Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Attila

Erleuchteter

  • »Attila« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

1

14.06.2009, 15:58

5000+ Personen Party auf Sylt.. - ich war dabei o_O

Ich denke jeder hat wohl was davon mitbekommen - sei es durch tv oder andere medien.. hier mal n paar links für die an denen es vorbei gegangen ist:

http://www.sylt-news.net/2009/06/meinvz-…3juni-2009.html

http://www.spiegel.de/panorama/gesellsch…,630337,00.html
http://newsticker.welt.de/?module=dpa&id=21518682
http://newsticker.sueddeutsche.de/list/id/657102
http://www.bild.de/BILD/news/2009/06/14/…-der-insel.html



Muss sagen iwie krasses Event.. War schon ab Nachmittags da und hab miterlebt wie die gesamte Insel einschließlich Bahn überfordert war :D

Fing schon an mit den Zügen der NOB ab Hamburg / Husum über Niebüll.. mein Zug war so voll das es nur noch ein geschiebe war und geschätzte 80% keine Fahrkarte hatten (ich auch nicht - war einfach unmöglich noch eine zu kaufen, obwohl ich 30 mins vorher am bahnhof war.. der bahnhof in husum war überlaufen, am fahrkartenschalter/automaten war ne schlange)

Lustig waren auch die verstreuten Polizeiteams, die in Panzerung dort standen und von überall her kamen. Plus privat angeheuerte Sicherheitsleute der NOB (So Türsteher Format) etc. pp.
Das ganze verlief für die Masse an Personen aber recht friedlich ab.. wärs anders gewesen hätten die Polizisten bei der schieren Masse sowieso keine Chance gehabt.

---

Auf Sylt selbst kamen wir dann aufm völlig überfüllten Marktplatz an, haben uns von ner erhöhten Position aus erstmal die Masse angeguckt.

Also zu spitzenzeiten halte ich 5k schon für unterschätzt, 13k aber für übertrieben.. Bild hat wohl mal wieder schlecht recherchiert und die StudiVZ Gruppe mit 14k Leuten als Maßstab genommen ^^
Ich denke so 5-10k werden das aber gewesen sein.

Wir sind erstmal noch in die Wohnung zu nem Kollegen der auf Sylt wohnt und haben vom 5. Stock aus die sich bewegenden Massen Richtung Strand gesehen - genauso wie Stüber in seinem Fundorado Bus gegen 8.
Herrlich waren aber auch die Sylter und anderen Urlauber die Fassungslos an den Straßenrändern standen, Urlauber zwar gewöhnt sind - von dem Ansturm trotz Ankündigung aber doch ganz gut überrascht waren.


Ich kann aber verstehen das dich Sylter das Event nicht wirklich Willkommen heißen - ich denke die größte Menge hat dort kein Geld ausgegeben, weil eigtl. jeder was zu trinken / zu futtern mitgenommen hat.
Ich hab auf Sylt inkl. hin und rückfahrt 1,80 € ausgegeben - für n paar Kaugummis und nen cheeseburger aufm rückweg beim bahnhof ^^


---

Die Party selbst war ohne große Musik und ohne Veranstalter (Stüber hat ja einfach nur im MeinVZ bescheid gesagt)
Sie lebte aber durch die Menschenmassen - auch wenn nur wenige Musik mit hatten. Ich fands z.B. recht fazinierend einfach durch die Menge zu latschen und alle 5 mins irgendwen zu treffen den ich kenne.. mich hat sogar ne alte Klassenkameradin erkannt die ich seit 5 Jahren nicht gesehen hab xD
Es war allerdings auch scheisse schwer jmd. wiederzufinden - wir sind mit 8 Leuten hin und im endeffekt mit 4 leuten zurück, das problem ist das es teilweise sogar unmöglich war sich per handy zu verständigen und finde mal jemanden an nem strand wo 5k leute rumlatschen ^^


Also das mal mitzuerleben war es definitv wert.
Das Wetter hat auch mitgespielt.
Für mich war irgendwann um 1 dann aber genug, erstens hatte ich schon um 16 Uhr angefangen zu trinken (mit den anderen im Zug) und zweitens hab ich ner Freundin von mir meine Jacke geben und hab mir dann so ab 0 uhr im hemd dann doch iwann langsam den arsch abgefroren, wollte ihr die aus mitleid aber nich wegnehmen xD

