Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

1

31.05.2009, 21:00

Google Wave

Wie geil ist das denn? Was haltet Ihr davon?
Meiner Meinung nach ist Google damit schon wieder mal ein richtungsweisender Wurf gelungen... meine Prognose ist das eMails bald der vergangenheit angehören. Wir werden nur noch Waven :bounce:

Btw... sämtliche Protokolle sind offengelegt und der Server wird als OSS verfügbar gemacht. Man muss seine Daten also nicht auf den Google Servern lassen sondern kann seinen Provider wählen.

2

31.05.2009, 21:42

Für alle, die nicht von selbst drauf kommen: http://wave.google.com/

Finde ich ganz praktisch, wobei ich nicht denke, dass es E-Mails oder IM ersetzen wird. Für mich ist das nen sehr mächtiges Wiki und wird wohl solche Wikis ersetzen, die sowieso schon so ähnlich genutzt werden.

3

31.05.2009, 22:16

Cool, hört sich ja echt gut an. Die instant messaging systeme sind heutzutage wirklich ziemlicher blödsinn... dagegen wirkt das wave wirklich durchdacht.

4

31.05.2009, 23:24

danke schoki.. hab den link vergessen :)

5

01.06.2009, 02:06

denke auch, dass es eher IM ersetzen wird als die e-mail
deren bestand ist doch mind. noch die nächsten 10-20 jahre gesichert, weil auch komplette computerlaien sie verwenden und halbwegs verstehen können

im übrigen finde ich das aber auch nicht allzu spektakulär
unter freunden verwenden bestimmt viele von uns ausschließlich einen IM, in vielen firmen werden e-mails (+ outlook o.ä.) zur kommunikation in echtzeit benutzt

insofern ist wave einfach nur eine sinnvolle kombination aus beidem, angereichert um ein paar zusätzliche funktionen, oder?

6

01.06.2009, 10:03

Find sehr interessant, aber ich find es hat eigentlich auch große Elemente von Foren (Bulletin Boards).
Da man ja bei einer kleinen Anzahl von Personen keine Foren benutzt (bzw. diese dann tot sind) das natürlich ein sehr großer Vortschritt.

Aber ich glaub auch, dass bei Wave früher oder später die Übersicht leiden könnte. Und damit es Emails vertreibt müsste es natürlich auch jeder benutzen.
Das gute daran, es ist Open Source, vll könnten Ableger von anderen Gruppierungen (ausser Google) enstehen... das würde Wave natürlich weiter verbreiten.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Xastor« (01.06.2009, 10:06)

7

01.06.2009, 11:25

Das wirklich spektakuläre daran ist das offengelegte Protokoll. Das heisst jeder wird einen Wavedienst betreiben können. Die Provider werden es denke ich recht schnell adaptieren und Gateways zu ihren eMail Diensten schaffen. Wieso sollte dann noch jemand Mail benutzen?

Bedenkt.. der Großteil der Leute kennt von eMails sowieso nur das Webinterface von GMail, Yahoo, Hotmail und dergleichen.

Der Wavesupport in Clients wie Thunderbird wird auch nicht sehr lange auf sich warten lassen denke ich... bzw. es werden neue Wave Clients entstehen (für die Geeks wie mich die Applikationen ungern im Browser laufen lassen).

Wave vereint IM, eMail, Chat in einem Dienst. War lange überfällig. Ich finds einfach nur geil - und wenn jemand das Potential hat einen neuen Standard durchzudrücken dann Google :)

8

01.06.2009, 12:32

und wo ist jetzt genau der unterschied zu im oder e-mail?

9

01.06.2009, 12:48

Hast du dir das Video angeguckt?
Der Unterschied ist das es keinen Unterschied mehr gibt - wozu eMail, IM, Wikis, Foren und all diese Dienste seperat halten?

All dies kann konsolidiert werden. Und Wave ist ein wie ich finde sehr guter Versuch genau das zu tun. Natürlich - ab einer gewissen Anzahl an Teilnehmern pro Wave wird es unübersichtlich. Genau wie bei eMails auch.

Große Foren und Wikis wird es also nicht ersetzen - aber für kleine Arbeitsgruppen ist es genial. Ich denke da vor allem auch an kleine- mittelgroße Firmen. Exchange ist zwar nett - aber wer benutzt schon Sharepoint... es werden Dokumente hin und hergeschickt und mit Kommentaren versehen. Ich denke Wave wird hier geniale Möglichkeiten bringen... es ist ein universelles Kollaborations- und Kommunikationstool.

10

01.06.2009, 13:07

Zitat

Napo
und wo ist jetzt genau der unterschied zu im oder e-mail?

