Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

11.10.2010, 04:34

GSL Season 2

Aktuell laufen die Qualifikationen für die zweite Season, die nächste Woche startet.

An Foreignern hat sich bisher nur Idra qualifiziert, TLO darf sich heute beweisen. artosis, jinro und haypro haben es leider leider nicht geschafft.

Mit dabei ist dieses mal auch die Starcraft Legende Slayers_Boxer, wohl einer der bekanntesten Progamer überhaupt.
Auch andere alte Legenden versuchen sich an Starcraft 2: Während JulyZerg gestern an der Quali gescheitert ist, darf Nada heute oder morgen ran.



Eine schöne Übersicht zum Verlauf der Quali gibts hier:

http://www.teamliquid.net/forum/viewmess…topic_id=159470

_EA_Rod

Erleuchteter

Beiträge: 2 892

Wohnort: Mainz

Beruf: GER

  • Nachricht senden

2

11.10.2010, 05:20

Der Boxer muss es drauf haben schau sc1 uralt vids^^

zecher_shock

Fortgeschrittener

Beiträge: 334

Wohnort: Bayreuth

Beruf: GER/NL

  • Nachricht senden

3

11.10.2010, 07:48

TankboyPrime ist schon mal durch bei den Ts, das freut mich 8) Dafür LiveForever raus, das finde ich schade, ebenso um Haypro. Der TOP der raus ist, ist das oGsTOP?
Leider nicht so viele Zs qualifiziert bisher, nur bei den ausgeschiedenen Spielern ist der Zerganteil gut 33%^^

Bin auch schon sehr gespannt auf Season 2, in 7 Tagen fangen die Strems wieder an *freu*

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »zecher_shock« (11.10.2010, 07:49)


4

11.10.2010, 09:27

AnyproPrime, sSKS (Tester??) und Wind auch raus :S

5

11.10.2010, 11:57

omg cella, tester, TOP heute rausgeflogen :(

wie kann man sich über einen random terra spieler mehr freuen @shock ? ^^
das ist echt schon wieder hässlich wie viele terra und wie wenig zerg spieler es in dem turnier gibt.. wird zeit, dass der patch kommt.. :/

zecher_shock

Fortgeschrittener

Beiträge: 334

Wohnort: Bayreuth

Beruf: GER/NL

  • Nachricht senden

6

11.10.2010, 12:27

Tankboy ist nicht random, der spielt sehr nice drops ;)

Hmm, naja schon schade @ Z ^^ Aber in Zotac und go4sc2 kommen sie ja recht weit, + gsl 1 gewonnen.... grad frag ich mich eher was mit den Ps los ist, die gewinnen zur Zeit ja noch weniger als die Zergs :D


Dafür hat die GSL ja imo reagiert und mit den Maps für die Quali einen guten Pool für zergs geschaffen... sind ja glaub ich nur Meta (auf Cross sehr nice für Zerg), Scrap (sowieso sehr nice für Zerg) und Xelnaga (nicht so gut für Zerg aber auch noch halbwegs okay). Sollte die Sache doch halbwegs ausgeglichen "pro" Zergs machen an sich o)

7

11.10.2010, 13:26

Zitat

Original von zecher_shock
grad frag ich mich eher was mit den Ps los ist, die gewinnen zur Zeit ja noch weniger als die Zergs :D


Dank den +5s auf Berserker und Gates können die Zerg jetzt halt mehr als mithalten wenn sie an ihrer natural anstatt viel in eco zu stecken einfach units bauen. Die meisten Zerg checken das nur nicht, sondern denken dass sie unbedingt 'ne bessere eco brauchen und pushen dann selbst halt nicht oder investieren sinnlos viel in spinecrawler. Und über das TvP matchup hab ich glaub schon genug geschrieben ..

Allgemein vermisse ich bei Toss auch noch einen "overall plan" fürs Lategame. Bei Zerg ist es halt mass expansions + extrem hohe Mobilität. Bei Terraner ist es Bunkern, sich langsam vorarbeiten und nebenbei mit Dropships harassen. Bei Toss ist das irgendwie alles recht halbherzig. Quer über die map irgendwo units reinwarpen um zu harassen geht zwar - aber so 'ne typische Spielweise (neben nem stumpfen Frontalangriff) wie man sie vielleicht mit 'nem Mothership entwickeln könnte existiert nicht.

