Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

91

10.07.2010, 16:27

Du darfst fehlende Sinnhaftigkeit nicht mit fehlendem Inhalt gleichsetzen. Das ist ein großer Fehler.

Ich schreibe Dir mit Sicherheit nicht vor, nach welchen Kriterien Du gute Musik auszumachen hast, allerdings fällt eine Diskussion ohne eine Festlegung der Rahmenbedingungen, in denen die Diskussion stattfindet, sehr sehr schwer bzw. ist gar unmöglich, denn dann würde nur wieder das Geschmacksargument zählen.

Ich möchte ja gar niemandem vorschreiben, dass er nur noch Kollegah zu hören hat, aber zwischen "das gefällt mir nicht." und "das ist einfach schlecht" liegen Welten.

Die Verwendung von "Kraftausdrücken" ist im Rap Gang und Gebe. Allerdings kann die Bedeutung oftmals eine andere haben. Das Wort "ficken" wird beispielsweise sehr inflationär verwendet. Es kann zum einen heißen, dass jemanden etwas fertigmacht oder man wegen etwas deprimiert/frustriert ist ("Diese Welt hat mir den Kopf gefickt."), kann aber auch ausdrücken, dass man jemanden verbal vernichtet. Vorallem in Battletracks findet das Wort dann desöfteren Verwendung.

Dass Kollegah die ganz Zeit darauf hinweist, wie toll er ist, ist so offensichtlich wie wahr. Kollegah bietet inhaltlich einfach wenig bis gar nichts. Darüber brauchen wir auch gar nicht zu diskutieren. Kollegah polarisiert und das seit dem Beginn seiner Karriere. Er ist der technisch beste Rapper, der beste Doubletimer der Welt und auch noch der gutaussehenste aller Männer. Ersteres und Zweiteres lassen sich anhand diverser Kriterien bestimmen und Letzteres ist natürlich keiner Diskussion würdig.
Natürlich eifer ich ihm nicht nach und finde das auch nicht besonders toll oder erstrebenswert. Allerdings hat er sich ein Image aufgebaut, dass in sich stimmig ist und in das er sich meiner Meinung nach prima eingelebt hat. Die Musik, die vor Arroganz nur so strotzt, tut dem ebenfalls gleich. Es ist einfach unterhaltend, wie ich finde. Und da kommt jetzt wieder die Geschmackssache ins Spiel. Ich finde es unterhaltend, Andere nicht, deshalb ist es aber nicht per se schlecht.

Der Track, den Du verlinkt hast, ist eigentlich eines der besten Beispiel für das, was Kollegah auszeichnet. Komplexe Reimstrukturen, möglichst viele gute Vergleiche und Wortspiele und ein Flow, der nicht von dieser Welt stammt. Letzteres kann man natürlich nur beurteilen, wenn man auch das Lied gehört hat.

Zitat

Original von SoE-mySalsa-
Seine Texte sind ja alle auf Deutsch, das macht den Flow alleine deswegen schlechter als man es von den meisten englisch-, französisch- oder spanischsprachigen Rappern gewohnt ist. Diese Sprachen eignen sich alle besser um zu rappen.


Das ist meiner Meinung nach nicht richtig. Die deutsche Sprache eignet sich hervorragend dafür. Gute Beispiele für einen extrem geilen Flow sind neben Kollegah z.B. Kool Savas oder F.R.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Snaile« (10.07.2010, 16:29)


sylence

Administrator

Beiträge: 1 861

Wohnort: Dresden

Beruf: GER

  • Nachricht senden

92

10.07.2010, 16:31

"Deutsch" ist wirklich nett gesagt. Was soll der Titel (und damit auch der Refrain) bedeuten? Da fehlen Satzzeichen und das Prädikat, sonst ergibt das keinen Sinn.

"(Zeig dem Volk) Wer der Boss"

- Zeig' dem Volk: Wer ist der Boss?
- Zeig' dem Volk, wer der Boss ist
- Zeig' dem Volk "Wer", den Boss ("Wer" als Name, wie z.B. "Dieter")
- Zeig' dem Volk: "Wer", der Boss

Ja, Krümelkackerei. Kotzt mich an solcher Musik aber tierisch an.

