Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

SenF_GeAuge

Fortgeschrittener

Beiträge: 539

Wohnort: 06766 Thalheim

Beruf: GER

  • Nachricht senden

391

13.12.2010, 21:13

jo stimmt das is meiner Meinung nach eh das wichtigst von anfang an zu scouten und zu nerven 1. Arbeiter und dann sofort mit den ersten einheiten versuchen zu nerven.

Seit dem ich das bewusst mache merke ich was ich teilweise auch fürn eco vorteil dadurch habe ;)

392

13.12.2010, 22:46

naja silberliga halt

  • »Burhorst« wurde gesperrt

Beiträge: 559

Wohnort: Vechta

Beruf: Deutschland

  • Nachricht senden

393

13.12.2010, 22:56

Goldliga rang 2, bitte !!!!! :D :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Burhorst« (13.12.2010, 22:57)


394

13.12.2010, 23:00

den ruf wirst bei denen nie wieder los :D

  • »Burhorst« wurde gesperrt

Beiträge: 559

Wohnort: Vechta

Beruf: Deutschland

  • Nachricht senden

395

14.12.2010, 20:43

erst wenn ich diamant 2,5 k bin vll

396

14.12.2010, 21:18

bist du nicht silber?

397

14.12.2010, 21:19

Bis zum Reset wird er eh nich mehr 2,5k dia :P

nC_eru

Erleuchteter

Beiträge: 5 381

Wohnort: Bremen

Beruf: Physiker

  • Nachricht senden

398

14.12.2010, 22:07

Nach dem Reset auch nicht ^.^

  • »Burhorst« wurde gesperrt

Beiträge: 559

Wohnort: Vechta

Beruf: Deutschland

  • Nachricht senden

399

14.12.2010, 22:21

passt auf schon bald bin ich platinliga und dann werdet ihr sehen, @ dune bin gold

nC_eru

Erleuchteter

Beiträge: 5 381

Wohnort: Bremen

Beruf: Physiker

  • Nachricht senden

400

14.12.2010, 22:37

Bronze, Gold, Silber, Platin, im Saturn stehen und sich die Rückseite angucken... alles dasselbe.

401

23.12.2010, 01:21

Hier mal 2 reps von mir.

Tipps erwünscht. ;)
»_EA_Dúnedain« hat folgende Datei angehängt:
  • dunedain reps.zip (129,32 kB - 100 mal heruntergeladen - zuletzt: 08.01.2024, 06:46)

402

23.12.2010, 06:21

Da die Replays ja nicht wirklich einen besonderen Unterhaltungswert haben geh ich mal davon aus, dass es dir vorallem um Tipps geht. Das Problem ist leider, dass du es jemandem der sich die anschaut nur unnütz schwer machst Fehler zu finden, wenn es Spiele sind die du gewonnen hast.

Im konkreten Fall sind es dann auch noch Maps/Posis die deiner Spielweise (dem relativ aggressiven Roachopening) stark entgegen kommen - bzw. ihr zumindest eine gewisse Berechtigung geben. Jetzt weiß ich natürlich nicht, ob du das nur wegen der Maps/Posis gespielt hast oder nicht.
Und um alles ingesamt zu beurteilen müsste man sich im Detail auch noch deine Gegner anschauen, weil die dadurch dass sie noch schlechter spielen als du nichtmal ansatzweise einen Referenzpunkt darstellen - und das ist leider relativ aufwendig. :/

Zum ersten Game vielleicht soviel: Wenn dein Push mehr als 90s entfernt ist, dann sie zu dass du wenigstens 16 Arbeiter auf den Mineralien hast - ist er länger als 130s entfernt sollten es eher 20 Arbeiter sein. Und wenn du merkst, dass du Gas nicht umsetzen kannst, dann schick die Worker lieber auf die Mineralien.

Naja vielleicht können die Zerg hier mehr sagen - ein paar Dinge (wie zbsp keine expo und die 1-2base Ultralisktransition) finde ich zwar höchst zweifelhaft aber da ich selbst nicht Zerg spiele und kaum Gegner mit einer solchen Spielweise gegen mich habe, fällts mir schwer wirklich handfest zu begründen wieso es gegen bessere Gegner wohl nicht funktionieren würde.

403

23.12.2010, 10:37

Dachte bei längeren Games sieht man mehr, wenn ich Games verliere dann meist ziemlich schnell vs push und da weiss ich eigentlich meist was ich falsch gemacht habe. Werd mal auf das mit Push achten thx.
Wenn Games mal länger gehen vs Protoss/Terra habe ich irgendwie das Gefühl mit Ultras klappt das viel besser als ohne.

