Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

11.09.2008, 20:36

Dumme Menschen

So, da unsere Diskussion zu keinem wirklichen Ende gekommen ist, dachte ich mal ich frag euch nach euren Meinungen.

Hab heute die These aufgestellt, dass dumme Menschen glücklicher sind als Andere.
Begründung: Dumme Menschen sind mit viel weniger zufrieden weil sie viele Sachen gar nicht vermissen und machen sich ausserdem über viele Probleme und Sachen die so passieren gar keine Gedanken.

Gegenargumente meines Gesprächspartners: Dumme Menschen sind nicht glücklicher, weil sie sich über Sachen gedanken machen die eigentlich total unwichtig sind und sich Normaldenkende gar nicht für interessieren



€: ach das versuch ichs einmal mit rechtschreibung und dann klappts nich
drek

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »GWC|lazy« (11.09.2008, 20:41)


2

11.09.2008, 20:45

Dumm fickt gut, was gibt es denn da zu labern unter die Pädagogen gegangen?

3

11.09.2008, 20:51

Arm, aber mehr Freizeit, wenn man sich die beruflichen Perspektiven anguckt...
Man erfreut sich halt an Dingen, die man erreichen kann und für "Dumme" ist es halt leichter gewisse Dinge zu erreichen, wenn man mal kurz nachdenkt...

4

11.09.2008, 20:52

Ich finde hierzu sollten wir Experten befragen:
Bist du glücklich hiigara?

6

11.09.2008, 21:01

Wenn ich hier so tagsüber aus dem Fenster gucke: Nein, dumme Menschen sind nicht glücklicher, im Gegenteil. Mag daran liegen, dass sie einer Welt, die sie schlechter verstehen, eher ausgeliefert sind und ständig böse Überraschungen erleben. Mag daran liegen, dass im Berufsleben Dummheit unvorteilhaft ist (tendenziell, man kann ja auch für manche Berufe zu intelligent sein). Mag daran liegen, dass sie sich viel über Nichtigkeiten aufregen, die sie mit mehr Grips lösen oder ignorieren könnten.

Führt ihr etwa anständige Diskussionen im Channel, während ich weg bin? :baaa:

7

11.09.2008, 21:01

oder brettvormkopf

8

11.09.2008, 21:17

Zitat

Original von Sheep
Führt ihr etwa anständige Diskussionen im Channel, während ich weg bin? :baaa:


lol glaubst du doch wohl selber nicht...

im unterricht wars

9

11.09.2008, 21:21

LOL
Also du meinst, dass du argumentierst? Du stellst Thesen auf, mehr nicht. Das Argumentieren besteht nun darin solche (wirren) Thesen zu bestärken, bzw begründen. Und auch die Form und der Inhalt dieser Thesen sind sehr lachhaft.
Nur allein, wer meint, dass es "dumme" Menschen gibt, hat schon nen Sockenschuss. Wenn, dann gibt es vielleicht bildungsferne Schichten, oder tatsächlich Leute, die eine geiste Behinderung aufweisen. Aber selbst diese sind halt nicht "dumm".
Und dann gibts natürlich noch Leute, die nicht so etwas nicht wissen. Aber die heißen Lazy.

Yezariael

Erleuchteter

Beiträge: 5 150

Wohnort: ... da wars dunkel und kalt...

  • Nachricht senden

11

11.09.2008, 21:34

Zitat

Original von Zecher_Falcon__
Ich finde hierzu sollten wir Experten befragen:
Bist du glücklich hiigara?


:respekt:

12

11.09.2008, 21:37

Zitat

Original von SenF_EsoX
Also du meinst, dass du argumentierst? Du stellst Thesen auf, mehr nicht. Das Argumentieren besteht nun darin solche (wirren) Thesen zu bestärken, bzw begründen. Und auch die Form und der Inhalt dieser Thesen sind sehr lachhaft.
Nur allein, wer meint, dass es "dumme" Menschen gibt, hat schon nen Sockenschuss. Wenn, dann gibt es vielleicht bildungsferne Schichten, oder tatsächlich Leute, die eine geiste Behinderung aufweisen. Aber selbst diese sind halt nicht "dumm".


Machen Sie es sich doch bitte auf der Couch bequem und erzählen Sie, wieso die Bezeichnung "dumm" für andere Menschen für Sie ein Reizwort ist. Schokokekse stehen auf dem Tisch, bedienen Sie sich ruhig.