8

11.10.2010, 13:43

o m geeeeeeeeeee wie kann sich denn ein tester nicht qualifizieren?! -.-

naja wenigstens is inca drin

9

11.10.2010, 13:44

Zitat

Original von pitt82

Zitat

Original von zecher_shock
grad frag ich mich eher was mit den Ps los ist, die gewinnen zur Zeit ja noch weniger als die Zergs :D


Dank den +5s auf Berserker und Gates können die Zerg jetzt halt mehr als mithalten wenn sie an ihrer natural anstatt viel in eco zu stecken einfach units bauen. Die meisten Zerg checken das nur nicht, sondern denken dass sie unbedingt 'ne bessere eco brauchen


brauchen sie ja auch,lol

klar, man kann nen frühen roach push oder so jetzt bnisschen besser versuchen, aber wenns gescouted wird sind immortals rechtzeitig da und man kann gg schreiben, also ein allheilmittel ist das auch nicht. gegen ein standard 3gate robo timing push verliert man da auch ..


stumpfer frontalangriff ist halt super, weil toss die stärkste 200/200 army hat (man darf natürlich nicht in die tanklines vom terra reinrennen ^^)


TLO hat sich grade qualifiziert :)

10

11.10.2010, 14:09

Zitat

Original von jens

Zitat

Original von pitt82

Zitat

Original von zecher_shock
grad frag ich mich eher was mit den Ps los ist, die gewinnen zur Zeit ja noch weniger als die Zergs :D


Dank den +5s auf Berserker und Gates können die Zerg jetzt halt mehr als mithalten wenn sie an ihrer natural anstatt viel in eco zu stecken einfach units bauen. Die meisten Zerg checken das nur nicht, sondern denken dass sie unbedingt 'ne bessere eco brauchen


brauchen sie ja auch,lol


Nein. Das ist 'ne Illusion die dadurch entsteht, dass Zerg vorallem dann gewinnen wenn sie mass expansion haben - aber mass expansion bedeutet nicht notwendigerweise mass income - sondern vorallem Kapazität für unitproduction im selben Maße wie bei T und P.

Probiers halt mal selbst aus.

zecher_shock

Fortgeschrittener

Beiträge: 334

Wohnort: Bayreuth

Beruf: GER/NL

  • Nachricht senden

11

11.10.2010, 14:17

jens spielt selbst Zerg... :baaa:

12

11.10.2010, 14:20

keine illusion. das liegt einfach daran, dass z bis ultras/broodlords keine wirklich kosteneffektive units hat. schau dir mal in irgendeinem replay die lost units an, da wird der zerg fast immer mehr verloren haben als der t/p.

außerdem ist zerg einfach unglaublich gasintensiv, vor allem wenn man auf mutas geht, sodass man mit 4 gas nichts außer die einheiten finanzieren kann (keinen weiteren tech, keine upgrades)
die dritte base vom zerg ist anfangs eigentlich immer eine reine gasbase

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »jens« (11.10.2010, 14:21)


13

11.10.2010, 14:20

Weiß ich doch... :baaa:

Zitat

Original von jens
keine illusion. das liegt einfach daran, dass z bis ultras/broodlords keine wirklich kosteneffektive units hat. schau dir mal in irgendeinem replay die lost units an, da wird der zerg fast immer mehr verloren haben als der t/p.


Das stimmt schlichtweg nicht - schau du dir doch mal im lost unit tab die Ressourcen an.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »pitt82« (11.10.2010, 14:31)


14

11.10.2010, 14:31

also vs zerg hab ich nie probleme mit protoss.. kann sein dass alle zerg schlecht sind auf die ich treffe, ich das matchup einfach viel besser kann als die andern oder zerg einfach underpowered sind wenn man richtig protoss spielt.

Zitat

Original von jens
keine illusion. das liegt einfach daran, dass z bis ultras/broodlords keine wirklich kosteneffektive units hat. schau dir mal in irgendeinem replay die lost units an, da wird der zerg fast immer mehr verloren haben als der t/p.


nicht kosteneffektiv stimmt nicht, kostenmäsig ist es meist ausgeglichen bei gleichguten leuten.. zerg verliert halt 300 trash units die soviel kosten wie die 60 units die der protoss/terra dafür verliert

Imp_Goten

Erleuchteter

Beiträge: 4 093

Wohnort: Innsbruck

Beruf: ITA

  • Nachricht senden

15

11.10.2010, 15:27

nja die massen banes die mal manchmal lost 75 mineral 25 gas (mit ling kosten).. ist im grunde teurer als 1 zealot? ich mein lieber geb ich 100 mins aus als zusätzlich gas.
Infestor sauteuer, weiss grad nich den preis^^
muta 100/100 .. also teurer als stalker
ultra 400/200 glaub ich
units die für zerg imo kosten/leistungsmässig billig sind, sind hydra und roaches.. die von koloss zerlegt werden.

