Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • »Smoerrebroed« ist der Autor dieses Themas

Beruf: GER

• Nachricht senden

1

29.01.2009, 11:38

DOS und DDOS Angriffe

An die Rechtsabteilung hier: In welcher Hinsicht sind DOS sowie DDOS Angriffe von deutschen Rechnern auf .COM Server strafbar?
*** Alles unter 400 Gramm ist Carpaccio ***

2

30.01.2009, 13:17

Denial of Service (DoS) Angriffe

Rechtslage

Das Strafgesetzbuch (StGB) ist in dieser Hinsicht recht eindeutig:
§ 303a Datenveränderung

(1) Wer rechtswidrig Daten (§ 202a Abs. 2) löscht, unterdrückt, unbrauchbar macht oder verändert, wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
(2) Der Versuch ist strafbar.

§ 303b Computersabotage

(1) Wer eine Datenverarbeitung, die für einen fremden Betrieb, ein fremdes Unternehmen oder eine Behörde von wesentlicher Bedeutung ist, dadurch stört, daß er
1. eine Tat nach § 303a Abs. 1 begeht oder
2. eine Datenverarbeitungsanlage oder einen Datenträger zerstört, beschädigt, unbrauchbar macht, beseitigt oder verändert,
wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
(2) Der Versuch ist strafbar.

tjo - würde sagen: ist strafbar ...

€: ähm - hab grad noch bissl im Inet gestöbert, demnach gibt es genügend Urteile die dies verneinen. Krass ...

von daher würde sagen: weiß nicht :-p , bin aber gespannt was hier einige Juristen noch auspacken

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »WW_Asmodean« (30.01.2009, 13:22)

• Nachricht senden

3

30.01.2009, 13:25

genau darauf bin ich leider auch gestoßen - doch die Juristen hier wollen sich auch nicht die Finger verbrennen :)

4

30.01.2009, 13:35

bei der rechtsschutz nach deckung fragen und probieren würd ich sagen O.O

-=)GWC(RaMsEs

unregistriert

5

30.01.2009, 13:40

also eins ist klar, falls sie dir das nachweisen können hast du auf jeden fall mutwillig einen produktionsausfall verursacht und dafür kannst du haftbar gemacht werden.

abgesehen davon is das doch eher was für die botnetze der russen :-D

• Nachricht senden

6

30.01.2009, 16:50

Zum Hintergrund: Ein .COM Server ist massiven DOS/DDOS Angriffen ausgesetzt (nicht meiner und nicht von mir ;) ). Nach Auskunft des Providers handelt es sich dabei um mehr als 10000 IP - Adressen, von denen der Großteil aus D stammt. Laut Aussage Provider kann er nicht alle diese Adressen sperren lassen. Welche rechtliche Handhabe wird vorgeschlagen?