- Man braucht kein Clientprogramm außer einem HTML5-fähigen Browser. Das werden bis zum Release wohl alle gängigen Browser unterstützen (bei Internet Explorer bin ich mir nicht so sicher). Außer der Anzeige passiert alles auf dem Server - es gibt keine Probleme bei Clientinkompatiblitäten. Man braucht sich nur beim Server anmelden und nichts runterladen und installieren - was für die Verbreitung und das Entwickeln neuer Funktionen sicherlich hilfreich ist.

- Es hat alles, was E-Mail und Instant-Messaging auch können.

- Wie gesagt, es ist ein mächtiges Wiki. Wenn man ein Projekt mit mehr als zwei Leuten übers Internet planen will, muss man E-Mails an diesen und jenen schicken... und die Diskussionen verlaufen eher unstrukturiert und nach genügend vielen Mailwechseln ist das Chaos perfekt. Dafür gibt es bis jetzt Wikis. Aber da Wikis bis jetzt sich eher auf die gemeinsame Editierung eines Dokuments konzentrieren und weniger auf Diskussionen, ist da Wave wahrscheinlich überlegen.

- Es ist ein offenes Protokoll, wobei die Implementierung frei zugänglich ist und du etwa deinen eigenen Server aufsetzen kannst. Das ist bei ICQ, MSN, (...) nicht der Fall. Es ist beispielsweise für jeden transparent, was mit deinen Daten passiert (zumindest theoretisch).

- Man kann viele Formen von Multimedia, Anwendungen und andere Features in die Diskussion einbetten... ohne Probleme mit verschiedenen Clientprogrammen. Sowas kann zum Beispiel für gemeinsame Aufgaben hilfreich sein (am Anfang wird damit wohl sicher nur rumgespielt werden). Es ist für deine Zwecke erweiterbar.

Zitat

fast_tam
Das wirklich spektakuläre daran ist das offengelegte Protokoll. (...) Ich finds einfach nur geil - und wenn jemand das Potential hat einen neuen Standard durchzudrücken dann Google

Letztes Argument find ich wichtig. XMPP/Jabber ist auch ziemlich genial und hat (hatte) so viel Potential. Aber am Ende scheiterts an der Verbreitung und den von den Clients unterschiedlich entwickelten Standards. Gerade hier ist der Browser als Plattform praktisch.

Wie gesagt, ich denke nicht, dass es die E-Mail ablösen wird... dafür ist die E-Mail ein zu einfaches, flexibles und zugleich praktisches Protokoll, trotz aller seiner Nachteile. Bei IM bin ich mir nicht allzu sicher - je mehr ich drüber denke, umso mehr fallen mir die Nachteile insbesondere der Clients ein.

Ich hoffe, es geht alles sauber von der Bühne... nicht dass es am Ende heißt, dass ein paar Sachen doch nicht offengelegt werden oder das man ne GoogleMail-Adresse oder so braucht...

11

01.06.2009, 13:24

Ich finde das Projekt sehr interessant.

Wenn ich allerdings an gewerbsmässigen Einsatz denke, stelle ich mir die Übersicht und Strukturierung schwierig vor, sowohl thematisch als auch hinsichtlich des zeitlichen Verlaufs.
Während eMails idR. fortlaufend sind (ich hasse es, wenn Leute Ihre Antworten in die Mail eines anderen reinfrickeln mit neuer Farbe, der nächste dann wieder usw.) kann man hier immer und überall etwas ergänzen und auch wenn man den Verlauf quasi wie eine Sequenz abspielen kann, leidet die Übersichtlichkeit.

Ein wenig stehe ich der elektronischen Kommunikation auch kritisch gegenüber, wenn ich an meinen Berufsalltag denke. Statt zum Hörer zu greifen oder in ein anderes Büro zu laufen, werden ständig eMails und damit aneinander vorbei geschrieben.
Manchmal neige ich auch dazu, weil ich immer zu wenig Zeit habe und denke, wenn ich den jetzt anrufe oder hingehe dann textet er mich zu oder wenn es mehrere Adressaten betrifft, müsste ich ein Meeting / Telko organisieren, also maile ich stattdessen.
Häufig benötigen diese Mailketten mit all ihren Missverständnissen dann letztlich doch wesentlich mehr Zeit (zugetextet wird man dennoch nur eben schriftlich) und all die Vorteile der direkten persönlichen Kommunikation fehlen (gerade im Zusammenhang mit Angeboten und Akquise sollte die schriftliche Kommunikation nur die Zusammenfassung der zuvor erarbeiteten Ergebnisse sein).

