Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

841

01.03.2013, 11:30

Die Gesellschaft verdummt einfach... allein schon zu behaupten das jemand der gebrochen Deutsch spricht zu irgend einem qualitativ minderwertigen Gedudel hätte irgendwas mit Musik zu tun...

Der Film Idiocracy bewahrheitet sich doch :D


Habe ich mir bei dem Teil deines Beitrags auch gedacht. Intoleranz für etwas, das man nicht kennt, zeugt nicht von Intelligenz.

842

01.03.2013, 11:38

Das hat nichts mit Intoleranz zu tun. Wenn diese Art "Musik" nun mal negativ auf die Gesellschaft abfärbt kann man da ja mal ein paar kritische Worte äußern! Oder bist du stolz drauf wenn sich bei einem Kind im Kindergarten schon alles ums Mütter ficken dreht weil der Papa den fett krassen Sound hört ?

843

02.03.2013, 00:35

Liegt dann sicherlich an der Musik und nicht an den Eltern, die die Musik in Anwesenheit ihrer Kinder hören. Merkste selbst, oder?

844

02.03.2013, 01:15

Nun gut, klar liegt das an den Eltern. Auf die Eltern anderer Kinder hat man leider nur wenig Einfluss, und die nehmen sowas dann schon wahr im Kindergarten und reproduzieren auch.

Dennoch kann man sich fragen, ob dieses "Niveau" einer Kultur und dem Rap generell gut tut. Ich mag es nicht. Wobei ich das Spiel mit der Sprache gerade im Rap als etwas grandioses sehe und selber auch gerne Rap höre. Nur mit dieser "Ich ficke deine Mutter"-Rapkultur kann ich halt wenig anfangen, niveaulos und primitiv ist das zumeist....

0,02€
Zitat von »Lesmue« Wenn ich 2 Abende in der Woche mal Ruhe vor Frau,Freundin,Kindern usw hab will ich einfach ganz entspannt am Rechner was daddeln und mir dabei 3 Weizen in den Kopf jagen, und mit Kumpels dummes Zeug in Skype labern.

845

02.03.2013, 01:24

Stimmt. Aber es gibt auch bei "Ich ficke deine Mutter"-Rap gravierende Unterschiedene. Du wirst ja wohl nicht leugnen wollen, dass zwischen (dem alten Bushido von 2001) und Kollegah Unterschiede bestehen. Thematisch deckt das zwar schon ein Spektrum ab, aber gerade das von dir angesprochene "Spiel mit der Sprache" ist ein Hauptfaktor der Musik von Kollegah und wer sich Interviews von ihm anschaut oder durchließt, der wird sehr schnell dahinterkommen, dass er das Stilmittel der Übertreibung einfach in einem absurden Maß gebraucht, sodass man die Musik gar nicht mehr inhaltlich ernst nehmen kann, wenn man richtig zuhört.

Ich meine Lines wie

Steig in den Jet, flieg in die Steppe von Afrika,
wo ich dann 'nen trötenden Elefant wegklatsch,
mit den Worten: "Mach mal hier nicht so Welle, du Fettsack!".


oder

"Ich verpass deiner fetten Mum mit voller Power 'ne Schelle
denn die Bitch verputzt mehr Gänge als ein Maurergeselle."


sind natürlich thematisch eindeutig einem Genre zuzuordnen, allerdings wird dem wohl niemand einen gewissen Unterhaltungsfaktor absprechen und die enorme Übertreibung übersehen.

Dass solche Texte und solche Musik generell nicht für Kinder geeignet ist, wird niemand bestreiten, aber deshalb durfte das Album auch erst im Alter von 16 Jahren erworben werden. Eltern, die ihren Kinder trotzdem die Musik kaufen oder sie mithören lassen, sind hier klar die Schuldigen. Die Musik kann nichts dafür, wenn Eltern ihre Rolle nicht wahrnehmen.

846

02.03.2013, 05:58

Wusste gar nicht, dass es die musikrichtung (deutschen rap) so noch gibt. ich meine kommerziell ist da doch seit ein paar jahren (bis auf ein paar wenige ausnahmen wie bushido, sido oder dem typen jetz!?) doch absolute funkstille!?! Oder liege ich da falsch?

