Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

12.10.2008, 03:35

Frage Verkehrsvorfall

Hallo,

Hatte heute eine blöde folgende Verkehrssituation :

Ich fuhr mit 4 Freunden mitten in der Stadt auf einer normalen 50er Strasse und wollte mich in die rechte Spur einordnen. => geguggt, geblinkt, getan.
An dieser Stelle der Strasse war eine Baustelle, d.h die normalen weißen Fahrstreifenlinien gingen in die gelben durchgezogenen über. Insgesamt war das eine unübersichtliche Strasse mit viel Verkehr und ich war deshalb deutlich langsamer als 50 km/h.

Kurz danach überholt mich ein Auto aggressiv und der Fahrer macht während der Fahrt seine Tür kurz auf und schaut hinter. Danach ist er vor mir so stehen geblieben, dass ich anhalten musste. Er kommt raus und meint er musste mir ausweichen und hat sich den unteren Teil der vorderen Stoßstange deswegen beschädigt. Ich hab geguggt aber da war nix zu sehen.

Dann hat er mit irgendwem telefoniert und mein Kennzeichen durchgegeben. Er hat weder meinen Namen noch sonst irgendwelche Angaben. Dann hatter gemeint es gibt ne Anzeige und ist weitergefahren.

Wie schätzt ihr diese Situation ein. Kann da jetzt auf mich etwas zukommen ?

2

12.10.2008, 04:34

würde mal sagen selbst schuld. vor allem ohne polizei etc kann er das voll vergessen

Tsu_G_

Erleuchteter

Beiträge: 3 935

Wohnort: Berlin

Beruf: /dev/random

  • Nachricht senden

3

12.10.2008, 04:54

jupp, aussage gegen aussage. ohne polizei kann er dir nix. selbst wenn du polizei sich die sache vor ort angeschaut hätte wäre wohl eher er schlecht dabei weggekommen. während der fahrt die tür aufzumachen und nach hinten zu schauen und das auch noch als fahrer(!) ist schon rücksichtsloses fahren und gibt afaik wohl ein bussgeld. dann auch noch das vor dir anhalten bzw. quasi ausbremsen ist nötigung. da du schonmal mind. 4 zeugen hast sollte die sache wohl eher schlecht für ihn enden. aber wie gesagt, ohne polizei kann er dir sowieso nix.

würde mir da keine großen sorgen machen. ist halt einer dieser wichtigtuer, die einen einschüchtern wollen um ihren imaginären schwanz (ja imaginär :P) größer wirken zu lassen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tsu_G_« (12.10.2008, 04:56)


4

12.10.2008, 09:03

danke für die antworten

rein interessenshalber, was passiert wenn er zur polizei geht und sagt, auto mit kennzeichen so und so hat das uns das gemacht ?

würde die polizei da anfangen bei mir zu fragen was los war ?

5

12.10.2008, 10:55

Das müssen die dann sogar!

Beiträge: 2 649

Wohnort: Berliner Rotweingürtel

Beruf: GER

  • Nachricht senden

6

12.10.2008, 12:23

Wenn er dich zum anhalten gezwungen hat, ist das Nötigung.

http://www.verkehrsrecht-ratgeber.de/ver…tent_05_01.html

Zitat

Anders sieht es jedoch aus, wenn ein Kfz-Führer einen anderen wegen eines vermeintlichen Fahrfehlers zur Rede stellen will und ihn deshalb zum Anhalten zwingt. Hierin kann durchaus eine Gewaltanwendung gesehen werden.

OLV_teh_pwnage_

Fortgeschrittener

Beiträge: 302

Wohnort: Geislingen/steige

  • Nachricht senden

7

12.10.2008, 12:41

er kann dir überhaupt nix

§1 der stvo besagt in etwa, dass man immer anhalten können muss (deswegen ist beim auffahrunfall (fast) immer der hintermann und bei nem angefahrenen fußgänger (fast) immer der autofahrer schuld)

ausserdem kann er nicht beweisen, dass er sich den schaden (falls es überhaupt einen gibt) aufgrund deines fehlverhaltens entstanden ist

dann hast du noch mehr zeugen als er, dh es geht schonmal garnix

das einzige was er machen könnte ist dich wegen fahrlässigkeit (beim spurwechseln) anzuzeigen, aber dafür gibts wohl auch keine beweise

8

12.10.2008, 12:45

Der vom "Täter" verfolgte Zweck wäre nicht verwerflich, wenn es tatsächlich so etwas wie einen Unfall gegeben hat. Allerdings würde ich mir aufgrund seiner Handlungsweise keine Gedanken machen.
Er hat von selbst nicht einmal die Polizei ins Spiel gebracht. Insofern will er wohl nur auf dicke Hose machen, weil sich der "Dummbatz" wohl etwas von seinem tiefergelegtem Schei*haufen abgefahren hat.

Blödis gibt es immer wieder. Stay cool! Wenn die Polizei dich dazu befragt, brauchste nix zu befürchten, wenn es genauso war, wie du es geschildert hast.

9

12.10.2008, 20:27

Danke für die Antworten