Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

05.01.2009, 22:33

Wirklich gute Brettspiele

Liebe Mastergemeinde,

wie die meisten von euch spiele ich PC Games wie AOC für mein Leben gerne, doch will ich unserem Nachwuchs und seinen Freunden auch die Faszination der Brettspiele beibringen.

Meine Generation ist noch mit den Brettspielen wie :

Monopoly, Riskio, Cluedo etc. gross geworden, doch muß man ehrlicherweise sagen dass man die heuitige Generation damit nicht mehr begeistern kann ?( , da muss es schon Monoploy mit Kreditkarte oder ähnlichem sein :D :evil:

Dementsprechend suche ich Spiele die einfach mitreissend sind und die ganze Familie involvieren.

dh. die Spiele sollten schon das Niveau von ACTIVITY; Nobody is perfect oder ähnlches haben.

Im Moment habe ich mir auf Empfhelung von Freundendas Spiel

DVD Brettspiel Atmosfear bestellt, kennt das jemand ??


Ich wäre dankbar für weitere Empfehlungen von Eurer Seite, denn wem AOC gefällt der hat einfach den richtigen Geschmack was Spiel angeht :D :D :respekt:

2

05.01.2009, 22:38

atmosfear hab ich schonmal gezockt, aber ich fands nicht so doll, obwohl von 50" plasma und guter soundanlage unterstützt. vlt war ich aber auch einfach schon etwas zu alt, um mich dafür begeistern zu lassen (war glaub ich so 16 als ichs mal 2-3 mal gezockt habe). kann schon sein, dass das für jüngere was lustiges wär und mehr anspricht als risiko. mich haben die dvd sachen eher gelangweilt, aber als brettspiel ansonsten in ordnung, aber viel anspruch nicht unbedingt.

3

05.01.2009, 22:40

Damals war die "Siedler von Catan" ein sehr gutes Spiel, weiss aber nicht wie sich das Spiel in letzter Zeit entwickelt hat.

4

05.01.2009, 22:45

Ich kann Dir Granium empfehlen. Ist so ähnlich wie Activity, nur noch etwas anspruchsvoller! Kneten, malen, buchstabieren, Worträtsel, Wissensfragen, Singen, bekannte Persönlichkeiten imitieren, Pantomime.. alles das hat Granium! Sehr lustig in größerer Runde. Sehr gesellig (man spielt in Teams), Frauen wie Männer mögen das Spiel gleichermaßen!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »TKCB_Cranberry_« (05.01.2009, 22:50)


5

05.01.2009, 22:45

Siedler von Catan

gibts auch als pc umsetzung...
aber am brett macht es immer noch am meisten spass...

es gibt es als karten spiel für 1-2 personen...
als "brett"spiel für bis zu 6 leuten.

das brett ist variabel....das es aus meheren 8ecken gelegt wird,
ist also jedesmal anders,wenn man es möchte.

spiel kann in einer stunde vorbei sein,aber auch 3-4 stunden dauern.

man muss durch handeln,würflen,klug setzen und ereigniskarten eine bestimmte punktzahl erreichen.
war das spiel des jahres von 1995.
es gibt ausserdem viele erweiterungen dazu.

ist das einzige was mich damals von age abgehalten hat....:)



kannste ja mal googeln....
wenn du fragen hast..melde dich

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »CoK_Gladbach« (05.01.2009, 22:47)


6

05.01.2009, 22:54

Siedler von Catan haben wir auch ;) , ist aber auch schon ein wenig ausgelutscht :rolleyes: !

Zu meiner Studentenzeit hatte ich ab und an Kontakt mit Engländern die hatten meistens ganz interessante, für uns Deutsche meist weniger bekannte Strategie Spiele !

Da war zb. eines dabei das hatte Schachcharakter

man hatte schwere Kavalerie Elefanten :D , die konnten mit einfachen Soldaten beladen werden,
Leichte Kavallerie ---> Pferde

und es galt das Schere/Stein/Papier Prinzip

das Ziel war man mußte eine Insel oder ähnliches erobern, da ich das Spiel nur einmal gespielt habe und es schon Ewigkeiten her ist :D kann ich mich leider nicht mehr daran erinnern.

