Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Apm

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

04.08.2010, 12:11

Apm

wenn ich mir so die average apm der pros anschaue, bin ich ja noch meilenweit entfernt. Ich frage mich nun: was machen die dauernd? am Anfang kann man doch fast nur apm schinden beim Aufbau, aber später?

ich hab noch irgendwie keinen plan, wie ich meine einheiten am effizientesten bewegen kann. hab derzeit so dass ich meine gebäude auf 1-4 habe (als terraner) und dann meine armee auf 5 ff. doch meistens sitz ich nur da und schau dann zu, bzw. micro schon meine armee aber hab irgendwie noch nicht rausgefunden, wie ich das am besten machen soll.

mit anderen worten: gebt mir _ernstgemeinte_ tipps, was ich mit meiner "Zuschauzeit" machen kann... worauf soll ich achten, etc. - bin ja leider noch sc2 noob, aber das soll sich ändern
War der Tag nicht dein Freund, war er dein Lehrer.

2

04.08.2010, 12:15

Guck Dir mal Deine letzten Replays an und bleibe beim gesamten Replay über bei Deinem Command Center bzw. Deines Barrack's, Factories und Starport's. Ich bin mir ziemlich sicher, dass Du feststellen wirst, wieviel Zeit die Produktion aussetzt über "längere" Zeiträume. Beobachte es mal und zieh daraus Deine Schlüsse.

nC_eru

Erleuchteter

Beiträge: 5 381

Wohnort: Bremen

Beruf: Physiker

  • Nachricht senden

3

04.08.2010, 12:19

Jup, die Pros verbringen jede freie Sekunde damit ihre Anlagen zu checken. Sieht sehr interessant aus wie sie alle zwei Sekunden sehen, dass ihre Marines immernoch nicht fertig sind. :bounce:

Juzam

Erleuchteter

Beiträge: 3 875

Wohnort: Flensburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

4

04.08.2010, 13:32

gibt auch pros mit 150apm. um gut zu sein, musst du keinen uberkrassen apm haben. der apm hat erst einen einfluss bei den oberen 2%.
gerade am anfang klicken die meisten wild herum, um sich fuer die wichtigen phasen "aufzuwärmen".

zecher_shock

Fortgeschrittener

Beiträge: 334

Wohnort: Bayreuth

Beruf: GER/NL

  • Nachricht senden

5

04.08.2010, 13:34

APM kommt nur via mass gaming. + es macht einen nicht besser oder schlechter. Das sind die Fakten :D

Am Anfang klicken alle nur wild rum --> liegt daran dass es sehr schwer fällt am Anfang mouse only / 10 APM zu spielen und dann später, wenns wirklich notwendig ist, auf 200 APM zu beschleunigen. Es ist einfach einfacher wenn man constant ähnlich schnell klickt.

Je nachdem was im Spiel passiert sind halt die APM. zB als T beim Reaper Harass reichen 60 APM sicher nicht aus um alles zu managen - wenn man hingegen im TvT Midgame Tank-Viking vs Tank-Viking spielt können 60 APM gut und gerne ausreichen.

Das liegt dann an den Spielern selbst, wie sie eben so drauf sind. Es gibt mega Topspieler die nur 80 Klicks pro Minute machen, und damit extrem stark spielen (Miou zB, wobei er @ SC2 jetzt nicht sooo mega ist, aber egal). Andere spielen eben constant 250-300 APM. Wenn sie im entsprechenden fight drin sind haben sie dann eh alle "nur" noch 180-200 in den 15 Sekunden fürs Micro, weil sie dann aufhören zu spammen bzw anfangen schnell zu klicken wenn sie ansonsten eher laid back spielen.