Zitat

Komplexe Reimstrukturen, möglichst viele gute Vergleiche und Wortspiele

Genau, ein zweiter Goethe.

Wenn das Ding dagegen gar nicht so heißt und diese Songtextseite da komplett falsch ist - Verzeihung!

93

10.07.2010, 16:33

Die Sinnhaftigkeit dieser Hook hat sich mir ebenfalls bis heute nicht erschlossen. Gilt bei dem Track allerdings nur für die Hook und den Titel. Die Strophen sind in sich sinnig, wenn auch inhaltlich wenig bietend.
Das ist aber der einzige Track, der mir einfällt, auf den das zutrifft und ich kenne alle und habe sie alle sicher schon mind. 10x gehört.

--------------------------------------------------------------------------

Ich möchte einmal ein paar Kritiker zitieren, da ich scheinbar missverstanden werde und nicht klar deutlich wird, weshalb mir diese Musik soviel Freude bereitet. Zwei spezielle Absätze kommen mir da spontan in den Sinn, die meine Sichtweise gut wiederspiegeln.

Zitat

Bei Freunden sprachlich anspruchsvollen Sprechgesangs dürfte allein schon das Image des Halb-Kanadiers das nackte Grauen hervor rufen. Das ist die Crux: Gerade jene haben die besten Gründe, den selbstproklamierten einzigen Zuhälterrapper Deutschlands hemmungslos abzufeiern. Drogendeals, Gewalt, käufliche Liebe: Inhaltlich liefert Kollegah nervtötend wenig Nährwert und noch viel weniger Innovation. Von Berliner Kollegen unterscheidet er sich alleine durch milchbubiges Äußeres, was sein Image sicherlich noch zweifelhafter macht. Wie er diese Gangsterpistolen und Tickeranekdoten jedoch präsentiert, das kommt nicht von dieser Welt.

Der Mann scheint sich neben Testosteronpillen jeden Morgen auch ein paar Brockhäuser einzuverleiben. Die Wortspiele sind abgedreht wie Hollywoodfilme, intelligenter, verspielter als es die Backpacklegenden aus Hamburg und München je zustande brachten. Kollegah zeigt sich nicht nur witzig, sondern gewitzt, und seine Punchlinedichte raubt mir den Atem. Jeder Track, und sei die Hookline auch noch so nervig, der Beat auch noch so unerträglich in beatunterlegten Eurodance-Gefilden verloren, verdient es, bis zum Erbrechen abgespielt zu werden. Und Mal für Mal gibt er mehr lyrische Finessen preis. Hanebüchene Metaphern folgen einander Schlag auf Schlag und zwingen den Hörer zur permanenten Höchstkonzentration. Ja, ich bin begeistert wie Exorzismuspatienten.


Quelle

Zitat

Im gefühlt dreistelligen Bereich imponiert der "King der Substantivreimketten" mit Polysemien, Homophonen und allerlei anderen rhetorischen Figuren, die er im Stil einer chronisch erwähnten Tec-9 rausballert. "Du hast sächsischen Dialekt? / Der Boss nicht / Er hat sechs Ischen, die er leckt." Ein Langzeitmotivator, der seine Alben auszeichnet – nämlich auch beim hundertsten Durchlauf noch neue lyrische Kunstgriffe zu entdecken – ist wieder voll gegeben.

"Siehst Du den Bentley da vor dem Benz? / Eyo, der Benz steht vor dem Bentley / So wie Bandleader vor den Bands." Nicht mehr ganz so häufig wie früher, dafür umso präziser exponiert er in Tracks wie "Lovesong Reloaded" oder "Rotlichtmassaker" sein nahezu konkurrenzloses Doubletime-Geschick, das gerade im Duett mit SunDiego deutlich wird: Speedmäßig kann der mithalten, nicht aber in puncto Prägnanz.

Quelle

Zitat

Original von sylence

Zitat

Komplexe Reimstrukturen, möglichst viele gute Vergleiche und Wortspiele

Genau, ein zweiter Goethe.


Absolut unangebracht und absurd.

Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von »Snaile« (10.07.2010, 16:41)


94

10.07.2010, 16:49

Was sind denn so seine besten Songs?

95

10.07.2010, 17:00

Das ist echt sehr schwierig, weil mir bei ihm spontan nur eine Hand voll Tracks einfallen, die mir nicht gefallen. Seine Alben sind meistens ein rundes Gesamtwerk. Ich kann Dir aber ja mal ein paar aufzählen, die mir besonders gut gefallen:

Kollegah - Hero
Kollegah - Schädelbasisbrecher
Kollegah - Veni Vedi Vici
Kollegah - Euro Hoheit
Kollegah - 30,3 (Sommertrack)
Kollegah - Fahrenheit
Kollegah - Internationaler Player

Sind jetzt chronologisch geordnet so 1-2 Tracks von jedem Soloalbum und den Freetracks.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Snaile« (10.07.2010, 17:02)


96

10.07.2010, 17:14

Das hatte ich ja auch schonmal gefragt. ^^
Ist sicherlich schwer zu beurteilen, aber mir gefallen zum Beispiel die älteren Sachen nicht halb so gut wie das ZHT3. Dieses ist aber in seiner Gesamtheit einfach nur geil, das muss man einfach mal am Stück durchhören. Selbst die Interludes (Hoodtales 1-X) sind darauf genial. Davon kann jedes Lied empfehlen. Ansonsten ist auch Fanpost sehr gelungen:

http://www.youtube.com/watch?v=xMDfc1xZuJo

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »_Wanderer_Xen« (10.07.2010, 17:15)


97

10.07.2010, 17:16

Fanpost wird zumindest als einer der Besten, wenn nicht als der Beste Disstrack der Deutschrapgeschichte gefeiert.

98

10.07.2010, 17:21

Zitat

"Du hast sächsischen Dialekt? / Der Boss nicht / Er hat sechs Ischen, die er leckt."


und sowas gilt heutzutage als krönung des lyrischen bei der jugend?

ich sorg lieber selbst für meine rente :rolleyes:

99

10.07.2010, 17:27

Zeig' her die Musik mit kreativeren Wortspielen aller Art! Bin gespannt... :rolleyes:

100

10.07.2010, 17:36

Zitat



find ich unterhaltend und würde ich sogar freiwillig hören.
Sex, Drugs & Biatches verkauft sich halt einfach am besten. Ansonsten gibt es ja auch deutsche Rapper, die eloquent sind und gleichzeitig inhaltlich was mitzuteilen haben.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »r3.s1n« (10.07.2010, 17:36)


101

10.07.2010, 17:41

Zitat

Original von _Wanderer_Xen
Zeig' her die Musik mit kreativeren Wortspielen aller Art! Bin gespannt... :rolleyes:


Wird Dir nichts linken können. fast_boozo hat bisher nicht einen fundierten Beitrag in diesem Thread geliefert. Da wird er jetzt nicht damit anfangen.

102

10.07.2010, 17:50

der boss will präzise und intelligente deutsche sprace, dann empfehle ich ihm und snaile mein lieblingsbuch: georg büncher - lenz. Mal gaz ehrlich es gibt in deu. und gab viele leute die genial mit sprache umgehen konnten, wie z.b. Büchner, kollega gehört nict dazu. Selbst wenn er der beste rapper aller zeiten ist. Der einäugige ist...
Rapmusik ist kein hort des intellekts, erwartet keiner, warum sich darüber ärgern, der gemeine fußball fan ist auch ne arschprolet und keinen stört es
leben und leben lassen

bitte entschuldigt fehler etc, ist mit dem BB geschrieben da hat man nicht so die übersichr

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Feanor« (10.07.2010, 17:52)


103

10.07.2010, 18:01

Snaile, was hälste von Eminem's Recovery?

105

10.07.2010, 18:16

http://pitchfork.com/reviews/albums/14380-recovery/
http://www.guardian.co.uk/music/2010/jun…overy-cd-review
http://rap.about.com/od/reviews/fr/EminemRecovery.htm

Wird zwar nicht viel Gutes darüber geschrieben, aber ich hör's schon die ganze Zeit und ist auf jeden Fall viel besser als Relapse.