Zumindest zuhause (in österreich) oder hier in neuseeland hört, zumindest wie ich es mitbekomme kein mensch mehr rap (gott sei dank), außer vielleicht ein paar pubertierenden wannabe ghetto-gangster ausländischer herkunft in den städten, aber die haben ja zu wenig einfluss um den mist kommerziell nochmal aufleben zu lassen, glücklicherweise :)

Obs unterhaltsam ist oder nicht ist geschmackssache, ich finds aber einfach nur bescheuert und unmusikalisch. Die produktionen klingen zu größten teilen lieblos und unprofessionell (hab mir mal ein paar sachen in youtube angehört, der neugier halber), wundert mich wenig, dass die richtung so gut wie tot ist :)

Omg mit handy zu posten suckt :D

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Event« (02.03.2013, 06:08)


847

02.03.2013, 08:26

deine Utz Utz Utz BoomBoom Schabbadda oder Deedeet DeDeDeDetet DeeDeet, DeDeDetetet DeeDeet BABAM! Peng! musik ist natürlich viel musikalischer und richtig professionell :up:

848

02.03.2013, 09:31

JBG2 ist in Deutschland, Österreich und der Schweiz auf #1 gegangen und wird wohl bald in allen drei Ländern Gold erreichen. Also so tot scheint die Musikrichtung ja nicht zu sein. Deutschrap ist so vielschichtig wie nie und das spiegelt sich in der Musik und den Verkaufszahlen wieder. Es gibt "Backpackrap" wie Laas Unlimited oder Max Herre, es gibt die Azzlacks wie Haftbefehl, Celo & Abdi, Capo etc., die seit ca. 3 Jahren eine ständig wachsende Fanbase haben, es gibt den Oldschoolrap, der zwar klein ist, aber noch vorhanden ist und Platten verkauft, es gibt die etablierten Künstler wie Bushido, Sido, Eko Fresh, Kool Savas und Konsorten, die zwar nicht mehr regelmäßig Releases veröffentlichten, dafür aber dann immer wieder mind. in die Top10 der Charts gelangen und es gibt "Gute Laune"-Rap von Cro oder eher tiefgründigere Sachen wie "Xoxo" von Casper bzw. das bald erscheinende "Magnolia" von Chakuza. Kollegah & Farid Bang schlagen in eine Kerbe, nämlich den Gangsterrap, der bis dato zunehmend an Hörern verlor, aber interpretieren ihn eben neu und sind statt auf harte Texte + Authentizität lieber auf technisch versierten Rap und Unterhaltung spezialisiert.

Und es gibt noch so viele weitere Künstler und verschiedene Stilrichtungen und alle haben seit ~2011 auch finanziellen Erfolg. Jedes etwas größere Deutschraprelease in den letzten 2-3 Jahren ist in die Charts gegangen. Cro hat mittlerweile Platin erreicht wenn mich nicht alles täuscht, Kool Savas hat mit seinem letzten Soloalbum Goldstatus erreicht, mt seinem Kollaboalbum mit Xavier Naidoo Gold erreicht und Farid & Kollegah haben jetzt eben einen Deutschrapverkaufsrekord für die letzte Woche gebrochen und werden wohl am Montag verkünden, dass das Album Gold gegangen ist.

Ich möchte an der Stelle nur betonen, dass ich hier nicht versuche die Qualität der Veröffentlichungen mit den Verkäufen zu beweisen, lediglich wollte ich aufzeigen, dass Rap alles andere als tot ist und aktuell rasant wächst.

850

02.03.2013, 14:27

Ich finde Musik ist immer ein Spiegel der Gesellschaft und da kann man Rap sehr wenig Positives abgewinnen. Auch finde ich es wenig kreativ und künsterlisch ansprechend wenn ich zu einem für mich immer gleichklingenden Gedudel ein paar sich teilweise reimende Sätze zusammenbringe.