Außerdem liefen mir dann ab halb 1 die ersten vollbesoffenen honks übern weg, von dem mir einer auch noch schön ne 0,3er Mische übers hemd gekippt hat - und anstatt sich einfach zu entschuldigen oder weiterzugehen mich auch noch anmachte und mir direkt eine ballern wollte.. so besoffen wie er war wurd das aber n griff ins klo und ich hab ihn einfach in den sand geworfen und den rest meiner mische in kombination mit dem sandstrand auf seinem gesicht vermischt. Er versuchte mir dann noch seine scheiss sterni flasche an den kopf zu werfen und traf beinahe jmd anderen.
Er kam aber nicht mal wirklich mehr hoch, hab ihn da mit seiner Sandfresse liegenlassen und mir gedacht gut reicht - ich werd mal aufbrechen bevor es hier noch wirklich losgeht.
Schade das einige Leute sich nicht einfach mal zusammenreißen können wenn sie zuviel getrunken haben.

Hab die anderen eingesammelt und sind dann Richtung Bahnhof - bei Mc doof noch schnell n cheeseburger geholt und ab in den 1 uhr zug - welcher bis 5 uhr morgens auch erstmal der letzte war.

War dann sowieso recht müde, da ich die nacht davor auch nur 3h schlaf hatte und hab erstmal im zug gepennt... ab nachhause und vor ner stunde wieder aufgestanden xD

Attila

Erleuchteter

  • »Attila« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

2

14.06.2009, 16:08

haha - 3 von den 8 mit denen ich da war, haben morgens noch mitgeholfen aufzuräumen - war wieder klar das sie die letzten überlebenden sind xD
(Das blonde Mädel und die beiden Jungs am Anfang)

http://www.sylt-news.net/2009/06/meinvz-…3juni-2009.html

3

14.06.2009, 16:11

Zitat

Ich denke jeder hat wohl was davon mitbekommen


oops ^^ aber wenigstens mal wieder 'n schön langes Attila-Posting

4

14.06.2009, 16:14

soviel sind 5000 jetzt auch wieder nicht für ne freiluft party O_o

aber sicher eine lustige (und kalte??) sache da oben

Attila

Erleuchteter

  • »Attila« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

5

14.06.2009, 16:24

Zitat

Original von kOa_Master
soviel sind 5000 jetzt auch wieder nicht für ne freiluft party O_o

aber sicher eine lustige (und kalte??) sache da oben



Das war ohne Veranstalter, ohne Investiertes Geld, ohne Marketing (halt nur ne StudiVZ Gruppe) und ohne Rahmenprogramm.
Und das am nördlichsten Punkt Deutschlands im gering besiedelten Schleswig Holstein xD - 5000er Partys hast du hier sonst nirgendwo, auch nicht mit Veranstalter. Die größte Stadt in SH ist Kiel mit 300k Einwohnern oder so.

Klar Sylt ist ne Urlaubsinsel und relativ bekannt, normalerweise fahren da aber nur Leute mit etwas mehr Geld hin, weil dort eigtl. alles arschteuer ist.
Wenn du ne 2 Zimmer Wohnung kaufen willst zahlst du 350000 Euro wenn du nicht grad im letzten winkel bist.

6

14.06.2009, 17:19

nein von diesem weltevent habe ich nichts mitbekommen..
außer alkohol und kalt war ja anscheinend auch nicht viel los..

myabba|abra

Erleuchteter

Beiträge: 4 305

Wohnort: Regensburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

7

14.06.2009, 17:39

unterschied zu mittelgroßen festivals?

8

14.06.2009, 19:31

Vor einer Woche waren bei Rock am Ring 85.000 Leute und in China ist ein Sack Reis umgefallen...

Yen Si

Erleuchteter

Beiträge: 5 884

Wohnort: Boizenburg/Elbe

Beruf: GER

  • Nachricht senden

9

14.06.2009, 19:34

mit anderen Worten; Attila war auf Sylt auf ner Party ohne Musik, hat Polizisten gesehen und ist Bahn gefahren.


Ich habe heut einen kleinen Hund gesehen, war auch toll.

10

14.06.2009, 19:35

Zitat

Original von Yen Si
mit anderen Worten; Attila war auf Sylt auf ner Party ohne Musik, hat Polizisten gesehen und ist Bahn gefahren.


Ich habe heut einen kleinen Hund gesehen, war auch toll.

Geil. :D

11

14.06.2009, 22:18

hab nix davon gehört und auch keinen bock deinen post zu lesen, trotzdem gz

habt ihr sonst nix zu tun im norden?

12

14.06.2009, 23:00

Zitat

Original von Gottesschaf
in China ist ein Sack Reis umgefallen...


Ist viel Reis rausgefallen? Oder hielt es sich in Grenzen?

