Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

19.07.2010, 12:05

SC2 @ Masters

Hi,

es wäre schade, wenn wir im Masters SC2 einfach vorbeiziehen lassen, da eine Menge Leute hier an dem Spiel interessiert sind. Es gab viele Spiele, die auf größeres Interesse gestoßen sind, aber es gab nie einen besonderen Anlass, in denen das Masters zusammenkommt und auch Anfänger oder schwächere Spieler anlockt. Meistens haben dann nur Leute zusammengespielt, die sowieso schon zusammengespielt haben. Ziel ist es also, SC2 ein bisschen aus den "unteren Foren" hochzubringen und zu einer festen Größe im Masters zu machen.

Ich habe ein bisschen über ein klassisches 1on1-Turnier nachgedacht, aber ich vermute, dass sich dort am Ende wieder am Ende nur wenige rauskristallisieren, die da mithalten können und für schwächere Spieler ist dann nach 1-2 Spielen Schluss. Die stärkeren Spieler machen dann irgendwann nicht mit, weil sie keine Herausforderung mehr haben und die schwächeren Spieler sind dann zu frustriert, um wieder mitzumachen. Außerdem wird es sowieso normale Turniere zuhauf geben.

Ich würde vorschlagen, dass wir uns vom Prinzip her an die Masterszone orientieren. In den normalen Runden hauptsächlich Teamgames mit festen Maps und festen Races. Bunt gemixte Teams, bei denen schwächere und stärkere Spieler zusammenspielen, lose durch ein ELO-Rating bewertet. Am Spieltag zwei Runden. Eventuell dann Finalrunden, in denen am Ende auch 1on1 gespielt wird.

1. Was haltet ihr von der Idee? Was haltet ihr vom Modus?
2. Wer hat Interesse?
3. Welche Spielzeiten kommen infrage? Eventuell könnte man die Zeiten der Masterszone übernehmen. Oder nimmt da jemand noch teil, der auch Interesse an diesem hier hat?

Hummi

Erleuchteter

Beiträge: 6 322

Wohnort: Magdeburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

2

19.07.2010, 12:11

1.: Also ich finde die Idee erstmal gut. Beim Modus würde ich aufjedenfall in die Nische stechen, die SC2 Beta hinterlassen hat:

=> Fetzige Teamgames!

2.: Ich habe Interesse

3.: Spielzeiten natürlich nur Abends und 2 - 4 mal die Woche. Und nicht unbedingt regelmäßige Abstände. Denkt an die Mannschaftssportler. Die haben meist Di und Do oder Mo und Mi Training. Aber das ist jetzt eh noch unrelevant ^^

nC_eru

Erleuchteter

Beiträge: 5 381

Wohnort: Bremen

Beruf: Physiker

  • Nachricht senden

3

19.07.2010, 13:10

Über eine Sc2 Zone habe ich auch schon nachgedacht und, zugegeben ursprünglich als Langeweileprojekt, auch schon angefangen eine zu konzepieren. Das alles vom Masters aus wird wohl schwer - es gibt genügend andere Dinge die auf der Todo-Liste stehen wofür absolut die Zeit fehlt. Ob ein Hosting möglich wäre kann ich aber mal die Admins fragen.

Bzgl. Teamgames/1vs1: Dass "Noobs" auf "Pros" (im Prinzip sind wir ja alle Noobs :P ) stoßen sollte nicht passieren, wenn genügend Leute teilnehmen und Sc2 ist ja ein primär 1vs1 Spiel. Dennoch ist es auch mir lieber den TG Gedanken weiterzuverfolgen, die 1vs1 sollten jedoch nicht ausbleiben. Wie man das genau realisiert kann man später nachdenken.