106

10.07.2010, 18:27

ich muss doch nichts raussuchen...

es ist einfach platt... hat inhaltlich nichts zu bieten... dumm ist es...

Zitat

Siehst Du den Bentley da vor dem Benz? / Eyo, der Benz steht vor dem Bentley / So wie Bandleader vor den Bands


der bentley steht also vor dem benz - nur damit es sich anschliessend genauso anhört wie bandleader und bands ? im zweiten teil steht der benz vor dem bentley... was denn nun? das sieht nach 5 min hingeschmiert aus.... das ist KEINE KUNST, das ist NICHTS...

wenn du meinst ich hab nichts fundiertes von mir gegeben.... derjenige um den es hier geht, garantiert auch nicht...

jedes wortspiel von heinz erhard oder olli dietrich oder oder oder hat mehr tiefgang als der müll da....

107

10.07.2010, 18:29

Du ließt einfach nicht. Textverständnis = 0.
Ausserdem hast Du die Textpassage falsch zitiert. Es heißt "davor". Den Bentley, davor den Benz und dann ergibt es auch Sinn.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Snaile« (10.07.2010, 18:32)


108

10.07.2010, 18:30

Zitat

Original von Snaile
Du ließt einfach nicht. Textverständnis = 0.


:D

109

10.07.2010, 18:35

willst du mich verarschen? das steht in DEINEM post so...

anscheinend sind alle, die was mit kollegah zu tun haben zu dämlich seine texte korrekt aufzuschreiben

€ hier suchs dir selbst raus...
€2 habs dir mal fettgemacht, damit auch du das verstehst... schon blöd, wenn man den king selber nicht versteht, aber allen anderen nur dummheit und inkompetenz unterstellt....
dafür ist mir meine zeit zu schade

Zitat

Original von Snaile
Die Sinnhaftigkeit dieser Hook hat sich mir ebenfalls bis heute nicht erschlossen. Gilt bei dem Track allerdings nur für die Hook und den Titel. Die Strophen sind in sich sinnig, wenn auch inhaltlich wenig bietend.
Das ist aber der einzige Track, der mir einfällt, auf den das zutrifft und ich kenne alle und habe sie alle sicher schon mind. 10x gehört.

--------------------------------------------------------------------------

Ich möchte einmal ein paar Kritiker zitieren, da ich scheinbar missverstanden werde und nicht klar deutlich wird, weshalb mir diese Musik soviel Freude bereitet. Zwei spezielle Absätze kommen mir da spontan in den Sinn, die meine Sichtweise gut wiederspiegeln.

Zitat

Bei Freunden sprachlich anspruchsvollen Sprechgesangs dürfte allein schon das Image des Halb-Kanadiers das nackte Grauen hervor rufen. Das ist die Crux: Gerade jene haben die besten Gründe, den selbstproklamierten einzigen Zuhälterrapper Deutschlands hemmungslos abzufeiern. Drogendeals, Gewalt, käufliche Liebe: Inhaltlich liefert Kollegah nervtötend wenig Nährwert und noch viel weniger Innovation. Von Berliner Kollegen unterscheidet er sich alleine durch milchbubiges Äußeres, was sein Image sicherlich noch zweifelhafter macht. Wie er diese Gangsterpistolen und Tickeranekdoten jedoch präsentiert, das kommt nicht von dieser Welt.

Der Mann scheint sich neben Testosteronpillen jeden Morgen auch ein paar Brockhäuser einzuverleiben. Die Wortspiele sind abgedreht wie Hollywoodfilme, intelligenter, verspielter als es die Backpacklegenden aus Hamburg und München je zustande brachten. Kollegah zeigt sich nicht nur witzig, sondern gewitzt, und seine Punchlinedichte raubt mir den Atem. Jeder Track, und sei die Hookline auch noch so nervig, der Beat auch noch so unerträglich in beatunterlegten Eurodance-Gefilden verloren, verdient es, bis zum Erbrechen abgespielt zu werden. Und Mal für Mal gibt er mehr lyrische Finessen preis. Hanebüchene Metaphern folgen einander Schlag auf Schlag und zwingen den Hörer zur permanenten Höchstkonzentration. Ja, ich bin begeistert wie Exorzismuspatienten.


