Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

SenF_Woerni

Erleuchteter

• »SenF_Woerni« ist der Autor dieses Themas

Beruf: GER

• Nachricht senden

1

28.09.2008, 12:49

Wer kann mir weiter helfen (SH)?

Hossa zusammen.

Ich spiele schon einige Zeit mehr schlecht als recht bei FT NL25. Nach 25k Händen steh ich mit meinem BR da wie am Anfang. Ich spiele meine Starting Hands eher aus dem Bauch raus oder in etwa wie bei den FR Tischen. 3-Bet oder sonstiges auch nur aus dem Bauch raus. Potodds sind mir ein Begriff und halte mich auch meistens dran. Leider hab ich beim umcashen von PP nach FT irgendwas falsch gemacht und krieg bei PS keine Punkte mehr und kann dementsprechend keine Strategie Seiten aufrufen.

Im Anhang hab ich mal meine aktuellen Stats aufgeführt.

Könnt ihr euch die mal durch schauen und mir erklären was ich falsch mache und wie ich die Fehler beheben könnte?

Habt ihr Starting Hands für SH und wie/wann ich raise/bette/3-bette? Ich will mal schauen wo ich meine Fehler habe.

Ich spiele auch mit PA Hud, hab aber nichts mit dem ich die Tische nach Fishen durchsuchen kann. (Meistens werd ich wohl selbst mit dabei sein^^) Was gibts da für Programme und wie konfiguriere ich die richtig?

Das wars mal fürs erste.
»SenF_Woerni« hat folgende Datei angehängt:
  • Stats.jpg (148,58 kB - 821 mal heruntergeladen - zuletzt: 18.01.2024, 08:58)

2

28.09.2008, 14:32

spielst du SSS oder BSS? falls SSS, kann man nur sagen: lern pokern ;)

ok im ernst:
da steht winrate 2.59BB/100 ? entweder ist das ein fehler, oder du bist dick winningplayer. 2tes würde auch erklären dass ich auf den ersten keine großartigen leaks in den stats erkennen kann.

- fold to steal ist evtl etwas hoch, könnte man bischen öfter defenden, aber ist nichts dramatisches. ebenso etwas öfter stealen.

- AF ist imo etwas ungewöhnlich verteilt, bei mir wird er flop-turn-river immer kleiner, bei dir am river nochmal größer. aber das muss nicht unbedingt schlecht sein. ich bluffe z.b. lieber am turn und geb den river auf als andersrum.

- wie schon gesagt hast du ja eine sehr gute winrate. wenn das nicht der fall wäre, würde ich sagen dass 25k hände zu wenig sind um von der winrate aufs spiel zurückschließen zu können. ich hab in den letzten 5 monaten ca 80k hände NL gespielt. die ersten 30k hatte ich eine winrate von 5ptbb/100 und die nächsten 50k hab ich break even gespielt.....insofern gl ;)

SenF_Woerni

Erleuchteter

• Nachricht senden

3

28.09.2008, 20:15

Zitat

da steht winrate 2.59BB/100 ? entweder ist das ein fehler, oder du bist dick winningplayer. 2tes würde auch erklären dass ich auf den ersten keine großartigen leaks in den stats erkennen kann.

Im PT sind die Werte rot dargestellt, leider. ?(

Ich spiele BSS.

4

29.09.2008, 14:05

hm doof, -2.5BB ist natürlich schon unangenehm. das hatte ich zwar auch schon über 25k hände, aber das hilft dir jetzt natürlich auch nicht weiter.

es kann sein

- du hattest einfach ziemliches pech. das kann man leider nie ausschließen.

oder

- die winrate spiegelt wirklich dein spiel wieder, dann hättest du allerdings große leaks. von etwas zu wenig bigblind defense bekommt man keine so negative winrate, da müsstest du mal konkret am tisch nach fehlern suchen, evtl hier mal paar hände posten?

oder

- FT ist auf den micros zu tight, und da du nicht deutlich besser spielst als die anderen einsteiger dort verlierst du ziemlich genau in höhe des rakes.....kann ich aber nicht beurteilen, weil ich keinen FT account habe....

5

29.09.2008, 14:27

Hm,

deine VPIP/PFR stats nach Position gesplittet wären interessant.

Folgendes is mit Vorsicht zu geniessen, hab ewig nicht auf NL25 gespielt:

Von den Werten hier siehts so aus als wärst du viel zu weak postflop.

Nachdem du preflop ziemlich tight spielst, hast du ja eigentlich sehr starke Ranges. Das steht irgendwie im krassen Gegensatz zu nur 38% W$WSF / 24% WTS. W$WSF liegt bei den guten TAGs in meiner DB bei ca ~42-45%, und die spielen preflop immer noch ne ganze Ecke looser als du.

