Servus,
bräuchte auch mal Rat in so einem Inkasso-Fall...
Meine Freundin hat vor einer Weile von BTN (
http://www.btn-muenzen.de/ ) 2 Münzen zugesendet bekommen ohne, dass eine Bestellung von ihr vorlag. Natürlich hat sie sich im Internet informiert und war der Meinung, sie müsste die Ware nicht zurückschicken solange BTN sie nicht wieder zurückfordert und eben auch die Rechnung nicht bezahlen, da sie die Ware ja nicht bestellt hat. Sie hat also ohne Kontakt zu BTN die Mahnungen einfach ignoriert.
Von dem Fall habe ich erst etwas mitbekommen als BTN ihn schon an eine Inkassofirma weitergeleitet hat. Der Betrag ist nun mehr als doppelt so hoch wie die eigentliche Rechnung. Wir haben bei der Inkasso angerufen und darauf gepocht, dass ja nie eine Bestellung vorlag und einen Nachweis verlangt. Zugeschickt bekommen haben wir nur eine Rechnung und die Aussage, dass die Bestellung per Telefon getätigt wurde und man da keinen Nachweis schicken kann, da das angebliche Gespräch natürlich auch nicht aufgezeichnet wurde.
BTN selbst gibt sich natürlich unschuldig und behauptet man hätte mit dem Fall nichts mehr zu tun.
Nun meine Frage... sollte man weitere Mahnungen (mit Drohung eines gerichtlichen Verfahrens) einfach ignorieren? Oder sich an Verbraucherzentrale, Polizei oder sonstwas wenden? Oder hat man allgemein schlechte Chancen, da sie die Mahnungen so lang einfach ignoriert hat?
So, danke für eventuelle Antworten.