Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

31

25.08.2010, 19:18

Marines blockieren sich nicht gegenseitig wenn man nicht gerade nur Angriffsbefehl in Richtung Gegner gibt, sondern zwischen durch immer wieder alle in Range bewegt. Allerdings können sie ohne Medivacs nich ewig Stims benutzen .. und solang man nich gerade nur in der eigenen Base auf den Gegner wartet, kann man mit Stalkern immer erstmal weglaufen. Und Stalker + Micro (+evtl. schon Blink) killen Marines sowieso. Wie es Citta schon sagte .. das Problem sind eher die Maroder und später die Medivacs.

edit:

Stalkerspeed: 2,953
Marines mit Stims: 2,25+2,25*0,5 = 3,375

Bei ner Dauer von 12s verliert man beim Weglaufen nicht viele Stalker .. jedenfalls nicht viele genug um schlechter dazustehen als alle Marines mit 10hp weniger.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »pitt82« (25.08.2010, 19:24)


OLV_teh_pwnage_

Fortgeschrittener

Beiträge: 302

Wohnort: Geislingen/steige

  • Nachricht senden

32

25.08.2010, 23:01

pff, mach einfach wenn er deine base stürmt nach der hälfte mit nem forcefild zu und kämpf 2mal gegen die hälfte. wenn marines mal in der falle stecken, dann sucken die einfach nurnoch

jeder gute spieler wird sichs 2mal überlegen, ob er die rampe mit marines hochrennt.

33

26.08.2010, 12:06

ok nächste Noobfrage ^^

Lohnts sich nen Peon vorzuschicken zum scouten? Wenn ja bei welcher Pop?

Wenn ich gescoutet werde bringts dem Gegner idR nix, weil ich dann grad die erste rax oben hab und den Peon mit dem ersten Marine töte.. ich schick immer den ersten freien Marine nach vorne um herauszufinden wo der Gegner ist und nutze dann den Scan um zu sehen was er macht, wenn der Marine nich durchkommt..

34

26.08.2010, 12:21

Kommt meiner Meinung nach auf die Map und die gegnerische bzw. eigene Rasse an. Wenn ich als Protoss spiele und mein Gegner ein Terraner ist, schicke ich die Probe bei 9 los, ansonsten standardmäßig bei 12. Gegen Terraner schicke ich sie grundsätzlich bei 9 los und als Zerg schicke ich sie gegen Protoss auch bei 9 los, um zu gucken, womit ich zu rechnen habe.

35

26.08.2010, 12:21

Du musst scouten, am besten bei pop 9/10, sonst weiß du ja net, ob er dich cheest, sprich rusht.

36

26.08.2010, 12:43

Zitat

Original von OLV_TRuNKs_
Lohnts sich nen Peon vorzuschicken zum scouten? Wenn ja bei welcher Pop?

Peon geht mal gar nicht!

37

26.08.2010, 13:07

hm und wenn ich selbst sowieso asap 3 kasernen hochziehe und dann mit dem ersten Marine schaue was er macht, anders spiele ich gegen nen rush doch auch nich? Denke eh dass sich dieses volloffensive rushen nur mit Zerg oder auf Maps mit sehr kurzen Wegen zum Gegner lohnt.. sollte vll doch mal n paar recs schauen ^^

thx :)

38

26.08.2010, 13:19

Auf 'ner 2er Map reicht bei 9 knapp - du solltest dann aber deine Base schon so aufbauen, dass du etwas hinter die Mineralien stellst um Reaper/Rächer zu blocken oder n versteckten Kanonenrush rechtzeitig zu entdecken. Der Scout ist dann erst bei 12 in der gegnerischen Basis und wenn der n 11er Proxy macht (evtl. sogar hinter deiner wall) kannst du schon hinten liegen.

Auf 'ner 4er Map solltest du einen der ersten Arbeiter losschicken. Ich schicke auch auf 2er Maps eine der ersten Sonden los - allerdings nur um mir cheesige/stumpfe Optionen offen zu halten oder irgendwelche bauenden WBFs zu ärgern :P

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »pitt82« (26.08.2010, 13:21)


39

26.08.2010, 13:19

könnt ihr mal normales Deutsch reden. Als Anfänger versteht man nur die Hälfte. Und dieses Denglisch geht einem auch gewaltig auf den keks...