12

01.06.2009, 13:40

Zitat

Während eMails idR. fortlaufend sind (ich hasse es, wenn Leute Ihre Antworten in die Mail eines anderen reinfrickeln mit neuer Farbe, der nächste dann wieder usw.) kann man hier immer und überall etwas ergänzen und auch wenn man den Verlauf quasi wie eine Sequenz abspielen kann, leidet die Übersichtlichkeit.

Ich hasse Leute die meine komplette eMail einfach unten dranklatschen. Das ist zwar so üblich, aber wie oft wünsche ich mir das Leute endlich lernen vernünftig zu quoten. Vor allem auf Mailing Listen.

Es ist wesentlich übersichtlicher wen man inline Kommentare schreibt als wenn man oben wieder einen Brei Text hat... da findet sich doch niemand zurecht.

13

01.06.2009, 14:16

Wow, hat mich überzeugt! Das mit Google Maps zwischendrin fand ich genial (:

14

01.06.2009, 15:45

Zitat

Original von fast_tam
Es ist wesentlich übersichtlicher wen man inline Kommentare schreibt als wenn man oben wieder einen Brei Text hat... da findet sich doch niemand zurecht.

Beim ersten Kommentar magst Du noch Recht haben. Meist folgen dann aber weitere und die Kommentare werden zudem an Stellen eingefügt, die den Zusammenhang ignorieren. Oder Du bekommst drei Antworten mit jeweils unterschiedlichen Inline-Kommentaren und dann geht gar nichts mehr.

Das Problem ist, dass viele Menschen nicht in der Lage sind, überhaupt strukturierte Mails zu schreiben, bzw. strukturiert zu antworten. Ich arbeite gern mit Aufzählungen und die kann man dann wunderbar referenzieren in einer Antwort. Dadurch sind inline Kommentare überflüssig und Sinnverfälschungen bleiben aus.

15

03.08.2009, 19:41

Hab am Samstag meinen Developer Account von Google bekommen.
Mein erster Eindruck hat nicht getäuscht. Wave wird ein Hit!

16

04.08.2009, 04:19

wo ist der unterschied beim developer account?

Warum denkst du das es ein hit wird?

17

04.08.2009, 09:22

NEVER TRUST GOOGLE

10 Gründe gegen Google

Boykotiert den Scheiss

18

04.08.2009, 09:56

Zitat

Original von two_face
NEVER TRUST GOOGLE

10 Gründe gegen Google

Boykotiert den Scheiss

Hat mich nicht überzeugt, der Text war einfach schlecht^^ Hab schon deutliche bessere Texte gelesen, die wenigstens gut begründen warum google schlecht ist.

1 Beispiel (von mir): Man sollte google meiden, nicht weil google den Markt dominiert, sondern wenn es dir nicht gefällt, dass google deine Daten bekommt, die du ja nicht hergeben magst.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Xastor« (04.08.2009, 09:56)

19

04.08.2009, 10:15

rofl, das war doch offensichtlich ein witz :D

(und ja, google sammelt daten. Aber wir tun gerade so, als wäre es etwas neues und weltbewegendes)

@tam: wie kommst du zu dem account? Hört sich ja spannend an - bei sowas mitzuwirken.

nC_eru

Erleuchteter

Beruf: Physiker

• Nachricht senden

20

04.08.2009, 16:24

Au ja... Und dann kommt irgendwann ein Google Angestellter bei dir vorbei und sagt "Haha! Wir wissen auf welchen Seiten du warst" :stupid:.
Die Daten werden sogar Google Intern nicht an jeden weitergegeben und sind auch ganz sinnvoll um Statistiken zu erstellen.
Was der Staat momentan anstellt ist deutlich schlimmer als Google :S .

Das kommt mir vor wie wieder mal so eine Mainstream Aktion... Irgendwer meint, Google ist doof, alle ziehen mit. Dabei finde ich Google richtig genial, unter anderem auch wegen solchen Projekten wie Wave.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »nC_eru« (04.08.2009, 16:25)

21

04.08.2009, 16:49

Zitat

Original von eruXaki
Was der Staat momentan anstellt ist deutlich schlimmer als Google :S

das halte ich allerdings für ein gerücht o.O

22

04.08.2009, 17:07

Zitat

Original von toblu

Zitat

Original von eruXaki

Ich nicht. Für googel sind eher die Statistiken interessant, d.h. Kennzahlen, welche das Userverhalten beschreiben. Im Zweifelsfall interessiert sich der Staat aber für mich als Privatperson.