13

14.06.2009, 23:08

Was muss man für ein trauriges Leben haben, um sich so für nix zu begeistern. :D

Attila

Erleuchteter

  • »Attila« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

14

15.06.2009, 00:52

Manchmal hab ich das Gefühl einige sind hier nich so die schnellsten...
wie ihr alle nicht verstanden habt worums geht.

Allein schon wenn ich hier Vergleiche wie Rock am Ring oder sonstwas lese - nennt doch gleich die loveparade - lol xDDD
Was hat Rock am Ring fürn Umsatz ? Ne Million ? 5 Millionen ?
Was investieren die Veranstalter ? Sicherlich so einiges, allein schon für Equipment und co.

Klar Kieler Woche sind auch n Paarhunderttausend... trotzdem hinkt der Vergleich.
Die 5k waren OHNE Veranstalter, OHNE Backround, OHNE das irgendwer Druck gemacht hat.. einfach just 4 fun.

Da ist n Typ, irgend son Spielejunkee und hat langeweile.
Macht ne StudiVZ Gruppe auf und schreibt er hat bock auf ne Party auf Sylt.
Kennt nicht soo viele leute, investiert keinen Euro und macht auch ansonsten nix.
Und zack fahren da bei mittelmäßigem Wetter 5000 Leute hin.

Nennt mir mal EIN einziges Beispiel wo KEIN Veranstalter dahinter steckt und KEIN Euro investiert wurde.. wenns so alltäglich ist - denn mal los.

Oder Besser, macht doch mal ne Party und n Post hier im Masters.. ma gucken wieviele kommen - 20 ? 50 ? oder doch nur 10 ?
Er hat n "post" gemacht, und 5k Leute kamen obwohl er ein "niemand" ist...



Für mich war es ein Beweis der Macht der Social Networks - Ohne Mittel und Ohne Investition 5k Leute zusammenzukriegen war vor den Networks und vor dem Inet unmöglich.. selbst Demos und co. sind da nicht vergleichbar, ganz einfach weil da jedes mal investition / arbeit bzw. manpower hinter steckt.

Das einzige was n bisschen vergleichbar ist sind die Flashmobs ausm Amiland - wobei auch nur begrenzt, weil soweit ich das mitgekriegt habe waren die Flashmob initiatoren entweder bekanntere Blogger, oder es war halt ne flashmob community von leuten die speziell bock auf sowas haben... Das war bei der Party auf Sylt anders - das lief einfach komplett per mund zu mund propaganda und waren leute von überall her.. hab mit 3 Leuten aus Stuttgart gesprochen die sind vormitags losgefahren und ewig lang zurück... einfach nur just4fun...


Und faszinierend finde ich auch immer wieder wie es Leute gibt, die in einen Thread gehen der sie ! nicht Interessiert ! um dort zu schreiben wie sehr ihnen der Thread am Arsch vorbeigeht- ich mein was ist wohl trauriger.. Von nem Event zu schreiben was in gewisser weise bisher noch nie dagewesen ist (0€ Investition - 5k Leute Event) oder vor lauter langeweile in nen thread zu gehen und dort zu fragen was fürn trauiges Leben man haben muss.. o_O


Naja jedem das seine, ich fand das ganze war auf jedenfall ne Sehenswürdigkeit - und mal was neues, social network power halt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Attila« (15.06.2009, 00:53)


15

15.06.2009, 00:59

sorry attila, aber das ist für mich zumindest nix neues. wir haben sowas hier alljährlich und es nennt sich "basler harassenlauf"

http://de.wikipedia.org/wiki/Kistenlauf#Basler_Harassenlauf

da nehmen unterdessen jährlich auch um die 5'000 leute teil. ohne organisation, ohne irgendwas. klar, es das war nicht vom einen auf den anderen tag so, aber das was du hier beschreibst ist einfach ein mittelgrosser botellón (http://de.wikipedia.org/wiki/Botell%C3%B3n)

aufruf zum partymachen und saufen.

und ja, heutzutage ist das definitiv leichter. da geb ich dir recht ;)

16

15.06.2009, 06:01

man bringt mich der thread scheiße drauf

17

15.06.2009, 11:38

Zitat

Was hat Rock am Ring fürn Umsatz ? Ne Million ? 5 Millionen ?


da musste ich dann doch lachen :D

Attila

Erleuchteter

  • »Attila« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

18

15.06.2009, 13:27

Zitat

Original von Tsu_ShiNe_

Zitat

Was hat Rock am Ring fürn Umsatz ? Ne Million ? 5 Millionen ?


da musste ich dann doch lachen :D


Zitat

"Bei "Rock am Ring" standen demnach am Ende des Festivals 80.000 Besucher und 10,2 Millionen Euro Umsatz zu Buche


Da - 10 Millionen.. das unterstützt meine These das es nicht vergleichbar ist nur noch mehr.
Und wieso musstest du lachen, ich find für 0 plan war 5 millionen schon gut geschätzt.

