Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

25.04.2010, 14:30

Laddersystem

ganz ehrlich - wirklich verstehen tu ich dieses ligasystem nicht.

ich hab jetzt ca 20 matches seit gestern gemacht:
-ich war noch kein einziges mal bevorzugt.
-man bekommt irgendwie immer mehr punkte wenn man gewinnt als man punkte verliert wenn man verliert, also stehen die vielspieler oben ?
-ich bin platin und spiele ab und an gegen silber typen ? die dann aber teilweise auch wirklich nicht schlecht sind, trotzdem eher mäßige stats in ihrer gold oder silber liga haben ?

irgendwie kann man aktuell von rang und liga absolut 0 auf die spielstärke schließen. das einzige, was ganz gut funktioniert ( und natürlich auch das wichtigste ist): fast jedes spiel ist relativ ausgeglichen, ich kriege keine obernoobs und auch keine zu harten pro‘s zugelost.

scheinbar läuft undercover ein ordentliches elo rating, sodass die spiele ordentlich gelost werden (stand so auch mal in einem artikel auf teamliquid). die frage ist nur, warum man dann als für den user sichtbares rating so einen blödsinn nimmt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »jens« (25.04.2010, 14:32)


2

25.04.2010, 14:35

Zitat

scheinbar läuft undercover ein ordentliches elo rating, sodass die spiele ordentlich gelost werden (stand so auch mal in einem artikel auf teamliquid). die frage ist nur, warum man dann als für den user sichtbares rating so einen blödsinn nimmt.


ja tut es...

und 2. läuft jedes multiplayerspiel seit jahren auf motivationsbasis für die breite masse.

3

25.04.2010, 15:11

Hmm...

- Ich war auch nie bevorzugt. Vielleicht kriegt man solche Spiele erst wenn man in seiner Liga abkackt.
- Die Bonuspunkte werden ja relativ schnell aufgeladen, so dass man auch mit wenigen Spielen hochkommt. Und man verliert ja auch schon "sinnvoll" viele Punkte, wenn die Teams gleich sind. Natürlich haben Vielspieler einen Vorteil, es soll ja motivierend sein und meist sind die durch die Erfahrung ja auch stärker. Also ich sehe bisher wenige Leute, die eine schlechte Win-Loss-Ratio haben und nur wegen vielen Spielen oben stehen
- Manchmal hängt man in einer Liga fest, weil man nicht bzw. zu langsam aufsteigt. Außerdem sind die Placement-Spiele bisher imo total schlechte Prediktoren für die Platzierung in die Ligen

4

25.04.2010, 16:14

Ich versteh sowieso nicht, warum man nicht einfach bei jedem Game ein ordentliches ELO rating hat. Alles andere ist doch Blödsinn und hat nie so eine gute Aussagekraft.

5

25.04.2010, 16:24

Ich habe es im anderen Thread auch schon kritisiert. Das Verhältnis der Punkte bei Win und Loss ist sinnfrei. Die Methodik des Ligawechsels (Aufstieg / Abstieg) kann ich bislang gar nicht nachvollziehen.

Korrekt ist, dass das Matching dennoch gut funktioniert und zumindest der überwiegende Teil recht ausgeglichen ist. M.E. sollte man das offensichtlich im Hintergrund funktionierende Rating auch in die Oberfläche bringen. Alles andere ist bullshit.

6

25.04.2010, 16:26

der anteil nicht elo rating orientierter spieler ist einfach immernoch die grosse, grosse mehrzahl..max10 % der spieler sind irgendwie richtung e-sport ausgerichtet.

da gehts eher um erreichte ziele, schicke orden oder ähnliches.

7

25.04.2010, 16:31

was hat das mit esports zu tun ? ich will einfach competition, so wie alle spieler. und die krieg ich, indem ich mich langsam platz für platz hochkämpfe ... :-)
das ist natürlich auch in den ligen möglich und klar freu ich mich, dass ich in meiner liga top15 bin, aber woher weiß ich dass nicht meine division besonders leicht/schwer ist ? und ist top50 platin nu besser als top10 gold ? das suckt einfach...

8

25.04.2010, 16:59

Vor allem: wen Elo nicht interessiert, den interessieren dann aber Ligen und Divisionen? Zumal man kaum bis gar nicht Gegner aus der eigenen Division bekommt, was ja auch enormer Zufall ist, dass die 99 anderen gerade ein Spiel suchen, wenn ich klicke.

9

25.04.2010, 17:03

das mit dem favored ist ein bug, jeder sieht den anderen als favored.

10

25.04.2010, 17:10

du beschreibst es doch gerade selber warum das system so ist wie es ist. ich bin als freizeitspieler lieber 58. von 64 als 84567. von 110000.

wie egal ist es denn bitte ob top 50 platin besser als gold top ten ist...spiel bei turnieren mit um deine spielstärke herauszifinden...oder esl. wenn du gut genug bist, reichts ja dann evt. für die pro eben und dort wird das system bestimmt transparenter sein.

in ansätzen ist diese competition bereits esport und nicht jeder will das. es geht hier einzig und allein um phsychologie für die massen an käufern...die 5 hanseln mit competition wünschen bezahlen so ein spiel halt nicht.

11

25.04.2010, 17:32

ich find die auf und abstiegssachen toll ^^

12

25.04.2010, 20:16

Hm, beim letzten mal, als ich resettet wurde, bin ich mit 4w1l in silber gelandet. Jetzt mit 3w2l in gold. Irgendwie auch seltsam (Selbsteinschätzung jeweils vet).

