Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

09.08.2010, 12:17

Facebook??

Hi,

hab da mal ne Frage zu Facebook.

Ich wurde jetzt schon mehrfach eingeladen und hab gestern ne mail bekommen mich doch anzumelden von jemand den ich kenn.

Wie zum Teufel aber konnte Facebook 4 Leute reinpacken die ich evtl kenne und die mit demjenigen NULLKOMMANULL zu tun haben??
Ich kenn also die 4 Leute aber er nicht. Wie geht das wenn ich noch nicht dabei bin?

Danke!
Es gibt Diebe, die nicht bestraft werden und einem doch das kostbarste stehlen: die Zeit.
Napoleon

2

09.08.2010, 12:23

Deine Email-Adresse haben sie wohl in ihrem Email-Adressbuch stehen.
Da manche die bei der Registrierung mit hochladen, verschickt Facebook an diejenigen, die dort noch nicht registriert sind Emails.
Das wird aber nicht so deutlich, wenn man sich für das Hochladen entscheidet.
Facebook ist halt eine Datenkrake. Ich bin dort zwar angemeldet, habe aber alles abgeschaltet.
Habe ich nur dort, falls mich mal alte Schulkameraden etc. suchen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Comadevil« (09.08.2010, 12:24)


3

09.08.2010, 12:23

....Ohne die Mitglieder zu informieren, haben die Betreiber der Online-Community Facebook am 4. Februar stillschweigend die AGBs angepasst. Und die Änderungen haben es in sich: Neu ist es Facebook gestattet, sämtliche veröffentlichten Informationen auch nach der Löschung eines Profils zu verwenden. Ob Adressen, Fotos, Videos oder Texte, was Sie auch immer auf Ihr Facebook-Profil hochgeladen haben, den Betreibern gehören sämtliche Rechte an den Daten .....

....So sichert sich Facebook «eine unwiderrufliche, unbefristete, nicht-exklusive, übertragbare, vollständig bezahlte, weltweit gültige Lizenz», die es Facebook gestattet, die geposteten Daten zu «benutzen, kopieren, veröffentlichen, streamen, speichern, zurückbehalten, öffentlich aufführen oder darstellen, übertragen, scannen, formatieren, verändern, bearbeiten, übersetzen, auszugsweise veröffentlichen, anpassen, in derivativen Produkten verarbeiten und über verschiedene Wege zu verteilen».

....Die britische Zeitung «Telegraph» vermeldete vor zwei Wochen, dass die gehorteten Daten gegen eine Gebühr an interessierte Unternehmen verkauft werden sollen. ...

link

wenn man Geld verdienen kann, dann macht man es. :P

4

09.08.2010, 12:36

facebook >> alle anderen plattformen im moment.

wer stark auf datenschutz und dergleichen achtet, der soll schon gar nicht überlegen sich irgendwo anzumelden.

ich find facebook klasse. und langsam sieht man auch in deutschland ein, dass studivz / dergleichen billige und schlechte ableger sind.

man hat es schliesslich dann immernoch selber in der hand, wieviel man im internet veröffentlichen möchte...

es empfiehlt sich einfach, sämtliche einstellungen selber mal durchzugehen und zu lesen wo man was und wieviel anklickt und grundsätzlich skeptisch bzw. vorsichtig zu sein

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kOa_Master« (09.08.2010, 12:38)


6

09.08.2010, 13:03

man sollte nur die Finger von dem ganzen Appkram halten...

Zitat

an hat es schliesslich dann immernoch selber in der hand, wieviel man im internet veröffentlichen möchte...


sowieso :)

Randnotiz: ach ja für Greasemonkey gibt es ein paar nette Facebook-Scripte

einfach mal nach Facebook Dark (Schwarzweiss-FB) und Remove Facebook Ads bei userscripts.org suchen ;) (dort gibt es auch einige Scripts für ein schwarzes, augenfreundlicheres Google)

7

09.08.2010, 13:09

Was für nen Nutzen hatten denn die Facebook-Nutzer hier bisher? Wäre mal interessant die Erfahrungen zu lesen...

