Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

06.04.2010, 16:28

Zauberwürfel

Hi.
Habe eine Wette am laufen mir einen Kumpel muss am Samstag einen Zauberwürfel innerhalb von 5 min lösen können.

Habe seit gestern nun einen zum üben (5 Tage übungszeit).

Habe im Internet gesucht nach Lösungen, es gibt etliche^^.

Nun mein Problem der Würfel hat kein weißes Feld wo ein "logo auf einen Stein" ist.

Somit klappen die meisten Lösungen nicht da die immer von einen grundstein ausgehen.

Hat jemand en Tipp?^^

Hätte mir das leichter vorgestellt :/.

Schaffe übrigends nicht mal eine Seite.
Schaffe eine Seite mit 7 Steinen aber keine 9 :(

lg

Edit: Falsches Unterforum glaub ich^^

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Slash« (06.04.2010, 16:31)

2

06.04.2010, 16:40

epic fail?!
was ist der wetteinsatz?

3

06.04.2010, 16:44

http://www.scribd.com/doc/219723/How-To-Solve-A-Rubiks-Cube

bitte sehr...
gibt auf youtube einige erklärungsvideos.

es ist völlig egal mit welcher seite/farbe du beginnst.

edit: 5 minuten klingen für mich "recht anspruchsvoll", habe zwar nicht sooo viel übung darin, aber dann darfst dir nicht viele fehlzüge erlauben und musst recht zackig sein. ich denke ich hab durchschnittlich schon etwa 5-15min, je nach dem wie konzentriert ich grad bin und wieviele fehler ich mache.

grundsätzlich ist es aber sehr leicht das zu erlernen :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kOa_Master« (06.04.2010, 16:47)

Beruf: Ger

• Nachricht senden

4

06.04.2010, 16:47

fünf Minuten?

sollte locker machbar sein

5

06.04.2010, 16:48

joa auf jeden fall machbar

kann youtube empfehlen

6

06.04.2010, 16:56

wenns leute gibt, die das in 7 sekunden schaffen sollte es machbar sein :O

viel youtube schauen du musst.

7

06.04.2010, 17:04

Also du brauchst kein Weißes Feld mit Logo.
Wichtig ist nur dass du dir eine Grundseite aussuchst.
Das weiße Feld mit dem Logo wovon die im Inet sprechen, ist das mittlere weiße Feld.
Es gibt 6 mittlere Felder, davon kann immer nur 1 weiß sein.
Also halt für jede Farbe 1. Und normalerweise liegt das weiße Feld IMMER gegenüber dem Gelben, sowie Rot und Orange gegenüberliegen und Blau und Grün.

Jetzt alles zu erklären dauert lange aber schau dir mal folgenden Dreiteiler bei Youtube an:

http://www.youtube.com/watch?v=mfvgeOarPBo
http://www.youtube.com/watch?v=fVxn5geTOpM
http://www.youtube.com/watch?v=bYsUfQ_KTxo

Das wäre jetzt eine einfach Methode, mit der man es eigentlich locker in 5 min schaffen sollte, wenn man diese ein bisschen eingeübt hat.

Schwerer dafür schneller wären
die Fridrich-Methode
die Roux-Methode
und die Petrus-Methode.
Einfach mal nach diesen Namen Googeln.

Aber lern erstmal diese vom Youtubevideo. Diese ist z.T. Vorraussetzung für die anderen Mathoden, da man dort auch die ganzen Fachbegriffe lernt, die in den Inetlinks immer genutzt aber nicht erklärt werden.

Also ich und mein Bruder haben letzte Woche angefangen mit dem Cuben.
Er mit viel interresse ich mit weniger.
Er schafft es jetzt schon in weniger als 2 min, wenn er sich mühe gibt.
Und ich schaffe es auch locker in unter 5 minuten.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »raphex_24« (06.04.2010, 17:07)

8

06.04.2010, 17:08

59 sekunden beim 1. versuch

9

06.04.2010, 17:13

wichtig wäre evtl. noch zu wissen, ob du 1 versuch hast, in dem du schneller als 5min bist oder 2-10 versuche und dann wird die durchschnittszeit genommen z.b.

