Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

1

25.06.2009, 20:06

[Psychologie] Projektion persönlicher Niederlagen auf angeblich bevorstehende Katastrophen

Hmm, ich habe irgendwann den Eindruck gewonnen, dass manche Leute, deren Leben eher mies läuft, dazu neigen, regelmässig furchtbare Katastrophen "vorherzusehen". Vielleicht lässt sowas ihre eigenen Probleme geringer erscheinen, vielleicht gefällt ihnen auch die Vorstellung, dass andere leiden, wie sie selbst gelitten haben.

Wie auch immer, gibts in der professionellen Psychologie dafür einen Fachbegriff?

PS: Nein, ich rede nicht nur von Joe...

2

25.06.2009, 20:41

wie wäre es einfach mit "Wahnvorstellungen" ;)

cu Alv

3

25.06.2009, 20:52

du redest mir aus der Seele...

Finanzkrise-Weltuntergang Ahoi

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SiMoNKeriO« (25.06.2009, 20:52)

5

25.06.2009, 21:23

Zitat

und was hat das jetzt mit dem thema zu tun?

6

25.06.2009, 21:41

Bsp: Alexander Tollman - eine Kapazität in der Geologie.
Nach dem Tod seiner Frau hatte man den Einduck, er wäre vom seiner Weltuntergang durch bevorstehenden Impact besessen, ja er würde sich ihm sehnlich herbeiwünschen. Quasi als Erlösung vom zurückgelassen werden.

7

25.06.2009, 22:29

Nihilismus oder Fatalismus passen zu dem beschrieben am ehesten. Aber einne wirklich passenden Begriff dazu hab ich nicht gefunden.

8

29.06.2009, 02:21

Um mal einen wirklichen Fachbegriff zu nennen: Orientier' dich an "Regulatorischer Fokus" oder "regulatory focus" (Higgins, E.T.).
Wenn es das nicht trifft browse mal die references nach fear of failure, da müsste dann irgendwas mit atkinson kommen.
Ich hoffe die späte Antwort hilft noch was, war leider nicht so oft hier....
Edit: Ich bezog mich jetzt mehr auf den Titel des Threads und habe danach nicht mehr alles gelesen, lasse meinen Vorschlag aber trotzdem nochmal stehen... ;-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »El_Cheapito« (29.06.2009, 02:27)

9

02.07.2009, 15:09

RE: [Psychologie] Projektion persönlicher Niederlagen auf angeblich bevorstehende Katastrophen

Zitat

Original von Sheep
Hmm, ich habe irgendwann den Eindruck gewonnen, dass manche Leute, deren Leben eher mies läuft, dazu neigen, regelmässig furchtbare Katastrophen "vorherzusehen". Vielleicht lässt sowas ihre eigenen Probleme geringer erscheinen, vielleicht gefällt ihnen auch die Vorstellung, dass andere leiden, wie sie selbst gelitten haben.

Wie auch immer, gibts in der professionellen Psychologie dafür einen Fachbegriff?

PS: Nein, ich rede nicht nur von Joe...

Die Meisten ziehen ein schreckliches Ende, dem schrecken ohne Ende vor. Das Problem ist, das die meisten bürger die Wahrheit verdrengen und sich mit irgendwas beteuben, Konsum, DSDS, Big Brother, Michel Jackson s Tod, Alkohol, Drogen, Arbeit und Katastrophen als die Wahheit.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Joe_Kurzschluss« (02.07.2009, 15:11)

10

02.07.2009, 19:16

Zitat

Original von El_Cheapito
Um mal einen wirklichen Fachbegriff zu nennen: Orientier' dich an "Regulatorischer Fokus" oder "regulatory focus" (Higgins, E.T.).
Wenn es das nicht trifft browse mal die references nach fear of failure, da müsste dann irgendwas mit atkinson kommen.
Ich hoffe die späte Antwort hilft noch was, war leider nicht so oft hier....

Danke. :)

11

02.07.2009, 21:22

joe, du laberst uns schon jahrelang mit dienen dämlichen Weltuntergangsphantasien voll. Das Ende ist immer noch nicht da. Bisher hast du voll versagt.

Das ist Schreckne ohne Ende.

Aber keine Sorge das Ende mit Schrecken kommt auch noch früh genug für dich und für uns alle. Denn irgendwann müssen wir alle sterben und die meisten Menschen werden denken, das kommt jetzt aber zu früh.

Also nütz mal lieber deine Zeit, statt anderer Leute ihre Zeit zu verschwenden.

13

02.07.2009, 21:53

ihr füttert den troll doch die ganze zeit, was wundert ihr euch darüber?

14

03.07.2009, 07:41

das haben die trolle so an sich, sie tätigen dummdreiste aussagen, geben sich aber gleichzeitig gesprächsbereit und locken einen, sich zu äussern, obwohl man ja genau weiss, dass es nix bringt. aber irgendwie macht es ja auch spass

15

03.07.2009, 09:19

Kann es sein das gegenwertig ganze viele Menschen eine Persönliche niederlage erleben wie es sonst nur bei Katastrophen der Fall ist? :)

16

03.07.2009, 12:23

..

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Imp_Tonic« (03.07.2009, 12:24)