Aber es kann halt nicht das ganze Gschwerl Döner verkaufen von daher it is how it is :D

851

02.03.2013, 14:39

Welcher Musik sprichst du denn einen künstlerischen Aspekt zu bzw. welche Musik hälst du für musikalisch hochwertig?

852

02.03.2013, 15:12

Ich geh mal davon aus das kannst du auch selber beantworten :)

853

02.03.2013, 15:14

Weil er deine Gedanken lesen kann?

TuuT

Erleuchteter

Beiträge: 2 984

Wohnort: Pampa

Beruf: GER

  • Nachricht senden

854

02.03.2013, 19:18

Icey steht auf a guade zünftige Blechmusi, was denn sonst? :P

Zitat

Original von Imp_Sharky
sharky ist und spielt scheiße



:evil: Better DEAD than RED :evil:

855

02.03.2013, 19:18

Icey, bitte rassistische Aussagen unterlassen.

Juzam

Erleuchteter

Beiträge: 3 875

Wohnort: Flensburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

856

02.03.2013, 19:33

Vielleicht bin ich da etwas altmodisch, aber ich finde, zu guter Musik gehören immer noch Musiker, die ihre Instrumente selber spielen ;)
Richtig gut wird es dann, wenn sich diese Musiker live noch besser anhören, als auf Platte.
Lernen wir besser uns freuen,
so verlernen wir am besten,
anderen weh zu tun.
(Nietzsche)

857

02.03.2013, 21:42

Ich finde Musik ist immer ein Spiegel der Gesellschaft und da kann man Rap sehr wenig Positives abgewinnen. Auch finde ich es wenig kreativ und künsterlisch ansprechend wenn ich zu einem für mich immer gleichklingenden Gedudel ein paar sich teilweise reimende Sätze zusammenbringe.


du gehst bestimmt auch nicht ins Kino, weil das alles keine richtigen schauspieler sind...
sowas ist für dich kreativ und künstlerisch... das sind noch echte schauspieler, die keine spezialeffekte und computer brauchen! :P

858

03.03.2013, 10:37

Vielleicht bin ich da etwas altmodisch, aber ich finde, zu guter Musik gehören immer noch Musiker, die ihre Instrumente selber spielen ;)
Richtig gut wird es dann, wenn sich diese Musiker live noch besser anhören, als auf Platte.

so ist es :)

859

03.03.2013, 10:43

Icey, bitte rassistische Aussagen unt
lol, du diskriminerst eher mich weil du mir scheinbar meine regionale Mundart verbieten willst? :D

Frag doch mal Tuut, der bestätigt dir das man solche Leute halt bei uns Gschwerl nennt :D

860

03.03.2013, 12:01

Man kann halt einfach rock musik nicht mit rap vergleichen.
bei letzterem steht immer der vocal part mit besonderem augenmerkt auf den lyriks im vordergrund. Technische spielerein um den anspruch zu erhöhen, erfolgen über stimmtechniken. Was stimmt, ist die tatsache (!) das die "musik" (sprich beats, melodien, background samples, etc) zu 95-99% auf einem musikalisch (musiktheoretischem) unterirdischen level sind. Aber darum gehts nunmal nicht.
Selbst beim rock muss man differenzierter betrachten. Da gibts auch vocal-focussed und music-focussed. Ersteres ist meist musikalisch auch total mies, dafür holt der sänger halt einiges raus, sei es über nen "pussy-tauglichen" text der zum anstieg von zervixschleim und östrogenen in der näheren umgebung führt, oder nen anspruchsvolles oktavband. Am ende kommts immer auf den geschmack an, und ob man seine umwelt mit mutterfickertexten beschallen will, bleibt halt jedem selbst überlassen...

edit: Ich für meinen teil blende lyrics meist total aus. In vielen fällen ist es mir scheiss egal, was wer wie singt, daher hör ich auch viel instrumentales zeug ;) Dann hat man auch nen gewissen abstand und kann rap als solchen auch separat wahrnehmen. Gefällt mir persönlich nicht, aber manchmal kann man schon schmunzeln.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Pigov« (03.03.2013, 12:09)