Allgemein find ich zerg deswegen nicht billiger.. die haben halt die masse weil sie mehr expos nehmen, oder linge baun^^

16

11.10.2010, 15:57

Ein Baneling kostet einschließlich der Kosten für einen Zergling nur 50/25. Ein Ultralisk 300/200 (genausoviel wie ein Colossus). Mutas sind halt fliegende Units (die fliegende Kontereinheit der Phoenix kostet 150/100) und dürften bei gleicher Anzahl auch Stalker schlagen.

Imp_Goten

Erleuchteter

Beiträge: 4 093

Wohnort: Innsbruck

Beruf: ITA

  • Nachricht senden

17

11.10.2010, 16:15

ah stimmt bei ultra^^ 50/25 ein baneling? ling kostet doch 50 mineral und morphen zu bane 25/25 = 75/25 ?

18

11.10.2010, 16:21

Es kommen zwei linge aus einem Ei.

Imp_Goten

Erleuchteter

Beiträge: 4 093

Wohnort: Innsbruck

Beruf: ITA

  • Nachricht senden

19

11.10.2010, 16:38

aso stimmt ja :P

20

11.10.2010, 16:50

das hab ich dir doch letztens schon gesagt dass ein bane 50/25 kostet weil 2 linge 50 kosten und nicht einer ^^

und die zerg units sind verglichen mit protoss arsch billig die meisten..
muta kostet zwar gas, dafür sau stark, und der rest kostet ja nicht soviel.
also preis leistungsmäsig ist das alles voll okay was der zerg so hat.
ich mein, ein muta kostet grad mal 50 minerals mehr als ein sentry.. also sentry haben schon guten nutzen, aber find preis leistungsmäsig ist das trotzdem billig. mit 20 sentry gewinnst kein game, mit 20 mutas gewinnst schon games zB..

phönix sind konter für mutas, können dafür am ground viel weniger schaden machen als mutas, und kosten mehr.. dazu kannst die auch viel schwerer in massen bauen als mutas. mit mutas kannst nicht nur total leicht ground units kicken sondern auch gebs techs usw..
ultralisk kostet soviel wie ein koloss, kann aber den gleichen schaden machen und tanken nebenbei.. also würd die auch als gleichwertige units ansehen, je nachdem gegen was (und bei ultra regt sich jeder zerg total auf wie überteuert er ist, weil sie sonst alles so billig krigen) ^^

ein infestor kostet 100/150, das ist um 50 minerals mehr als ein HT, dafür sind die techs die du brauchst teils direkt da und sonst halt billiger.. (HT braucht 200/200 für storm der ewig dauert, und dann nochmal das amulet damit überhaupt was machen kannst wenn sie reinwarpst) da sind soweit ich mich erinner die zerg techs billiger..
zusätzlich spart der zerg noch an den ganzen gebäuden die die andern races bauen müssen.. also glaub standard zerg und bio terra sind ziemlich das billigste was spielen kannst

21

11.10.2010, 19:50

Viele sagen halt, das ZvP sehr schwer wär, aber irgendwie kann ich nich verstehen wieso. Momentan tu ich mich im PvZ sehr schwer. Ein reiner 4 Gate Push, von mir aus mit +1 Attack, wird von den meisten Zerg mittlerweile mit Ling only und vllt 2-3 Crawler gehalten und danach kann der Zerg einen locker outecoen.

Deshalb bevorzuge ich Macrogames, entweder Forge FE oder wo es nicht geht(auch early Pool anfällig) einen 3 Gate mit +1 into Exe, wo ich die Attacke eher antäusche und den Zerg zu weniger Drohnen und mehr Units/Cralwer zwinge.

Soweit so gut, nun geht es mit dem Midgame weiter und hier seh ich mein Problem. Ich denke momentan wär für den Zerg die schwierigste Combo Zealots+Sentry+Stalker+Colosse(+Immortals wenn Roachlastig), da das vor den Ultras kommt und vom Zerg eig ohne Ultras nicht gekontert werden kann.

Allerdings hab ich Probleme, überhaupt dahin zu kommen. Fast alle Zerg gehen mittlerweile Mass Mutas gegen mich, welche mich entweder zu Blinkstalker oder Phoenixe zwingen, wobei man bei den Phoenixen eigentlich nicht reagieren kann, sondern direkt draufgehen muss. Phoenixe sind aber wegen dem Bug eher schlecht(schlechter Harrass), also tech ich nach der Exe immer auf Blinkstalker. Anfangs kann man den Zerg noch gut vertreiben, allerdings werd ich passiv in die Base gezwungen und muss ständig hin und her laufen, Fliegen da erstmal 15+ Mutas rum, kann ich meine Stalker kaum splitten und muss ständig hin und her rennen.