Quelle

Zitat

Im gefühlt dreistelligen Bereich imponiert der "King der Substantivreimketten" mit Polysemien, Homophonen und allerlei anderen rhetorischen Figuren, die er im Stil einer chronisch erwähnten Tec-9 rausballert. "Du hast sächsischen Dialekt? / Der Boss nicht / Er hat sechs Ischen, die er leckt." Ein Langzeitmotivator, der seine Alben auszeichnet – nämlich auch beim hundertsten Durchlauf noch neue lyrische Kunstgriffe zu entdecken – ist wieder voll gegeben.

"Siehst Du den Bentley da vor dem Benz? / Eyo, der Benz steht vor dem Bentley / So wie Bandleader vor den Bands." Nicht mehr ganz so häufig wie früher, dafür umso präziser exponiert er in Tracks wie "Lovesong Reloaded" oder "Rotlichtmassaker" sein nahezu konkurrenzloses Doubletime-Geschick, das gerade im Duett mit SunDiego deutlich wird: Speedmäßig kann der mithalten, nicht aber in puncto Prägnanz.

Quelle

Zitat

Original von sylence

Zitat

Komplexe Reimstrukturen, möglichst viele gute Vergleiche und Wortspiele

Genau, ein zweiter Goethe.


Absolut unangebracht und absurd.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »fast_boozo« (10.07.2010, 18:40)


sylence

Administrator

Beiträge: 1 861

Wohnort: Dresden

Beruf: GER

  • Nachricht senden

110

10.07.2010, 18:38

Zitat

Siehst Du den Bentley da vor dem Benz? / Eyo, der Benz steht vor dem Bentley / So wie Bandleader vor den Bands

"Reim dich, oder ich zerhack' die Kommode"

Habe mir jetzt ein paar Songtexte mit all den komplexen, intelligenten und abgedrehten Wortspielen durchgelesen und finde den ganzen Kram eher ernüchternd. Bleibt für mich der Respekt davor, dass er das eiskalt weiter durchzieht - ähnlich Scooter.

111

10.07.2010, 18:47

Zitat

Original von fast_boozo
willst du mich verarschen? das steht in DEINEM post so...


Das mit dem fehlenden Textverständnis war darauf bezogen, dass Du Dich über fehlende Inhalte aufgeregt hast. Das ist dumm, weil es keine Inhalte gibt. Keine Tiefsinnigen zumindest.
Das Zitat wurde offensichtlich vom Kritiker selbst falsch wiedergegeben.

Zitat

Original von sylence

Zitat

Siehst Du den Bentley da vor dem Benz? / Eyo, der Benz steht vor dem Bentley / So wie Bandleader vor den Bands

"Reim dich, oder ich zerhack' die Kommode"

Habe mir jetzt ein paar Songtexte mit all den komplexen, intelligenten und abgedrehten Wortspielen durchgelesen und finde den ganzen Kram eher ernüchternd. Bleibt für mich der Respekt davor, dass er das eiskalt weiter durchzieht - ähnlich Scooter.


Okay. Damit wäre die Diskussion beendet. Einen Künstler wie Kollegah mit Scooter zu vergleichen, wäre wie guten Metal und Rock mit Linkin Park oder Rammstein zu vergleichen.

sylence

Administrator

Beiträge: 1 861

Wohnort: Dresden

Beruf: GER

  • Nachricht senden

112

10.07.2010, 18:50

Zitat

Original von Snaile
Okay. Damit wäre die Diskussion beendet. Einen Künstler wie Kollegah mit Scooter zu vergleichen, wäre wie guten Metal und Rock mit Linkin Park oder Rammstein zu vergleichen.

Da es kein Vergleich auf musikalischer Ebene ist - ja.

113

10.07.2010, 18:54

Nein, weil Linkin Park und Rammstein einfach schlecht sind.