40

26.08.2010, 13:23

Leider kennen auch genug Leute die deutschen Übersetzungen nicht :/

41

26.08.2010, 13:23

hm ok, in der bronzeliga sind mir noch keine reaper begegnet, aber darauf sollte ich evtl wirklich ma aufpassen ^^ Ansonsten muss ich cran zustimmen, komme mir wie in aoc ganz am Anfang vor als alles nur um skirms und FC ging ^^

nächste Frage:

Wenn ich z.B. 4 Ghosts, hohe Templer o.ä. hab, aber nur einen EMP setzen will gibts ne schnellere Möglichkeit ne einzelne Einheit auszuwählen als direkt draufzuklicken, ansonsten machen ja alle 4 ihren EMP auf dieselbe Stelle und verschwenden nen Haufen Energie..

Hummi

Erleuchteter

Beiträge: 6 322

Wohnort: Magdeburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

42

26.08.2010, 13:27

Zitat

Original von TKCB_Cranberry_
könnt ihr mal normales Deutsch reden. Als Anfänger versteht man nur die Hälfte. Und dieses Denglisch geht einem auch gewaltig auf den keks...


hat nix mit denglisch zu tun

hier hat neulich mal jemand einen größeren deutschen abschnitt mit englischen Fähigkeits- und Einheitenbezeichnungen übersetzt ins deutsche mit deutschen Fähigkeits- und Einheitenbezeichnungen. wir "englische" haben dann ebenfalls kein wort verstanden


also hilft nichts

43

26.08.2010, 13:30

also wenn ich meine templer selektiert habe, t für storm drücke und dann einmal klicke macht nur einer nen storm öÖ

44

26.08.2010, 13:32

SC2 ist ein Spiel, dass über das Battle.net gespielt und folglich auch kommuniziert wird. Von daher ist es nur natürlich, dass die englischen Begriffe Standardterminologie sind. Trotzdem sollte diese Seite eine kleine Hilfe sein: http://wiki.teamliquid.net/starcraft2/Definitions

@Trunks
Nein, nur eine Einheit in der Gruppe macht dann die Fähigkeit. Was bei Fähigkeiten in Gruppenauswahlen passiert ist im Spiel schon durchdacht. War auch schon bei WC3 so.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »myabba|schoki« (26.08.2010, 13:32)


45

26.08.2010, 13:32

Zitat

Original von TKCB_Cranberry_
könnt ihr mal normales Deutsch reden. Als Anfänger versteht man nur die Hälfte. Und dieses Denglisch geht einem auch gewaltig auf den keks...


Jo das hängt damit zusammen, dass viele hier mit der englischen Version spielen.
Die deutschen Namen der Einheiten/Gebäude/Verbesserungen kenne ich nur teilweise. Könnte sie also gar nicht korrekt wiedergeben
Und in deutschen SC2 Foren ist dieses Denglisch gang und gäbe.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Comadevil« (26.08.2010, 13:33)


46

26.08.2010, 13:36

Zitat

Original von SenF_Ch4nKyy
also wenn ich meine templer selektiert habe, t für storm drücke und dann einmal klicke macht nur einer nen storm öÖ


Habs grad mal mit Ghosts ausprobiert (spiele ja nicht Terraner) da ist es mit EMP genauso - hätte mich auch gewundert ^^

47

26.08.2010, 14:25

ok dann nehm ich zurück :)

Hätte nur gedacht, dass alle es machen, so wie bei Stims...

48

26.08.2010, 15:09

Zitat

Original von OLV_TRuNKs_
ok nächste Noobfrage ^^

Lohnts sich nen Peon vorzuschicken zum scouten? Wenn ja bei welcher Pop?

Wenn ich gescoutet werde bringts dem Gegner idR nix, weil ich dann grad die erste rax oben hab und den Peon mit dem ersten Marine töte.. ich schick immer den ersten freien Marine nach vorne um herauszufinden wo der Gegner ist und nutze dann den Scan um zu sehen was er macht, wenn der Marine nich durchkommt..


