Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

03.12.2009, 12:51

[Excel] Aus zwei Dateien Informationen zusammenführen

Hi,

ich habe folgendes Problem.
Ich habe einen Datensatz mit Matrikelnummern und Klausurnoten in einer Exceltabelle und in weiteren kleineren Exceltabellen die Matrikelnummern und die zugehörige Mailadresse. Das Ziel ist es anhand eines Suchkriteriums, wie "Klausurnote besser als 2", die entsprechenden Matrikelnummern zu finden und mit Hilfe dieser die zugehörigen Mailadressen aus den anderen Exceltabellen zu holen, um diese dann in einer neuen Datei zu speichern.
Ich darf dazu entweder VBA oder Java benutzen und wollte deswegen mal fragen, ob sowas mit VBA möglich ist, bevor ich überhaupt anfange mich mit VBA auseinanderzusetzen.

Danke

2

03.12.2009, 12:54

Es ist mit VBA möglich.

3

03.12.2009, 13:58

Ist ziemlich einfach mit VBA, einfach die Tabellen in einer Arbeitsmappe packen. Dann kannst du auf die Zellen der einzelnen Tabellen wie auf einen 2-dimensionalen Array zugreifen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tsu_Cortes« (03.12.2009, 13:59)


4

03.12.2009, 15:14

Geht gänzlich ohne vba, mit sverweis...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Duke_Luke« (03.12.2009, 15:14)


5

03.12.2009, 16:20

das war nicht die Frage ;)

Und mit sverweis geht es nur, wenn er die Tabellen in einer Arbeitsmappe hat. Nach Problembeschreibung ist dies nicht der Fall, also wird es wohl integraler problembestandteil sein, dass sich die Daten in 2 verschiedenen Arbeitsmappen befinden. Ansonsten hätte er wohl schon von vornherein von Daten in einer Arbeitsmappe gesprochen und nicht VBA oder Java anwerfen wollen.

6

03.12.2009, 16:33

Ok, das klingt schonmal ganz gut. Dann werde ich mich mal ein wenig in das Thema einlesen.
Ich habe bei der Suche nach Tutorials erstmal ein Wikibook gefunden und ein Kollege meinte, die Hilfefunktion sei auch ganz hilfreich. Gibt es von euch noch Empfehlungen, wo man sich umgucken kann?

7

03.12.2009, 17:18

Zitat

Original von AtroX_Worf
das war nicht die Frage ;)

Und mit sverweis geht es nur, wenn er die Tabellen in einer Arbeitsmappe hat. Nach Problembeschreibung ist dies nicht der Fall, also wird es wohl integraler problembestandteil sein, dass sich die Daten in 2 verschiedenen Arbeitsmappen befinden. Ansonsten hätte er wohl schon von vornherein von Daten in einer Arbeitsmappe gesprochen und nicht VBA oder Java anwerfen wollen.


halte ich für ein gerücht das die tabellen bei sverweis in einer mappe sein müssen...?

8

03.12.2009, 17:26

hmm ich glaube sogar du hast recht...

Aber man muss zumindest die Adresse fest reincoden... hm, oder vielleicht mit INDIREKT zusammensetzen.

Ich war davon ausgegangen, dass es eine immer wiederkehrende Aufgabe ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »AtroX_Worf« (03.12.2009, 17:26)


9

03.12.2009, 23:30

In Access importieren, bzw. verknüpfen und easy mit SQL lösen.

Antares, der den Abfrage-Editor in Access liebt

10

03.12.2009, 23:35

Ich weiß nciht, ob auf allen Rechnern im Institut Access ist, das gleiche gilt für Java, weshalb ich erstmal VBA\Excel bevorzugen würde.
Worf hat recht, dass es etwas variabler sein soll, d.h. in wie vielen Dateien die Mailadressen liegen und wie diese heißen, sollte leicht verändert werden können oder dem Programm/Skript selbst überlassen werden.