Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

391

16.07.2010, 12:40

Scheisse hier? Vielleicht bist du im falschen Forum um Kollege zu verherlichen?

Gruesse,
Jack

392

16.07.2010, 12:51

Normalerweise ist das Masters die Anlaufstelle für wertvolle Diskussionen. Es ist schon erstaunlich, wieviele Pseudointelligenzbolzen man hier aus ihren dreckigen Löchern locken kann. In Politikthreads auf weitsichtig und analysierend machen und sich dann auf Musik stürzen, die einem subjektiv nicht gefällt, wie die Geier auf ein gerissenes Zebra.

393

16.07.2010, 12:58

Zitat

Original von Rommel
orgi 69 will braungebrannte ärsche im string oder ganz nackt hauptsache arschloch


Da spricht der Kenner! Atzenmusik :love:

394

16.07.2010, 12:58

Find Imbiss Bronko ja toller.

395

16.07.2010, 12:59

Ich stelle ja sogar in Abrede, dass es sich um Musik handelt und begründe auch recht gut, wieso ich davon nichts halte. Lies noch mal die Passagen über mir, wo ich über zu transportierenden Inhalt und Empathie Rede.

Und was ist an den Texten so toll, außer dass sie sich reimen? Der Inhalt kanns ja wohl nicht sein, wie die Quotes von Xen und RoadRunnah gezeigt haben.
Wenn du Inhalt in der Musik willst, dann schau dir mal Stücke von Bertolt Brecht und Kurt weil an. Da sind nicht nur sinnlose Reime, sondern es hat alles einen Sinn.

Oder erzähl mir mal den Sinn von Kollegah's Texten, sofern es ihn denn gibt, neben dem offensichtlichen: Hauptschulabbrecher ansprechen und ihrer dumpfen, ohnmächtigen Wut ein Sprachrohr in Form dieser Reime geben. Am Ende wissen die Hauptschüler noch nicht einmal, wie genau sie "auf die da oben" wütend sein sollen, wenn es ihnen niemand sagt.

396

16.07.2010, 13:03

Zitat

Original von Snaile
Der erste Teil der "Kollegah in New York"-Reihe ist jetzt auf http://www.selfmade-records.de/tv/ zu finden. Jeden Freitag gibt es einen weiteren Teil.

Rofl der kriegt ja nichtmal nen Klimmzug hin. Unabhängig von der Musik, fuer jemanden der regelmässig ins Fitnessstudio geht ist das erbärmlich.

397

16.07.2010, 13:04

Zitat

Original von AtroX_Worf
Wenn du Inhalt in der Musik willst, dann schau dir mal Stücke von Bertolt Brecht und Kurt weil an. Da sind nicht nur sinnlose Reime, sondern es hat alles einen Sinn.

Wie bei Kolle. Nur anstatt Empathie transportiert er Bosshaftigkeit.

398

16.07.2010, 13:11

Es geht mir weniger darum, mittels Inhalt auch Empathie zu übertragen, sondern dass man Musik als zusätzliche Dimension zum puren literarischen Inhalt dazu benutzt, den Inhalt durch das ansprechen von Empathie zu verstärken... quasi wie instrumentale Filmmusik auch wirkt!

Bei Brecht verstärkt die Musik den Inhalt, sie ist direkt draufgeschrieben. Bei Kollegah eher nicht, da ist der Beat nur noch ein Artefakt, damit er sich weiter in der "Musikrichtung" bewegen kann.

Und mal ernsthaft, was soll den bitte "Bosshaftigkeit" für ein Inhalt sein? Beschreib mal mit Adjektiven außer bosshaftig.

399

16.07.2010, 13:34

Worf, das Thema Inhalt von Kollegahs Texten ist schon durch. Lies einfach ein paar Seiten vorher.
Sollte man sich vor einer Diskussion nicht möglichst umfassend informieren?

Deine sonst so wissenschaftliche Herangehensweise und Neutralität lässt hier doch deutlich zu wünschen übrig. Deine "Argumente" sind mehr als dünn bzw. verfehlen sie sogar das Thema, oder greifen ein nur von dir selbst gewähltes Thema auf... Gratz dazu!

Deine großen, epischen Namen kannst du eigentlich auch stecken lassen, weil die einfach gar nichts mit moderner, populärer Musik zu tun haben. Sicher gefallen die dir, (oder du redest es dir zumindest ein, damit du dich elitärer fühlen kannst...) aber damit triffst du hier nicht den Punkt. Da gesellschaftlich "Rap-Musik" als "Musik" anerkannt ist, brauch keiner versuchen, dass zu widerlegen. Es gibt gewisse Melodien und Rhythmen sowie Text. In welchem Umfang und welcher Qualität brauch da nicht zu interessieren. Manche nehmen Baustellen- oder Fabriklärm und nennen es dann "Industrial"...
Versteht mich nicht falsch, Kollegah und sein gesamtes Image gefallen mir überhaupt nicht, ich kann auch mit den nicht vorhandenen Inhalten in seinen Texten gar nichts anfangen. Dafür ist mir Inhalt, Aussage oder neudeutsch "Message" zu wichtig. Aber Sprachtalent hat er ohne Wenn und Aber...