Hm ich post dann mal nachher die nächsten looses, vielleicht hilft das mehr.^^

404

23.12.2010, 10:58

eigentlich sind ultras weder im zvt noch im zvp benutzbar aktuell - höchstens als lategametransition von mass broodlord in mass ultra gegen nen terra, der zu viele vikings gebaut hat ..

aber generell reichen dem terra ne handvoll marauder mit denen er unendlich lang kiten kann und dem toss einfach ein paar immortals in seiner army ..

aber hab grad leider keine zeit mir die reps anzuschaun. 2base ultras hört sich auf jeden fall furchtbar an :D
in welcher liga spielst du ?

405

23.12.2010, 11:18

ok hab mir das eine spiel doch noch angeschaut (auf bs)

roach ling allin von dir und aus irgendwelchen gründen meint der toss, trotzdem nicht expanden zu müssen. bei minute 10 hattest du das spiel definitiv schon verloren, wenn der toss einigermaßen richtig zuende gespielt hätte. der toss hat quasi alles falsch gemacht in dem spiel (außer dass er deinen allin abwehren konnte)

das was du gespielt hattest hat nicht viel mit zerg zu tun, außer dass die einheiten und gebäude zufällig genauso auszusehen scheinen.
wenn du auf 1base allin stehst dann spiel lieber terra oder toss ;)

warum es gegen bessere gegner so nicht funzen würde ?
nachdem der toss abgewehrt hat kann er expanden und ne gatewayarmy massen, gg.


aber wins zu posten, wenn du tipps haben willst, bringt halt wirklich garnichts.

und wenn du zerg lernen willst lass die scheiß allins und lern zu expanden. dein drone management ist auch absolut furchtbar..... kann nicht sein dass du bei minute 10 keine 20 dronen hast :S ein ordentlicher zerg hat da 40+

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »jens« (23.12.2010, 11:19)


406

23.12.2010, 11:29

Goten hat mir immer gesagt ich soll nicht zu früh expanden. ?(

Jemand mal Zeit für paar 1v1's? Bekomme ich ja scheinbar nur Noobs oder cheese. :rolleyes:

Wie siehsts denn z.B. mit upgrades aus, zu früh? zu spät?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »_EA_Dúnedain« (23.12.2010, 11:31)


407

23.12.2010, 11:39

upgrades waren ok von der zeit her, aber die evo chamber kannst du natürlich viel später setzen, die war ja ewig nicht genutzt.

ka goten zockt die ganze zeit auch 2on2, da ist das mit expanden ne andere sache :P

aber wenn du keinen allin zocken willst könntest du z.b. 14gas14pool 21hatch zocken. das ist ein super sicheres opening, mit dem du gegen keine frühen pushs verlieren dürftest...


ach und SCOUTEN ;) nicht blind einfach spore crawler in die base setzen, nur weil du nicht weißt was kommt... morph dir doch einen einen overseer :)


pvz mit roach burrow action, vlt gefällt dir der stil ja, weil auch etwas weniger macro und viel agression:
http://www.youtube.com/watch?v=NaBQbvKID2I

(cooles spiel, kann ich allen hier empfehlen ^^)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »jens« (23.12.2010, 11:41)


409

23.12.2010, 11:59

Danke euch gleich mal testen. :)

410

23.12.2010, 12:10

Ich habe mir mal beide Spiele angeschaut

Jens hat ja schon das 1. Spiel kommentiert, ich mal das zweite auch wenn ich nur "Gold" bin

Als Faustformel gilt eigentlich gegen Terra/Protoss, dass man als Zerg eine Base voraus sein muss, um mithalten zu können.