8

09.08.2010, 13:18

vor allem um kontakt mit leuten zu haben, die entweder weit weg wohnen oder der kontakt weit in der vergangenheit mal war. und als organisationstool, nicht ganz so gut wie doodle, aber ähnlich.

unser primarschulklassentreffen wurde via facebook organisiert und das ging sowas von einfach und schnell, alle waren dabei und wer vereinzelt kein facebook hatte wurde von anderen kontaktiert.

dazu ist es halt auch noch eine plattform um fotos hochzuladen, zu chatten, meinungen auszutauschen oder zeit zu vertreiben (ob das jetzt unbedingt positiv ist sei mal dahingestellt - genauso wie dieses forum hier auch).

es wird einem leicht gemacht, zu einer grossen menge an leuten zu kommunizieren. auf welchem level das auch immer sein mag.


mit den "guten" freunden hingegen habe ich auf facebook wenig bis gar kein kontakt, die treffe ich ja sonst auch regelmässig oder habe wenn dann eher via msn/skype unterhaltungen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kOa_Master« (09.08.2010, 13:19)


9

09.08.2010, 13:19

Jede Menge Geld gespart, vor allem während meiner Zeit im Ausland - viel Organisation bzgl. Treffen, was unternehmen etc. lief alles darüber ab

Darüber hinaus hab ich darüber mit einigen Personen Kontakt, zu denen ich kein so enges Verhältnis habe, dass wir oft telefonieren würden oder ähnliches aber es schön ist, hin und wieder von einander zu hören.

10

09.08.2010, 13:22

Ich seh das wie Master und Shine. Echt nicht schlecht. Da adden dich dann auch girls mit denen du in der Grundschule warst.

Telefonieren kannst nicht mit allen aber mal ne kurze Nachricht usw ist drin. Finds nach einem Tag gar nicht so schlecht ^^

Apps werde ich wohl eh nicht nutzen. Reine Kommunikation. Hab jetzt auch Leute gefunden an die ich 10 Jahr nicht gedacht hab.

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

11

09.08.2010, 14:00

Der Vorteil an Facebook ist das man im Gegensatz zu StudiVZ und dem ganzen Schrott auch von den Freunden die nicht auf deiner Kontaktlist sind was mitkriegst.. z.B. war ich letztes WE mit einer aus Kiel feiern die ich gar nicht kannte, nur über 2 Ecken auf Facebook.. hab sie aus Neugier mal angeschrieben, weil ich auf ner Pinnwand von ner Freundin von mir gelesen hatte das sie in Kiel surfen war :P:P - Von den Bildern her war sie hübsch und wie sich heraustellte auch recht cool drauf.. inzwischen sind wir öfter mal los, vorher kannte ich sie nichtmal obwohl sie nur 10 km von mit entfernt wohnt.


Anderes Beispiel ist St. Peter Ording Kitesurf Worldcup & Njoy konzert..
ich und n kollege wollten hin, die anderen gurken aber nicht..
Ich auf Facebook in den Status geschrieben "Morgen St Peter Ording.. So und so fährt, noch 3 Plätze frei.." -> keine 2 Stunden später hatte noch ne gute Freundin von mir mit ner Freundin zugesagt und als ne andere Freundin das sah, ist sie auch noch mitgekommen & alles nur über Facebook Pinnwand Dialoge und Kommentare.

Klar das wäre auch über ICQ möglich, aber da sehen die anderen die Kommentare halt nicht (es sei denn du verlinkst ebenfalls mit Facebook)
Und da gehts schon wieder los, icq hat nich jeder - n anderer dann wieder MSN oder skype und schon hauts nicht mehr hin. Und jedem hinterhertelefonieren hätte ich auch keine Lust.. - einmal kurz in ICQ Oder Facebookstatus schreiben hingegen ist kein Problem..
Ohne Facebook wären wir zu 2. hingefahren, so waren wir 5 und es war n recht lustiger Abend.


Mit der Kombination ICQ + Facebook inkl. Verlinkung erreicht ich eigtl fast meinen ganzen Freundeskreis, zumindest die Menschen die regelmäßig online gehen. In letzter Zeit mehren sich allerdings die strikten Facebook verweigerer, oder wieder aussteiger - oftmals Leute die sich nich für Datenschutz iwie interessiert haben, aber die Negativpresse mitkriegen und auf einmal skeptisch sind.. Klar sollte man drauf achten was man dort angibt - aber das Daten weiterverkauft werden ist doch nichts neues.


