Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Yezariael

Erleuchteter

• »Yezariael« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

13.11.2008, 15:41

Vorstellungsgespräch HILFE!!!

Ahhhhhhhhh endlich!
meine Gebete wurden erhört, hab grade nen Anruf gekriegt.

Morgen um 17 Uhr hab ich ein Vorstellungsgespräch in einer Werbeagentur hier in Augsburg!!! :D

ber ich hatte noch nie ein richtiges Vorstellungsgespräch :(
Wie soll ich mich drauf vorbereiten?
Was werden die Fragen, was soll ich anziehen......
und verdammt, wenn ich aufgeregt bin, dann rede ich wie ein Buch!!

Hilfe? ?(

Zitat

Original von Antares
Sex ist nicht so schön, wie man es sich beim wixen immer vorstellt.

Juzam

Erleuchteter

Beruf: GER

• Nachricht senden

2

13.11.2008, 15:44

am gefährlichsten sind eigentlich so fragen wie: "erzählen sie mal was von sich selbst" da solltest du ne gute antwort drauf haben ;)

ansonst zieh die klamotten an, die du gerne trägst - auf keinen fall overdressed.

3

13.11.2008, 15:47

locker bleiben
durchatmen gaanz tief
und dann schau mal einfach was die agentur genau macht
werber fühlen sich hölle gebauchpinselt wenn man weis welche kunden sie betreuen
das schlimmste was dir passieren kann ist wenn sie dich fragen warum du gerade in diese agentur willst und du nichts sagen kannst
also sammel infos über die agentur
dein fachwissen haste ja :-) daran kannst bis morgen nichts ändern

Yen Si

Erleuchteter

• Nachricht senden

4

13.11.2008, 15:53

Regel Nr 1: saubere Unterwäsche!

Nein ernsthaft, kommt ganz auf die Agentur an was du anziehst und ob es dir der Job wert ist dich im Notfall zu "verkleiden".
Agenturen die darauf wert legen, dass ihre Kreativen mit Schlips und Anzug rumrennen habe ich persönlich gerne gemieden. Meist kann man schon an deren Website sehen (falls es Fotos der Mitarbeiter gibt) welcher Dresscode dort gepfelgt wird.

Reden wie ein Buch muss nix schlimmes sein solange es sinnvoll ist. :)
Arbeitsproben, Zeugnisse etc. wirst ja wohl beisammen haben.
Ansonsten nur Mut, wird schon schief gehen und verkauf dich nicht unter Wert.

gl

Yezariael

Erleuchteter

• Nachricht senden

5

13.11.2008, 16:08

ja, unter wert verkaufen, das ist jetzt mine große sorge.

hab eben mit einer freundin telefoniert.
die war in der agentur letztes jahr zum vorstellungsgespräch.
aber ihr haben sie nur ein volontariat angeboten, für 800 bis 1000 im monat...
okay, mit ner übername nach nem jahr...

?(
meine lebenshaltungskosten (miete etc) sind halt schon 600 bis 700 euro im monat...

hoffen wir das beste, ne festanstellung

tja, und das netto einstiegsgehalt für grafiker ist halt zwischen 1100 und 1500 im monat.
kA ob ich da hoch pokern soll bei der frage nach der gehaltsvorstellung... :(

6

13.11.2008, 16:13

selbstbewusstes Auftreten, offene Körperhaltung. Erst Setzen, wenn sich auch der Chef setzt. Hände auf den Tisch usw. Google einfach mal...

7

13.11.2008, 16:37

ein paar kondome und eine tube vaseline!

und als akademiker einen 800-1000 euro job auch nur in erwägung ziehen käme für mich sicher nicht in frage...da plag ich mich nicht 25 jahre durch sämtliche ausbildungsstufen um dann weniger zu verdienen als die wurstfrau beim hofer (keine frage, ist auch ein ehrenwerter job)

(wobei das bei mir auch so ne sache wird...ich kann den absoluten jackpot knacken in entfaltungstechnischer und finanzieller hinsicht, oder auch nach 5 jahren arbeitslosigkeit vom arbeitsmarktservice zum wurstverkäufer umgeschult werden :D )

Yen Si

Erleuchteter

• Nachricht senden

8

13.11.2008, 16:42

Zitat

Original von Yezariael
tja, und das netto einstiegsgehalt für grafiker ist halt zwischen 1100 und 1500 im monat.

