Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

1

21.04.2009, 11:51

Schlaf, Träume

Hallo ihr Lieben ^^

ich lese grad ein Pdf zur Schlafreduzierung, weil ich leider zu den Menschen gehöre, die schon immer viel schlafen und das einfach nur nervt und Zeit raubt.

Da gibts ein Kapitel, dass über Träume handelt und folgendes sagt:

"Lucid dreaming occurs when you become conscious during a dream. This allows you to control your dream character.
Lucid dreaming is a skill. Anyone can learn it, but it takes time and practice. The time and practice are well worth it. I had my first lucid dream 5 months after hearing about it. Some people are faster learners."

Also quasi, wenn ich meine Träume selber steuern kann? Aber wer kann das nicht? Ist mir völlig neu, ich lauf schon ständig in meinen Träumen rum und mach was ich will und das schon seit ich Kind bin ^^

Außerdem würd ich noch gerne wissen wieviel Schlaf ihr braucht, und ob es Leute gibt die das irgendwie timen oder Tricks haben.

Btw für den Interessierten poste ich mal die pdf, die ist eh "frei".
»FROST_FireFox« hat folgende Datei angehängt:
[MasterT] never looks tired or happy. He looked like he always looks. Strong!

Sir, we are Surrounded!
Excellent, we can attack in any direction

Beruf: GER

• Nachricht senden

2

21.04.2009, 11:59

Bei mir hat ein Wecker geholfen. Wenn Du dann mal Familie hast brauchst man den auch nicht mehr.

3

21.04.2009, 13:16

Ich schlafe so 8 stunden im durchschnitt.
Aber was ich viel komischer finde: wer will aktiv in seinen träumen mitwirken?? ich kann mich an die wenigsten erinnern oder denk überhaupt darüber nach. Ich möchte doch garnicht aktiv werden nachts und irgendwas denken, sondern mich erholen und einfach gedanken fließen lassen. Träume direkt zu steuern hat für mich dann irgendwie nichts mit schlaf zu tun, sondern mit tagträumen oder fantasie und damit auch nicht mehr den erholenden schlaf. Deswegen möchte ich auch garnicht irgendetwas kontrollieren oder steuern im schlaf.

4

21.04.2009, 13:19

lol, er will ein Zombi werden! :bounce: :D

5

21.04.2009, 13:22

Zitat

Original von Edda
lol, er will ein Zombi werden! :bounce: :D

Nach dem bereits erreichten hirntod ist der rest doch nicht mehr viel arbeit :D

6

21.04.2009, 13:23

Ich schlafe optimalerweise 9 Stunden im Schnitt, meistens sind es 8 mit starken Schwankungen (zwischen 3 und 13 alles dabei). Seinen Schlaf aber reduzieren zu wollen ist Schwachsinn. Ich würde aus dem Stand vermuten, dass man mit einer Reduktion des Schlafes pro Nacht um 3 Stunden vom Optimalwert aus auch seine Lebenserwartung schon einmal um ein paar Jahre senkt.

-=)GWC(RaMsEs

unregistriert

7

21.04.2009, 13:55

alter sei fro hdas du viel schläfst, schlaf ist mit das beste was du für den körper tun kannst. Ist wie bei den borg!

im trum verarbeitet dein unterbwusstsein was du bewusst unter tags nicht verarbeitet hast. im übrigen träumt man eher im dämmerschlaf der keine echte erholung darstellt.

wenn du es nicht schaffst lang genug in die tiefschlafzone zu gelangen hast du ein schlafproblem, probier mal melatonin und schau wie du aufwachst :-D

ich selber habe mich an 6h schlaf gewöhnt, hängt aber mit meinem lebensstil zusammen der eigentlich mit einem 24h nicht vereinbar ist. wer kam da eigentlich drauf?
ich würde gerne mehr schlafen, aber is nicht :-/

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »-=)GWC(RaMsEs« (21.04.2009, 13:58)

8

21.04.2009, 14:08

Ich glaube ich bin ständig im Dämmerschlaf oder sowas.
Bin schon einige male aufgewacht, weil ich im Traum versucht habe über ein Hindernis oder so zu springen.
Ich kann mich auch an die meisten Träume erinnern und in denen mache ich auch immer das, was ich will.

Aber gut ich bin nach dem Schlafen auch meist müder als davor O.o

9

21.04.2009, 14:24

Es gibt zwei unterschiedliche Arten des "Träumens":

1. Die Träume während der REM-Schlafphase, also wenn man feste schläft. An solche träume erinnert man sich selten, man ist passiv (sieht also was passiert ohne das man selbst aktiv ist, durchaus auch im POV-Stil). Das ist der eigentliche Traum in dem Unterbewusstes verarbeitet wird.

