Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

1

07.09.2009, 18:08

Ferienjob

ich hab jetzt seit anfang august bis vorrausichtlich ende september nen ferienjob. steht mir da urlaub zu?
hab den buchhaltungsmenschen heut gefragt und er meinte "nö gibts nicht"
gibts da ne gesetzliche regelung?

Alex_Lev

Erleuchteter

Beruf: ger

• Nachricht senden

2

07.09.2009, 18:13

ich bin mir da auch ziemlich sicher, dass dir in so einer kurzen zeit kein urlaub zusteht... iwie auch verständlich.

3

07.09.2009, 18:57

wenn ich mich recht erinnere hast du nach §§ 3 und 5 I b) BUrlG schon anspruch auf ein paar urlaubstage
habe allerdings im augenblick keine möglichkeit, das zu überprüfen...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »toblu« (07.09.2009, 18:59)

-=)GWC(RaMsEs

unregistriert

4

07.09.2009, 19:54

urlaub im ferienjob, mal ganzh unter uns, ich glaub dir haben sie echt reingeschissen ... .

Tocha

Meister

Beruf: GER

• Nachricht senden

5

07.09.2009, 20:00

also er meint richtigen urlaub der bezahlt wird?

WTF xD

also unbezahlt frag einfach mal dein chef , weil ersatz brauchen die ja für die Zeit auch und na gut, wenn man dafür angelernt werden muss , ist das auch scheisse dann nen neuen zu holen für paar tage oder so.

also ich mach immer 2-3 Wochenarbeitsverträge und dann kann ich urlaub machen, wenn ich wieder will weiter machen oder danach urlaub machen usw. usw. ^^

EDIT: ach ramses, man muss doch nicht gleich jemanden für eine Frage beleidigen, denk mal drüber nach.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tocha« (07.09.2009, 20:01)

6

07.09.2009, 20:02

einfach googeln, für einen vollen Monat besteht gesetzlich Anspruch auf 1/12 Jahresurlaub, es besteht aber soweit ich das auf die Schnelle gfesehn hab kein Anspruch darauf das ausgezahlt zu bekommen (was OP sicher will), das is dann Kulanz des AG

7

07.09.2009, 21:14

klar will ich den ausbezahlt haben, hab ich bei meinem letzten job auch bekommen. wusste halt nicht ob das kulanz war oder gesetzlich geregelt...

myabba|abra

Erleuchteter

Beruf: GER

• Nachricht senden

8

07.09.2009, 22:57

Zitat

Original von -=)GWC(RaMsEs
urlaub im ferienjob, mal ganzh unter uns, ich glaub dir haben sie echt reingeschissen ... .

wer hat dir denn in die suppe gespuckt? is ja schlimm.

ich hab auch die letzten 2 Semesterferien im Sommer durchgearbeitet
Dabei hatte ich auch pro Monat 2 Tage Urlaubsanspruch, welche ich auch genommen hab, weil ich dochmal wegfahren wollte...

9

07.09.2009, 23:14

lol ferienjob und urlaub. man ist das traurig

-=)GWC(RaMsEs

unregistriert

10

08.09.2009, 14:51

Zitat

Original von Imp_Sharky
lol ferienjob und urlaub. man ist das traurig

+1

ne mir hat keiner in die suppe gespuckt, aber das ist einfach so unfassbar ... .
Das wär mir nicht im Traum eingefallen danach zu fragen. Aber was willste machen, die Jugend heutzutage...

11

08.09.2009, 15:00

Naja ist ja dann prinzipiell deine Schuld wenn du nicht danach fragst ;) Sofern einem etwas rechtlich zusteht hat man auch das Recht es einzufordern -.- kann einem ja keiner an den Karren pinkeln für  8)

Mich haben die Arbeitgeber immer gefragt was mir lieber wäre: Geld oder frei.

12

08.09.2009, 15:11

Zitat

Original von DaS_kOnTinUuM_
Naja ist ja dann prinzipiell deine Schuld wenn du nicht danach fragst ;) Sofern einem etwas rechtlich zusteht hat man auch das Recht es einzufordern -.- kann einem ja keiner an den Karren pinkeln für  8)

Mich haben die Arbeitgeber immer gefragt was mir lieber wäre: Geld oder frei.

jo, schon gut, dass wir für jeden Scheiss ein Gesetz haben ?(

13

08.09.2009, 15:19

ich bin doch eh viel billiger als die normalen "facharbeiter", wieso sollte ich da ein schlechtes gewissen haben ??

14

08.09.2009, 15:28

wäre auch nie auf die idee gekommen soetwas zu fragen und kenne auch niemanden der das gemacht hat.

die armen arbeitgeben, schon übel wenn man in dtl anscheinend sogar nem ferienarbeiter für nen monat bezahlten urlaub zugestehen muss -.-
keine ahnung was sich manche bei solchen gesetzen denken...

15

08.09.2009, 15:32

Zitat

Original von BlI_BigJ
die armen arbeitgeben, schon übel wenn man in dtl anscheinend sogar nem ferienarbeiter für nen monat bezahlten urlaub zugestehen muss -.-

Naja manche Ferienarbeiter machen den gleichen Job wie ein Vollangestelter und für den Arbeitgeber ist man um einiges günstiger da man ja keine Sozialabgaben etc hat. Da kann man auch nen Tag abdrücken -.- ich glaube das deshalb noch keiner pleite gegangen ist ;)

Bin auch nicht von mir aus auf die Idee gekommen - es kam bisher wie gesagt immer der Arbeitgeber von sich aus und wenn ich schon gefragt werde...

