Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

1

23.02.2009, 20:08

22" monitor aber aok tauglich

hallo,

suche nen 16:9 bildschirm (am besten mit 1920x1080), der bei aok nicht verzerrt, sondern dann nativ das anzeigt, und den rest nur schwarz anzeigt.

vorschläge?

2

23.02.2009, 20:51

sowas kannst du bei den Grafikkartentreibereinstellungen einstellen / das hat nix mit dem Monitor zu tun.

OoK_Isch

Erleuchteter

Beruf: GER

• Nachricht senden

3

23.02.2009, 21:00

Das geht aber nicht mit allen Grafikenkarten... wenn mans im Monitor einstellen kann, ist man auf der sicheren Seite^^

4

23.02.2009, 21:36

genau so ist es ;-).

5

23.02.2009, 22:28

wtf was hast du denn für ne graka/treiber?
das geht doch schon seit jahren bei so gut wie allen nvidia & ati-karten?

sylence

Administrator

• Nachricht senden

6

23.02.2009, 22:50

Kann jetzt aus eigener Erfahrung Dell empfehlen, ich hab hier im Menü die Wahl zwischen "1:1", "Aspekt" und "Max", 1:1 erzielt den von dir gewünschten Effekt. Die Dinger gibts auch als Breitbild, die Firmware ist mit großer Wahrscheinlichkeit die gleiche.

7

23.02.2009, 23:06

Zitat

Original von kOa_Master

Ich arbeite im Clonemodus (Bildkopie geht auf TV-Gerät), und in diesem Modus geht das nicht einzustellen. Und nein ich mag nicht dauernd an der Config rum nudeln (profile/hotkeys etc). Der Monitor hat das von sich aus zu machen. Basta ;-)

OoK_Isch

Erleuchteter

• Nachricht senden

8

23.02.2009, 23:12

@Master: mit einer ATI Radeon 9600 XT ging es damals nicht...

9

28.02.2009, 10:38

Ich hab mich einfach vom Preis einlullen lassen und einen Moni ohne eigene Interpolationswahl genommen.

Zitat

Original von kOa_Master

Tja schlaumeier. Mit meiner Nvidia 7600GS geht es nicht. Die option ist disabled. Und nu? Jetzt hab ich den Salat X(

Treiber version 6.14.11.7824 vom 7.10.2008

Woran kanns liegen?
»kOa_Borgg« hat folgende Datei angehängt:
  • skalierung.jpg (98,24 kB - 228 mal heruntergeladen - zuletzt: 13.01.2024, 08:29)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kOa_Borgg« (28.02.2009, 10:40)

10

28.02.2009, 13:54

Es kann DEFINITIV jede neuere Graka also auch bei deiner.

Ich denke das die EDID-Inormationen vom Monitor zur Graka irgendwie nicht ankommen oder falsch sind oder sowas.

Boote mal den rechner und mach den monitor erst an wenn windows geladen hat.

Attila

Erleuchteter

• Nachricht senden

11

28.02.2009, 16:03

dies ist nicht korrekt, gerade bei einigen laptops und deren mobilen graka treibern ging das bis vor kurzem nicht immer.

mit den allgemeinen laptop-graka-treibern von nvidia und ati gehts, die gibts bei nvidia aber noch nicht lang, und teilweise sind die herstellertreiber aktueller.

Selbst bei desktops hab ich das auch schon öfter gesehen das es sich ohne treiberaktualisierung etc. nicht einstellen lies, und selbst wenns möglich ist gehts immer noch schneller am monitor (sind 2 tasten)

@ TOPIC:

Ich kann dir diesen Monitor empfehlen:
http://www.idealo.de/preisvergleich/Offe…lectronics.html

Der hat definitv die von dir geforderte Einstellmöglichkeit und hat ein sehr gutes Bild. Dazu LG Software zum Einstellen/Kalibrieren etc.

Habe selbst einen hier stehen ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Attila« (28.02.2009, 16:04)

12

28.02.2009, 21:24

Hatte mich gestern abend um 21:45 für einen 23" von Fujitsu Siemens ( FSC AMILO SL3230T) entschieden (heute morgen um 9:00 war er da :D ), der das halt nicht hat. War halt scharf auf die 1920x1080. Und da waren mir 22" etwas zu eng. Für 185€ dachte ich ist das ne gute Sache. Der Moni ist ansonsten wirklich supa. Nur dieses "kleine" Manko jetzt halt. Hab halt gedacht und mich darauf verlassen dess es so geht. Es betrifft ja eigentlich nur AoC was ich nur noch sehr selten Spiele. Daher fand ich es verschmerzlich das mit Software-Clicks zu regeln.

Zitat

Original von _JoD_Dragon]
ch denke das die EDID-Inormationen vom Monitor zur Graka irgendwie nicht ankommen oder falsch sind oder sowas.

Keine Ahnung. Ist ohnehin etwas seltsam. Die Möglichkeit das einzustellen (wenn aktiviert wäre) sind ja in der nvidia-systemsteuerung unter "Flachbildschirm-Skalierung Ändern". Dort taucht allerdings NUR einer der beiden Bildschirme auf die angeschlossen sind, nämlich das Toshiba 37" TV gerät.

Das hängt via DVI am anderen Graka-Ausgang.
Der Monitor jetzt (also das Fujitsu-Ding) taucht in diesem Menublatt garnicht auf. Deaktiviere ich den Toshiba fällt der gesamte Menupunkt "Flachbildschirm-Skalierung Ändern" weg. Ansich wird der Fujitsu aber korrekt erkannt mit Namen usw.

Habe den Fujitsu im Moment über seinen Sub-D Anschluss an den 2. DVI der Graka angeschlossen.
Graka hat 2 DVI Ausgänge, Fujitsu-Monitor hat 2xHDMI und 1xSub-D, habe jetzt erstmal ein DVI->SubD Adapter zwischen gehängt. Muss mir Montag noch ein DVI->HDMI Kabel kaufen. Könnte es daran liegen, dass der über den Sub-D angeschlossen ist?

Auf der anderen Seite: Beim Toshiba bietet er es mir ja auch nicht an. Und der ist DVI->HDMI angeschlossen. Also genau das, was ich mit dem hier auch machen werde. Treiberupdate? Aber so alt sind meine Treiber ja nicht!? 4 Monate...

Meinungen?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »kOa_Borgg« (28.02.2009, 21:25)

sylence

Administrator

• Nachricht senden

13

01.03.2009, 00:13

Hab mal eben auf meinem Win7-Testrechner geschaut, der hat auch ne 7600GS und die aktuellen nvidia-Treiber: Gleiches Ergebnis. Diese bei dir ausgegrauten Optionen gibts bei mir nicht mal (also es fehlt der komplette Menüpunkt).

14

01.03.2009, 02:20

hm also eher ein graka problem? und kein treiber problem... grml