Es geht in Richtung Schach/Stratego kann aber auch mit bis zu 4 Personen
gespielt werden.

Nunja strengt mal Eure grauen Zellen an, das nächste Weihnachten kommt bestimmt, und immer AOC zocken geht auch nicht ;)

7

05.01.2009, 23:02

carcassonne =)

die grundvariante geht 30 - 45 minuten, mit allen erweiterungen kann man auchmal 3 stunden spielen :)

man kann jede erweiterung beliebig kombinieren und das prinzip ist leicht verständlich, auch für kleinere ... mit steigender anzahl an erweiterungen steigt dann auch die komplexität und die übersichtlichkeit sinkt etwas, aber spaß macht es mit und ohne  8)

8

05.01.2009, 23:06

Also Siedler von Catan mein Lieblingsbrettspiel...aber kennt wahrscheinlich schon fast jeder.

Interessant fand ich noch "Tikal" und "Das Börsenspiel", aber kann mir vorstellen, dass das nicht mehr existiert heute. Ein Schweizer Spiel, welches ich mit meinem Vater in der Primarschule oft gespielt hab.

Ansonsten fällt mir auch nicht gerade viel dazu ein, schon länger keine mehr gespielt

Juzam

Erleuchteter

Beiträge: 3 875

Wohnort: Flensburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

10

05.01.2009, 23:10

axis& allis <3

11

05.01.2009, 23:11

"wasn das"

Einen von über 1000 Begriffen muss er seinen Mitspielern erklären:
Dazu stehen ihm allerdings nur ganz gewöhnliche Gegenstände wie Spielfiguren, Klammern, Ringe oder Münzen zur Verfügung
Gelingt es ihm, mit viel Kreativität und Phantasie den Begriff so darzustellen, dass die anderen ihn auch erraten?
Und welcher Mitspieler enträtselt das "Meisterwerk" am schnellsten?

http://www.amazon.de/Ravensburger-273850…s/dp/B000EB7AIU

12

05.01.2009, 23:13

Big Boss eins der besten. Leider nur noch sehr schwer zu bekommen,. letztens für 130€ bei ebay rausgegangen

13

05.01.2009, 23:19

Keltis

Cafe International

beides nicht die hyperanspruchsvollen spiele aber machen spass :)

die klassiker die ich gern spiel wie risiko und siedler wurden schon genannt ^^

achja, StarQuest hab ich früher unglaublich gern gespielt, so warhammermässig, macht echt laune - keine ahnung wie gut man da noch ran kommt, da gibts auch erweiterungen für die echt fetzen!

14

05.01.2009, 23:29

Ja ich erinnere mich an unvergessliche Szenen im Studentenwohnheim beim Spiel Cafe International, das hatte richtigen Reality Charakter

wir hatten wirklich jede Natioanlität live vertreten

F, D , I , GB , USA, CH , RUS ....

und ich habe immer nur die doofen Amis gezogen :D :D die keiner haben wollte :evil:


Ein Klassiker der mir noch einfällt

Um Reifenbreite oder so ähnlich


aber ich warte immer noch auf das Brettspiel, das AOC das Wasser recihen kann ???

:bounce: :bounce:

15

06.01.2009, 00:21

- Zug um Zug, war spiel des jahres 2004, ist nett gemacht und schnell gelernt

- Wizard, eher ein kartenspiel, aber trotzdem sehr gut

- Werwolf, ein rollenspiel für arme, für das man nicht zwingend die teuren karten braucht
spielen wir in letzter zeit immer in der familie, wenn mal alle studenten zu hause sind ;)

mein lieblingsspiel ist aber auch siedler von catan :):)
(und risiko, wenn die richtigen leute dabei sind)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »toblu« (06.01.2009, 00:23)


16

06.01.2009, 00:23

ich finde die sterne stehen richtig und zum roten drachen von pegasus ganz gut..

und brandheisser tip in jeder lebenslage: munchkin!

keltis hab ich letztens gespielt das war auch nicht schlecht

17

06.01.2009, 00:40

Spiele mit den Kindern gerne mal Elfenland.