Gib nicht gleich nach der Contibet auf, du bist am Turn/River zu wenig aggressiv. Mach mehr double barrels auf geeigneten boards, spiel deine Draws aggro, ValueBette mehr Hände am River, etc...

Zieh dir evtl mal PokerEV und sieh dir die Graphs für Winnings in Showdown-Pots und Non-Showdown-Pots an. Bin mir sicher du verlierst in Non-Showdown massiv Geld.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »plexiq« (29.09.2008, 14:30)

Kevinho

Erleuchteter

• Nachricht senden

6

29.09.2008, 16:29

vergiss die graphen

ich hab knapp 50% w$wsf und verliere laut dem quatsch auch massiv ohne showdown

ansonsten stimm ich aber zu :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kevinho« (29.09.2008, 16:30)

7

29.09.2008, 17:54

mach halt mal nen video (programm camtasia bietet sich an). 15 minuten reine spielzeit. mach ruhig 4-5 davon und einige werden hier die zeit finden sich eins davon anzuschauen und bissel senf abzugeben

8

29.09.2008, 17:57

bei 15 min wirds halt schwer, wirklich hände reinzubekommen

lass einfach camtasia mal mitlaufen und schneid später interessante situationen zusammen

ist außerdem gut für das eigene spiel, wenn man ständig alles rechtfertigen muss

9

29.09.2008, 18:01

er soll nicht zusammenschneiden. es ist wahrscheinlich, dass grobe leaks bestehen, die vorher als standardhände angesehen wurden. daher durchgängige videos. 15 mins daher, dass sich nicht einer über ne stunde durcharbeiten muss, sondern es etwas aufteilbar wäre. hier sind sichtlich mehrere hilfsbereit.

10

29.09.2008, 21:15

Zitat

Original von plexiq

Gib nicht gleich nach der Contibet auf, du bist am Turn/River zu wenig aggressiv.

im ernst? ich finde 2,6 AF am river schon ziemlich aggressiv....

11

30.09.2008, 01:53

Zitat

im ernst? ich finde 2,6 AF am river schon ziemlich aggressiv....

2.6 AF sind als Wert schon in Ordnung. Aber bei ihm kommen die nur zustande weil er >70% fold to River-Bet hat. Denke er folded zuviel und betted/raised vermutlich zu wenig.

SenF_Woerni

Erleuchteter

• Nachricht senden

12

30.09.2008, 21:30

Ok, ich werd mal ein paar Videos von meinen Pokersessions machen und sie hoch laden. Mal schauen was dabei raus kommt.

Danke schon mal für eure Hilfe. :)

SenF_Woerni

Erleuchteter

• Nachricht senden

13

03.10.2008, 11:21

In welches Format sollte ich dieses Video umwandeln? In *.WMV krieg ich bei 15min eine ca. 27MB Datei raus. Geht das noch kleiner?

Wo bekomme ich auf die schnelle Gratis Webspace um dieses File hoch zu laden?

14

03.10.2008, 11:35

Von der Größe kein Problem denk ich. Jedenfalls drauf achten dass man die Betsizes usw noch gut erkennen kann. Upload bei Rapidshare oder etwas in der Art.

SenF_Woerni

Erleuchteter

• Nachricht senden

15

03.10.2008, 20:56

Sodele!

Mein erstes Video

Ich würde mich über konstruktive Kritik freuen.

16

03.10.2008, 23:32

Allgemein:
*) Betsizing postflop ist viel(!!) zu klein. Du spielst praktisch nie mehr als 1/2 pot, meistens sogar wesentlich weniger. Mach erst mal einfach immer einheitlich 2/3 Pot oder Pot, das is als Standard viel viel besser.
*) Im gesamten Vid war imo kein Spot in dem du eine 2te Barrel gesetzt hättest. Ohne Initiative kein einziger Bluff. Du hast ausser den Flop-Contibets überhaupt nie gebluffed.
*) In 6-max so gut wie nie open-limpen, mach stattdessen einfach nen raise.
*) Deine Open-Raises sind tw. unterschiedlich groß (ohne Limper), weiss nicht was es damit auf sich hat.

Betsizing und Stil sieht irgendwie so aus als wärst du auf scared money. Bist du underrolled für das Limit?

Konkrete spots:
*) 7:40, Der Button Open-Limp mit JTs ist bitter. Du floppst einen 12-outer combodraw, flat callst nur. Nochmal 3 extra outs am turn, und wieder nur flat call for pot(!). Viel zu passiv gespielt die gesamte Hand. Glücklicherweise Gin Karte am River getroffen.
*) 10:10, open limpst Button mit 78o, sb raise 4bb, bb called, du foldest?! Selbst raisen, und as played call!
*) 11:30, JJ raise, floppt top set, conti for 1/4 pot, villain called, turn bet 1/4 pot, villain called, river bet 1/4 pot?! Immerhin hast du mit der Line Villain so getiltet, dass er mit A-high drüberspazzed. Aber normalerweise verlierst du mit dem Betsizing massig Geld.
*) 13:00, so tight wie du normalerweise preflop bist, sollte das preflop eigentlich ein fold sein. Am river hast du dann die absoluten nuts und noch 1/2 potsize als stack...shove! Deine 1/5 pot bet wird auch nicht öfter gecalled als ein shove, die sieht exakt nach dem aus was sie ist.