angenommen du spielst gegen einen anderen terraner, dann solltest du (da du ja ein wall in (= eingang zubauen) spielst mit 1-2 versorgungsdepots und der Kaserne) den SCV, der dein allererstes Depot baut zum scouten schicken.
Warum rechnet sich das? Zum einen siehst du in der Basis des Gegners ob er überhaupt Zuhause die Kaserne baut. Jetzt sieht es für dich vielleicht erst einmal so aus als ob du im Nachteil bist, weil er ja noch mit allen SCVs Mineralien erntet (bzw. mit einem die Kaserne baut), du aber mit einem scoutest und mit einem die Kaserne baust.
Aus diesem Umstand kannst du recht schnell aber einen Vorteil machen, indem du (wenn du ihn gefunden hast), mit deinem SCV seinen Kasernebauenden angreifst. Zwei SCVs haben die gleichen HP, was heißt wenn du den ersten "schlag" landest wird deiner am Ende gewinnen. Da der SCV die Kaserne nunmal baut wird er sich nicht wehren und vielleicht schon absehbar vor beendigung der Arbeit kaputt sein.
Dein Gegner muss also früher oder später einen weiteren SCV von seinen Mineralien abziehen und damit ists dann dahingehend wieder ausgeglichen (wenn er auch noch scoutet und nicht dasselbe bei dir macht bist du jetzt sogar einen mineralienerntenden SCV vorne). Macht er das nicht sofort wird sein Kasernenbauender entweder kaputt gehen, was die fertigstellung verzögert (dir einen Vorteil bringt), oder er muss seinen SCV zurückschicken und dann einen neuen zum bauen schicken (den du wieder angreifst), was auch das ganze verzögert.
Gerade im early game (am anfang jeden spiels) sind kleine Vorteile unheimlich wichtig wenn du einen rush (schneller angriff) spielen möchtest.
Nachdem dann die Kaserne beim Gegner irgendwann doch steht wird er recht schnell seine weiteren Gebäude bauen, so das du siehst auf welche Einheiten er gehen wird. Du kannst dann noch versuchen deinen SCV zu retten (sobald du das zweite Gebäude gesehen hast), oder, falls er ein wall in (= Gebäude so gebaut das niemand ohne weiteres rein oder raus kann) spielt aus dem dein SCV nicht mehr entkommen kann versuchst du ihn halt noch so lange wie möglich am Leben zu halten.
Niemand hat gerne irgendwas vom Gegner in seiner Basis, also ist dir dieser SCV noch von weiterem nutzen indem er ein bisschen Psychoterror beim Gegner macht und dir vielleicht noch weitere infos bringt (was kommt nach der Fabrik etc.). Solange er noch keinen Marine hat (vielleicht baut er keinen, geht direkt auf Rächer o. Ä.) kannst du auch nochmal versuchen einzelne SCVs in den Mineralien des Gegner anzugreifen. Du wirst zwar keinen zerstören, aber vielleicht überreagiert er indem er mehr als einen SCV abzieht um deinen zu zerstören, was wieder ein paar Mineralien vorteil für dich bringt.
Wenn du dich lieber auf deine Basis konzentrierst lass ihn halt einfach Runden drehen (Shift und ne route festlegen). Auch ein Marine wird ihn dann nicht unbedingt sofort kaputtmachen (Zerglinge ohne das Geschwindigkeitsupgrade ausserhalb des Schleims (heißt das auf Deutsch so?) sowieso nicht und Berserker kriegen dich auch nicht gefasst).

Damit sind wir auch schon bei anderen Rassen. Bei denen kannst du die gebäudebauenden Einheiten nicht angreifen, aber jeder Zerg wird versuchen gegen Ddch als Terraner schnell eine Expansion (zweites Hauptgebäude? an den nächstgelegenen Mineralien) zu bauen. Dem kannst du entgegenwirken, indem du, nachdem du gescoutet hast (also einmal in die Basis schauen, vielleicht mal ne Drone kurz angelötet) an seiner nächsten Expansionsmöglichkeit wartest. Kommt die Drohne sofort -> diese angreifen, wird auf dauer gegen dich verlieren und kann so nicht bauen. Kommt sie nicht sofort bau ruhig einfach mal einen Bunker an die Stelle wo die Expansion hingebaut werden würde. Hat folgende Vorteile: dein Gegner muss angst haben das du ihn rusht, er wird also eventuell mehr Zerglinge (= weniger Drohnen) bauen. Er kann wie gesagt die Hatchery (das hauptgebäude) nicht bauen, bzw erst wenn dieser Bunker da weg ist. Letztendlich kannst du auch noch wirklich damit druck machen, indem du die ersten marines/Rächer(=Reaper) da hineinpackst und er somit gar keine Chance hat ohne erheblichen kostenaufwand diese Expansion zu nehmen. Wenn du dich dafür entscheidest weißt du automatisch das er auf einer 1-Basis Strategie ist. Ob du gegen solche Taktiken gut klar kommst ist dir überlassen.
Den Bunker zu bauen empfiehlt sich aber in jedem fall, da du ihn jederzeit verkaufen/abbrechen kannst und somit dein geld (in form von mineralien) wiederkriegst.