Es gab meineswissensc schon den Fall, dass ncah einem Mord das Verkehrsmautsystem zur Fahndung nach einem PKW eingesetzt werden sollte (und wurde?!). Im deutschen Recht ist es meines Wissens auch extrem schwer, bei einem Mord die "Amtshilfe" zu verweigern, weil Juristen immer irgendwie auf Angemessenheit abstellen und nicht auf kategorische Verbote bzw. Zusagen der Politik.

Toblu, als Mann vom Fach: Wenn bei einem Mordfall, der nur unter Zuhilfenahme der Mautdaten aufgeklärt werden kannm eine Anfrage kommt, würde diese abgelehnt werden?

23

04.08.2009, 17:36

Geht doch soweit ich weiß, bei der Verletzung von Grundrechten durch den Staat immer um die Verhältnismäßigkeit und da man argumentieren kann, das ein Mörder eine Gefahr für Leben ist und Leben das höchste Gut, ist die Verhältnismäßigkeit gegeben solange das Ziel erreicht werden kann und es kein milderes Mittel gibt.

Also wäre meine Antwort auf deine Frage Worf, ganz klar ja.

24

04.08.2009, 17:44

wenn google nur statistiken will
was will es den damit google health
oder warum unterstützt er sowas
23andme

google will alles

25

04.08.2009, 17:47

werbung ganz einfach...

wenn die leute schon angeben was sie alles haben, kannste doch ideal mit medikamenten werben.

@topic, kann man das als nicht developer auch schon irgendwie nutzen?

26

04.08.2009, 17:49

Zitat

Original von two_face
23andme

google will alles

Wieso kann man aus beidigen obigen Anwendungen keine interessanten Statistiken bekommen?

Google will erstmal Daten, wie man sie später nutzen kann entscheidet sich... später halt. ^^

27

04.08.2009, 17:53

Zitat

Original von AtroX_Worf

Zitat

Original von two_face
23andme

google will alles

Wieso kann man aus beidigen obigen Anwendungen keine interessanten Statistiken bekommen?

Google will erstmal Daten, wie man sie später nutzen kann entscheidet sich... später halt. ^^

das entscheidet sich nicht später was man mit den daten macht
GOOGLE entscheidet was man mit den daten macht

ihr schaut doch so gern filme hier
masterplan

28

04.08.2009, 18:22

Zitat

Original von AtroX_Worf

Zitat

Original von toblu

Zitat

Original von eruXaki

Ich nicht. Für googel sind eher die Statistiken interessant, d.h. Kennzahlen, welche das Userverhalten beschreiben. Im Zweifelsfall interessiert sich der Staat aber für mich als Privatperson.

Es gab meineswissensc schon den Fall, dass ncah einem Mord das Verkehrsmautsystem zur Fahndung nach einem PKW eingesetzt werden sollte (und wurde?!). Im deutschen Recht ist es meines Wissens auch extrem schwer, bei einem Mord die "Amtshilfe" zu verweigern, weil Juristen immer irgendwie auf Angemessenheit abstellen und nicht auf kategorische Verbote bzw. Zusagen der Politik.

Toblu, als Mann vom Fach: Wenn bei einem Mordfall, der nur unter Zuhilfenahme der Mautdaten aufgeklärt werden kannm eine Anfrage kommt, würde diese abgelehnt werden?

natürlich stellen juristen nicht auf "zusagen der politik" ab, sondern allein auf die gesetzeslage
in grundrechte kann in der tat grundsätzlich nach dem prinzip der verhältnismäßigkeit eingegriffen werden, allerdings immer nur dann, wenn ein entsprechendes gesetz existiert, das seinerseits verhältnismäßig sein muss (vorbehalt des gesetzes)
von dem maut-fall habe ich auch gehört, kenne aber die details nicht und hab grad wenig zeit (gehe mal davon aus, dass es irgendeine halbwegs brauchbare gesetzliche ermächtigung gab; eine grundrechtsverletzung wäre es dann jedenfalls sicher nicht)

genau der gerade beschriebene mechanismus ist aber der grund, warum ich den gigantischen datenbestand von google, der gesetzlich kaum in den griff zu kriegen und tatsächlich - erst recht - kaum kontrollierbar ist, viel problematischer finde (wobei ich im allgemeinen kein großer datenschutz-fetischist bin..)
google analytics ist nach meiner aufassung z.b. klar gesetzwidrig, trotzdem wird es millionenfach eingesetzt
auch, weil google anders als "der staat" völlig intransparent ist...

29

28.11.2009, 11:28

hätte noch 3 invites zu vergeben ;)

30

28.11.2009, 13:54

ja dann schubs mal eine rüber ^^