Bzgl. Zeiten: Die sollten auf jeden Fall nicht mit den Masterszeiten, sprich Montag, Mittwoch, Freitag und Sonntag 20:00 bzw. 22:00, kollidieren. Über bleiben Dienstag, Donnerstag und Samstag, wobei jeder an zumindest ein Tag Zeit haben sollte. Uhrzeit würde ich bei 20:00 bleiben, da Sc2 Spieler idR aber schneller gehen als AoC Spiele kann man über eine zweite Runde um 21:00 nachdenken (und vielleicht dann über eine dritte Runde um 22:00 :D ).

Sollte ich schweren Herzens doch mein letztes Geld in Sc2 investieren wäre ich auf jeden Fall dabei. ;)


lg

zecher_shock

Fortgeschrittener

Beiträge: 334

Wohnort: Bayreuth

Beruf: GER/NL

  • Nachricht senden

4

19.07.2010, 14:12

Moin moin,

habe ja auch schon mal drüber nachged8 :D

=> Interesse: Absolut

=> Termine: Nicht an AoE Terminen, und evtl erst nur 2x pro Woche (gibt soo viele andere Turniere... grad zB Samstag würde ich persönlich wohl dann doch eher ein großes 1v1 Turnier einer Runde Masters vorziehen).

=> Modus: TG mit Masterskonzept ist cool. Festgelegte Spezies sind witzig. Fands ja zuerst weng doof, aber so kommt mehr Schwung in die Bude. So müssen auch diejenigen, welche mit ihrer Mainspezies sehr stark sind, manchmal eben schauen wo sie bleiben --> Mehr Chancen für alle.

=> Offen ist mMn auch noch woher die Spieler kommen. Natürlich hoffe ich auf große Beteiligung auch der alten AoE'ler, aber man müsste dann v.a. in den wichtigen Foren etc sicher Werbung machen, um grad auch Anfänger bisschen zu locken, die bei dem Konzept sicher besonderes Interesse hätten (die pGs spielen sicher lieber große Turniere^^).

Wie sich das dann weiterentwickelt wird man ja dann gegenenfalls sehen, aber für den Anfang fände ich das ein ganz cooles Konzept. Kann dann ja ales noch überarbeitet und verbessert werden.


Theoretisch würde ich mich auch persönlich ein wenig dafür einsetzen und mithelfen wo ich kann (falls).

5

19.07.2010, 15:00

Hab ich auch schon drüber nachgedacht, nur erscheint mir SC vollkommen ungeeignet für was anderes als 1on1 Turniere oder feste 2on2 Teams. Man sollte sich über den Modus Gedanken machen, denn Spiele, bei denen man durch Auslsoung Teams mischt sind aufgrund des Spielcharakters von SC nach 3-4 Minuten vorbei, da bin ich mir recht sicher.

Vielleicht kann man aus der Teamzone eine 1on1 Zone machen, bei der die Map vorgegeben wird und dann in der Auslosung 1on1 Paarungen gelost werden.

6

19.07.2010, 15:03

Zitat

Original von zecher_shock

=> Modus: TG mit Masterskonzept ist cool. Festgelegte Spezies sind witzig. Fands ja zuerst weng doof, aber so kommt mehr Schwung in die Bude. So müssen auch diejenigen, welche mit ihrer Mainspezies sehr stark sind, manchmal eben schauen wo sie bleiben --> Mehr Chancen für alle.


Gebe ich dir zwar prinzipiell Recht, aber dieser Punkt war für mich der entscheidende Grund warum ich z.b. kein einziges AoM Mastersspiel gemacht habe. Ich war dort mit einer Civ (1 von 3, die jeweiligen Untergötter hatten ja so wenig Unterschied wie die Civs bei Age2) bei 1850, mit den anderen 1550, das macht dann für mich einfach keinen Sinn, weil mein Rating nie passen würde. Das gleiche Problem gäbs be sc2 auch. Ich hab alles in allem evlt. 1 Monat beta gespielt und mit 2 der 3 Civs nicht ein einziges Spiel gemacht...