Würde ich einfach attacken, könnte der Zerg mich empfindlich harrassen und dennoch rechtzeitig mit den Mutas beim Kampf sein. Deswegen tech ich meist danach auf HT's und Archons, gönne mir die ganze Zeit Upgrades und sichere mir eine dritte Base, bei großem Supply mach ich dann doch einfach go, weil mit Storm kann der Zerg nur mit Ling+Muta nicht mehr gewinnen. Jetzt kommt es eig darauf an, wie gut der Zerg macroen konnte. Gute Zerg haben bis dahin 4-5 Base(relativ ungestört) und einige Ultras+Cracklinge+Mutas, welche meine Stalkerlastige Armee+HT+Zealots locker zerlegt. Wenn nicht, gewinn ich meist, 3-4 Ultras kann mit Stalker noch schnell killen, kommen aber 8-9 an, gewinn ich den Kampf niemals.

22

11.10.2010, 20:33

naja zu dem muta ling.. bin dagegen anfangs oft gestorben, mittlerweile ganz selten. wenns mal so weit kommt msust halt 4 cannons an jede expo, dann kannst beruhigt angreifen mit deiner stalkerlastigen armee, der zerg hat sonst nicht viel und die stalker müssen halt noch reichen um die mutas zu kicken.. wenn er schon mal 40 mutas hat geht mit stalker gar nix mehr, da ist dann HT wichtig.
blink bringt fast nix gegen mutas, weil die zu schnell sind einfach.
phönixe reicht auch nicht, weil da musst zugleich wenn zerg mutas geht anfangen phönix aus 1-2 gates zu chronoboosten wenn mithalten willst.. ist auch nervig. (btw wenn unit aufhebst sie tötest und esc drückst kannst wieder weiter fliegen, ist halt lästig)

aber so schlage ich sogut wie jeden zerg vorm lategame auf den nicht allzu großen maps:

13 gate, direkt zealot raus 3 oder mehr (auch chronoboost wenn passt), die schickst alle direkt auf den zerg (vorausgesetzt er macht standard und holt sich vor pop 20 mal expo.. je nachdem wieviel linge erwarten kannst (bei 10 pool kannst nicht so angreifen, bei 14-15 pool locker) musst halt weiter spielen. bei 14-15 pool ersten zealot gleich drauf, oder auf den 2. warten und zusammen.. er wird uaf jeden fall mass spinecrawler/linge machen müssen dann.. wichtig ist halt dass die einheiten nicht verlierst, also ihn sehen lassen, maybe paar linge kicken oder schaden und weg.. dann mit reinforcement immer wieder ran usw.
wärend dessen gehst normal auf 4 gate tech und gateupgrade.. schmiede brauchst da nicht mal. auch aus 2. gate das wenn es dir neben zealot und cyber core leisten kannst machst dann zealot. das machst solang bis stalker hast.. wenn er wegen den vielen zealot auf roaches switcht weil er sonst stirbt, oder soviel spinecrawler setzt dass mit zealot nicht mehr viel machen kannst dann switcht auf stalker. (aus 4 gates dann schon) foreward pylon musst auch paar baauen, so weit fwd wie möglich ohne dass er sie sniped wenn mal kurz zu wenig armee hast. irgendwann hast soviel stalker/zealot dass alles tier1 (inklusive roach) dagegen abkackt..
da haben dann 3/4 der zerg direkt schon expo gelost und viel armee spine crawler. auf jeden fall wirst so krass vorn sein, selbst falls ers doch abwehren kann dass leicht selbst expandierst und ihn zur not später kickst. einzige was er bauen kann da falls er es tier 2 schafft sind hydras, dagegen kannst entweder mit totaler übermacht an armee schon mit stalker sentry zealot gewinnen, oder du techst halt auf kolosse wärend dessen (bis er hydras hat unter dem druck hast halben tech dafür schon)

also ich zumindest komm damit gut klar.. damn geschrieben ist das viel info
^^


edit: noch infos vergessen.. wichtig ist anfangs zu schaun ob gegner drones spart.. wenn der pool fertig wird und 3 larven da sind dann kommen recht wahrscheinlich 6 linge raus, da solltest dann mit 1-2 zealots vorsichtig sein

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Imp_Akhorahil« (11.10.2010, 22:05)


  • »Burhorst« wurde gesperrt

Beiträge: 559

Wohnort: Vechta

Beruf: Deutschland

  • Nachricht senden

23

11.10.2010, 21:03

gibts es auch bei uns eine neue saison?

zecher_shock

Fortgeschrittener

Beiträge: 334

Wohnort: Bayreuth

Beruf: GER/NL

  • Nachricht senden

24

11.10.2010, 21:08

Zitat

Original von Burhorst
gibts es auch bei uns eine neue saison?