19

15.06.2009, 13:51

also ich fands ganz interessant und finds schade das ichs verpasst hab :(

Tsu_G_

Erleuchteter

Beiträge: 3 935

Wohnort: Berlin

Beruf: /dev/random

  • Nachricht senden

21

15.06.2009, 14:36

owned

22

15.06.2009, 14:44

Zitat

Original von Attila
Manchmal hab ich das Gefühl einige sind hier nich so die schnellsten...
wie ihr alle nicht verstanden habt worums geht.

Allein schon wenn ich hier Vergleiche wie Rock am Ring oder sonstwas lese - nennt doch gleich die loveparade - lol xDDD
Was hat Rock am Ring fürn Umsatz ? Ne Million ? 5 Millionen ?
Was investieren die Veranstalter ? Sicherlich so einiges, allein schon für Equipment und co.

Klar Kieler Woche sind auch n Paarhunderttausend... trotzdem hinkt der Vergleich.
Die 5k waren OHNE Veranstalter, OHNE Backround, OHNE das irgendwer Druck gemacht hat.. einfach just 4 fun.


Da gehe ich dann doch lieber auf die Party, die 16 Mal größer ist.

Zitat

Bild
Wahrscheinlich wird die Riesen-Sause so auch noch ein Fall für den Richter. Auch die Polizei hatte viel zu tun. 350 Beamte waren im Einsatz: „Der Alkohol hat viele aggressiv gemacht“, sagte ein Beamter. Es gab Körperverletzungen und Sachbeschädigung – insgesamt wurden 30 Straftaten registriert, vierzehn gewalttätige Besucher mussten in Gewahrsam genommen werden.


Da scheine ich echt etwas verpasst zu haben... :D

23

15.06.2009, 15:03

Zitat



das wird sowieso niemals durchkommen, da können die noch soviel wollen ;)

24

15.06.2009, 15:13

coole Aktion, muss ja nicht immer das Megaevent mit viel tralala sein.
Aus dem Nix ne große Sause, was will man mehr :D

Gab es wenigstens Bierstände und Pommesbuden ?

Yezariael

Erleuchteter

Beiträge: 5 150

Wohnort: ... da wars dunkel und kalt...

  • Nachricht senden

25

15.06.2009, 15:30

Zitat

Original von kOa_Master

Zitat



das wird sowieso niemals durchkommen, da können die noch soviel wollen ;)


ja kann ich mir auch noch vorstellen....
immerhin öffentlicher Strand und so, den "dreck" der touris macht sylt ja auch auf eigene kosten weg oder?

waren halt spontan paar mehr "urlauber" :D

26

15.06.2009, 15:44

wo hast die zahl her mit 10,2 millionen attila?

hätte deutlich mehr gedacht, alleine wenn sag ich mal 80.000 fans 100 euro zahlen (die meisten zahlen ~125 aber kommen sicher auch welche günstiger/umsonst rein) ist ja man ja schon bei 8 millionen, dazu die krassen Standmieten, die gezahlt werden, Fernseh- und Sponsoreneinnahmen usw....

edit: nehme an, vom ersten Eintrag bei google, der übrigens von 2007 ist und sich aufs vorjahr 2006 bezieht und, wenn man etwas weiterliest wohl reine Spekulation ist.

Aber genug davon, hat ja eigentlich nichts mit dem Thema zu tun ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tsu_ShiNe_« (15.06.2009, 15:52)


27

15.06.2009, 15:53

er hat 5 sekunden gegoogelt und den wert aus einem forum irgendwo gefunden, wo genau darüber debattiert wird, dass das ja gar nicht stimmen kann.

und das glaub ich eben auch, weil diese zahl wahrscheinlich ziemlich genau mit den ticket-kosten übereinstimmt ;)

28

15.06.2009, 17:58

Kann mir jetzt mal jemand mehr Fakten zu dem umgefallenen Reissack geben?

29

15.06.2009, 18:21

Habe gehört es war Basmati-Reis, 1 A Spitzenqualität. ;(

Attila

Erleuchteter

  • »Attila« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

30

15.06.2009, 18:31

quatsch, war nen billigimport aus Jemen:
http://www.tagesschau.de/ausland/hgjemen100.html