nC_eru

Erleuchteter

Beiträge: 5 381

Wohnort: Bremen

Beruf: Physiker

  • Nachricht senden

7

19.07.2010, 15:51

In 3vs3 bzw. 4vs4 kann man die Teams rel. gut ausgleichen (bei ausreichend Spieler), 2vs2 wird eher schwierig, da lieber 2 1vs1. Würde dazu vorschlagen nicht eines, sondern diverse Ratings zu machen:
  • 1vs1 Rate -> Standard halt
  • TG Rate -> Es kommt oftmals zu Lategame; spielt man anders als 1vs1
  • Rate für jede Civ -> klar spielt man mit einer besser als mit der anderen, teilweise sogar extrem, deswegen für jede ein seperates Rating

viel mehr sollten es allerdings nicht sein, weil es sonst unübersichtlich wird und einfach lächerlich wirkt (Sommerrating, Winterrating, etc. xD).
Wir brauchen aber erstmal allgemein eine Zone um uns um die Detailfragen kümmern zu können. :P

sylence

Administrator

Beiträge: 1 861

Wohnort: Dresden

Beruf: GER

  • Nachricht senden

8

19.07.2010, 17:06

Zitat

Original von nC_eru
Über eine Sc2 Zone habe ich auch schon nachgedacht und, zugegeben ursprünglich als Langeweileprojekt, auch schon angefangen eine zu konzepieren. Das alles vom Masters aus wird wohl schwer - es gibt genügend andere Dinge die auf der Todo-Liste stehen wofür absolut die Zeit fehlt. Ob ein Hosting möglich wäre kann ich aber mal die Admins fragen.

Selbstverständlich haben fast_tam und Jens das letzte Wort, aber ich denke nicht, dass da großartig was dagegen spricht. Leistungstechnisch hat der Server mehr als genug Reserveren und ich würde euch auch voll bei dem Vorhaben unterstützen, sofern die Zeit das irgendwie zulässt.

Die MastersZone selbst ist im Moment leider nicht wirklich mal eben umzuschreiben, dass man damit einfach so SC2 spielen kann. Die MastersZone², die ich als künftigen Meilenstein sehe, ist in der hinsichtlich wesentlich flexibler und soll mehr in Richtung Matchmaking-Framework gehen. Aber leider ist das alles noch Zukunftsmusik. ;)

zecher_shock

Fortgeschrittener

Beiträge: 334

Wohnort: Bayreuth

Beruf: GER/NL

  • Nachricht senden

9

19.07.2010, 17:35

Ja okay, wie dem auch sei, driftet grad bissl Offtopic.

Die eigentliche Frage ist ja, ob man evtl SC2 @ Masters einführen kann, und wenn ja wie. Denke insgesamt sind TGs auch in SC2 möglich, wenns auch nicht grad die vorherrschende Disziplin ist.

Daher könnte man ja, wie bereits von einigen erwähnt, evtl Masters im Stile eines SC Clanwars machen: Teams losen (zB 4'er Teams), dann meinetwegen zwei oder drei 1v1s und zwei 2v2s. Maps, Modi, Speziesauswahl etc müsste man halt klären inwieweit man das vorgibt. V.a. eben die Spezies sind interessant, da da evtl viele nicht von ihrer Mainrace abgebracht werden wollen - das aber evtl grad die Sache spannend machen würde.

Alles just for fun, ist klar, für "ernsthafte" *lach* Competition gibts ja schon genug andere Ligen und Turniere ;) Was meint ihr DA zu ?! :)

nC_eru

Erleuchteter

Beiträge: 5 381

Wohnort: Bremen

Beruf: Physiker

  • Nachricht senden

10

19.07.2010, 17:35

Back to Topic bitte, ob man im TG Rushen kann oder nicht hier weiterdiskutieren.

nC_eru

Erleuchteter

Beiträge: 5 381

Wohnort: Bremen

Beruf: Physiker

  • Nachricht senden

11

19.07.2010, 18:10

Zitat

Original von sylence

Zitat

Original von nC_eru
Über eine Sc2 Zone habe ich auch schon nachgedacht und, zugegeben ursprünglich als Langeweileprojekt, auch schon angefangen eine zu konzepieren. Das alles vom Masters aus wird wohl schwer - es gibt genügend andere Dinge die auf der Todo-Liste stehen wofür absolut die Zeit fehlt. Ob ein Hosting möglich wäre kann ich aber mal die Admins fragen.

Selbstverständlich haben fast_tam und Jens das letzte Wort, aber ich denke nicht, dass da großartig was dagegen spricht. Leistungstechnisch hat der Server mehr als genug Reserveren und ich würde euch auch voll bei dem Vorhaben unterstützen, sofern die Zeit das irgendwie zulässt.

Die MastersZone selbst ist im Moment leider nicht wirklich mal eben umzuschreiben, dass man damit einfach so SC2 spielen kann. Die MastersZone², die ich als künftigen Meilenstein sehe, ist in der hinsichtlich wesentlich flexibler und soll mehr in Richtung Matchmaking-Framework gehen. Aber leider ist das alles noch Zukunftsmusik. ;)

Ich habe dir meine Hilfe angeboten - du kannst drauf zurückkommen. ;)

sry 4 doppelpost

Juzam

Erleuchteter

Beiträge: 3 875

Wohnort: Flensburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

12

19.07.2010, 22:09

Vielleicht könnte man auch für jede Mastersrunde spezielle Maps basteln, die nur bestimmte Einheiten zulassen, generell Rushes unmöglich machen etc., einfach dem Setting anpassen.

nC_eru

Erleuchteter

Beiträge: 5 381

Wohnort: Bremen

Beruf: Physiker

  • Nachricht senden

13

19.07.2010, 22:28

Ne, das doof, dann ist das ya kein Sc2 mehr ?(

DRDK_Fragman

Fortgeschrittener

Beiträge: 526

Wohnort: Düsseldorf

Beruf: GER

  • Nachricht senden

14

20.07.2010, 22:42

Ich wäre auch interessiert.

Wäre auch für Ratings pro Race, Und denke 2v2 geht noch ganz gut. 3v3 ging mir bisher nicht so ab (zuviel gecheese). 1v1 ist zwar cool, aber irgendwie auch unkommunikativ.
Die Spiele sind ja meistens recht kurz, vielleicht kann man 3-4 games pro Spieltag, mit 30-45 Minuten Abstand oder so.

Zum Thema Zone muss ich sagen das ich im Moment auch nicht verlässlich Zeit habe um da die Hauptlast zu stemmen. Ich könnte ein bisschen aushelfen. Wenn man sowas wie Rails nähme ginge das aber vielleicht deutlich schneller als PHP (also zu entwickeln). Keine Ahnung ob sich da jemand auskennt.

CF_Terratos

Fortgeschrittener

Beiträge: 448

Wohnort: Ludwigsburg / BW

Beruf: GER

  • Nachricht senden

15

21.07.2010, 01:42

Bei SC2 scheinen Teamgames, v.a. mit gelosten Teams recht schwierig zu sein.

Ich fänd's auch am besten, wenn man spezielle maps für's Masters basteln würde. Sollen ja keine no-rush-maps sein, sondern können z.B. beide Spieler eines Teams zusammen auf einem Plateau starten. Wenn das dann nur eine Rampe hat ist die Verteidigung deutlich einfacher und das Spiel wird wohl interessanter.

Außerdem denke ich, dass es nötig wäre jedem Spieler ein extra Rating für jede Rasse zu verpassen. Das würde allerdings die Auslosung wieder sehr kompliziert machen, da schon bei der Auslosung bestimmt werden muss, welcher Spieler welche Rasse spielen muss.

Im übrigen denke ich, dass 3vs3 schon zu unübersichtlich ist und dass man sich im Masters auf reines 2vs2 beschränken sollte.
Ich wäre auch bereit mal eine (sehr einfache) Map zu erstellen.

nC_eru

Erleuchteter

Beiträge: 5 381

Wohnort: Bremen

Beruf: Physiker

  • Nachricht senden

16

21.07.2010, 01:45

PHP besitzt auch Frameworks wie Ruby on Rails zudem hier wohl die wenigstens Ruby effektiv beherrschen (ich z.B. nicht).

Es wäre wohl am besten einfach auszuprobieren, wie verschiedene Spieltypen passen.

17

21.07.2010, 09:44

vorschläge wie:
- rating pro rasse oder
- eigene map fürs masters

sind total an den haaren herbeigezogen. zum einen kannst du dann im vornherein nicht festlegen, welcher spieler welche rasse aus dem pool nehmen wird, sodass du gar kein rating zurate ziehen kannst und wie soll denn die eigene map im gegensatz zu ner normalen sc2 map aussehen? dicker erzwall ein der mitte, den man erst freischaufeln muss wie bei michi oder wie?
absoluter quark... es ist nunmal so, dass die spiele schneller gehen als bei age (was ich auch gut finde).. bei gleichstarken gegnern kann das spiel dennoch mal 30-40 mins dauern... alles halb so wild also. standardstrats werden sich schon noch ausbilden... nicht nur im 1v1 sondern auch in den teamgames.

CF_Terratos

Fortgeschrittener

Beiträge: 448

Wohnort: Ludwigsburg / BW

Beruf: GER

  • Nachricht senden

18

21.07.2010, 10:47

Hast du gelesen was ich geschrieben hab? Ein Wall in der Mitte ist doch gar nicht nötig, eine gemeinsame Rampe reicht doch völlig aus um die Verteidigung zu erleichtern.

Das mit dem Rating ist wirklich schwierig, da geb ich dir Recht, aber wenn jemand bereit wäre ein etwas komplexeres Lossystem zu erstellen, dann könnte man das bestimmt umsetzen.

19

21.07.2010, 12:27

Zitat

Original von T1000
zum einen kannst du dann im vornherein nicht festlegen, welcher spieler welche rasse aus dem pool nehmen wird, sodass du gar kein rating zurate ziehen kannst

Wieso denn nicht?, der Algorithmus muss dann dem Spieler eben ein Team UND eine Rasse zulosen, die dieser dann auch spielen muss. Dieses Verfahren bietet daher vom Prinzip sogar mehr Team-Optimierungsmöglichkeiten als ein einzelnes Rating. (nur wenn die Tagesvorgabe nicht Tripple-Zerg etc. ist)

20

21.07.2010, 12:30

angenommen es haben sich 6 spieler angemeldet und die settings sind (zerg, terra und protoss). wie willst du denn festlegen, dass sich genau 2 leute anmelden die je eine rasse gut können und die dann auch noch ratingtechnisch so zueinander gelost werden, dass eine gute losung entsteht... das ist schier unmöglich.

@gemeinsame rampe. es gibt bereits 2v2 maps mit gemeinsamer rampe. also wenn das das einzige mapproblem war ist es bereits gelöst.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »T1000« (21.07.2010, 12:31)


nC_eru

Erleuchteter

Beiträge: 5 381

Wohnort: Bremen

Beruf: Physiker

  • Nachricht senden

21

21.07.2010, 12:40

Wow... wie uneinfallsreich. x.X
Rasse zulosen - dass die Losungen dadurch unmöglich zu optimieren sind ist ja wohl totaler Schwachsinn, im Gegenteil, du hast pro Spieler bis zu drei Ratings die du verteilen kannst!

Bei Maps kann man auf vielen Wegen das Rushen erschweren, eben durch eine gemeinsame Rampe z.B. oder durch Abstand vor den "Klippen" vor der Base (gegen Reaper). Und überhaupt... Mineralwall wtf?

22

21.07.2010, 13:07

Naja, es ist bereits nicht einfach mit einem Rating die Spielstärke eines Spielers zu erfassen. Mit mehreren Ratings wird das ungleich komplizierter, schließlich kann die Spielstärke bei Nicht-Hauptrassen auch stark schwanken. Außerdem wollen wohl nicht alle Spieler, dass sie eine Rasse zugelost bekommen.

Viele sehen die Problematik bei den Rushes. Aber 200/200-Kämpfe mit Mass Battlecruisern etc. sind auch nicht gerade Sinn der Sache, finde ich persönlich noch viel langweiliger. Aber es stimmt schon, dass schwächere Spieler in Teamgames kaum zu kompensieren sind. Gerade das ist aber wichtig fürs Masters.

Ich denke schon, dass sich in Teamgames noch "Standardstrategien" herauskristallisieren und dann nicht alles schon nach 5min vorbei ist. Die Teamgames-Maps finde ich bisher größtenteils auch nicht so prall. Z.Bsp. mag ich die defensive Map Twilight Fortress auch nicht sonderlich...

Mastersmaps zu machen ist keine schlechte Idee, aber an der Spielmechanik rumfummeln wäre schlecht. Und ich glaube so viele spielbare Maps werden dabei auch nicht dabei rumkommen.

Wie ich es hier sehe, sind fast alle gegen Teamgames ab 3on3... Hier muss man auch sehen, ob sie im Laufe des Spiels "nicht-cheesig" werden.

Es wurden so ne Art Mini-CW vorgeschlagen. Die Idee finde ich auch verfolgenswert. Ein Mix aus mehreren 1on1s und 2on2s. Problem ist aber hier wieder die Kompensation von stärkeren und schwächeren Spielern.

nC_eru

Erleuchteter

Beiträge: 5 381

Wohnort: Bremen

Beruf: Physiker

  • Nachricht senden

23

21.07.2010, 13:23

Bei genügend Spielern wird die Kompensierung kein Problem denke ich. In 3vs3 und 4vs4 habe ich es übrigens selber selten erlebt, dass gecheest wird... halte ich auch nicht unbedingt für sinnvoll, v.a. wenn es z.B. eine gemeinsame Rampe gibt.

Edit: Lol, weg vom OT. Vergessen wir 3vs3 und 4vs4 bis zum Release erstmal. ^^

CF_Terratos

Fortgeschrittener

Beiträge: 448

Wohnort: Ludwigsburg / BW

Beruf: GER

  • Nachricht senden

24

21.07.2010, 15:51

Hab mal ne Map gemacht. Schaut mal, ob die euch gefällt.

Ich denk, dass man da gut verteidigen kann, aber die erste Exe ist dann schon sehr anfällig, v.a. für Drops. Denk nicht, dass es da auf "mass Battlecruiser" heraus läuft.

nC_eru

Erleuchteter

Beiträge: 5 381

Wohnort: Bremen

Beruf: Physiker

  • Nachricht senden

25

21.07.2010, 16:25

Max Terra bevorzugend die Map imo. ^^

CF_Terratos

Fortgeschrittener

Beiträge: 448

Wohnort: Ludwigsburg / BW

Beruf: GER

  • Nachricht senden

26

21.07.2010, 16:46

Is gut möglich, weil man gut droppen kann. Aber wäre egal, da wir im Masters wahrscheinlich eh Mirror-matches spielen, oder?

nC_eru

Erleuchteter

Beiträge: 5 381

Wohnort: Bremen

Beruf: Physiker

  • Nachricht senden

27

21.07.2010, 17:13

Hat keiner gesagt :S

28

21.07.2010, 17:42

Also ich geh jetzt mal mit 1v1 Standarts an die Map.

Die Map ist einfach übelst für Zerg. Die Main und die Nat sind so weit auseinander, dass man 7 Creep Tumore brauch um den Creep zu verbinden+ne dicke Ramp, was es für 2 Zergs einfach unglaublich schwer macht am Anfang die Exe und Main zu verteidigen.
Die Mitte besteht eigtl nur aus richtig engen Chokes wo die Zergarmee niemals kämpfen kann, weil die niemals Surround hinbekommen und einfach zerrapet wird von wahlweise Tanks oder Forcefields/Collosi/Storms.
Und ja, zu allem Überfluss kann die Nat gedroppt werden. Wozu soll das bitte gut sein? Das ist in der Regel nur ein Vorteil für Terraner, und wie gesagt, die habn hier schon genug Vorteile...

Also kp, vllt machst du die Map einfach um einiges (!!) offener in der Mitte, dann wären die Kämpfe zumindest nicht so unfair.
Ich weiss ja nicht wie der Rest sich so spielt im 2v2, deswegen werd ich wohl auch (vorerst) keine 2v2 Map erstellen :/

zecher_shock

Fortgeschrittener

Beiträge: 334

Wohnort: Bayreuth

Beruf: GER/NL

  • Nachricht senden

29

21.07.2010, 19:19

Das mit den Maps ist jetzt so die Frage. Bzw können Z und P ja auch prima droppen / reinwarpen. Banelingdrop aus Overseern zB direkt in die Eco, man sehe sich alte OgerEli replays an ;) Denke nicht dass man das jetzt so einfach beurteilen kann. Scrapstation ist an sich auch ne enge Map mit viel Air/drop und breiter Choke, trotzdem hat sie sich bisher eher als Zergmap herauskristalisiert, besonders nachdem die Natural da mit den Rocks geschützt wurde.

Aber das wird hier OT.

###############################
Frage ist doch eher:

a) Ist es sinnvoller das als Mini-Clanwar zu spielen (2 Viererteams, dann 4x 1v1 und 2x 2v2 oder sowas [müsste man noch mal seperat abstimmen wenn man sich für diesen Modus entscheidet]), oder sollte man mehr dem AoE System treu bleiben und 3v3 bzw 4v4 Teams erstellen lassen.

b) Frei wählbare Spezies oder vorgegeben, d.h. jeder muss mal alles spielen. Wie macht mans dann mit dem Rating?

c) Kann man so lustige Storys außen rum entwickeln wie das mit AoE möglich ist? Kenne mich selbst zB @ SC gar nicht aus mit der Story, wäre sicher auch eine Frage.
###############################


Meine Meinun:
a) Mini-Clanwar. Im ersten Moment wäre ich eher für 1v1s und 2v2s sein, evtl aber mehr 2v2 als 1v1 insgesamt, weil dann mehr Teamspiel ist. Aber dann müssen manche evtl pausieren und derweilen obsen.

b) Vorgegeben. Rating wird es nur eines geben, das beinhaltet alle Leistungen mit allen Spezies --> Gut für die Randomspieler unter euch, aber gewährleistet faire Spiele. Zumal man auf das Rating ja jetzt auch nicht viel zu geben braucht. Was solls, Mastersrating in SC2... o_O Hauptsache schöne und halbwegs ausgeglichene Spiele!

c) Hoffe darauf. Brauchen wir halt "Fachleute" dafür - würde sicher die Attraktivität des ganzen steigern. Muss ja nicht zu tiefgründig sein, aber so ein bisschen eben für die Fans der Story / Kampagnie etc ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »zecher_shock« (21.07.2010, 19:21)


30

21.07.2010, 19:46

Zitat

Original von CF_Terratos
Is gut möglich, weil man gut droppen kann. Aber wäre egal, da wir im Masters wahrscheinlich eh Mirror-matches spielen, oder?


Mirrormatches sind imo mit Abstand am langweiligsten - vor allem ZvZ :rolleyes:

Starcraft hat ja auch den Anspruch gebalanced zu sein, was man von Age bezüglich Civs überhaupt nicht sagen kann.