Naja und gegen Protoss halt irgendwie das selbe Spielchen, du greifst seine Probes (seine "SCVs" halt) mal an, hoffst das er mehrere abzieht, oder mindestens eine. Sein erster Berserker wird dich nicht kaputtmachen können und du siehst was er so alles treibt. Versuch den SCV einfach so lange es geht am leben zu halten.

WICHTIG:
Nach Möglichkeit nie den Scan am Anfang des Spiels benutzen. Einen Scan zu benutzen bedeutet auf einen MULE zu verzichten, was dich aktiv 240-270 Mineralien kostet (zum Vergleich, du weißt ja was ein SCV kostet (die zeit die er nicht Mineralien erntet mal vernachlässigt) und was man sich für die Differenz gerade zu anfang des spiels alles leisten kann). Später im Spiel fällt das nicht mehr so ins gewicht, aber wenn du stattdessen mit einem (oder auf großen Karten auch zwei) SCVs scouten kannst solltest du das eher tun, sowie wenn du eh schon weißt was er so baut.

Also nochmal zusammengefasst: Scouting ist wichtig, du beugst so fast IMMER vor das du ganz unerwartet gecheeset (sehr früher rush, meistens all in go (= alles oder nichts, er verliert höchstwahrscheinlich wenn das schiefgeht)) wirst und verschaffst dir eventuell noch den ein oder anderen Vorteil. Ich würde dir empfehlen bereits mit dem 9. SCV zu scouten. Du solltest aber spätestens mit dem 11. losgehen.
Gegen einen Randomspieler vielleicht sogar etwas früher.

Juzam

Erleuchteter

Beiträge: 3 875

Wohnort: Flensburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

49

26.08.2010, 15:29

TLDR bitte!

50

26.08.2010, 16:08

Zitat

Original von myabba|schoki
SC2 ist ein Spiel, dass über das Battle.net gespielt und folglich auch kommuniziert wird. Von daher ist es nur natürlich, dass die englischen Begriffe Standardterminologie sind. Trotzdem sollte diese Seite eine kleine Hilfe sein: http://wiki.teamliquid.net/starcraft2/Definitions


Dankeschön! :) wie kommts, dass viele die englische Version besitzen? Kam die eher raus/billiger. Oder wird die engl. Version päferiert?

nC_eru

Erleuchteter

Beiträge: 5 381

Wohnort: Bremen

Beruf: Physiker

  • Nachricht senden

51

26.08.2010, 16:15

Zweiteres. Kannst ja jede Sprache kostenlos im BNet runterladen.

52

26.08.2010, 16:55

wow das mal ne ausführliche Erklärung Dasher! Besten Dank :)

53

26.08.2010, 18:50

Zitat

Wenn du dich lieber auf deine Basis konzentrierst lass ihn halt einfach Runden drehen (Shift und ne route festlegen).


Das Problem bei den Wegpunkten ist leider, dass die Units an jedem einzelnen anhalten. Wenn man die zu dicht setzt wird das WBF relativ leicht zerstört.

54

27.08.2010, 19:22

wie kommen eigentlich die ligen zustande und wann steigt man auf? Habe mal irgendwo gelesen, dass man unter den ersten 8 sein muss und dann in Zeitintervallen auf und abgestiegen wird. Kann man Ligen überspringen? Ich spiele als Bronzeligist dauern gegen Gold und Platin und habe von den letzten 10 Matches ca. 8-9 gewonnen.. scheint so als würden auch in den höheren Ligen nur noobs rumlaufen :-/

nC_eru

Erleuchteter

Beiträge: 5 381

Wohnort: Bremen

Beruf: Physiker

  • Nachricht senden

55

27.08.2010, 19:24

Im Endeffekt sind ab Diamant unter Rang 20 eh alles besiegbare random Spieler.

[*HS*] Iam_Howard

Fortgeschrittener

Beiträge: 254

Wohnort: Bremerhaven

Beruf: GER

  • Nachricht senden

56

03.09.2010, 16:00

Da ich nicht extra einen neuen Thread aufmachen wollte, poste ich einfach mal hier :)

Also BigJ und Ich sind noch eher blutige Anfänger was StarCraft2 betrifft.