Fazit: Einfach viel spielen, dann wird dein APM höher, weil du schneller wirst, mehr Überblick hast und mehr gleichzeitig versuchen wirst zu machen. Wie hoch es dann irgendwann sein wird ist individuell, ich denke ab ca 100 avg. APM bist du gut dabei. Sofern die 100 APM halbwegs sinnvoll investiert sind, und nicht nur "1231231231qq3wwww123123" etc :D

Glaube Z brauchen generell etwas mehr, wenigstens sehe ich oft sehr hohe APM bei Zs, aber kA. Spiele nur T^^


Und @ Nummernbelegung: Nimm einfach eine die dir liegt und lasse sie immer gleich. Wies die pGs machen kann man ja im Replay anschauen. Ca. 3 Nummerntasten für Units sollten drin sein, und dann halt Gebäude (bei mir min. 3 Nummern, manche legen aber auch alle Prod Gebäude auf eine Taste und tabben dann... ist mir aber zu umständlich, will net immer schauen müssen wie weit ich grad beim Tabben bin^^). Da ich mit Raster Hotkeys spiele hab ich meine Nummernkeys 1-6, Units sind 1/5/7 (kA, ist einfach so^^). Auf 0 oder 9 etc lege ich nur Sonderscheiß, zB Ebays auf 0 und Armory auf 9, braucht man ja nur selten wegen Upgrades machen, eilt ja dann auch nicht so sehr.

6

04.08.2010, 13:36

also ü50 apm ist völlig ohne spammen eigentlich pflicht, um einigermaßen übersicht zu haben.


ich merke es ganz deutlich, dass ich an guten tagen, wo ich auf 110-120apm komme in meinem games viel mehr übersicht und sicherheit habe als an schlechteren tagen, wo ich u100 dümpel.

klar, in den ersten paar minuten "fakt" man etwas. das ist zum aufwärmen und wachsam bleiben gedacht. muss man nicht machen, macht auch nicht jeder, ich finds aber angenehm und merke, dass ich, wenn ich am anfang etwas spamme, im midgame deutlich mehr schaffe, weil meine apm da auch höher ist.

7

04.08.2010, 15:37

die pros spammen auch viel, damit sich da ein automatismus einstellt und sie, wenn es dann nen kampf+drop in der base+nachproduzieren zusammen kommt, das maximum rausholen.

wenn sie nicht das spiel über spammen, haben sie in dem moment weit weniger apm.
ausserdem erhöht dauerhaftes spammen im jedem spiel auch automatisch deine echte apm nach einiger zeit und zwar um mehr als normales spielen.

8

04.08.2010, 15:54

wie ist der name des deutschen wc3 spieler mit der riesen mähne hatte ja auch im vergleich recht lowe apm werte hat trotzdem in deutschland ja recht erfolgreich gespielt.

9

04.08.2010, 16:20

danke für die Anregungen und Hinweise!

10

04.08.2010, 16:55

Zitat

Original von TVK_NoWaY
wie ist der name des deutschen wc3 spieler mit der riesen mähne hatte ja auch im vergleich recht lowe apm werte hat trotzdem in deutschland ja recht erfolgreich gespielt.


Wurde schon im 4. Beitrag genannt. :)

Apollo

Fortgeschrittener

Beiträge: 434

Wohnort: Saarland

Beruf: GER

  • Nachricht senden

11

04.08.2010, 17:09

Wie scrollt ihr eigentlich? es gibt ja mehrere Möglichkeiten. Per Pfeiltasten, per Maustaste, per Maus am Bildschirmrand oder über die Minimap.

Die Maustaste und die Pfeiltaste verwende ich nie. Ich scrolle meist über den Rand oder über die Minimap.

Was verwendet ihr? Weiß jemand was bei pros da normal ist?

13

04.08.2010, 18:30

Zitat

Original von _Apollo_
Wie scrollt ihr eigentlich? es gibt ja mehrere Möglichkeiten. Per Pfeiltasten, per Maustaste, per Maus am Bildschirmrand oder über die Minimap.

Die Maustaste und die Pfeiltaste verwende ich nie. Ich scrolle meist über den Rand oder über die Minimap.

Was verwendet ihr? Weiß jemand was bei pros da normal ist?


