Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

91

29.11.2010, 18:36

naja aber ich könnte einen schnellen roach push als followup machen ... wobei n forge expand dürfte wohl das beste sein dagegen, ja ^_^

Imp_Goten

Erleuchteter

Beiträge: 4 093

Wohnort: Innsbruck

Beruf: ITA

  • Nachricht senden

92

29.11.2010, 18:56

also ich klau protoss fast immer das gas, warpgate push macht mir weniger aus, schlimmer find ich blink und so zeugs.. und das hat er damit schon etwas später. In den paar sekunden mehr zeit kann ich potentiel locker 10 mehr dronen raushaun oder units

93

29.11.2010, 18:58

ja gut ein gas klau ich ihm auch immer, wer das nicht macht/versucht ists selber schuld... ging aber grad hier um double gas steal :p

94

29.11.2010, 19:00

hm gegen mich macht kein zerg gas steal fast.. wenns wer versucht mach ich dann immer totalen 4 gate push wogegen dann viele zerg eh alt aussehn. denke so ein gas steal zwingt den toss entweder dazu zu expandieren mit armee, oder einen 4 gate push zu machen, techen geht ja nicht. und das sind starke standard strats vs zerg imo

95

29.11.2010, 19:02

naja, aber das 4gate hat dann deutlich weniger sentrys und ist entsprechend schwächer

Imp_Goten

Erleuchteter

Beiträge: 4 093

Wohnort: Innsbruck

Beruf: ITA

  • Nachricht senden

96

29.11.2010, 19:17

y sentrys sind op^^ hasse solche 8 gate pushes mit exe, wo 5+ sentrys mit voller energy dabei sind, da verlierst ständig 10 units und killst mal garnix^^

97

29.11.2010, 19:45

Zitat

Original von jens
naja aber ich könnte einen schnellen roach push als followup machen ... wobei n forge expand dürfte wohl das beste sein dagegen, ja ^_^


Genau das. Beide bauten dann erstmal Zeals, weil ja das Gas für Stalker delayed war. Bis der erste zeal kommt, den Extraktor abgerissen hat, Du einen gebaut hast, vergeht einige Zeit, in der Du kein Gas sammelst. Und dann hat er eben keine Sentries / Stalker um den Roachrush zu bremsen. Auf Exen / Cannons sind meine Gegner nicht gekommen, allerdings würde ich dann fast mutas gehen und dann hat er eben auch nicht so viele Stalker oder Phönixe.

Vielleicht klappts aber wirklich nur gegen Bobs, k.A. ;)

98

29.11.2010, 19:47

Zitat

Original von Imp_Akhorahil
hm gegen mich macht kein zerg gas steal fast.. wenns wer versucht mach ich dann immer totalen 4 gate push wogegen dann viele zerg eh alt aussehn. denke so ein gas steal zwingt den toss entweder dazu zu expandieren mit armee, oder einen 4 gate push zu machen, techen geht ja nicht. und das sind starke standard strats vs zerg imo


lol, aber weinen, weil Toss im Early so schwach ist. Ja watt denn nun?

99

30.11.2010, 02:34

sagte ich nie. toss suckt nur vs terra anfangs. im lategame sind sie ganz stark dann vs terra, aber erst ab dem du 2-3 sichere exen hast und nicht hinten bist.
vs zerg sind sie recht gleich auf, armee mäsig sogar im vorteil bis die mutas kommen. dann wirds oft haarig, aber wenn es vorher beenden kannst passt alles

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Imp_Akhorahil« (30.11.2010, 02:35)


Imp_Goten

Erleuchteter

Beiträge: 4 093

Wohnort: Innsbruck

Beruf: ITA

  • Nachricht senden

100

30.11.2010, 16:41

und sobald die HT kommen sind sie wieder im vorteil :P

Imp_Goten

Erleuchteter

Beiträge: 4 093

Wohnort: Innsbruck

Beruf: ITA

  • Nachricht senden

101

30.11.2010, 17:03

achja wer gern alle games der gsl sehen möchte, pm an mich

102

30.11.2010, 18:17

Iwie sind in jedem Forum und jedem Thread ab spätestens Seite 3 nur noch weinende Toss-Spieler.

Voll die Mimosenrasse ?(

103

30.11.2010, 18:29

july vs alivefou game 2 von heute ist auch sehr zu empfehlen, vor allem für die zerg spieler hier !

toss weinen echt viel in letzter zeit. ich weiß nicht wirklich, wie sich pvt spielt (in den turnieren sieht es eigentlich in letzter zeit ganz ok aus, und macht vor allem spaß anzuschaun), aber pvz halte ich für ein sehr ausgeglichenes matchup .. eher vorteile für toss ..

104

30.11.2010, 18:46

Wir adaptieren einfach nur ne erfolgreiche Zerg-Strategie.

