweitens hat es niemand bestritten und drittens ist der Ausdruck "solchem Wetter" unpassend, wenn man sich auf ein Gebiet so groß wie Deutschland bezieht. Innerhalb von ~60 Km gibt es hier Temperaturunterschiede von 4°C oder mehr, was schon den Unterschied zwischen Frost und Tauwetter ausmachen kann. ;)


Dann fährste einmal unverhofft über eine Brück und schon wars das. Spätestens ab 1. November müssen Winterreifen drauf.

14

29.11.2010, 09:13

Wie siehts mit Ganzjahresreifen aus? Zählen die auch zur Gattung der Winterreifen oder eher Sommerreifen?

15

29.11.2010, 09:30

Zitat

Original von TKCB_Cranberry_
ich hab noch die Winterreifen von meinem geklauten Alpina. Will sie jemand haben?  8)


was fürn zufall, die würden sicher zu meinem neu geklauten alpina passen!

16

29.11.2010, 09:53

Continental WinterContact TS790 205/60/15 H 95 (ich muss mal rauskriegen aus welchen Jahr, müssten glaub ich so drei Jahre alt sein, guter Zustand)

mit BMW-Kreuzspeichen-Felgen...

Bei Interesse mehr Infos...

17

29.11.2010, 10:46

Zitat

Original von Lilalaunebär
Wie siehts mit Ganzjahresreifen aus? Zählen die auch zur Gattung der Winterreifen oder eher Sommerreifen?

Zuzuorden nach den Leistungen ehr zur Gattung Winterreifen, aber sind ehr so Hybride, die nichts so gut können, wie die jeweiligen Spzialisten

Beiträge: 2 649

Wohnort: Berliner Rotweingürtel

Beruf: GER

  • Nachricht senden

18

29.11.2010, 12:13

Es muss M&S draufstehen.

19

29.11.2010, 12:31

Zitat

Original von Smoerrebroed
Es muss M&S draufstehen.


unsinn. dieses Zeichen ist noch nicht mal geschützt

20

29.11.2010, 12:36

Zitat

Als Winterreifen gelten alle M+S-Reifen. Auch Ganzjahresreifen fallen darunter. – Im Handel erhältliche Winterreifen sind mit einem M+S-Symbol gekennzeichnet, teilweise auch in Verbindung mit dem Bergpiktogramm mit Schneeflocke (Alpine Symbol).


dass das Gesetz damit schon wieder Lücken hat (Zeichen nicht geschützt und so) wurde ja schon in den Nachrichtenkommentaren behandelt

Punkt zwo is dass die Polizei es eh ned schafft das Gesetz durch ausreichende Kontrollen durchzusetzen

21

29.11.2010, 12:49

@Maxpower und Eisbär: Was redet ihr da? Ich habe schon lange Winterreifen drauf. Spätestens im Herbst ziehe ich die Dinger selber drauf. Mich hats nur interessiert, weil ich Winter für Winter so viele Leute mit Sommerreifen rumfahren sehe. Was ihr immer in Beiträgen zu lesen glaubt. Kein Wunder, dass sich hier dauernd gezankt wird. :D

22

29.11.2010, 13:15

ich habe noch sommerreifen drauf, weil ich zu faul war die bisher zu wechseln. fahr jetzt aber auch kein auto bis ich sie habe wechseln lassen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »[pG]fire_de« (29.11.2010, 13:15)


23

29.11.2010, 13:22

Zitat

Original von TKCB_Cranberry_
Continental WinterContact TS790 205/60/15 H 95 (ich muss mal rauskriegen aus welchen Jahr, müssten glaub ich so drei Jahre alt sein, guter Zustand)

mit BMW-Kreuzspeichen-Felgen...

Bei Interesse mehr Infos...

Nope, passt nicht.

24

29.11.2010, 14:35

Zitat

Original von [AA]Hawk
Punkt zwo is dass die Polizei es eh ned schafft das Gesetz durch ausreichende Kontrollen durchzusetzen


Wer sicher keinen Unfall baut, dem mag dieses Argument genügen. Wer dann aber mit Sommerreifen bei Glätte einen Unfall verschuldet oder auch nur mitverschuldet, dem wünsche ich schonmal viel Spass mit seiner Versicherung (und ggf. der Versicherung des Unfallgegners) ;)

PS: Winterreifenpflicht FAQ

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DS_Don_Grotto« (29.11.2010, 14:40)


25

29.11.2010, 18:57

Zitat

Original von DS_Don_Grotto

Zitat

Original von [AA]Hawk
Punkt zwo is dass die Polizei es eh ned schafft das Gesetz durch ausreichende Kontrollen durchzusetzen


Wer sicher keinen Unfall baut, dem mag dieses Argument genügen. Wer dann aber mit Sommerreifen bei Glätte einen Unfall verschuldet oder auch nur mitverschuldet, dem wünsche ich schonmal viel Spass mit seiner Versicherung (und ggf. der Versicherung des Unfallgegners) ;)



das war aber imer schon so, oder ?

26

29.11.2010, 20:32

nur mal zur sache wintereifen, bin bisher die letzten 15 jahre immer mit sommerreifen durch den winter gefahren und bei großem schnee halt verzichtet. diesmal hats mich gepackt weil ich das erste mal in meinem leben auch mal ein winterurlaub machen möchte (ich fliege nicht) und winterreifen draufgemacht und muss sagen, dass ist echt ein unterschied wie ich ihn nicht für möglich gehalten habe. habe heute mal ein paar bremsproben auf eis, festem schnee und losem schneematsch gemacht und war beeindruckt wie schnell das auto sogar auf reinem eis zum stehen kommt. also hätte ich schon vorher gewusst dass dieser investition so ein großer effekt ggü steht hätte ich schon eher mal nen satz winterreifen gekauft. ich kanns also allen nur empfehlen. (btw. meine combo outlander + dunlop wintersport 3d)

27

29.11.2010, 20:38

soso , du empfiehlst also anderen leuten im winter auch winterreifen drauf zu machen , damit sie auch mal die vorteile zu spüren kriegen ? Rebell :D

29

29.11.2010, 23:00

Zitat

Bundesweit sind die Hälfte aller Autos auch im Winter mit Sommerreifen unterwegs.


8o

ich wusste ja, dass...aber dass sooo....omg

Hummi

Erleuchteter

Beiträge: 6 322

Wohnort: Magdeburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

30

29.11.2010, 23:19

Zitat



interessant :)