Das 2. Spiel auf Meta hast du eigentlich nur gewonnen, weil der Terran grottenschlecht war. Wer als Terra zu Minute 30 nur 4 Rax, 2 Facs und 1 Starport hat, macht gehörig was falsch, zudem hat er seine Units nicht upgegradet (außer 1/1 Bio). Er hat dieselben Fehler wie der Toss im 1. Spiel gemacht und nicht vernünftig expandiert, was auf dich aber auch zutrifft. Zudem hättet ihr beide keine 200 Army bauen können, da du ein Overlord zuwenig hattest und dem Terra fehlte noch einiges an Supply Depots. Der Terra hat auch am Ende verloren, weil er nicht mehr minen konnte.
Zudem solltest du die Wahl deiner Expos mal überdenken. Auf BS nimmst du als 2. Expo die Basis auf 12 Uhr, obwohl die Gold eigentlich sicherer ist, da du die auch besser mit deiner Army erreichen kannst und schwerer für den Toss erreichbar war. Du musst zwar deine Army (oder ein Teil davon) einsetzen, um die Rocks wegzuhauen, aber da hilft es die Tower zu besetzen und dann siehst du den Gegner schon kommen, um rechtzeitig deine Armee wieder in Position bringen zu können.
Auf Meta hast du dann die Gold ausgewählt, die die schlechteste aller Optionen war (der Terra genauso). Denn ihr seid auf CLose Posi gespawnt und habt euch immer um die Gold gestritten, die zwischen euch war, mal hast du für kurze Zeit deine Exe dort gehabt, mal der Terra. Da wäre selbst die andere Gold noch sicherer gewesen. Besser wäre hier gewesen, die Exen auf der 9 Uhr zu nehmen, da sie Cross-Posi zum Terra waren und somit schlechter erreichbar und eine der Basen durch die Choke besser zu verteidigen ist. Um es kurz zu fassen: Meist ist es besser vom Gegner wegzuexen.
Die 5 Uhr Exe hat er gar nicht bemerkt, erst als er deine Natuaral angegriffen hat. Die kann man nehmen, wenn man der Meinung ist, dass man dem Gegner voraus ist, weil ansonsten wird sie dir direkt unterm Hintern wieder weggeschossen, wenn der Gegner ordentlich scoutet
Upgrades warst du dienem Gegene voraus, was dir wohl am Ende auch geholfen hat.
Vreep Spread ist auch verbesserungswürdig und Overlords sollten auch noch eingesetzt werden, um zu scouten. Da hilft das Speedupgrade oder auch potentielle Exen des Gegners von der Ferne zu beobachten, um zu sehen ob er expandiert. Weil dann musst du als Zerg auch nachlegen

Das wars so in Kürze :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Comadevil« (23.12.2010, 12:13)


411

23.12.2010, 13:26

Danke für die Tipps. :)

Weiss echt nicht wieso ich dauernd immer 1base roach mache, irgendwie hat sich das so eingebrannt. Muss mal wieder mehr variieren. Glaube daran ist Goten Schuld! :P
Mit früher exe bin ich glaube eh besser, gibt dann so boomstyle und was anders konnte ich in age ja auch nicht. Die eine BO die pitt93 gepostet hat, sieht ganz gut aus. Im einen Artikel steht auch, dass man so 4:30-4:45 mit Overlord scouten soll. Muss ich mal testen, scouting habe ich wohl echt bissel vernachlässigt.
Denke mal ganzen Taktiken von Toss durchlesen wird mir auch helfen besser darauf zu reagieren.^^

Würde auch gerne weiteres Rep posten aber habe wieder so ne scheiss win Serie atm, könnte kotzen. kA wieso ich immer so Noobs zugelost bekomme, die noch schlechter sind als ich. X(
Muss jetzt aber eh mal an die Uni, poste dann vielleicht am Abend nochmal nen Rep. ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »_EA_Dúnedain« (23.12.2010, 13:26)


412

23.12.2010, 14:11

Wieso hat hier eigentlich noch niemand Hydras erwähnt?

Also gegen Protoss die beste Einheit um defensiv zu spielen und gegen alles gut bis mal Kolosse/Templer kommen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tsu_Cortes« (23.12.2010, 14:14)


413

23.12.2010, 14:24

Zitat

Original von jens
und wenn du zerg lernen willst lass die scheiß allins und lern zu expanden. dein drone management ist auch absolut furchtbar..... kann nicht sein dass du bei minute 10 keine 20 dronen hast :S ein ordentlicher zerg hat da 40+


+1!

Schau dir mal http://day9tv.blip.tv/file/4210235/ an.

Zu den Units: Gegen Terra würd ich auch jeden Fall Ling+Baneling+(Muta/Infestors) spielen, Roaches brauchst du eigentlich nur wenn er auf Heavy Mech bzw Blue Flame Hellions gehts, Hydras sind ziemlich sinnlos in dem Matchup.

Gegen Toss: Roach/Hydra, je nach Situation im Early Game auch manchmal Speedlinge, wenn er dann auf Kolosse geht noch Corruptors dazubauen.

Ultras hab ich eigentlich auch schon lange nicht mehr gebaut, einfach weil Broodlords in den meisten Situationen einfach besser sind.