13

25.04.2010, 20:20

kommt denk ich auch ein bisschen darauf an gegen was für leute man zockt. ich bin mit 4-1 in platin, der lose/disc, den ich hatte, war aber gegen einen, der daraufhin mit 5-0 auch in platin gesteckt wurde. wenn das gegen nen bronzokandidat passiert wär, hätte ich mich vielleicht auch mit ner liga tiefer begnügen müssen... ka.. hab näml auch leute gesehen die mit 4-1 in gold gekommen sind..

edit: kumpel von mir ist jetzt mit 3-2 in die silber gekommen ..


hab grad nen 7 win streak.. sau nice :D

aber kann wohl erst mittwoch weiterzocken :(

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »jens« (25.04.2010, 20:25)


14

25.04.2010, 20:24

naja ist auch egal, man spielt fast sofort gegen leute mit demselben skillevel.

nC_eru

Erleuchteter

Beiträge: 5 381

Wohnort: Bremen

Beruf: Physiker

  • Nachricht senden

15

13.05.2010, 11:35

So... nachdem ich das letzte Spiel gewonnen habe, wurde ich jetzt nochmal runtergestuft :D . Srsly... wtf? ^^

nC_eru

Erleuchteter

Beiträge: 5 381

Wohnort: Bremen

Beruf: Physiker

  • Nachricht senden

17

13.05.2010, 11:46

Ne, war eig. 1:1 Verhältnis. Nach den fünf Spiele, die ich verloren habe wurde ich ja nach silber degradiert ^^. Die Spiele die ich in letzter Zeit gewonnen habe erfolgten aber ohne jegliche Gegenwehr, die Gegner schienen noch niemals gerusht zu haben ?( .

18

13.05.2010, 11:47

eventuell hast du oft bronze/kupfer gegner gehast und da ist 1:1 weniger als erwartet wird

nC_eru

Erleuchteter

Beiträge: 5 381

Wohnort: Bremen

Beruf: Physiker

  • Nachricht senden

19

13.05.2010, 11:53

Ne, ich bin immer schön brav gegen Silbertypen gestorben und habe immer gegen Bronzetypen gewonnen (teilweise auch sehr hoch platzierte). Ich brauch wohl eine eigene Eruliga zwischen Silber und Bronze ;( .

20

13.05.2010, 18:19

Haha ich wurde grad nach nem Loss nach platin befördert :D

Davor aber ne ziemlich lange streak gehabt.

21

13.05.2010, 18:26

ganz ehrlich, ich versteh nich wie du absteigen kannst, in den über noob regionen. du must das spiel ja krass überhaupt nich beherschen

wenn du gewinnst kriegst du doch immer so das 4x als wie dir abgezogen wird wenn du verlierst ? ... naja is ja eh bald stat reset

nC_eru

Erleuchteter

Beiträge: 5 381

Wohnort: Bremen

Beruf: Physiker

  • Nachricht senden

22

13.05.2010, 18:38

Naja, den Bronzenleuten bin ich weit überlegen... sterben wie gesagt fast immer ohne Gegenwehr. ?(

Imp_Goten

Erleuchteter

Beiträge: 4 093

Wohnort: Innsbruck

Beruf: ITA

  • Nachricht senden

23

13.05.2010, 18:48

nja ich hab jetz lang nichtmehr verloren.. glaub letzten 10 games waren 9 wins + 1 loss und dennoch bin ich noch in copper league. Obwohl meine gegner immer aus silber oder goldliga sind^^

24

13.05.2010, 19:46

Ranglisten nicht überbewerten. Der nächste ladderreset kommt eh bald :P

25

13.05.2010, 19:53

das wär mir recht,d a komm ich dann direkt platin und muss nicht ewig kämpfen um die pro strats zu sehen ^^

nC_eru

Erleuchteter

Beiträge: 5 381

Wohnort: Bremen

Beruf: Physiker

  • Nachricht senden

26

15.05.2010, 18:21

Ehh... lächerlich... zwei Spiele nach meiner Degradierung darf ich gegen Platinspieler spielen :rolleyes:.

Edit: Bestimmt robink Schuld! :bounce:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »nC_eru« (15.05.2010, 18:38)


Hummi

Erleuchteter

Beiträge: 6 322

Wohnort: Magdeburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

27

15.05.2010, 18:47

Platin != stark ... wie oft noch

sagt doch 0 aus, aus welcher Liga der Gegner kommt

wer 5-0 hatte und von Platin runtergereicht wird ist noch lange nicht gut ...


absolute wayne die liga :X

nC_eru

Erleuchteter

Beiträge: 5 381

Wohnort: Bremen

Beruf: Physiker

  • Nachricht senden

28

15.05.2010, 18:56

Der war stark -.- .

Edit: Und auch schon ein paar Spielchen mehr gemacht hat er.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »nC_eru« (15.05.2010, 18:57)


29

15.05.2010, 19:27

Imo zählt einfach das Rating und ich glaub, dass man einfach 200 Punkte (soviele werden afaik beim aufstieg abgezogen) pro Ligenstufe abziehen bzw dazuzählen kann um Leute aus verschiedenen Ligen zu vergleichen.

Durch die vielen resets is das ganze aber wohl trotzdem nur begrenzt aussagekräftig.

nC_eru

Erleuchteter

Beiträge: 5 381

Wohnort: Bremen

Beruf: Physiker

  • Nachricht senden

30

15.05.2010, 19:35

Die komische Punktzahl hat mehr zu sagen als Abstufung in der Division?
Ich meine, in Gold hatte ich 1100 als ich abgestuft wurde und in Silber dann nur noch 900, Bronze war von 900 dann auf 900.