2. Wenn man kurz wegnickt o.ä. ist das kein richtiger Traum, sondern mehr so etwas wie übersteigerte Fantasie. In solchen "Träumen" ist man durchaus aktiv, und wacht auf wenn man im traum z.b. Schmerzen erleidet.

Weiss nicht ob alles stimmt, hab vor Jahren mal einen Bericht darüber gesehen.
Darin wurde auch gesagt das guter Schlaf zwiscehn 8-10 Stunden liegen sollte, auch wenn sich der Körper auf Dauer auch umgewöhnen kann (zum Beispiel wegen Arbeitszeiten etc.).

10

21.04.2009, 15:04

Das besondere an luziden Träumen ist halt das man sich im Traum bewusst wird, das man träumt. Wenn man das echt einfach so immer hat, kann man imo glücklich sein :-P

Is n interessantes Thema.

11

21.04.2009, 15:23

Frosti, wie alt sind die mädlz die du wegknallst in deinen träumen? :D *scnr*

12

21.04.2009, 15:41

Ein Bekannter hat mir mal auch von sogenannten "luziden Träumen" erzählt, er war ganz fasziniert davon. Er behauptete das Besondere sei, dass man Fähigkeiten sich antrainieren könne. Beispielsweise soll einer in solchen Klarträumen mehrmals vor großem Publikum zu reden "simuliert" haben und somit dann tatsächlich sein Lampenfieber in der Realität reduziert haben. Oder ein anderes Beispiel war, dass man gewisse motorische Bewegungsabläufe (für Sport etwa) im luziden Traum trainiert und dadurch sich wirklich verbessert. Ob das jetzt Humbug ist oder nicht, weiß ich nicht, es klang aber interessant.

13

21.04.2009, 15:44

sollte ich mal ausprobieren.

kann ziemlich oft meine träume steuern. wär wirklich interessant, wenn man dadurch einfluss auf sein "wirkliches" leben nehmen könnte

14

21.04.2009, 15:49

Zitat

Original von nC_Luzi
Ein Bekannter hat mir mal auch von sogenannten "luziden Träumen" erzählt, er war ganz fasziniert davon. Er behauptete das Besondere sei, dass man Fähigkeiten sich antrainieren könne. Beispielsweise soll einer in solchen Klarträumen mehrmals vor großem Publikum zu reden "simuliert" haben und somit dann tatsächlich sein Lampenfieber in der Realität reduziert haben. Oder ein anderes Beispiel war, dass man gewisse motorische Bewegungsabläufe (für Sport etwa) im luziden Traum trainiert und dadurch sich wirklich verbessert. Ob das jetzt Humbug ist oder nicht, weiß ich nicht, es klang aber interessant.

Jup, genau sowas kann gehen! das macht die ganze sache ja so interessant ;)

-=)GWC(RaMsEs

unregistriert

15

21.04.2009, 15:50

Zitat

Original von Don_Dakota
Es gibt zwei unterschiedliche Arten des "Träumens":

1. Die Träume während der REM-Schlafphase, also wenn man feste schläft. An solche träume erinnert man sich selten, man ist passiv (sieht also was passiert ohne das man selbst aktiv ist, durchaus auch im POV-Stil). Das ist der eigentliche Traum in dem Unterbewusstes verarbeitet wird.

2. Wenn man kurz wegnickt o.ä. ist das kein richtiger Traum, sondern mehr so etwas wie übersteigerte Fantasie. In solchen "Träumen" ist man durchaus aktiv, und wacht auf wenn man im traum z.b. Schmerzen erleidet.

Weiss nicht ob alles stimmt, hab vor Jahren mal einen Bericht darüber gesehen.
Darin wurde auch gesagt das guter Schlaf zwiscehn 8-10 Stunden liegen sollte, auch wenn sich der Körper auf Dauer auch umgewöhnen kann (zum Beispiel wegen Arbeitszeiten etc.).

das erinnert mich schwer an fear and loathing in las vegas und den unterschied zwischen cool, hip und groovy.

16

21.04.2009, 16:16

wie steuert man bitte seine träume?
kann mir das überhaupt nicht vorstellen...
ich träume eigentlich sehr selten, bzw kann mich eigentlich nie daran erinnern.
wüsste also gar nicht, wie ich das steuern sollte?!

18

21.04.2009, 16:46

Zitat

Original von dyor
wie steuert man bitte seine träume?
kann mir das überhaupt nicht vorstellen...
ich träume eigentlich sehr selten, bzw kann mich eigentlich nie daran erinnern.
wüsste also gar nicht, wie ich das steuern sollte?!

Die Macht nicht stark in dir ist!