Selbst für Masters-Verhältnisse ist da echt eine Menge Intoleranz in diesem Thread...

400

16.07.2010, 15:22

Zitat

Original von Snaile
Habe noch eine Punchline gefunden, die mich sehr amüsierte.

"Ich glänz' auf Beats/
während Deine Schwester/
nachdem sie mit mir pennt, auszieht/
in mein Penthouse zieht, ihre Pants auszieht/
und das Titelbild der nächsten Penthouse ziert./"


boah junge . Das is nich genial , das unterste wortspiel kategorie ... da findet man selbst beim "boss" selbst bessere bildliche vergleiche und ähnliches . Aber diese wortspiele auf auf ähnlichen worten basierend die sich dann nichtmal reimen und nur pseudoverwirrend sind sind einfach aufgesetzter müll . wie diese vor/danach/hinter dem benz sache .

401

16.07.2010, 15:32

ISCHÖR HAU AB DU KNESCHT

402

16.07.2010, 16:00

Zitat

Original von van Leuween

Zitat

Original von Snaile
Habe noch eine Punchline gefunden, die mich sehr amüsierte.

"Ich glänz' auf Beats/
während Deine Schwester/
nachdem sie mit mir pennt, auszieht/
in mein Penthouse zieht, ihre Pants auszieht/
und das Titelbild der nächsten Penthouse ziert./"


boah junge . Das is nich genial , das unterste wortspiel kategorie ... da findet man selbst beim "boss" selbst bessere bildliche vergleiche und ähnliches . Aber diese wortspiele auf auf ähnlichen worten basierend die sich dann nichtmal reimen und nur pseudoverwirrend sind sind einfach aufgesetzter müll . wie diese vor/danach/hinter dem benz sache .

Wenn Du das jetzt vor Dich hinstotterst wird sich da auch nichts reimen. Bei Eminem reimt sich ein Großteil seiner Texte auch nicht. Das wird durch den Flow erzeugt, den Kollegah z.B. besitzt, wenn Du den Track hörst. Wie Dr. Dre mal über Eminem sagte (als seine größte Stärke): "Bei ihm reimen sich Sachen, die sich gar nicht reimen können."

"Ey, jetzt wird wieder auf die Goldkette geguckt, der Boss in der Hood,
"Arroganz" ist bei Ihm ein normales Stoffwechselprodukt ", sagte der Boss bereits. Hätte Heinreich Heine nicht mit mehr Inhalt ausdrücken können.

403

16.07.2010, 16:14

Yeah, und so schnell macht das keiner nach,
wie die Doubletimepassagen - so schnell macht das keiner nach.

404

16.07.2010, 16:20

Jo Eminem reimt echt oftmals die schlimmsten Sachen zusammen aber er ist halt trotzdem der beste Rapper
:D

405

16.07.2010, 16:27

Höchstens der beste Englische.

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

406

16.07.2010, 16:33

Zitat

Original von Snaile
Höchstens der beste Englische.


haha :D

407

16.07.2010, 16:42

Ich find z.b. sachen wie "never again i will repeat myself " viel subtiler und intelligenter , wenn dies dann doch die einzigen passagen in einem liedtext sind die sich doch wiederholen . ;) Is halt ansichtssache . Aber meine pants ausziehen und dann in meinem penthouse mit meiner schwester pennen is schon tiefgründig .

408

16.07.2010, 16:48

Verpisst Du Dich jetzt endlich mit Deiner Tiefgründigkeit? Niemand hier hört Kollegah, weil seine Texte tiefgründig sind.

409

16.07.2010, 17:14

dann schieb dir das tiefgründig halt in den arsch und ersetz es mit deinem " amüsiert " . Und heul nich rum du troll , schau mal was du auf die erste seite gesetzt hast ... der elefant und so ... also lass uns :D

411

16.07.2010, 17:36

Mir gings auch nicht wirklich um "tiefgründig" als soches , das is jetzt wortklauberei , kann an der stelle beliebig ausgetauscht werden .

Trotzdem verfestigt sich langsam die meinung in mir das snailiebaby n ziemlich armes würstchen ist .

Das passt alles hinten und vorne aber mal sowas von garnicht ...