Wie ich so aus den Beiträgen entnehmen konnte sind hier auch mehrere Spieler die schon die Beta ausführlich spielen konnten und sich im oberen Bereich der Diamant-Liga befinden. Daher hoffe ich das uns vielleicht der ein oder andere einen kleinen Tipp geben kann was wir falsche machen.

Ich habe mir das rec mehrmals angeguckt und bin echt frustriert das wir das Ding verloren haben... meiner Meinung nach hätte man das Spiel auch gewinnen können, da unsere Eco wesentlich besser ausgebildet war.

Naja ich wäre über jeden Beitrag der uns weiter bringt dankbar.
»[*HS*] Iam_Howard« hat folgende Datei angehängt:

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »[*HS*] Iam_Howard« (03.09.2010, 16:07)


[*HS*] Iam_Howard

Fortgeschrittener

Beiträge: 254

Wohnort: Bremerhaven

Beruf: GER

  • Nachricht senden

57

03.09.2010, 16:05

Fuck Ding wieso läd der das als .sc2repl hoch und nicht als .sc2replay wie es im Verzeichnis steht ?

58

03.09.2010, 17:01

die dt action am anfang war cool, aber eure expansions müssen früher kommen.
außerdem seid ihr beide oversaturated gewesen an eurer main - ein einfacher probetransfer zu eurer expansion hätte euch unglaublich viel geholfen.

schneller auf stargate oder colossi techen und vor allem von den dts die finger lassen, sobald observer im spiel sind (höchstens noch zum harassen)

euer erster push war völlig unnötig. ihr hattet den ecovorteil seit kurzer zeit, aber natürlich noch keinen army vorteil (bzw durch die scheiß teuren dts sogar einen army nachteil). einfach der falsche zeitpunkt zum pushen. nutzt euren ecovorteil und macro‘ed euch hoch.

colossi müssen wie gesagt früher kommen !

euer micro im großen fight um die goldexe war einfach nur katastrophal !!
erst nutzt ihr euren highground vorteil überhaupt nicht aus, eure units stehen sich gegenseitig im weg wegen der choke und die einzigen units die nicht geblockt werden (die colossi) gehen nach ganz vorne... unfassbar !! das ist die absolut wichtigste einheit von euch zu dem zeitpunkt, die müsst ihr auf jeden fall beschützen.

so hättet ihr in der mitte vorgehen können: der eine hat seine goldexe aufm low ground. ihr harrasst von süden aus aufm highground mit den colossi einfach seine exe, sodass er alle probes verliert oder sie auf jeden fall zurückziehen muss. er kann nicht an eure colossi kommen, weil die ja über die cliffs drüberlatschen können - die einheiten eurer gegner aber nicht, vor allem weil sie keinerlei air hatten zu dem zeitpunkt. so wären sie gezwungen gewesen auszurücken, wenn sie die mitte halten wollen und ihr hättet den klaren positionsvorteil gehabt !

das waren nur mal ein paar eindrücke, gäbe noch genug anderes zu verbessern, aber das ist schon genug, woran ihr arbeiten könnt. hättet ihr das alles beachtet hättet ihr sicher ohne probleme gewonnen.

Hummi

Erleuchteter

Beiträge: 6 322

Wohnort: Magdeburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

59

03.09.2010, 17:12

krass wie man als Toss zu 75 Probes kommt (der Lilane). Dazu die 3. Exe und tausende (gefühlt) sinnlose Cannons in der Landschaft verteilt.

die 3. Exe hät imho nicht sein müssen. durch die DT action hättet ihr einfach 2-3 minuten mal eine dicke armee produzieren müssen und hättet die typen umgenatzt

wie jens sagt war der 1. push katastrophal

60

03.09.2010, 17:52

blöde aoc-nachwirkungen... immer dorfis durchbauen :rolleyes: muss ich mir mal abgewöhnen.

ansonsten danke für die tipps, der push war echt schrecklich... wir haben iwie gedacht, die stehen weiter hinten vor der base rum und haben die einheiten mit T vorgeschickt...^^ das war kacke und dann auch ziemlich schnell zu spät. aber hätten wohl echt noch sammeln sollen und den eco-vorteil ausnutzen.

wären collossi echt gut gewesen? die sind ja auf mass immortals gegangen+stalker, da waren die collossi doch nicht so clever, oder?