Klingt alles sehr negativ, is aber eigentlich halb so wild. Denke wenn du deine Postflop Betsizes auf 2/3 Pot änderst und die open-limps weglässt, sieht das ganze schon wesentlich besser aus.

SenF_Woerni

Erleuchteter

• Nachricht senden

17

04.10.2008, 00:36

Danke für deine Tips nur verstehe ich leider nur die Hälfte. Die ganzen "Fachbegriffe" kenn ich alle net, sorry. :stupid:

Wegen der Betsizes (dieses Wort kenn ich ;)). Ich habe gelesen, dass man mit schwachen Händen den Pot klein lassen soll und mit guten Händen den vergrößern soll. Wenn meine Hände nicht so toll sind und auch noch Draws auf dem Board liegen, dann setzte ich immer ~1/4 Potsize um einen Call unprofitabel werden zu lassen.

Ja das mit dem Limpen ist echt kagge. Ich muss das abstellen.

Was ist underrolled, scared money? Dass ich zu wenig BR für dieses Limit habe?

Ich mach meine Open-Rises meistens 4BB+1BB pro limper. Ich variiere manchmal etwas.

Ich hab mir mal sagen lassen, dass man auf so niedrigen Limit Bluffen total unwichtig ist und man mit "ehrlichem Spiel" auch gewinnen kann.

Hast du evtl. Starting Hands für SH für mich? Wie verhält es sich mit reraises Preflop. Z.B. vor mir raised jemand 3,5bb und ich sitze hinter ihm mit AQo, call oder reraise oder fold? Wenn ich nach den Strategiesektionen bei PS gehe, allerdings bei FR dann müsste ich sowas folden. Mir fehlen da die Anhaltspunkte.

Angenommen jemand hat 15% VPIP, wie kann ich rausfinden mit welchen Händen er "nomalerweise" ins Spiel einsteigt unter Berücksichtigung, dass er zum Button immer looser wird?

THX schon mal. :)

18

04.10.2008, 13:43

Zitat

Original von SenF_Woerni
Wegen der Betsizes (dieses Wort kenn ich ;)). Ich habe gelesen, dass man mit schwachen Händen den Pot klein lassen soll und mit guten Händen den vergrößern soll. Wenn meine Hände nicht so toll sind und auch noch Draws auf dem Board liegen, dann setzte ich immer ~1/4 Potsize um einen Call unprofitabel werden zu lassen.

Ah, das Prinzip stimmt schon, auch wenn es sehr viele Spieler mit der "Pot Control" übertreiben. Aber wenn du den Pot klein halten willst, machst du das normalerweise indem du eine Line wählst die den Pot klein hält. (Typisches Beispiel wäre zB ein check-behind mit schwachem Top-Pair am turn.).

Was du *nicht* machen sollst, is dem Gegner mit deiner Betsize zu telegraphieren "ich hab ne schwache hand, deshalb spiel ich nur so klein an". Sogar auf NL25 werden die Gegner das bemerken und ausnützen. Bei 1/4 Pot kann dich sowieso praktisch jeder Draw profitabel callen.

Ausserdem spielst du mit Top Set auch nur 1/4 Pot auf allen Streets, und das is definitiv keine Hand mit der du den Pot klein halten willst.

Versuch als Standard erst mal wirklich 2/3 Pot. Es gibt (ausser am River evtl.) ziemlich wenige Spots wo man unter 1/2 Pot spielen sollte. Von mir aus sei bequem und benutz einfach immer den "Pot" Button. Das is jedenfalls immer noch *viel* besser als die 1/4 Pot Variante.

Zitat

Was ist underrolled, scared money? Dass ich zu wenig BR für dieses Limit habe?

Du spielst irgendwie viel zu ängstlich find ich, vielleicht weil du eine zu kleine Bankroll für das Limit hast.

Zitat

Hast du evtl. Starting Hands für SH für mich? Wie verhält es sich mit reraises Preflop. Z.B. vor mir raised jemand 3,5bb und ich sitze hinter ihm mit AQo, call oder reraise oder fold? Wenn ich nach den Strategiesektionen bei PS gehe, allerdings bei FR dann müsste ich sowas folden. Mir fehlen da die Anhaltspunkte.