@Lazy: Hab mich schon gewundert. :D

13

11.09.2008, 21:46

Zitat

Original von Sheep

Zitat

Original von SenF_EsoX
Also du meinst, dass du argumentierst? Du stellst Thesen auf, mehr nicht. Das Argumentieren besteht nun darin solche (wirren) Thesen zu bestärken, bzw begründen. Und auch die Form und der Inhalt dieser Thesen sind sehr lachhaft.
Nur allein, wer meint, dass es "dumme" Menschen gibt, hat schon nen Sockenschuss. Wenn, dann gibt es vielleicht bildungsferne Schichten, oder tatsächlich Leute, die eine geiste Behinderung aufweisen. Aber selbst diese sind halt nicht "dumm".


Machen Sie es sich doch bitte auf der Couch bequem und erzählen Sie, wieso die Bezeichnung "dumm" für andere Menschen für Sie ein Reizwort ist. Schokokekse stehen auf dem Tisch, bedienen Sie sich ruhig.

@Lazy: Hab mich schon gewundert. :D


:respekt: :respekt:

@Thema: Denke schon, wobei auch ich es eher auf die Einfachheit der Menschen, denn auf dei Dummheit beziehen würde. Einfache Menschen sind glücklicher, da sie sich weniger Gedanken machen. Auch einfach Menschen haben oft einen Job und müssen keine bildungsferne Schicht sein.

14

11.09.2008, 21:47

http://www.youtube.com/watch?v=IZbPHgI_zh0&NR=1

nur so, weil andere auch vids in dem thread posten^^

imo sind dumme Leute glücklicher, weil sie nicht ständig immer ncoh was besseres erreichen wollen und immer ncoh besser sein wollen, sondern ihr einfaches Leben annehmen und lieber für den Moment leben.

15

11.09.2008, 21:49

Zitat

Original von Zecher_Falcon__
Ich finde hierzu sollten wir Experten befragen:
Bist du glücklich hiigara?


wenn man ihn mal braucht, antwortet er nicht...

myabba|abra

Erleuchteter

Beiträge: 4 305

Wohnort: Regensburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

16

11.09.2008, 22:12

Zitat

Original von SiMoNKeriO
http://www.youtube.com/watch?v=IZbPHgI_zh0&NR=1

nur so, weil andere auch vids in dem thread posten^^

imo sind dumme Leute glücklicher, weil sie nicht ständig immer ncoh was besseres erreichen wollen und immer ncoh besser sein wollen, sondern ihr einfaches Leben annehmen und lieber für den Moment leben.


macht sie das nich schlauer, als den kaputten 40 jährigen, ders nicht in den Projektleiter-Posten geschafft hat und jetzt seinen 5. Herzinfarkt hat?

18

11.09.2008, 22:15

.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hiigara« (02.12.2009, 21:07)


19

11.09.2008, 22:19

ok dein Gesprächspartner hatte wohl recht...
wie einfach Wissenschaft sein kann ;) :P

20

11.09.2008, 22:19

Meine Meinung ist so:

ich glaube dumme Menschen sind im Durchschnitt gesehen zufriedener mit ihrem Leben als reiche/schlaue/Karrieremenschen. Das ist meine feste Meinung. Die kriegen nicht alles was sie haben wollen, erfreuen sich aber dennoch viel mehr an Sachen, die sie erreicht haben.
Außerdem muss ich vor allem in meinem Bekanntenkreis (nicht Freundeskreis) sehen, dass Leute, die schon früh mit Arbeiten (auch wenns Fließbandarbeiten sind) einfach besser gelaunt sind, sie machen Urlaub, haben bereits Kinder und sind einfach mit ihrem Leben zufrieden.

Wenn ich aber dagegen Leute sehe, die noch studieren und bereits 25 sind, viele davon waren noch nie im Urlaub und sind auch sonst voll die Miesepeter.

Ich persönlich zähle mich nicht zu der Sorte dumm, bin auch kein Genie, aber ich bin sehr gerne mit dieser "dummen" Schicht unterwegs, weils einfach angenehmer mit denen ist und meist viel abwechslungsreicher.

das ist mein Standpunkt.

21

11.09.2008, 22:27

Zitat

Wenn ich aber dagegen Leute sehe, die noch studieren und bereits 25 sind, viele davon waren noch nie im Urlaub und sind auch sonst voll die Miesepeter.
Soso wenn man studiert ist man schlau und wenn man arbeiten geht ist man dumm? DA LACH ICH MIR DOCH DEN ARSCH AB! GN8!

