Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

04.05.2009, 17:43

Steuerfrage

Hallo allerseits,

ich mache derzeit ein duales Studium und wohne während meiner Theoriephasen in einem Wohnheim in Kiel(ca. 30km von zu Hause entfernt).
Zu Hause ist das Finanzamt Neumünster für mich zuständig.
Muss ich, wenn ich Kiel als Zweitwohnsitz anmelde, meine Steuern während der Theoriephase an die Stadt Kiel abführen?
Kann ich die Mietkosten neben Kosten für Bücher, Internet als Werbungskosten ansetzen oder nur die Heimfahrten?
Wenn alles so bleiben soll, wie es ist, muss man alles verändern!

2

04.05.2009, 18:33

Moin..

Steuern zahlst du an den Erstwohnsitz, da gibts keine Unterscheidung (zumindest mache ich seit 3 Jahren keine)
Mietkosten gehen nicht, ausser du hast ein wirklich sehr netten Sachbearbeiter, geht aber sonst nur wenn du wirklich 2 Wohnungen selber betreibst--> Doppelte Haushaltsführung
Internet geht häufig auch nur bedingt, kommt aber immer stark auf den Sachbearbeiter an...
allgemein wirds bei dir denk ich schwer über den Pauschalbetrag von 920 (oder warens 960?) € zu kommen, da die heimfahrten ja doch kaum was bringen (maximal 52 pro jahr, gezählt wird nur einfache Entfernung * 0.30 cent --> maximal 468€)

falls dus doch schaffst, heb schoen artig alle belege auf ;)

3

04.05.2009, 19:41

Probier alle Kosten anzusetzen. Rausstreichen können sie sie dir immer noch.

Ich würde auch keine Heimfahrten ansetzen sondern lieber angeben das du öfter nach Hause fährst und von da wieder zu deiner "Arbeitsstätte", dann kannst du das denen als Fahrten Wohnung/Arbeitsstätte andrehn ;). Z.B. das du 2 oder 3 pro Woche mal trotz Wohnung heimfährst. Da kommt dann schon was zusammen das du über den Pauschbetrag von 920 EUR kommst.
Dem Scheiß Staat nichts schenken :D