-regt zum haten an und legts offensichtlich drauf an nicht nur ne ernsthafte diskussion zu führen , sondern auch zu provozieren , aber heult dann doch nur rum über jeden der nicht seiner meinung ist

-ernsthafte , ehrliche kritik wird haargenauso abgewiegelt und nicht drauf eingegangen wie prinzipielle "hiphopscheisse , dreck " meinungen

- Wer einen typen wie ihn so gottgleich behandelt , muss auch musik als solches doch schon wenigstens etwas lieben , und wenn musik im leben ne übergeordnete rolle spielt , egal ob rock , electro , hiphop , sonstwas , hat es immer irgendnen einfluss auf einen , aber snaile behauptet ja steif und fest dass ihm alles was den hiphop sonst so ausmacht , egal wie anteilig , ja total am arsch vorbeigeht .

- weswegen er ihn genau liebt kann man auch nur erraten , mal ist es nur amüsant , mal sind es hoch intelligente metaphern , mal wunderschöne wortspiele , dauerhaft durchflutet von eloquenz . egal auf was man grad eingeht , man verwendet immer das falsche schlagwort und wird daraufhin gekontert .

- wenn es wirklich nur sein umgang mit wörtern ist , wieso dann überhaupt die musik als medium ? gibt tausende leute die besser mit wörtern umgehen können ... oder ist es doch sein machogetue ? ne , interessiert einen ja nicht als gutbürger , höchstens amüsant sowas .

- die paar jämmerlichen musikalischen beats als untermalung könnens definitiv nich sein , das kann jeder besser , aber da ist ja noch das schutzschild des technisch abgöttischen "doubletimens" , schön wenn man das als schutzschild den hatern vorwerfen kann . Mit technik protzen ist in der musik aber absolut unangebracht und ziemlich oberflächlich .

geht ewig so weiter ...

ich versteh jeden , dem sowas gefällt , weil es einfach subjektiv ist . Manche findens wirklich anspruchsvoll , andre wirklich nur amüsant , alles schön und gut . Aber sone militante scheisse wie snaile sie hier abzieht lässt sich einen echt fremdschämen , wirkt einfach alles an den haaren herbeigezogen , hauptsache hail-boss

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Pigov« (16.07.2010, 17:37)


412

16.07.2010, 17:40

Zitat

Original von van Leuween
Mir gings auch nicht wirklich um "tiefgründig" als soches , das is jetzt wortklauberei , kann an der stelle beliebig ausgetauscht werden .

Trotzdem verfestigt sich langsam die meinung in mir das snailiebaby n ziemlich armes würstchen ist .

Das passt alles hinten und vorne aber mal sowas von garnicht ...

-regt zum haten an und legts offensichtlich drauf an nicht nur ne ernsthafte diskussion zu führen , sondern auch zu provozieren , aber heult dann doch nur rum über jeden der nicht seiner meinung ist

-ernsthafte , ehrliche kritik wird haargenauso abgewiegelt und nicht drauf eingegangen wie prinzipielle "hiphopscheisse , dreck " meinungen

- Wer einen typen wie ihn so gottgleich behandelt , muss auch musik als solches doch schon wenigstens etwas lieben , und wenn musik im leben ne übergeordnete rolle spielt , egal ob rock , electro , hiphop , sonstwas , hat es immer irgendnen einfluss auf einen , aber snaile behauptet ja steif und fest dass ihm alles was den hiphop sonst so ausmacht , egal wie anteilig , ja total am arsch vorbeigeht .

- weswegen er ihn genau liebt kann man auch nur erraten , mal ist es nur amüsant , mal sind es hoch intelligente metaphern , mal wunderschöne wortspiele , dauerhaft durchflutet von eloquenz . egal auf was man grad eingeht , man verwendet immer das falsche schlagwort und wird daraufhin gekontert .

- wenn es wirklich nur sein umgang mit wörtern ist , wieso dann überhaupt die musik als medium ? gibt tausende leute die besser mit wörtern umgehen können ... oder ist es doch sein machogetue ? ne , interessiert einen ja nicht als gutbürger , höchstens amüsant sowas .

- die paar jämmerlichen musikalischen beats als untermalung könnens definitiv nich sein , das kann jeder besser , aber da ist ja noch das schutzschild des technisch abgöttischen "doubletimens" , schön wenn man das als schutzschild den hatern vorwerfen kann . Mit technik protzen ist in der musik aber absolut unangebracht und ziemlich oberflächlich .

geht ewig so weiter ...

ich versteh jeden , dem sowas gefällt , weil es einfach subjektiv ist . Manche findens wirklich anspruchsvoll , andre wirklich nur amüsant , alles schön und gut . Aber sone militante scheisse wie snaile sie hier abzieht lässt sich einen echt fremdschämen , wirkt einfach alles an den haaren herbeigezogen , hauptsache hail-boss


this! damit ist alles gesagt. thread kann geschlossen werden

413

16.07.2010, 17:43

Zitat

Original von Randy Hicky
http://www.youtube.com/watch?v=CGS6najMzjI&feature=related

tiefgründig kann ich auch...