22

11.09.2008, 22:31

Zitat

Wenn ich aber dagegen Leute sehe, die noch studieren und bereits 25 sind, viele davon waren noch nie im Urlaub und sind auch sonst voll die Miesepeter.


es wird ja noch viel besser: wer sowas macht, kann nur dumm sein :D

23

11.09.2008, 22:35

ich seh das ganze persönlich auch nach dem spruch "selig sind die geistig armen", glaube schon dass da ziemlich viel dran ist.

erinner mich auch noch an etwas philosophie in der schule, dort hab ich die begründung eines philosophen, dass es aber trotzdem besser ist, zu den "schlauen" zu gehören gelernt, dass die "schlauen" im gegensatz zu den "dummen" zwar unglücklicher seien, aber dafür auch beide positionen theoretisch erfassen können, was die "dummen" nicht könnten, also die alternative nicht verstehen.

wenn mir jemand sagt von welchem bekannten philosophen das kommt wär ich sehr dankbar^^

24

11.09.2008, 23:11

.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hiigara« (02.12.2009, 21:07)


25

11.09.2008, 23:22

ja ihr idioten, definiert das mal richtig, ihr seid doch alle so behindert!!

26

11.09.2008, 23:27

Zitat

Original von hiigara
wie vor allem will man dumm sein messen? anhand des bildungsabschlussses? anhand der ausgeübten tätigkeit? oder anhand des angehöften materiellenw ertes?


IQ o_O?
Was du dann mit deiner Gabe anstellst, steht auf einem anderen Blatt...

27

11.09.2008, 23:28

ich würde iq und "dumm" trennen. Wir sollten dazu einen befragen, der sich damit auskennt. Sylence hat das Wort! =)

28

11.09.2008, 23:29

Dumm und glücklich sind Begriffe mit denen durchaus jeder was anfangen kann. Auch wenn es für jeden eine unterschiedliche Bedeutung hat, so kann doch jeder die beiden Wörter ins Verhältnis setzen.

Im Allgemeinen isses wohl eher so, dass man auch als nicht so kluger Mensch sein Glück finden kann, allerdings vergessen wir hier im Forum wohl einiges. Kein Wunder, ich glaube kaum, dass hier wirklich jemand total dumm ist. Aber dumme Menschen haben teilweise sehr darunter zu leiden, dass sie nicht bei allen Themen mitreden können, Sachverhalte nicht verstehen und verschiedene teilweise simple Aufgaben/Arbeiten nicht durchführen können.

Ich glaub niemand möchte dumm sein, wenn er mal klug war und niemand ist so dumm, dass er nicht weiß, dass er dumm ist, zumindest in seinem tieferen Inneren, dass er das nicht immer nach Außen zeigt, ist logisch

29

11.09.2008, 23:29

ganz ehrlich:

meine Situation is folgende: ich würd nicht sagen, dass ich sehr viele wirklich wirklich gute Freunde hab, aber ich verkehr mit richtig vielen Leuten, weil ich einfach mit ziemlich vielen verschiedenen "Freundeskreisen" am we und auch sonst unterwegs bin..hab einfach nicht lust jeden Tag mit den selben Leuten was zu unternehmen..

meine (18 jahre gereifte) Lebenserfahrung besagt, dass es schlicht und ergreifend so ist: es gibt dumme Menschen und es gibt intelligente Menschen.

ist einfach so, manche Leute können einfach nicht rechnen, verstehen nichts was man ihnen 10x erklärt, vergessen alles mögliche in sekunden und haben jeden Monat ihr gesamtes gehalt am 5. schon ausgegeben und lernen nichts für den nächsten Monat.

trotzdem sieht man diesen Leuten großteils einfach an, dass sie mit ihrem (ich sags einfach ganz arrogant) primitven Leben einfach zufrieden sind.. zumindest in dem jungen Alter noch.. wie´s nach 20 jahren aussieht weiß ich absolut nicht..

und um ehrlich zu sein häng ich mit den Leuten viel lieber am Wochenende ab, als mit meinen (intelligenten) Freunden aus der Schule, weil jene Leute einfach für den Moment leben können und genau das will ich am Wochenende...

30

12.09.2008, 00:04

ich meine, genau diese these hätte schon voltaire vertreten, als er etwa den weisen, unglücklichen brahmanen mit dessen dummen, häßlichen, aber zufriedenen nachbarin verglichen hat

ich glaube, er hat auch mal gesagt, dass es manchmal gut wäre, man wäre sein eigener pudel

leider finde ich beide texte nicht mehr :(


/e: gut dazu passt auch der titel eines bekannten buches von george steiner: warum denken traurig macht

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »toblu« (12.09.2008, 00:09)