War auch mal Spiel des Jahres irgendwann.

18

06.01.2009, 00:42

munchkin! kann ich auch empfehlen, ansonnsten spielen wir momentan eiserner thron bei mir im freundeskreis (2-5 spieler ) sollten aber schon 5 spieler sein, sonnst wirds leicht imba. ich finds da halt gut, dass es endlich mal nen spiel ohne luck ist, ohne würfel oder random karten ziehen...

http://www.superfred.de/dereisernethron.html

19

06.01.2009, 00:59

der absolute knüller Heimlich und Co !!!

besonders breit oder besoffen hat man damit einen riesenspaß, aber nüchtern ist es auch verdammt cool - was ja eher von belang sein sollte, da es für deine kinder ist  8) .

Yezariael

Erleuchteter

Beiträge: 5 150

Wohnort: ... da wars dunkel und kalt...

  • Nachricht senden

20

06.01.2009, 01:00

Zitat

Original von ZXK_BallBreaker
der absolute knüller Heimlich und Co !!!

besonders breit oder besoffen hat man damit einen riesenspaß, aber nüchtern ist es auch verdammt cool - was ja eher von belang sein sollte, da es für deine kinder ist  8) .


jeah, das hab ich geliebt früher!!! :)

21

06.01.2009, 01:03

Zitat

Original von ZXK_BallBreaker
der absolute knüller Heimlich und Co !!!


Auf jeden Fall... das Spiel is so rox

22

06.01.2009, 01:54

Zitat

Original von Duke23
carcassonne =)

die grundvariante geht 30 - 45 minuten, mit allen erweiterungen kann man auchmal 3 stunden spielen :)

man kann jede erweiterung beliebig kombinieren und das prinzip ist leicht verständlich, auch für kleinere ... mit steigender anzahl an erweiterungen steigt dann auch die komplexität und die übersichtlichkeit sinkt etwas, aber spaß macht es mit und ohne  8)

23

06.01.2009, 02:53

Zitat

Original von toblu
- Werwolf, ein rollenspiel für arme, für das man nicht zwingend die teuren karten braucht
spielen wir in letzter zeit immer in der familie, wenn mal alle studenten zu hause sind ;)



Wenn es sich um dieses Werwolf von Düsterwald-Ding handelt, da muss ich da unterschreiben, dass das Spiel absolut rockt.
das schöne an Werwolf ist doch gerade, dass man die notwendigen Karten auch selber recht rasch mit Papier und Bleistift zusammenbasteln. Ideal wenn man in einer grösseren Gruppe in den Winterferien rumgammelt und angesichts des mieserablen Wetters nicht vor die Haustür kann/ will. Gibt wohl kaum ein anderes Gesellschaftsspiel bei dem es sich so schön streiten lässt :D

noch ein anderes interessantes Spiel

Klick

25

06.01.2009, 08:26

ich hab mit meinen kids früher Labyrinth und mensch ärgere dich nich gespielt

Gruss MfG_Grandpa

Beiträge: 2 649

Wohnort: Berliner Rotweingürtel

Beruf: GER

  • Nachricht senden

26

06.01.2009, 08:37

Nahezu alle Spiele, die in der Brettspielwelt gespielt werden. Kannst sie auch gleich online testen.

27

06.01.2009, 09:49

Hase & Igel

Ich finds immer noch gut, auch wenn mein Umfeld da schon genervt von mir ist :D

28

06.01.2009, 10:06

Carcassonne
Alhambra
Die Siedler von Catan

Sind derzeit immer noch die Spiele die mir am meisten Spaß machen und die wir immer noch spielen.

29

06.01.2009, 11:32

Zitat

Original von DS_Don_Grotto
Carcassonne
Alhambra
Die Siedler von Catan

Sind derzeit immer noch die Spiele die mir am meisten Spaß machen und die wir immer noch spielen.