Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

27.02.2009, 14:28

kalman filter

wieso heißt es eigentlich das kalman-filter und nicht der kalman filter ?? Filter ist doch eindeutig maskulinum. Welcher Schwachkopf hat aus Kalman-Filter neutrum gemach !??!?!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kOa_Borgg« (27.02.2009, 14:28)

2

27.02.2009, 14:36

"das Filter" wird vorallem noch von etwas in die Jahre gekommenen Nachrichtentechnikern verwendet. Auf duden.de findest du bei Filter auch 'ne Anmerkung zur Fachsprache.

OoK_Isch

Erleuchteter

Beruf: GER

• Nachricht senden

3

27.02.2009, 14:37

Es heißt auch das Filter... Auch wenn mans nicht glauben mag^^

myabba|abra

Erleuchteter

Beruf: GER

• Nachricht senden

4

27.02.2009, 15:00

Zitat

Original von pitt82
"das Filter" wird vorallem noch von etwas in die Jahre gekommenen Nachrichtentechnikern verwendet. Auf duden.de findest du bei Filter auch 'ne Anmerkung zur Fachsprache.

ausm sprachgebrauch kenn ich auch nur DER, aber im Studium hör ich ausschließlich DAS...

5

27.02.2009, 15:08

Zitat

Original von myabba|abra
ausm sprachgebrauch kenn ich auch nur DER, aber im Studium hör ich ausschließlich DAS...

Wird in bayerischer Mundart nicht öfters aus "der" ein "das" bei den Artikeln?

6

27.02.2009, 15:13

Der (fachsprachlich meist: das) Filter (nach fr. filtrer, it. feltrare, „durchseihen“; urspr. „durch Filz laufen lassen“ zu germanisch *felt „Filz“) kann ein Gerät, Bauteil oder Baugruppe oder eine Methode sein und kommt auch als Eigenname vor.

http://de.wikipedia.org/wiki/Filter

7

27.02.2009, 18:58

ja fand das auch immer seltsam. aber heisst wirklich "Das Filter"

aber mittlerweile heissts sowieso the filter:D

8

27.02.2009, 19:23

Zitat

Original von Imp_eleven

wollt ich grad anfügen :D

9

27.02.2009, 19:40

Zitat

Original von kOa_Master

Zitat

Original von Imp_eleven

wollt ich grad anfügen :D

genau :D

Hatte mich gerade gefragt, wieso mir das noch nie aufgefallen ist... aber dann fiel mir auf, habe darüber noch nie auf deutsch gelesen. ^^
Habs aber wohl immer im deutschen falsch gesagt, der Filter (hatte mein Stat-Prof. aber auch so gesagt).

10

27.02.2009, 20:23

Naja muss die habil vom Chef kontrolllesen. Und die schreibt er halt auf deutsch. Da er Jemenite ist sind da halt viele Grammatikfehler drin. (wobei ich auch kein Rechtschreib/Grammatikgenie bin). Darum dachte ich da erst... oh gott was schreibt er denn da, hab dann aber zur Sicherheit nachgeschaut und es hat mich fast aus den Latschen gekippt.

11

27.02.2009, 20:32

Habil in welchem Bereich?

12

27.02.2009, 21:56

Bilderverarbeitung / Objekt-tracking. Nix was dich interessieren wird glaub ich. Und ich find die Habil auch nicht wirklich gut. Aber das ist meine Privatmeinung ;)

13

28.02.2009, 02:20

Solang du nicht einer seiner Gutachter bist ;)