War ganz gut in Kiel zu beobachten.. im ersten Jahr 0 Werbung, wusste halt keiner das ich da wohne, war auch nicht gemeldet & stehe nicht im Telefonbuch. - dann hab ich 2-3 mal was im Netz bestellt + ein Zeitschriften Abo an meine Adresse gehabt.
Zack bin ich wieder im Visier und kriege auf einmal Werbung und Sachen zugeschickt wo ich mich frage woher zum Teufel die meine Adresse haben.
Muss weiterverkauft worden sein, oder auf irgend ner Liste gelandet.. ka

Vor 2 Wochen beschwerte sich n Kollege von mir, das er vom Grillen mit 7/8 Leuten gar nix mitbekommen hätte - daraufhin direkt 2 Leute: selber schuld, du bist weder in ICQ noch in Facebook, warum soll man extra anrufen wenn das sonst alle mitbekommen ? Haha wie blöd er guckte, von Netz abgehängt :P -- ist aber schon was dran iwie.. Gerade in den Semesterferien/ Ferien, Hauspartys oder spontane Sachen bekommst du viel schneller mit über Facebook.. zumindest wenn du den ein oder anderen drin hast die oft reinschreiben was heut abend geht / geplant ist oder was sie demnächst machen.. siehst du z.B. 2-3 Leute oder nen Pinnwand Dialog wo drin steht heut abend am Strand grillen, weißt du du kannst da hinfahren und da ist definitv was los.




Klar das geht natürlich inzwischen manchmal etwas zu weit, ich selbst hab mir auch schon angewöhnt jeden scheiss in den ICQ Status (und damit auch in den mit ICQ verlinkten Facebook status) zu schreiben.. Wenn ich frei hab und nicht arbeiten muss gibt es da durchaus Tage wo man theoretisch meinen ganzen Tagesablauf anhand der Status Updates / Pinnwandeinträgen und Kommentare anderer rekonstruieren / mitloggen könnte.. allerdings schreib ich natürlich auch nur die Sachen rein bei denen es mich nicht stört wenn andere das wissen und nicht die persönlichsten Sachen, iwelche anfeindungen oder mit wem ich geschlafen habe (Alles schon gesehen)

Einige vergessen manchmal wieviele das mitlesen können.. Ich muss dazu aber sagen das ich auch schonmal vergessen hatte das meine Webcam noch an ist & ich aus der dusche kam und in meinem Zimmer rumlief.. war zum glück nur ne gute Freundin (störte mich nich so, mit ihr war ich ehh schon 100 mal am strand, in der sauna etc) - aber iwie schon krass wie man sich dran gewöhnt.



Außerdem wirkt Facebook zuerst recht überladen bzw. wenn man so 150+ "Bekannte" dort hat wird man von Updates & Statusmeldungen & Appz quasi erschlagen, das hat bei mir schon so 2 Wochen gedauert bis ich mit der Informationsflut so klar kam das ich alles überblickte + das aussortiert hatte was mich nicht interessierte (diese ganzen Facebook spiele, zu nervige Apps und die allergrößten Quasselstrippen hab ich die ersten 2 wochen lang alle nacheinander geblockt / ausgeblendet.. damit man nicht zu sehr dichtgespammt wird)

Wenn man soweit ist, kann Facebook durchaus auch sehr Übersichtlich sein.. wenn man sich dann mal 20 Minuten Zeit nimmt und die Datenschutz & Profileinstellungen mal durchguckt + sich Überlegt was man ins Profil stellt passt das schon und ist in meinen Augen nicht anfälliger als VZ oder sonstwas.