1) Überall rumwhinen
2) Pros drohen Rassenwechsel an
3) ? ? ?
4) GSL gewinnen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »myabba|schoki« (30.11.2010, 18:47)


  • »Burhorst« wurde gesperrt

Beiträge: 559

Wohnort: Vechta

Beruf: Deutschland

  • Nachricht senden

105

30.11.2010, 18:55

Zitat

Original von myabba|schoki
Wir adaptieren einfach nur ne erfolgreiche Zerg-Strategie.

1) Überall rumwhinen
2) Pros drohen Rassenwechsel an
3) ? ? ?
4) GSL gewinnen

besser kann mans nicht sagen

106

30.11.2010, 19:02

Du Sollst die geplante machtübernahme der protoss nicht verraten! Und du hast vergessen dass toss so wie zerg noch gebuffed werden muss in patches nachdem wir gsl gewinnen

107

30.11.2010, 19:26

Zitat

Original von jens
toss weinen echt viel in letzter zeit. ich weiß nicht wirklich, wie sich pvt spielt (in den turnieren sieht es eigentlich in letzter zeit ganz ok aus, und macht vor allem spaß anzuschaun), aber pvz halte ich für ein sehr ausgeglichenes matchup .. eher vorteile für toss ..


Gerade als Zergspieler sollte man mit solchen Aussagen zurückhalten, ich kann mich noch an die ganzen Zergwhineposts vor dem Patch erinnern. Aber wir Tosse sind jetzt auf einmal grundlose Whiner, die nicht spielen können..

108

30.11.2010, 19:41

ich glaub mit genug spielverständnis sieht man halbwegs wo probleme von races liegen.. in gewissen matchups zumindest, wie man es verbessert ohne andere matchups damit zu stören ist halt schwer.
ich hab damals gesehen dass zerg schwierigkeiten hatten und zurecht gestärkt wurden (auch wenn ich bei den roaches + range sehr skeptisch war, was sich mittlerweile anscheinend in korea auch passend erweist)
man hat auch klar gesehen dass reaper zu stark waren vs den zerg, und auch im 2v2 wurde es klar, weshalb sie wieder zurecht gepatcht wurden.
und was man schon immer sah ist dass toss es sau schwer haben vs terra im early game, was jetzt hoffentlich auch mal gepatcht werden.
ich seh aber auch das toss im lategame wenn man es bis dahin gut übersteht ziemliche vorteile hat die auch wiederum maybe etwas gepatcht gehören..

also hat nix mit protoss gewhine zu tun, sondern mit dem wunsch nach einem gut gebalanced spiel wo man alle facaden des spiels von early bis alte geniesen kann wenn man gleichgut ist wie die gegner

SenF_NiKe

Fortgeschrittener

Beiträge: 509

Wohnort: Ingolstadt

Beruf: Rumänien

  • Nachricht senden

109

01.12.2010, 11:29

muss ehrlich sagen...

jinro weiß zu überzeugen :)

der spielt richtig nice..

das game auf scrape station war 1a

110

01.12.2010, 11:59

Zitat

Original von Imp_Akhorahil
also hat nix mit protoss gewhine zu tun, sondern mit dem wunsch nach einem gut gebalanced spiel wo man alle facaden des spiels von early bis alte geniesen kann wenn man gleichgut ist wie die gegner


Das Problem liegt in der subjektiven Einschätzung "gleich guter Gegner". Wenn Du öfter mal im Early gegen Terra verlierst, kann es auch daran liegen, dass der Gegner nicht gleich gut war. Geht es bis ins Lategame, war er hingegen eventuell gleich gut (oder schlechter). Gerade Niederlagen im Early liegen häufig an fehlender eigener Agressivität.

Ich halte beispielsweise FF noch immer für extrem stark. Außer durch Fast-Thor-Rush sind diese nicht zu überwinden. Hinzu kommt, dass man sie auch offensiv einsetzen und Fights nur damit entscheiden kann.

Problematisch an Terra ist aus meiner Sicht nur, dass man als Toss nur schwer scouten kann, was kommen wird. Weiß man das, ist prinzipiell alles konterbar. Muss man sich gegen Banshees, Thors und Bioball etc. gleichzeitig rüsten, wird es zugegebenermaßen schwer. Also heisst es häufig, auf Nummer sicher gehen und einen Observer, zumindest aber ein Robo bauen, was andere Strats sicherlich einschränkt oder riskant macht.

SenF_NiKe

Fortgeschrittener

Beiträge: 509

Wohnort: Ingolstadt

Beruf: Rumänien

  • Nachricht senden

111

01.12.2010, 12:07

wenn ich mit meiner scoutprobe nicht genau erkennen kann was er spielen will... bin ich gezwungen nach dem 1 gate eine robo zu bauen um scouten zu können...

und selbst dann kann es manchmal schon zu spät sein !_!
weil der terra einfach so krass viele möglichkeiten hat :/

manche maps sind auch recht offen... da reichen nicht 1-2 ff um das zu blocken falls er nen rush spielt ... weil ich zu der zeit einfach nicht genügend sentrys habe oder energie. ( wenn er dann noch stim hat ) und ich nur 1 sec die rampe aus den augen lasse = gg..