10

06.04.2010, 18:02

naja 5 minuten in einer woche sollte wirklich kein problem sein.

tipp: wenn dein würfel nicht schön leichtgängig ist, schmier ihn mit vaseline (aufmachen und dann in der mitte bisschen vaseline reinschmeißen.. dadurch wirst du deutlich schneller)

ich habs nach einer woche übung in ~1.30 min geschafft, nach 3-4 wochen hatte ich ~35sec durchschnittszeit, danach hab ich aufgehört mit dem blödsinn :D

11

06.04.2010, 18:10

Danke für die Tipps bin mal am Links durchschauen^^.

Ihr habt leicht reden zuletzt hatte ich so einen Würfel vor 15 Jahren++ in der Hand^^.

Wetteinsatz ist nichts besonders nur wär das Grillfest ende April bezahlt.

Die Wette kaum im Suff zustande^^ aber hoffe mit euren Tipps ist es machbar mal schauen.

Werde berichten^^.

Wette läuft so ab das am Freitag Abend vor dem Kegeln ich sagen muss wann es los geht und dann wird die Stoppuhr laufen gelassen bei 5min muss der Würfel fertig sein.
Mal schauen beginne heute Abend ein bisschen mehr zu üben^^

haben 2 Würfel da.
Perfekt wäre es beide in 5min zumachen, das wäre die totale demütigung :D :D

Edit: Aber wie gesagt habe nur die Farben: orange, gelb, lila, grün, blau, violet. kein weiß aber habs nun verstanden das dieser anfangsstein nicht dringend nötig ist^^

mal sehen :bounce:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Slash« (06.04.2010, 18:12)

12

06.04.2010, 18:38

hab letztens einen in der metro den 25er würfel lösen sehen. der hat geschätzte 2min gebraucht lol

das war krass, da hab ich vielleicht gestaunt^^

Beruf: GER

• Nachricht senden

13

06.04.2010, 18:49

lol....zu viel big brother geschaut?

nC_eru

Erleuchteter

Beruf: Physiker

• Nachricht senden

14

06.04.2010, 20:15

Ein Jahrgangskamerad kann das auch richtig gut. Den 3x3x3 schafft er meist unter 2 Minuten, Rekord liegt unter einer.
Der hat noch ganz andere kranke Würfel.... einen mit Spiegeln und verschieden großen Blöcken, einen 4x4x4 bzw. 5x5x5, einen mit 8 Seiten und was nicht alles.

Auf die Frage hin, wie man das löst, meinte er, man müsse wissen, wie er am Ende aussieht und entsprechend die Mitten (die ja fix sind) setzten. Dann kommen irgendwelche Algorithmen, wobei die Reihenfolge entscheidend ist. Damit es schneller geht, hat er seinen Würfel mit irgendeinem Zeug eingeschmiert, der das drehen leichter macht. Nein, Öl war es nicht :P .

15

06.04.2010, 20:21

cube lube von puzzlepros. zu finden bei ebay amiland. definitiv das beste schmiermittel. ach und er hat auch die besten cubes am start, für 15dollar pro cube ca.

http://myworld.ebay.de/puzzleproz

16

07.04.2010, 15:34

bin durch den thread dran erinnnert worden dass ich ja auch son teil hab...is eigentlich mega simpel ich dacht immer man müsst intelligent sein für den scheis...einfach nur algorithmen auswendig lernen und anwenden -> gg

17

07.04.2010, 15:57

für's Lösen an sich brauchts keine, für's schnell sein schon, da das schnelle Erkennen der Muster und die schnelle Auswahl und Umsetzung der Algorithmen schon mit intelligenz zu tun hat, viel mehr noch wenn du bestimmte Züge "out of the box" mal nicht über den Standardalgorithmus sondern über eine eigene schnellere Zugfolge machst