861

03.03.2013, 12:46

wenn man sich auf rap/deutschen hip hop wirklich einlässt wird man schnell die kreativen elemente und künstlerischen aspekte erkennen ... wie pigov schon sagt spielt der beat halt eher eine untergeordnete rolle ...

rap wird auch nicht nur von irgendwelchen möchtegern gangstern gehört ... aus meinem umfeld hören geschätzte 70-80% deutschen hip hop (einschließlich mir) und das sind alles ganz normale leute (eig der großteil akademiker)

862

03.03.2013, 14:37

Ich finde Musik ist immer ein Spiegel der Gesellschaft und da kann man Rap sehr wenig Positives abgewinnen. Auch finde ich es wenig kreativ und künsterlisch ansprechend wenn ich zu einem für mich immer gleichklingenden Gedudel ein paar sich teilweise reimende Sätze zusammenbringe.


du gehst bestimmt auch nicht ins Kino, weil das alles keine richtigen schauspieler sind...
sowas ist für dich kreativ und künstlerisch... das sind noch echte schauspieler, die keine spezialeffekte und computer brauchen! :P

ahahahaha!! Danke dafür.

Ich habe mir mal ein paar Sachen angehört, bis auf das doubletimen finde ich jetzt nichts besonderes an Kollegah, auch wenn die Texte provozieren sollen und bewusst übertreiben ist das nicht mein Ding. Vielleicht habe ich aber auch gerade die schlechteren Lieder gehört (gerade die mit Farid Bang)

Dann höre ich lieber die älteren und teilweise auch neuen Sachen von Marteria/Marsimoto, in Sachen (intelligenter) Wortspiele kann den keiner toppen.
Und für ein bisschen provokantes Old-School Zeug gibt es ja noch Huss&Hodn, Sylabill Spill etc.

Der von dir genannte "Backpacker"-Hiphop ist leider etwas ausgestorben. Der Topf hat zwar letzte Jahr ein m.E. gutes Album rausgebracht, aber das kommt auch an die alten Sachen nicht mehr ran. Clueso und Max Herre sind seit Jahren nur noch Pop-Häschen und absoluter Mainstream. Dann gibt es natürlich noch die richtig Kleinen, die meist als Vorbands spielen - da sind schon ein paar Perlen dabei, aber wer hat schon die Zeit die alle zu finden?

863

03.03.2013, 15:07


Dann höre ich lieber die älteren und teilweise auch neuen Sachen von Marteria/Marsimoto, in Sachen (intelligenter) Wortspiele kann den keiner toppen.


Zitat

ahahahaha!! Danke dafür.

864

03.03.2013, 15:14

das bringt nix wenn du dir ein paar kollegah tracks 1 mal anhörst...
viele vergleiche versteht man auch als geübter kollegah hörer nicht beim 1. mal :D
kollegah hat auch viele intelligente Wortspiele

JBG2 Punchlines/Wortspiele
Teil 1
Teil2

865

03.03.2013, 21:40


Dann höre ich lieber die älteren und teilweise auch neuen Sachen von Marteria/Marsimoto, in Sachen (intelligenter) Wortspiele kann den keiner toppen.


Zitat

ahahahaha!! Danke dafür.

Deswegen hätte ich nochmal "ältere Sachen" betonen sollen... Mein "haha" war auf das Video von Duke bezogen. Geht dein Horizont eigentlich über Kollegah hinaus?

das bringt nix wenn du dir ein paar kollegah tracks 1 mal anhörst...
viele vergleiche versteht man auch als geübter kollegah hörer nicht beim 1. mal :D
kollegah hat auch viele intelligente Wortspiele

JBG2 Punchlines/Wortspiele
Teil 1
Teil2


Ja da hast du wohl recht.

866

03.03.2013, 21:54


[Deswegen hätte ich nochmal "ältere Sachen" betonen sollen... Mein "haha" war auf das Video von Duke bezogen. Geht dein Horizont eigentlich über Kollegah hinaus?


Ich weiß worauf sich dein "Haha" bezog. Ich habe dein "Haha" verwendet um deine Aussage, Marsimoto/Marteria habe intelligente Wortspiele, ins Lächerliche zu ziehen. Aber hey, nice try mich dumm aussehen lassen zu wollen.