Ich habe bei mir allerdings nur 1 Bild drin und achte auch drauf das ich nicht auf zu beschissenen Bildern verlinkt werde.. (kommen demnächst aber mal welche zu.. und das ein oder andere partybild wär auch nicht schlimm.. aber ich würde nicht unbedingt Wackenbilder da reinpacken oder Bilder ausm Bundeswehr Biwak xD) - mein jetziger Chef hat z.B. durchaus Facebook und co. nach mir durchsucht vor der Einstellung, hatte er mal nebenbei erwähnt als wir uns mal über Facebook unterhielten (er ist recht locker drauf)
Gewisse Sachen sollte man sich halt überlegen ob man sie angibt wie z.B. Arbeitgeber, politische Gesinnungen etc.. pp.

12

09.08.2010, 14:09

attila, mal im ernst: sowas liest sich doch keiner durch. kürz deine beiträge doch mal oder strukturier sie wenigstens wenn sie solange sind ?(

13

09.08.2010, 14:12

Zitat

Original von Ede G
Was für nen Nutzen hatten denn die Facebook-Nutzer hier bisher? Wäre mal interessant die Erfahrungen zu lesen...


95% der Zeit: ein Browserspiel dort
restliche 5%: Kontakt mit Freunden halten

14

09.08.2010, 14:21

Hauptsächlich für den Kontakt mit Freunden, die nicht in der Nähe wohnen. Chatten ist aber doof, wir Skypen dann lieber wenn wir etwas länger online sind.^^

Dann noch nützlich, um Events zu organisieren, davon zu erfahren etc.

Imp_Goten

Erleuchteter

Beiträge: 4 093

Wohnort: Innsbruck

Beruf: ITA

  • Nachricht senden

15

09.08.2010, 14:34

Hab neulich auch 2 solche mails bekommen.
Eigenartig dabei ist nur dass ich die Personen die mich eingeladen haben garnicht kenne.
Also keine ahnung... kommt mir teils schon nach phishing versuchen von irgendwelchen leuten vor, die nen link mit weiterleitung in die mail packen um deine daten zu kriegen, bei registrierung.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Imp_Goten« (09.08.2010, 14:34)


TuuT

Erleuchteter

Beiträge: 2 984

Wohnort: Pampa

Beruf: GER

  • Nachricht senden

16

09.08.2010, 14:36

Ich wollte mir vor einigen Monaten mal nen Facebook Account erstellen ... AGB angefangen zu lesen, nach 2 Zeilen hab ich mit Grausen das Fenster wieder zugemacht. Bestätigt wurden meine Befürchtungen, als ich einige Wochen später angeblich von einem Bekannten eine Einladung zu Facebook erhielt - eine Einladung, die dieser nie ausgesprochen hatte.

Es is sicher ne tolle Sache, wenn man bequem zu allen möglichen Leuten Kontakt halten kann. Allerdings behaupte ich mal, dass die meisten dieser Kontakte früher oder später im Sand verlaufen. Man schreibt sich ein paar mal, danach ist wieder Sense. (Ok, vielleicht ist das nur bei mir so und ich hab ein massives Kontaktproblem, könnt ja auch sein :O)
Die Leute hingegen, die mir wichtig sind, hab ich im ICQ/MSN/Skype oder im Handy gespeichert. Ich sehe also keinerlei Notwendigkeit für einen Facebook Account, zumindest für mich nicht.

17

09.08.2010, 15:24

@Tuut

ich hab nur Skype und das ist selten an. Da lohnt sich FB schon.
Ist schon witzig Zeugs über Leute zu lesen die du bald 20 Jahre nicht gesehen hast oder Bilder zu sehen wie sich Leute in 3-4 Jahren verändern ^^

18

09.08.2010, 17:47

Zitat

Original von TuuT
Es is sicher ne tolle Sache, wenn man bequem zu allen möglichen Leuten Kontakt halten kann. Allerdings behaupte ich mal, dass die meisten dieser Kontakte früher oder später im Sand verlaufen. Man schreibt sich ein paar mal, danach ist wieder Sense. (Ok, vielleicht ist das nur bei mir so und ich hab ein massives Kontaktproblem, könnt ja auch sein :O)
Die Leute hingegen, die mir wichtig sind, hab ich im ICQ/MSN/Skype oder im Handy gespeichert. Ich sehe also keinerlei Notwendigkeit für einen Facebook Account, zumindest für mich nicht.