Close Position auf Meta ist etwas tricky gegen Terra weil die 3. Base ziemlich schwer zu kriegen ist, aber würde auf jeden Fall empfehlen die andere Main Base/Expo zu nehmen statt der normalen Third. Als Zerg will man eigentlich fast immer vom Gegner wegexpandieren vorallem mit Mutas, weil man einfach immer die mobilere Armee hat.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tsu_Cortes« (23.12.2010, 14:28)


Imp_Goten

Erleuchteter

Beiträge: 4 093

Wohnort: Innsbruck

Beruf: ITA

  • Nachricht senden

414

23.12.2010, 15:34

dune in deinen letzten games hattest du min 10 gefühlte 5 exen^^ das ist zuviel, meinte damit nicht du solltest jetz garnichtmehr exen baun :P

Der erst ist halt scouting vs toss z.b. wenn du siehst es kommt kein 4 gate dann holst die 3te schnell.
Wenn er auch auf schnelle exe gehst kannst fast direkt ne 3te baun oder sogar bald ne 4te.

Ich hab dir das roach opening im ausschliesslich zvz empfohlen, da es zu der zeit gut geklappt hat einfach paar roaches zu baun und mit timing anzugreifen ;)

Hydras im 1v1 mag ich garnicht vs toss, ausser auf kleinen maps wie steppes of war ect. du den creep schnell in richtung toss bringen kannst, da kann dann auch ein 2 base hydra all in klappen. Ansonsten find ich die roach/ling armee zum deffen kosteneffizienter.
Man verbraucht vielleicht mehr minerals aber man spart gas und das ist wohl was zerg oft am meisten fehlt.
Ich bau später meist aber dennoch paar hydras dazu, aber wirklich nicht viele.. zuviele davon sind ziemlich fürn arsch wenn da paar sentrys sind. Find die hydra ki ziemlich zum kotzen

415

24.12.2010, 01:37

Zitat

Original von Imp_Goten
dune in deinen letzten games hattest du min 10 gefühlte 5 exen^^ das ist zuviel, meinte damit nicht du solltest jetz garnichtmehr exen baun :P

Dich soll einer verstehen. ?(

Zitat

Original von Imp_Goten
Der erst ist halt scouting vs toss z.b. wenn du siehst es kommt kein 4 gate dann holst die 3te schnell.
Wenn er auch auf schnelle exe gehst kannst fast direkt ne 3te baun oder sogar bald ne 4te.


Klappt ganz gut mit bisschen mehr scouting und so 1exe mehr als Gegner als Richtwert.^^
Die BO von pitt finde ich auch ganz toll. :)

Hab jetzt auch endlich die 2k Marke geknackt und 10 der 11 letzten Games gewonnen. Maybe komme ich dann auch endlich mal in Diamond und krieg dann bessere Gegner.^^

  • »Burhorst« wurde gesperrt

Beiträge: 559

Wohnort: Vechta

Beruf: Deutschland

  • Nachricht senden

416

24.12.2010, 02:00

Ich sag nur so viel zu gg ^^
»Burhorst« hat folgende Datei angehängt:

  • »Burhorst« wurde gesperrt

Beiträge: 559

Wohnort: Vechta

Beruf: Deutschland

  • Nachricht senden

417

24.12.2010, 02:11

achja waren sogar im 2v2 platin, nicht silber wie angenommen ^^

418

24.12.2010, 03:15

Zitat

Original von _EA_Dúnedain
Die BO von pitt finde ich auch ganz toll. :)


Ich hoffe du hast dort auch den Verweis auf den Vergleich verschiedener Openings entdeckt. Die Conclusion spricht auf den ersten Blick nicht für 11 Overpool wenn man die beste Eco haben will - aber wenn man mal ausrechnet wieviel Sekunden man gegenüber den ökonomisch besten Build bei zwei fully saturated bases wirklich hinten ist dann siehts garnicht mehr so schlecht aus:

(5332,5Mi-5153,5Mi)/2/13,4Mi/s = 6,68s

Das ist sicher 'ne Größenordnung die man bis weit in Diamond hinein vernachlässigen kann.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »pitt82« (24.12.2010, 03:15)


419

24.12.2010, 10:33

Jo. Konnte mit der BO sogar 6pool abwehren gestern. Sonst sterbe ich meist vs cheese.^^

420

24.12.2010, 11:21

Zitat

Original von Burhorst
Ich sag nur so viel zu gg ^^


das game ist eine einzige Peinlichkeit für alle, vom skill her ^^
wenn die gegner jemals ein strategie spiel gespielt hätten vorher hätte das sowas von aus sein müssen, aber glaube die wussten nicht mal dass man expos bauen kann


aja trotzdem, falls es sich wer anschaut, kann mal jemand der sich auskennt was zu meinem buildup sagen und offensichtliche fehler ausbessern? hab maybe 10 zerg games gemacht und kenne nicht mal buildorders

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Imp_Akhorahil« (24.12.2010, 11:25)