Preflop Spiel bei SH ist dynamischer als bei FR, hängt viel von den Gegnern ab. Aber als grober Anhaltspunkt, spiels wie FR wenn du die ersten 3-4 Posis weglässt. Und raise alle Hände die du in FR limpen würdest.

Zitat

Angenommen jemand hat 15% VPIP, wie kann ich rausfinden mit welchen Händen er "nomalerweise" ins Spiel einsteigt unter Berücksichtigung, dass er zum Button immer looser wird?

An einfachsten du siehst in deinem Tracker nach wieviel % der Hände dein Gegner in einer bestimmten Position Open-Raised, und dann checkst du zB in PokerStove wie die Range ungefähr aussieht. Sollte dir zumindest einen guten Anhaltspunkt geben.

19

04.10.2008, 16:36

Zu der Sache mit der mangelnden aggressivität, ihr müsst sehen das ist NL 25 da ist es nicht unbedingt so sinnvoll viel zu bluffen wel die Gegner sowieso jeden Hit runtercallen.

SenF_Woerni

Erleuchteter

• Nachricht senden

20

04.10.2008, 20:23

Ich hab heute Nacht mal so gespielt was die Betsizes betrifft und bin promt 4 Stacks down gegangen. ?( Ich weiß aber, dass es nicht an den Sizes lag sondern eher, dass die Amis einen guten Tag hatten. Was ich für Spiele verloren hab, das schaff ich die nächsten (hoffe ich) 10k Spiele nicht.

Z.B. ich hab den "Nutflush" mit der Ass, es liegen schon am Turn 4 Herz und auf den River kommt sein letzer Out zum Streetflush. Es waren einige solche Spiele dabei wo ich mir echt an den Kopf fassen muss. Leider vergaß ich eine Note zu schreiben damit ich ihn wieder finde und mein Geld wieder holen kann.

BR kann ich ja offen sagen, ich hab etwa 400$. Ich glaub das ist noch akzeptabel für dieses Limit.

Heute Abend werd ich wieder mein Glück versuchen. :)

21

04.10.2008, 22:34

Zitat

Original von SenF_Woerni
Streetflush

ich hoffe das war ein tippfehler, ansonsten wundert mich hier gar nichts mehr ;)

SenF_Woerni

Erleuchteter

• Nachricht senden

22

04.10.2008, 22:48

Tschuldigung

Street Flush

:D

DRDK_RoCkStAr

Erleuchteter

• Nachricht senden

23

05.10.2008, 03:17

STRAIGHTFLUSH

ab $300 würde ich dann auf NL10 umsteigen ~~ 30 stacks brm is imo ausreichend

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DRDK_RoCkStAr« (05.10.2008, 03:18)

SenF_Woerni

Erleuchteter

• Nachricht senden

24

05.10.2008, 03:42

Ist so oder so richtig!

Ähm, ich denke eher ans aufsteigen als ans absteigen. :)

Bin übrigens heute wieder 3,5 Stacks hoch. :)

Tsu_G_

Erleuchteter

Beruf: /dev/random

• Nachricht senden

25

05.10.2008, 06:46

wenn du dich an plexiq's tipps hälts solltest du NL25SH auch locker schlagen können :).aber immer aufs BRM aufpassen. mit 400$ nl25 spielen ist nicht so das wahre. ab etwa 300 solltest du unbedingt absteigen, wie benny schon sagte. ich rate dir erstmal nl10sh zu spielen mit deiner br und dann mit mind. 600$ auf nl25 aufzusteigen. (plexiq's tipps vorausgesetzt).ein aggressives BRM (<15stacks) bringt gerade dir probleme als "unerfahrener spieler". lass die finger davon.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Tsu_G_« (05.10.2008, 06:47)

26

05.10.2008, 17:12

im ps.de forum wär woerni schon gekillt worden für seine Ausdrücke, find ich gut dass das hier nicht so ist :)

aber der satz :" 11:30, JJ raise, floppt top set, conti for 1/4 pot, villain called, turn bet 1/4 pot, villain called, river bet 1/4 pot?! Immerhin hast du mit der Line Villain so getiltet, dass er mit A-high drüberspazzed. " kann ich mir villain richtig gut vorstellen ;)

mmd :bounce:

SenF_Woerni

Erleuchteter

• Nachricht senden

27

05.10.2008, 21:30

Ausdrücke? Welche denn ausser Streetflush? :baaa:

;)

• Nachricht senden

28

06.10.2008, 18:52

Spiele= Hände ;)

SenF_Woerni

Erleuchteter

• Nachricht senden

29

06.10.2008, 22:25

Pfffft.... Angeber..... ;)

Ich sach nur eins: CF-LAN, nimm lieber nochn Fuffi extra mit, für.... du weißt schon. :D

• Nachricht senden

30

06.10.2008, 23:01

....Jane? :O