114

10.07.2010, 18:57

Zitat

Original von Snaile
Okay. Damit wäre die Diskussion beendet. Einen Künstler wie Kollegah mit Scooter zu vergleichen, wäre wie guten Metal und Rock mit Linkin Park oder Rammstein zu vergleichen.


er vergleicht, dass die beiden das durchziehen(nicht deren arbeit) ... aber ich versteh ja nix...

also hat king kollegah jetzt als tolles novum rausgefunden, dass bandleader ähnlich klingt wie bentley da :respekt:

115

10.07.2010, 18:58

Das impliziert aber, dass Beides Mist ist.

Zitat

Original von fast_boozo
also hat king kollegah jetzt als tolles novum rausgefunden, dass bandleader ähnlich klingt wie bentley da :respekt:


Klingt natürlich nicht besonders, wenn man es ließt, aber kamst Du vorher darauf? Vermutlich nicht, auch wenn Du das Gegenteil behaupten wirst.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Snaile« (10.07.2010, 19:01)


sylence

Administrator

Beiträge: 1 861

Wohnort: Dresden

Beruf: GER

  • Nachricht senden

116

10.07.2010, 19:00

Zitat

Original von Snaile
Das impliziert aber, dass Beides Mist ist.

In der Tat.

Juzam

Erleuchteter

Beiträge: 3 875

Wohnort: Flensburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

117

10.07.2010, 19:02

Zitat

Original von Snaile
Nein, weil Linkin Park und Rammstein einfach schlecht sind.


Meintest du nicht erst, dass man das nicht so pauschal ohne Begründung sagen darf?

118

10.07.2010, 19:02

Teil doch mal Deinen elitären Musikgeschmack mit uns, sylence, oder habe ich etwa mit Rammstein und Linkin Park einen wunden Punkt getroffen?

Zitat

Original von Juzam

Zitat

Original von Snaile
Nein, weil Linkin Park und Rammstein einfach schlecht sind.


Meintest du nicht erst, dass man das nicht so pauschal ohne Begründung sagen darf?


Bisher war ich der Einzige, der Musik objektiv bewertet hat. Ich werde mir also mit Sicherheit Gedanken darüber gemacht haben, meinst Du nicht? Wozu aber aufschreiben, wenn hier eh niemand an einer Diskussion interessiert ist und nur pauschalisiert wird.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Snaile« (10.07.2010, 19:03)


119

10.07.2010, 19:03

Rammstein hat durchaus mal n grooviges riff dabei was ganz gut is , der rest is natürlich auf massenhafte " wir sind brachial " verdummung ausgelegt um knete zu machen . Image is alles , nahezu alle ami´s die dass hören halten sie für ne nazirockband . lol . ( Nicht fundierte aussage , jedoch gefühlt wahr )

Von Linkin Park hab ich natürlich noch nie was gutes gehört ( außer der kurze elektro breakdown in dem letzten radio "smashhit " , der war ziemlich geil :D ) . Von daher is deine aussage wenigstens fast komplett richtig .

Zu kollegah : Glaubst du nicht , dass du krampfhaft eloquenz und intelligenz in zeilen versuchst herauszulesen , die er widerum nur auf teufel komm raus hingeschissen hat damit es sich reimt ? Sowas soll ja immer wieder mal passieren ... Interprätation ist alles .

120

10.07.2010, 19:04

was an hiphop irgendwie gut sein soll hab ich eh nie verstanden, ich hab immer gedacht das ist für unterschichtler mit undiferenziertem ästhetischen sinn, die sich cool und hart fühlen wollen. wenn es aber so sein sollte dass die hohe qualität in den texten liegt, so spielt sich die diskussion außerhalb meines ermessensspielraums ab, da ich mit germanistik wenig am hut habe, allerdings sollte das nicht unter musik sondern unter literatur oder kabarett oder so diskutiert werden. an der aussage dass hiphop musikalisch eine einzige zumutung ist und einfach nur unwürdig ebenso wie dass man an der abendländischen kultur verzweifeln muss wenn sowas überhaupt landläufig als musik bezeichnet wird, gibt es jedenfalls nix zu rütteln. da wirst du keinen finden der auch nur im enfterntesten über musikalische kompetenz verfügt der dir was anderes sagen wird