Also ich scrolle über den Rand und Minimap, ist denke ich auch normal.
Außerdem werden die pros wohl noch diese Positionsspeichertasten da benutzen (F-Tasten, weiss grad nicht welche). Hab mir vorgenommen das auch mal zu machn, sollte wohl praktisch sein für einige Dinge^^ Zur Zeit benutz ich da nur Doppelklick auf meine normalen Gruppen...

nC_eru

Erleuchteter

Beiträge: 5 381

Wohnort: Bremen

Beruf: Physiker

  • Nachricht senden

14

04.08.2010, 19:27

Auch mit der Maus an den Rand und den Scrollspeed deutlich hochgestellt. Um große "Sprünge" zu machen benutzt ich die Minimap.

15

04.08.2010, 20:07

APM und Hotkeys sind völlig überbewertet. Mir reichen 30 APM ohne Hotkeys bislang völlig für Diamant. :D

16

04.08.2010, 20:15

welche rasse spielst du überhaupt? ich kann nur tipps zu zerg geben..

nC_eru

Erleuchteter

Beiträge: 5 381

Wohnort: Bremen

Beruf: Physiker

  • Nachricht senden

17

04.08.2010, 20:16

Lamer!

Beiträge: 1 231

Wohnort: Baden-Württemberg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

18

04.08.2010, 20:17

kein Maßstab an dem man sich orientieren sollte Disa ;) Darfst gerne mal vorbeischauen :D

Die 100er Einschätzung ist gut!

Imp_Goten

Erleuchteter

Beiträge: 4 093

Wohnort: Innsbruck

Beruf: ITA

  • Nachricht senden

19

04.08.2010, 21:18

RE: Apm

Zitat

Original von D9G_Neo
wenn ich mir so die average apm der pros anschaue, bin ich ja noch meilenweit entfernt. Ich frage mich nun: was machen die dauernd? am Anfang kann man doch fast nur apm schinden beim Aufbau, aber später?

ich hab noch irgendwie keinen plan, wie ich meine einheiten am effizientesten bewegen kann. hab derzeit so dass ich meine gebäude auf 1-4 habe (als terraner) und dann meine armee auf 5 ff. doch meistens sitz ich nur da und schau dann zu, bzw. micro schon meine armee aber hab irgendwie noch nicht rausgefunden, wie ich das am besten machen soll.

mit anderen worten: gebt mir _ernstgemeinte_ tipps, was ich mit meiner "Zuschauzeit" machen kann... worauf soll ich achten, etc. - bin ja leider noch sc2 noob, aber das soll sich ändern


in sc2 recs kannst eigentlich nur auf eins schaun und das sind die unitcombi, aufbau und micro.
Eco brauchst ja nur massig dronen baun, und irgendwann mal expandieren wenns zuviele werden.
Rest ist eh klar.. konter sollte man wissen, upgraden auch.
Schaust einfach aufs selbe wie wenn ein aoc rec schaust.. - komplette eco^^

Bei toss evtl. wie sie den chronoboost aufteilen. Manche sparen energie um cybernertic core zu durchgehend zu boosten fürs warpgate.. andere machens voll auf eco von beginn.

20

05.08.2010, 21:23

naja, nur auf eins und dann 3 der wichtigsten sachen aufzählen^^

wenn du ein replay schaust solltest du halt versuchen wenn dir der spielstiel gefallen hat die buildorder zu klaun... im notfall die ersten 20 food aufschreiben.

micro kann man lernen und halt auch so verschiedene tricks, wo man am besten droppt, nyduswürmer auf klippen etc ^^

21

05.08.2010, 21:30

Zitat

Original von Aerys II
wenn du ein replay schaust solltest du halt versuchen wenn dir der spielstiel gefallen hat die buildorder zu klaun... im notfall die ersten 20 food aufschreiben.


Grobster Unfug.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Snaile« (05.08.2010, 21:30)


22

06.08.2010, 07:59

Zitat

Original von CF_NaturePhoenix
Darfst gerne mal vorbeischauen


Nee sorry, Spiele gegen Platin-N00bs langweilen mich.

:evil: