Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

1

08.07.2010, 12:00

Einmal Einkommensteuererklärung - immer Einkommensteuererklärung?

Hab dieses Jahr das erste mal auf Lohnsteuerkarte 6 gearbeitet und dementsprechend viele Steuern bezahlt, die im Finanzamt bestätigte mir, dass ich die Steuern per Einkommensteuererklärung zurück bekommen würde.

Irgendwie sagt aber ein Teil meines hinteren rechten Kopfes, dass ich dann jedes Jahr verpflichtet bin eine Erklärung abzugeben (hören-sagen).
Stimmt das oder bin ich nicht verpflichtet (ich weiß, dass es Berufsgruppen gibt, die sowieso verpflichtet sind)?

Zusatzfrage für den Jackpot, die ich mir schon länger stelle:

Ich darf bis 400 Euro pro Monat so steuerfrei verdienen, auf Nachfragen hin bestätigte mir die Finanzamtfrau, dass der Jahresfreibetrag bei 82xx € liegt. Wie soll/ kann ich denn diese erreichen, wenns im Monat nur auf 400€ geht?
Ich habe extra nochmal nachgefragt ob es vllt -pro- Minijob 400€ sein können, das verneinte sie.

Ich bin Student, kriege kein Bafög und meine Eltern sind nicht reich.

I'm confused..

2

08.07.2010, 12:08

Ich hab die letzten Jahre auch abgegeben aber jetzt keine Aufforderung bekommen um 2008 abzugeben. Hat mich selber gewundert ^^

400€ Jobs sind so oder so steuerfrei und haben mit dem Jahresfreibetrag nichts zu tun.

Eigentlich bist du verpflichtet was abzugeben aber diejenigen die immer rausbekommen haben werden irgendwann nicht angeschrieben. Komisch oder? ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »_MIB_Eisbaer« (08.07.2010, 12:11)


3

08.07.2010, 12:14

Also ich mach die immer nur dann wenn ich weiss das ich auch was rausbekomme. Ich hab einfach nix zum absetzen. Keine Kilometer oder sonstiges.
Mit dem standart eintragungskram komm ich meist so auf 10-15 Euro raus und da bin ich dann zu faul die zu machen.
Werde aber auch nie angeschrieben.

4

08.07.2010, 12:19

RE: Einmal Einkommensteuererklärung - immer Einkommensteuererklärung?

Zitat

Original von GWC_Draq
Irgendwie sagt aber ein Teil meines hinteren rechten Kopfes, dass ich dann jedes Jahr verpflichtet bin eine Erklärung abzugeben (hören-sagen).
Stimmt das oder bin ich nicht verpflichtet (ich weiß, dass es Berufsgruppen gibt, die sowieso verpflichtet sind)?

Das ist Nonsense. Wer abgabepflichtig ist, kannst du hier nachlesen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Einkommenst…g#Abgabepflicht

Mit den Berufsgruppen ist auch Nonsense, es kommt darauf an, wie die Einkünfte erzielt werden

Zitat

Original von GWC_Draq
Zusatzfrage für den Jackpot, die ich mir schon länger stelle:

Ich darf bis 400 Euro pro Monat so steuerfrei verdienen, auf Nachfragen hin bestätigte mir die Finanzamtfrau, dass der Jahresfreibetrag bei 82xx € liegt. Wie soll/ kann ich denn diese erreichen, wenns im Monat nur auf 400€ geht?
Ich habe extra nochmal nachgefragt ob es vllt -pro- Minijob 400€ sein können, das verneinte sie.


Du bringst hier zwei Sachen durcheinander. Die 400 € Jobs und deinen persönlichen Grundfreibetrag.
Bei den 400 Euro Jobs ist es so, dass der Lohn pauschal versteuert wird und somit nicht auf der Lohnsteuerkarte auftaucht und bei der persönlichen Einkommensteuererklärung nicht angegeben und auch nicht ein zweites Mal versteuert werden muss.

Der Jahresfreibetrag von 8200 € gilt, wenn du auf Lohnsteuerkarte arbeitest, dementsprechend kannst du knapp 700 Euro pro Monat auf Lohnsteuerkarte verdienen ohne Steuern zahlen zu müssen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Comadevil« (08.07.2010, 12:22)


5

08.07.2010, 13:09

wenn ich richtig gearbeitet habe in einem jahr, dann mache ich die, damit ich alle steuern wiederbekomme, ansonsten schmeiss ich das in dem müll.

Bis jetzt wurde ich noch nicht verhaftet oO

6

08.07.2010, 13:26

Also ich kann nur eine Steuererklärungssoftware empfehlen (meine Empfehlung: WiSo Sparbuch) und ein gescheites Organisationssystem. Da muss man sich einmal die Mühe machen die Grunddaten einzugeben, ansonsten muss man jedes Jahr einfach nur ein wenig aktualisieren. Dann ist es auch keine lästige Pflicht mehr, sondern im Handumdrehen erledigt.
Außerdem ahnt man so gar nicht, was man alles z.B. für eine Dissertation oder als Grundstücksverpächter absetzen kann, ziemlich irre ;)

Kellox_AnTe_

unregistriert

7

08.07.2010, 13:57

---

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kellox_AnTe_« (09.07.2010, 08:12)


8

09.07.2010, 07:40

Zitat

Original von _MIB_Eisbaer
Ich hab die letzten Jahre auch abgegeben aber jetzt keine Aufforderung bekommen um 2008 abzugeben.


Die kann noch kommen, je nachdem, wieviel das FA Deines Vertrauens gerade so zu tun hat...

9

09.07.2010, 11:29

Zitat

Original von disaster

Zitat

Original von _MIB_Eisbaer
Ich hab die letzten Jahre auch abgegeben aber jetzt keine Aufforderung bekommen um 2008 abzugeben.


Die kann noch kommen, je nachdem, wieviel das FA Deines Vertrauens gerade so zu tun hat...


Quark. Die werden automatisch verschickt je nach dem welches Signal beim FA gesetzt ist ^^
Bei mir wohl das Erstattungssignal.