in der zeit spart er sich einfach mal 2-3 mules auf und kann dann schlagartig den tech ändern und trotzdem gleichzeitig weiter produzieren und expandieren.

ich muss hingegen entweder oder spielen und einfach auf mein glück vertrauen ;) ... oder ein all-in versuchen...

is ja auch relativ.. was mich am meisten stört is einfach.. man is als toss im early game extrem unter druck gegen einen guten terra... und der kleinste fehler.. sprich 1 falsches ff ... = gg... zum falschen zeitpunkt expandiert = gg... usw usw... der terra hingegen kann einfach ma 6-7 push wellen reinhaun und alles losen.. das juckt den kein stück.. weil er durch die mules einfach genug res hat um das zu kompensieren..

ein terra is wie eine katze..
der pisser hat 7 leben^^

112

01.12.2010, 12:11

du merkst schon wie stark ein gegner so ist halbwegs. also man kann immer einschätzen was er ca für rate haben wird bei genug games.

das problem ist dass der terra für nen sieg nicht mal annähernd gleich gut sein muss, es ist egal ob er viel schlechter oder viel besser ist, es gibt einfach builds mit denen er jeden guten spieler schlagen kann wenn man nicht genau das richtige build spielt oder kurz schläft

klar sind FF extrem stark, aber sie sind auch fast das einzige was der protoss an überlebenschancen hat, egal in welchem matchup. und wie nike schon sagte, auf manchen maps helfen forcefields auch nicht mehr viel.. siehe scrap station oder sowas

das man nicht scouten kann was kommt ist ein problem, auch wenn mans halbwegs erahnen kann oft.. aber das wirkliche problem ist dass der terra wie du auch schreibst sagen wir mal ca 5 grundlegend verschiedene opener spielen kann, wobei jeder ein instant win sein kann und der protoss sich entscheiden muss ob er jetzt unbedingt robo gehen MUSS um zu überleben, oder ob er was anderes machen kann. viel mehr entscheidungsfreiheit hast nicht - siehe cloaked banshee. und selbst wenn dann gerüstet wärst für cloaked banshee, ich weiß zb nicht woher ich wissen soll ob er jetzt cloaked banshee macht paar, ob er gleich aus 2 starports delayed mass banshee massen macht (wo es dann nicht mehr reicht sich wie für cloaked banshee vorzubereiten), ob er banshee macht dann bioball und raven, banshee tank marines, etc..
alles total schwer zu konternde armeen wo auch ff nicht mehr hilft weil sicht ja da ist und banshees sentrys instant snypen. und egal was da kommt vom terra, der protoss braucht die perfekte unit mischung dagegen wenn man eine chance haben soll. aber mit banshee, point defense drone und marines oder tanks oder beidem, da seh ich keine chance wenn nicht automatisch auf phoenix gegangen bist zb

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Imp_Akhorahil« (01.12.2010, 12:13)


SenF_NiKe

Fortgeschrittener

Beiträge: 509

Wohnort: Ingolstadt

Beruf: Rumänien

  • Nachricht senden

113

01.12.2010, 12:23

oh oh idra .....

da wird doch der selbst ernannte gewinner der 3ten season nicht frühzeitig nach hause müssen ;)

SenF_NiKe

Fortgeschrittener

Beiträge: 509

Wohnort: Ingolstadt

Beruf: Rumänien

  • Nachricht senden

114

01.12.2010, 12:48

mhhhh die 2te map hat idra richtig geil gespielt...

aber die vorstellung auf meta?
mhhhh... der hätte doch wissen müssen das in naher zukunft so nen push kommt?

115

01.12.2010, 12:48

Das Problem könnte man lösen, indem der Observer im Kern gebaut werden kann, statt im Robo. Nur halte ich einen 4-Gate-Push mit Observer ohne Robo für deutlich zu stark. Man würde also nur ein Problem durch ein anderes (schlimmeres) ersetzen.

116

01.12.2010, 12:54

ja 4 gate push mit observer wäre OP.
da könntest dann ja auch direkt mit pylon auf highground warpen zb.
ka aber blizzard hat soviel leute die dran arbeiten, die sollten mal was finden was passt :P

117

01.12.2010, 14:16

Check & Boxer verloren :(

118

01.12.2010, 14:40

Ich hatte die Idee, dass man den Observer im Nexus bauen kann nachdem man entweder Robo, Twilight Council oder Stargate gebaut hat. Dadurch könnte man einen von drei Techtrees wählen ohne Coinflip zu betreiben, sprich Angst vor cloaked Banshee zu haben und gerade Terran kann sich imo deswegen nicht beschweren, da sie selber eh genug Detection haben. Und der Observer käm auch nicht früher als Sonst und man müsste halt kurzeitig die Probes pausieren.

SenF_NiKe

Fortgeschrittener

Beiträge: 509

Wohnort: Ingolstadt

Beruf: Rumänien

  • Nachricht senden

119

02.12.2010, 11:47

einfach nur hammer ! game 2 war ja sowas von awesome !

ich will ein kind von nestea !

120

02.12.2010, 11:51

best gsl3 match so far