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

867

03.03.2013, 22:27

der wird sehr schnell dahinterkommen, dass er das Stilmittel der Übertreibung einfach in einem absurden Maß gebraucht, sodass man die Musik gar nicht mehr inhaltlich ernst nehmen kann, wenn man richtig zuhört....

Dass solche Texte und solche Musik generell nicht für Kinder geeignet ist, wird niemand bestreiten, aber deshalb durfte das Album auch erst im Alter von 16 Jahren erworben werden. Eltern, die ihren Kinder trotzdem die Musik kaufen oder sie mithören lassen, sind hier klar die Schuldigen. Die Musik kann nichts dafür, wenn Eltern ihre Rolle nicht wahrnehmen.



Du glaubst doch nicht allen ernstes das Eltern wirklich verhindern können das nen 12-14 Jähriger sich den Krams besorgen kann? Dazu brauchst du 2013 nicht mal mehr n Rechner, Smartphone / mp3 player oder sonstwas reicht.
Und vor allem nicht das es irgend so nem Hauptschul Rap Kiddy iwie juckt wie intelligent da iwelche Lines sind bzw. überhaupt den grad der Übertreibung bemerkt wen ner in der entsprechenden Gegend aufwächst?
Selbst in Kiel gibts inzwischen Gebiete wo man einfach nur den Kopf schütteln kann wenn man im vorbeigehen hört was für Umgangston die Leute haben. (Gaarden Süd oder Mettenhof anyone?)

So ne Mucke verursacht das natürlich nicht, aber bestärkt diesen Ton bzw. bildet ne gewisse Grundlage - bei dem die intelligenten Aspekte oder doubletimes etc. gar nicht bemerkt werden. Das passt einfach grob in die Kategorie, genauso wie Bushido vor 10-12 Jahren und wird dann auf und ab gehört. Den 16 Jährigen juckt doch auch nicht ob diese Art der Sprache seinen 10 Jährigen Bruder negativ beeinflusst, weil er es selbst eh nicht rafft.


Wenn die dann später nach ihrer Schullaufbahn keine fehlerfreie Bewerbung bzw. gar Bewerbungsgespräch hinkriegen (egal welcher Job der irgend ne Art der Qualifikation voraussetzt) - ist das doch kein wunder, wenn die n ganzen tag so ne kacke hören. Da mag so viel Intelligenz / Wortwitz und was für Techniken dahinter stecken, das geht an denen vorbei. Von der Generation wird es ernst genommen und fertig.

Hatte beim Bund auch son Hauptschulabschluss - Berlin Kreuzberg affen dabei in der Grundausbildung. Der hats einfach nicht hinbekommen sich normal zu unterhalten. Ist auch oft genug mit Vorgesetzten und Kameraden kollidiert. Der lebt halt quasi das was in den Liedern besungen wird und hat auch n ganzen Tag so ne kackmucke gehört. Querbeet durch den ganzen Deutschrap mist.


Klar Vorurteil, aber ich kann mir vorstellen das es n paar mehr von der Sorte gibt. Wenn nicht sogar mehr als die "intelligente" Hörerschaft.

868

03.03.2013, 22:38

Da können die Interpreten nichts für, wenn es gesellschaftliche Probleme gibt, die verhindern, dass die Texte so verstanden werden, wie sie gemeint sind.

869

03.03.2013, 23:32


[Deswegen hätte ich nochmal "ältere Sachen" betonen sollen... Mein "haha" war auf das Video von Duke bezogen. Geht dein Horizont eigentlich über Kollegah hinaus?


Ich weiß worauf sich dein "Haha" bezog. Ich habe dein "Haha" verwendet um deine Aussage, Marsimoto/Marteria habe intelligente Wortspiele, ins Lächerliche zu ziehen. Aber hey, nice try mich dumm aussehen lassen zu wollen.


Offensichtlich also nicht.
Was soll eigentlich dieses Gehate auf einen ganz normalen sachlichen Post? Zuviel Mutterficken gehört?

870

03.03.2013, 23:41

Dissen aus Prinzip.