Ist das echt so drastisch gesunken?
Wenn ich da so an mein erstes Gehalt als Grafiker denke liege ich gar nicht soweit von den 1500 EUR entfernt (eher drüber) aber das war 1995 und ich habe bestimmt nicht studiert ;)

Yezariael

Erleuchteter

• Nachricht senden

9

13.11.2008, 16:46

tja, bissher hat mir noch niemand gesagt, dass er mehr bekommen würde.
von allen seiten hör ich in etwa diese gehaltsstufe...

10

13.11.2008, 16:48

also die ungelernten fabrikarbeiter in der firma, wo ich ferienarbeit dieses jahr gemacht hab, haben incl erfolgsprämie und schichtzuschlägen im schnitt so 3800-4500 brutto bekommen :D (ich übrigens auch für einen monat lockere feriebarbeit. und das brutto = netto, weil student ^^)

wünsch dir trotzdem viel glück morgen ;)

11

13.11.2008, 16:48

1500 netto ist ja wohl ordentlich

Yen Si

Erleuchteter

• Nachricht senden

12

13.11.2008, 16:51

Ah ich sehe gerade du hast von Netto gesprochen - Mach das bloß nicht im Vorstellungsgespräch :D

• Nachricht senden

13

13.11.2008, 16:57

Zitat

Original von Yen Si
... Kreativen mit Schlips und Anzug...

Es gibt Kreative mit Schlips und Anzug? 8o

14

13.11.2008, 16:58

Was ist daran so schlimm? Kann doch nen kreativer Anzug und ein kreativer Schlips sein.

Yen Si

Erleuchteter

• Nachricht senden

15

13.11.2008, 17:05

Zitat

Original von der Vigilant

Zitat

Original von Yen Si
... Kreativen mit Schlips und Anzug...

Es gibt Kreative mit Schlips und Anzug? 8o

Hehe ja gibt es leider. ;)

Was soll denn bitte ein kreativer Schlips sein Falcon?
Einer mit Weihnachtsmannmuster? ;)

17

13.11.2008, 17:12

Zitat

Original von CF_Ragnarok
ein paar kondome und eine tube vaseline!

und als akademiker einen 800-1000 euro job auch nur in erwägung ziehen käme für mich sicher nicht in frage...da plag ich mich nicht 25 jahre durch sämtliche ausbildungsstufen um dann weniger zu verdienen als die wurstfrau beim hofer (keine frage, ist auch ein ehrenwerter job)

(wobei das bei mir auch so ne sache wird...ich kann den absoluten jackpot knacken in entfaltungstechnischer und finanzieller hinsicht, oder auch nach 5 jahren arbeitslosigkeit vom arbeitsmarktservice zum wurstverkäufer umgeschult werden :D )

du bist wohl auch so einer der meint nur weil er studiert hat, hat er die Lizenz zum Geld drucken...

18

13.11.2008, 17:19

Naja, aber man studiert doch nicht 4-5 jahre, haeuft 10000 Euro Schulden an um dann fuer 1000 Euro Netto arbeiten zu gehen...

Unter 2000 Euro netto werde ich mich nicht abspeisen lassen, aber ich denke in der IT-Branche ist das eh was anderes...

19

13.11.2008, 17:28

icey du affenarsch...wenn ich geld in kübel abtransportieren wollen würde, würd ich sicher nicht geomorphologe werden (sondern so ein ekelhaftes wirtschaftswissenschaftliches krebsgeschwür die dann idR eh total einfahren :evil: ). aber für 1000 euro opfere ich nicht 1/4 meines lebens für ausbildung - da hätt ich nach der volksschule aufhören können und aufm bau arbeiten (wo ich wahrscheinlich mehr verdienen würde ^^). wär knapp unter 2k auch scho happy, wenn ich dann eine arbeit finde, die mir taugt und mich interessiert seit 20 jahren :P

20

13.11.2008, 17:28

Natürlich ist es von Branche zu Branche unterschiedlich. Du kannst IT oder nen Ing studium nicht mit Werbebranche oder BWl vergleichen.
Aber grundsätzlich finde ich ist Berufserfahrung durch nichts zu ersetzen. Nichts desto trotz, finde ich es einen Witz als frischer Absolvent astronomische Gehaltsvorstellungen zu haben. Nur ein Studium rechtfertigt das in keinster Weise.

21

13.11.2008, 17:36

jeder lehrling bekommt in seinem ersten job mit 15/16 jahren mehr als € 1000,- :baaa: und wenn ~ € 2000 astronomische summen sein sollen für absolventen, dann lebst du wohl in bayern hinter den sieben bergen bei den sieben zwergen :P

22

13.11.2008, 17:37

Zitat

Original von CF_Ragnarok
jeder lehrling bekommt in seinem ersten job mit 15/16 jahren mehr als € 1000,-

i lol'd

23

13.11.2008, 17:38

Es geht um Berufseinsteiger oder Absolventen, da sind 2k netto meiner Meinung nach ein astronomischer Wert!

24

13.11.2008, 17:42

Zitat

Original von CF_Ragnarok
jeder lehrling bekommt in seinem ersten job mit 15/16 jahren mehr als € 1000,- :baaa: und wenn ~ € 2000 astronomische summen sein sollen für absolventen, dann lebst du wohl in bayern hinter den sieben bergen bei den sieben zwergen :P

wenn man keine ahnung hat einfach mal die fresse halten....

als industriekaufmann mit abitur hast meist ~450 im ersten.

um auf 1000 zu kommen musste im 3ten sein und in der baubranche(o.ä. mit großzügigen tarifverträgen) arbeiten. brutto natürlich...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »WW_Storm« (13.11.2008, 17:43)

25

13.11.2008, 17:44

also ich hab grad die kollektivverträge durchgeschaut...die fangen alle bei knapp unter 1k an
€: also ich mein jetzt nicht die lehrlingsentschädigung oder wie die heißt, sondern fertige - war maybe schlecht ausdgedrückt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »CF_Ragnarok« (13.11.2008, 17:44)

26

13.11.2008, 17:44

Den Job beim Hofer musst du erst mal bekommen ;)

Es doch zu befürchten, dass eine große Arbeitslosenwelle auf uns zukommt, und die Werbebranche ist eher von guter Konjunktur abhängig.

Also 1000 € am Anfang sind besser als eine Lücke im Lebenslauf. Man kann ja nach einen halben Jahr noch immer wechseln......

800 € wären mir aber ehrlich gesagt auch zu wenig ?(

Yezariael

Erleuchteter

• Nachricht senden

27

13.11.2008, 17:53

Das ist die Agentur: klick mich!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Yezariael« (13.11.2008, 18:12)

28

13.11.2008, 17:56

viel spaß dort lisa:

Zitat

Man engagiert uns, nicht weil wir nette Jungs sind, sondern
weil wir unsere Zielgruppen da treffen wo sie am sensibelsten
sind.

lauter nette medienjungs dort, also zieh dir was schönes an für die netten medienjungs :P

Yen Si

Erleuchteter

• Nachricht senden

29

13.11.2008, 18:07

Lösch den Namen mal raus sonnst trifft man sich hier beim Egosurfen wieder.

Interessant, die Jungs und Mädels scheinen nicht mal ihre eigene Website programmiert zu haben.
Das Thema würde ich doch glatt mal beim Bewerbungsgespräch anschneiden :D

Viel Klassik& Direct, wenig Online - ich würde sagen Kostümchen morgen ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Yen Si« (13.11.2008, 18:11)

Yezariael

Erleuchteter

• Nachricht senden

30

13.11.2008, 18:13

ich hab sogar nen nadelstreifenanzug :D

nö, saubere blue jeans, brauner pullover und jeansblazer

denke mal das sollte ok gehen
vielleicht noch riesen ohrringe (aber da müsste ich erst laaange auswählen :P )