genialer film. wirklich genial!



und um zu zeigen, dass Hip Hop auch ohne "ich fick deine mutter" geht:
Umse

Das Album ist wie eine Zeitung aufgebaut, jeder Track behandelt eine Rubrik. Ganz geil umgesetzt!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »r3.s1n« (16.07.2010, 17:47)


414

16.07.2010, 17:47

Absoluter Blödsinn. Hier hat sich noch niemand ausser mir wirklich daran versucht, zu begründen weshalb die Musik gut oder schlecht ist. Hier darf gehated werden, natürlich, man liebt Kollegah, oder man hasst ihn, Grauzonen gibt es gar nicht. Trotzdem entbehrt das Gehatete hier jeglicher Grundlage.

415

16.07.2010, 17:49

"Du bist wie Bonnie, weil man Dich immer nur mit Kleid sieht"
HAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHA :rolleyes:

417

16.07.2010, 17:59

Meine Güte was ist denn los mit euch?
Seid doch mal ein wenig tolleranter.
Muss ein Rapper gleich auf Brechtniveau Texte schreiben, damit man ihn ernstnehmen kann?
Seine Zielgruppe reicht vom Germanistikstudenten bis zum Staßenproleten, aber wen interressiert sowas schon? Wieso sollte ich mir Musik nicht anhören, weil das Cliente des Künstlers zum Großteil aus Vollidioten besteht, (obwohl ich das eher von Bushido und Konsorten als von Kolle sagen könnte) oder umgekehrt?
Er überzeugt mich einfach vom Technischen her. Er ist nicht der schnellste doubletimer, bringt aber selbst auf hoher Geschwindigkeit noch alles verständlich rüber, hat komplexe reimketten und geniale Punchlines. Zugegeben er ist nicht grade der beste Storyteller und seine Texte handeln eigentlich immer von ähnlichen Themen - das gibt er ja auch selbst offen zu.
Das Image das er sich aufgebaut hat rundet das ganze noch ab, auch wenn er es so überspitzt darstellt, dass es schon ins lachhafte geht

Wenn ihrs mögt seid ihr cool, wenn nicht seid ihr Bastarde - ganz einfach :D

418

16.07.2010, 18:06

@snaile
Hmmm , ja .
Musikalisch-melodisch lau --> kein anspruch
Textarbeit basierend auf flachen wortspielen --> persönlich nicht erheiternt
Inhalt zu 99% proletischer macho-fick-fressepolier scheiss --> nicht der eigene humor und als primitiv primitiv erachtet
flow und rythmus wie jeder durchschnitts-mc -->jeder mit allein schon radio erfahrung beim hiphop weiß das in dem bereich tausende besseres im repertoire haben
double-timen als einzig objektiver fürsprechender punkt -->wenn sprechgesangstechnik einem am arsch vorbeigeht und man genau dadurch erst recht nichts verstehen kann wird aus objektiv positivem sofort n subjektiver fail

Das soll nicht nur meine erklärung sein , dass sind alles fakten/impressionen/*sonstiges damit du mir nich wieder wegen ner beschissenen auslegungssache quer kommst* , weswegen man die musik einfach als scheisse erachten kann und darf . Und falls dein horizonz bis hinter die scheisshaustüre reichen SOLLTE , wovon ich eigentlich stark ausgehe , dann müsste dein hirn in der lage sein diesen sachverhalt selber zu ergründen.
Ich könnte selber sofort 1000 gründe aufzählen warum manchen menschen meine musikalischen vorlieben nicht gefallen könnte . Du bist dazu allerdings augenscheinlich unfähig . Oder doch nicht ? ;) Ich bezweifle nämlich das ich dir hier völlig neue ansichten vermittel... genau deswegen bist du dann auch der ausschlaggebende grund das aus kollegah-ignoranz mal schnell kollegah -"gehate" wird . Weil du dich dummstellst

edit : Und schiebt euch eure technik sonst wo hin . Hey ich kann n flamenco-triplet !!Iam da boss!! und solos tappen !!! SCHNELL !!!! Wenn ich das auf ner bühne alleine 20 minuten durchziehen würde , wären da 2 oder 3 gitarristen die sich das antun würden und evtl gutfinden , der rest würde auf die bühne springen und mir die fresse eintreten . Aber ich bin technisch anspruchsvoll , yeah . Das macht meine "musik" 100 mal besser .

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Pigov« (16.07.2010, 18:10)


419

16.07.2010, 18:11

da scheint wohl jemand mit dem falschen fuß aufgestanden zu sein

420

16.07.2010, 18:19

Zitat

Original von van Leuween
flow und rythmus wie jeder durchschnitts-mc -->jeder mit allein schon radio


Allein diese Aussage disqualifiziert Dich.