Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

1

17.12.2009, 11:01

Urlaub vorschreiben!

Vielleicht weiss hier ja auch wer Rat:

Unsere Firma hat uns dieses Jahr (2009) gebeten auf Grund der drohenden Krise im ersten Quartal einen gewissen Prozentsatz an Urlaub zunehmen!
Nun hat uns die Krise nicht wirklich erwischt, uns gehts gut und das Geschäft brummt, nun bekomme ich gerade eine Mail auf den Tisch in der wir aufgefordert werden, im nächsten Jahr (2010) wieder in den ersten 3 Monaten Urlaub einzureichen. Ich habe schulpflichtige Kindern und sind beide berufstätig, demnach bekommen wir die Ferien eh schon nicht abgedeckt und genau diese Aktion reisst unsere bisherige Planung in Stücke.

Danke!

OoK_Isch

Erleuchteter

Beruf: GER

• Nachricht senden

2

17.12.2009, 11:19

Gibts kein Betriebsrat?

3

17.12.2009, 11:40

Nein, nicht vorhanden!

4

17.12.2009, 13:07

Vielleicht ein blöde Frage aber hast du schon mal mit dem Chef deswegen gesprochen, ist vielleicht zu altmodisch aber wir Oldies haben das früher immer so gemacht und erst danach andere Sachen überlegt...

5

17.12.2009, 13:22

Eine zufriedenstellende Antwort wirst Du nicht finden. Du musst schon selber abwägen inwieweit Du ersetzbar bist für das Unternehmen und wie schlimm es wäre wenn Du Dich dieser " Bitte " widersetzt. Aber ich würde auch auf jeden Fall dem Chef, Deinen konkreten Fall bzgl. Kinder usw schildern, bevor es ein anderer aus Deinem Kollegium tut und dann es noch schwerer wird als 2. auch noch Gnade zu bekommen.

6

17.12.2009, 13:53

Na, wenn müssten sie unsere komplette Abteilung ersetzen! In dem Punkt sind wir uns nämlich alle mal einig! :P

Yen Si

Erleuchteter

Beruf: GER

• Nachricht senden

7

17.12.2009, 14:16

Ja, der Chef darf imo vorschreiben wann oder wann nicht Urlaub genommen werden muss.
Aber nur bei nachweisbar dringenden betriebsbedingten Problemen.

Ansonsten sollte ein Blick ins BUrlG alle Klarheiten beseitigen;
http://bundesrecht.juris.de/burlg/__7.html

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Yen Si« (17.12.2009, 14:16)

8

17.12.2009, 15:18

reden reden reden.......

auch mit den Kollegen.... internen Urlaubsplan innerhalb der Abteilung anfertigen.
Den Plan dem Chef vorlegen !