I beg your pardon? Masters Turnier läuft noch, grad 2. Runde in dieser Woche, oder worauf bezieht sich das "bei uns" !? GSL ist in Korea, aber ein globales Turnier, für jeden der nach Korea fliegen mag um sich zu versuchen (=Global Starcraft League).

  • »Burhorst« wurde gesperrt

Beiträge: 559

Wohnort: Vechta

Beruf: Deutschland

  • Nachricht senden

25

11.10.2010, 21:23

Zitat

Original von zecher_shock

Zitat

Original von Burhorst
gibts es auch bei uns eine neue saison?


I beg your pardon? Masters Turnier läuft noch, grad 2. Runde in dieser Woche, oder worauf bezieht sich das "bei uns" !? GSL ist in Korea, aber ein globales Turnier, für jeden der nach Korea fliegen mag um sich zu versuchen (=Global Starcraft League).


ich meine das alle wieder von vorne anfangen sprich 0 points haben oder soetwas, aus dem tunier bin ich schon ausgeschieden :D

26

11.10.2010, 21:31

kann bestätigen dass akohs zvp gut ist :[

ich will rematches !! :D

27

11.10.2010, 23:26

Wenn man den Zerg mit Gateunits förmlich überrennen kann hat der einfach zuviel in eco investiert. Ich hab gestern mehrere Spiele gehabt in denen die Zerg die Expansion einfach für Units genutzt haben und auch upgrades gemacht haben - da hab ich sie damit partout nicht kleinbekommen und verloren weil ich irgendwann nach einer Menge unentschiedener Kämpfe selbst ne Expansion gemacht hab und in die eco investiert hab. Dabei war die eco der Zergs nie besser als meine - was mir aber erst nach dem Spiel wirklich bewusst geworden ist.

Denke in Zukunft wird man als Toss bis zum Midgame wohl selbst recht defensiv spielen oder die Expansion der Zerg gleich mit cannons verhindern müssen - bzw. irgendwie schnell scouten wie sehr er in eco investiert. Der observer kommt mir dafür allerdings zu spät (nicht wegen der bauzeit sondern weil er so langsam ist) - und die scoutsonden bringen halt nichts mehr sobald linge da sind.

Kann Shinis post aber auch nachvollziehen - wobei ich Phoenixe nicht für die richtige Wahl halte sondern wenn ich schon auf blinkstalker gehe dann würd ich direkt weiter auf HTs techen und die überall wo mutas ankommen reinwarpen und denen storm reindrücken.

Die Switches der Zerg sind allerdings wirklich hart - also von Mutas auf Ultras oder Hydras auf Massair (wenn man auf colossi gegangen ist).

28

11.10.2010, 23:52

naja wenn so spielst wie ich sage hat er entweder die möglichkeit alles in armee zu stecken und dann gleichauf zu sein im kampf (dafür 16 dronen vs 40 irgenwdann mal), oder eco zu machen und zu sterben.. in beiden fällen ist er schlecht dran am ende
edit: und passiv spielen vs zerg wird sicher nicht die zukunft sein, weil das bedeutet das zerg in ruhe boomen kann, dann hat er echt nen vorteil bald.
(außer die roach +1 range kommt wirklich, dann hast keine andere wahl)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Imp_Akhorahil« (11.10.2010, 23:55)


29

12.10.2010, 07:45

Kannst ja mal 1-2 Reps posten.

Ansonsten bau ich nicht Blinkstalker und Phoenix, sondern entweder oder. Nur zurzeit keine Phoenixe wegen dem Bug. Und HT's sind eig recht gut gegen Mutas, die ansich zu kontern ist nicht mein Problem. Eher die Transition into Ultras, während ich nur am deffen bin.

Hummi

Erleuchteter

Beiträge: 6 322

Wohnort: Magdeburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

30

12.10.2010, 11:01

jo, denke auch das replay nun sinnvoll ist

die theorie hört sich aufjedenfall machbar an, aber es klingt ja so, als ob der Z chancenlos wär ;)