SIM_Hexe_S

Erleuchteter

Beruf: GER

• Nachricht senden

19

21.04.2009, 16:47

Manchmal wäre so eine Steuerung ganz nett. Zum Beispiel wenn ich von diesem gutaussehenden, charmanten Typen mit dem Wiener Akzent :D träume. Da kommt immer irgendwas dazwischen, bevor es richtig zur Sache geht. Verdammt.  8) :P

20

21.04.2009, 17:07

Wieso, dann hat das Steuern doch funktioniert - wir reden immerhin von einem Typen mit Wiener Akzent!

Yezariael

Erleuchteter

• Nachricht senden

21

21.04.2009, 17:08

Zitat

Original von kOa_Borgg
Frosti, wie alt sind die mädlz die du wegknallst in deinen träumen? :D *scnr*

:D

22

21.04.2009, 17:36

klar, dass du dich da wieder freust.
Ich werde bald mal einen Traum mit uns zwei Süßen haben :D

23

21.04.2009, 17:38

ummm jetzt kam mir grad ein bisschen kotze hoch

24

21.04.2009, 17:43

Zitat

Original von FROST_FireFox
Ich werde bald mal einen Traum mit uns zwei Süßen haben :D

Wenn sie dich dann im Traum umbringt, bist du dann auch in Wirklichkeit tot?

Probier es sicherheitshalber mal aus...

25

21.04.2009, 18:44

Zitat

Original von GWC|lazy
ummm jetzt kam mir grad ein bisschen kotze hoch

sieht sie echt so schlecht aus?

Yezariael

Erleuchteter

• Nachricht senden

26

21.04.2009, 19:41

ich geb dir gleich du widerling!! -.-

würgh

28

21.04.2009, 20:45

RE: Schlaf, Träume

Zitat

Original von FROST_FireFox
Außerdem würd ich noch gerne wissen wieviel Schlaf ihr braucht, und ob es Leute gibt die das irgendwie timen oder Tricks haben.

Zitat

Original von -=)GWC(RaMsEs
alter sei fro hdas du viel schläfst, schlaf ist mit das beste was du für den körper tun kannst.

Hm, sehe ich anders.

Es gab eine Zeit, wo ich sehr wenig geschlafen hatte. Jetzt in den Semesterferien ist es sehr viel geworden, aber wird gerade wieder nach unten reguliert. ^^

Ich hatte aber schon immer die Fähigkeit, mir Abends eine Uhrzeit auszusuchen und am nächsten Tag dann ein paar min davor wach zu werden.
Dafür erinner ich mich am nächsten morgen nie an meine Träume, ich habe sicher schon 5-6 Jahre nicht mehr geträumt bzw. wenn ja, konnte mich nicht mehr erinnern.

Zuerst einmal würde ich keinen Kaffee trinken, auch keinen Tee in starken Dosen, welche den Schlafrythmus verändern könnten. Red Bull etc. ist dann natürlich auch tabu.
Aufstehen sollte man sofort, wenn der Wecker klingelt (als exogenes Zeichen, nie weiter stellen). Unter die Dusche, und man ist schnell voll da.
Ernährung ist auch wichtig, am besten früh ein Frühstück mit vielen komplexen Kohlenhydraten. Ohne Energie wird man irgendwie leichter müde.
Wenn man Abends noch Arbeit hat und sie einem Spaß macht, dann geh zumindest ich meistens recht spät ins Bett. Zurzeit versuche ich ca. 4h Nettoschlaf zu bekommen (heute bin ich ~5:17 Uhr ins Bett (Zeit der letzten abgeschickten eMail), bin 9:30 Uhr aufgestanden).

Ich denke einfach mal monatsweise die Schlafenszeit halbstündlich runter regulieren und schauen, wie du es verträgst. Ich denke 6h bzw. 5,5h sind ohne weiteres sehr gut und langfristig möglich, darunter ist es sicher zum Teil Veranlagung. Auf 7h kannst du imho sofort gehen, dann hast du in einem Vierteljahr das Ziel erreicht.

btw, Licht sollte im Zimmer nicht zu dunkel sein, ich habe 120 Watt ~äquivalent Energiesparleuchte (150 gabs nicht :P) 3m von mir entfernt.

Zitat

Original von [AA]Hawk
Wieso, dann hat das Steuern doch funktioniert - wir reden immerhin von einem Typen mit Wiener Akzent!

:D

29

21.04.2009, 21:04

also ich bin oft sauer wenn der der wecker klingelt morgens ,nicht weil ich aufstehen muß sondern weil ich diesen traum den ich gerade hatte gerne weitergetraümt hätte.

30

21.04.2009, 21:09

und ja,ich weiß aus eigener erfahrung, man kann traüme beeinflussen und lenken.