na ja, es geht nicht um die "leute, die mir wirklich wichtig sind", sondern um die (große) gruppe an bekannten danach, die man früher einfach aus den augen verloren hat, sobald man nicht mehr in der schule/im verein/im beruf automatisch mit ihnen zu tun hatte
treffe mich demnächst mit einem alten bekannten aus meinem abi-jahrgang, mit dem ich seit 3 jahren keinerlei kontakt hatte, der aber auf FB gesehen hat, dass ich in berlin bin -> wäre ohne soziale netzwerke ganz einfach nicht passiert

im übrigen is FB einfach genial um videos oder bilder mit freunden zu teilen, denen man niemals indivdiuell sowas schicken würde

meine meinung: solange man bestimmte daten (zB name, aussehen, beruf) für unsensibel hält und es einem (bis zu einem gewissen grad) egal ist, was damit passiert bzw. wer sie kennt, dann ist FB kein problem
man muss halt nur genau darauf achten, dass man im internet immer nur die daten preisgibt, von denen man es auch verkraften würde, wenn sie auf titelseite der bild stehen würden (sascha lobo hat das mal so formuliert, glaube ich)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »toblu« (09.08.2010, 17:48)


19

09.08.2010, 18:05

Generell ne gute Sache. Ich hab da allerdings außer meinem Namen keine weitere Daten angegeben. Auch kein Bild usw.
Seit ich gesehen hab, wie ein Bekannter von mir mal eben 3 GB Userdaten von Facebook geholt hat, bin ich nicht mehr so begeistert davon! :evil:

20

09.08.2010, 18:17

Ich nutze Facebook nur in eine Richtung:
Kontakt mit den Klassenkameraden aus den 70ern aus Kapstadt. Das wäre ohne Internet und Facebook unmöglich gewesen, aber einem Großteil der Klasse wurde bereits "geortet" und sei es in Australien, Kanada oder USA, von GER und RSA ganz zu schweigen. Sogar die "whereabouts" der Offline-Kassenkameraden ist mir zum Teil bekannt, so auch die traurige Nachricht von Leuten, die nicht mehr unter uns weilen. Das allles hätte ich ohne Facebook nie herausgefunden. Soviel zu den guten Sachen.

Ganz vorsichtig wäre ich, was ich da so verbreite. Es wurde ja oben bereits zu recht gewarnt. Ich habe unvorsichtigerweise Brian Wilson zu meinen Freunden addiert, nun weiß das die ganze Welt... :P

21

09.08.2010, 18:57

Das Problem ist wie Attila schon sagt, viele fangen dann aus Faulheit an nur noch per Facebook zu schreiben anstatt sich persönlich zu melden.

War mein Hauptgrund die Accounts zu löschen.

22

11.08.2010, 12:18

Zitat

Original von Ede G
Was für nen Nutzen hatten denn die Facebook-Nutzer hier bisher? Wäre mal interessant die Erfahrungen zu lesen...


1. man bleibt auf lockere und unverbindliche Weise über große Entfernung in Kontakt - die Alternativen, Emails oder Chat, sind viel verbindlicher und anstrengender

2. es ist lustig

3. guter Weg, News und Interessantes an seinen Freundeskreis zu veröffentlichen, wobei jeder seinen Senf dazu geben kann

4. Sammel-Newsfeed: ich bin Fan von einigen Zeitschriften wie Handelsblatt oder Zeit oder Telepolis, die da alle Neuigkeiten veröffentlichen, wo man auch easy was zu schreiben kann

5. man sieht, wer mit wem: befriedigt die menschliche Neugier

6. leichterer Kontakt, wenn man sich schon in Facebook über den Weg gelaufen ist ("Ach, du bist doch die und die...") und dann in Reallife begegbet und Kontaktaufrechterhaltung

7. ganz wichtig: Veranstaltungen. Nahezu jede Verabredung, ob Badminton oder Feier oder Spieleabend. Ganz leicht über Facebook, einfach zusagen, absagen, Fragen stellen, sehen wer dabei ist etc.

8. spezifisch für mich: Werbung und Kundenpflege. Würde mich auch freuen wenn Ihr Fans von Ars Regendidort werdet :)