-=)GWC(RaMsEs

unregistriert

16

08.09.2009, 16:08

Zitat

Original von DaS_kOnTinUuM_

Zitat

Original von BlI_BigJ

Naja manche Ferienarbeiter machen den gleichen Job wie ein Vollangestelter und für den Arbeitgeber ist man um einiges günstiger da man ja keine Sozialabgaben etc hat. Da kann man auch nen Tag abdrücken -.- ich glaube das deshalb noch keiner pleite gegangen ist ;)

Bin auch nicht von mir aus auf die Idee gekommen - es kam bisher wie gesagt immer der Arbeitgeber von sich aus und wenn ich schon gefragt werde...

wenn der ferienarbeiter die gleiche qualität liefen kann wie der festangestellte sollte man mal über die jobbeschreibung nachdenken :-D

17

08.09.2009, 16:29

Habt ihr in zwei Monaten nie irgendwelche Dinge zu erledigen die man nur an Werktagen erledigen kann? Was wollt ihr denn dann machen wenn ihr keine FLAZ habt? Finde sowohl die Frage als auch die gesetzliche Regelung dazu völlig in Ordnung. Mal abgesehen davon, dass man sich den Urlaub oft auch auszahlen lassen kann wenn man ihn nicht antritt.

-=)GWC(RaMsEs

unregistriert

18

08.09.2009, 17:35

hm, also ich hab das nie gebraucht. und ich kenn auch niemanden der das gebraucht hat. früher ging das irgendwie alles...

19

08.09.2009, 17:48

Für dringende Termine kriegt man sicherlich auch frei... halt unbezahlt. ;)

Man sollte eigentlich froh sein, einen Ferienjob bekommen zu haben (v.a. dieses Jahr ist das unheimlich schwierig). Keine Ahnung warum man dann noch bezahlten Urlaub braucht...

20

08.09.2009, 18:07

ich denk man nimmt das einfach

Zitat

Original von -=)GWC(RaMsEs
wenn dir einer 15 millionen abfindung in den vertrag schreibt und dich nach nem halben jahr feuert dann nimmst du es halt auch - und zwar weil es geht :-D

21

08.09.2009, 18:09

seh ich genauso, mir hat noch nie ein chef einen tag frei verwehrt wenn ich zum amt musste oä.....aber eben unbezahlt... anstatt bei 2 Monaten froh zu sein dass man wenigstens n job bekommen hat, fragt man noch nach urlaub...
also ich würd dich rausschmeißen und mir einen anderen suchen...

22

08.09.2009, 18:48

dann sag ich dir mal wieviele sich für den ach so tollen ferienjob beworben haben. genau einer, nämlich ich.
seid ihr alle zu dämlich arbeit zu finden? ich hab mich bei drei firmen beworben und zwei sofortige zusagen bekommen. die andere kam erst als ich den andern job schon hatte. viel spaß noch mit eurer arschkriechermentalität, bringt euch bestimmt noch weit. :D

23

08.09.2009, 18:56

Zitat

jo, schon gut, dass wir für jeden Scheiss ein Gesetz haben

Braucht ja auch jeder Spinner seine "Sonderregelung!"

24

08.09.2009, 18:59

weit genug ;)
wenn ich in den semesterferien arbeiten will brauch ich mich nirgens bewerben sondern hab mehrere firmen an der hand wo ich nur anrufen muss ;)
bin mal gespannt wie das bei deiner firma ist wenn du deinen gesetzlichen anspruch auf urlaub durchgedrückt hast :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Illuminat« (08.09.2009, 18:59)

25

08.09.2009, 19:42

pfff, was da an sonderboni auf den obersten etagen fließt...

charles prince hat als ceo bei der citibank 17 milliarden verlust erwirtschaft, hat der auf seine abfindung verzichtet? nicht einen cent!

zumwinkel hat 20 millionen bekommen bei seinem abschied, es aber für nötig befunden eine 21. million zu unterschlagen, aber der kleine schüler der mal ein, zwei tage urlaub machen will, auch wenns ein minijob ist, das geht natürlich nicht, der muss gefeuert werden, weil irgendein anderer machts schon ohne urlaub ... :rolleyes:

ihr seid echt die besten!

26

09.09.2009, 08:43

ich war jetzt 6 Wochen am Bau, ich bin da gar nicht auf die gekommen zu fragen ob ich bezahlten Urlaub krieg, das ist ja mal ne Idee lol^^

27

09.09.2009, 09:04

Der harte Firefox arbeitet aufm Bau! :rolleyes:

28

09.09.2009, 10:55

Zitat

Original von GEC|Napo
Der harte Firefox arbeitet aufm Bau! :rolleyes:

und die lustigen Leute - wie Napo - müssen auch wirklich jede Möglichkeit nutzen, um zu zeigen wie sehr sie Firefox mögen... ?(

29

09.09.2009, 13:24

Ich fand es lustig.

30

09.09.2009, 17:33

Zitat

Original von FROST_FireFox
ich war jetzt 6 Wochen im Bau, ich bin da gar nicht auf die gekommen zu fragen ob ich bezahlten Urlaub krieg, das ist ja mal ne Idee lol^^

immer diese Buchstabendreher :P