Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

sylence

Administrator

• »sylence« ist der Autor dieses Themas

Beruf: GER

• Nachricht senden

1

16.08.2008, 20:01

Gedanken über einen günstigen Rechner

Grüße!

Warnung vorweg: Das hier ist auch nur ein weiterer "Ich will event. nen neuen PC und habe doch keine Ahnung"-Thread, mir ist bewusst, dass es davon schon viele weitere gibt.
Anlässlich einiger Finanzspritzen und den 2 Monaten Semesterferien, die vor mir liegen,
denke ich gerade darüber nach, eventuell mein 4 Jahre altes Acer-Notebook, das mir immer als Desktopersatz dient, gegen etwas schnelleres und v.a. leiseres auszutauschen. Das ist alles nur eine fixe Idee ohne Substanz, will einfach mal schaun, was man für relativ wenig Geld bekommen kann.
Da mich der Hardwaremarkt aufgrund der schnelle der Entwicklungen seit geschätzten 5 Jahren nicht mehr wirklich interessiert, bin ich da jetzt dementsprechend ratlos, wo es was günstig zu kaufen gibt.
Im Moment orientiere ich mich an einem aktuellen System Guide von schottenland.de ("Budget Gaming PC")
Prinzipiell denke ich an ein Intel-System (Sockel 775), obwohl AMD wohl dort und da preis-leistungsmäßig besser abschneidet.

1. Daheim in einem alten Tower steckt noch ein IDE DVD-Brenner, den ich einbauen würde - haben alle aktuellen Boards noch IDE-Interfaces?
2. Auf der Liste wird ein C2D E7200 empfohlen. Laut den Angaben bei schottenland ist der mit 128kB L1-Cache ausgestattet, Wikipedia sagt jedoch nur 64kB - wer liegt richtig? Außerdem besitzt diese CPU laut Wiki kein I-VT (Vanderpool), laut Schottenland ist es dabei. Da ich auf Virtualisierung Wert lege - wer liegt richtig?
3. Inwiefern unterscheiden sich der vorgeschlagene C2D mit Wolfdale-Kern (3MB L2-Cache) leistungsmäßig von den ersten mit Conroe-Kern (4MB L2) oder einem Allendale (Wiki: 2MB, dort angeblich 4MB Cache)? Die gibt es ja neu auch zu ähnlichen Preisen.
4. Ich habe hier noch ein etwas älteres, aber recht ordentliches 350W Tagan-Netzteil herumliegen (und ein 500W LC-Power) - könnte ich die verwenden oder benötige ich irgendwelche speziellen Anschlüsse, die nur ganz neue Netzteile zur Verfügung stellen (in irgendeinem Review zur ATI HD4850 war die Rede von einem rechteckigen Anschluss)?
5. Gibt es irgendwo eine gute Übersicht über aktuelle Boards mit besagtem Sockel? Die Dinger gibt's ja nun von 6 bis weit über 100€ und grob bieten die alle das Gleiche (mit einer Übersicht über die Chipsätze wäre mir auch geholfen)...
6. Das Gigabyte-Board aus dem Blog hat nen FSB bis 1333MHz - dazu passender RAM ist mir aber zu teuer. Ich will nicht diesen zusätzlich gekühlten Markenkram, sondern bin mit billigem Arbeitsspeicher bisher immer gut gefahren (und auswechseln kann ich den später immernoch) - mit welchem FSB laufen die Boards standardmäßig (sollte doch von der CPU abhängen?) und kann ich da jeden beliebigen DDR2-RAM reinstecken?

Irgendwie war das anno 2000 noch übersichtlicher, ich hoffe, ihr könnt mir ein paar der Fragen beantworten.
sylence.cc

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sylence« (16.08.2008, 20:02)

2

16.08.2008, 20:31

wie viel willset denn maximal ausgeben? 500€?

sylence

Administrator

• Nachricht senden

3

16.08.2008, 20:36

500 wäre mir schon zuviel, wenn, dann irgendwas um 300 bis max. 400€.
Will, wie gesagt, nur bisschen die Lage sondieren und schaun, was ich so für welches Geld bekommen könnte...

4

16.08.2008, 21:06

frage auch, wofür brauchste den?

sylence

Administrator

• Nachricht senden

5

16.08.2008, 21:36

Desktop halt, programmieren, office, web, würde aber auch mal paar neuere Spiele testen.
Wichtig ist, dass das Teil DVI (im Idealfall, wie mit der netten Radeon da, auch gleich 2x) hat, schön leise ist und v.a. schnell compiliert (daher die ganzen Fragen zur CPU) und auch visualisierungsmäßig einiges hergibt (um die paar Dinge, für die ich zwischendruch manchmal schnell ein Windows booten müsste, gleich unter nem richtigen OS erledigen zu können ;) ). IO-Performance ist eher unwichtig, ebenso muss der nicht extra sparsam sein. Außerdem muss da früher oder später ne richtige Soundkarte rein, damit ich da nen Instrument anschließen kann (weiß nicht, inwiefern dann die CPU und Realtime-Anwendungen ne Rolle spielen) - spätestens da fällt mein Acer flach, weswegen ich da aufs Aufrüsten lieber verzichte...;)

6

16.08.2008, 21:39

mit aktuellen spielen bei dem budget könnte es eng werden.

sylence

Administrator

• Nachricht senden

7

16.08.2008, 21:42

Mein derzeitiger Gamingrechner ist ein Pentium M 1.6 der ersten Generation mit 512MB RAM und ner Radeon 9700. Glaub mir, so ziemlich alles am Markt ist schneller und über C2Duos und diese HD4850 hab' ich auch nur Gutes gelesen. Ich will schließlich nicht Crysis auf QXGA mit 4xAA haben - "spielen" kann ich bereits, wenn es irgendwie flüssig läuft, egal mit welchen Einstellungen...
Aber dann vergiss den Anwendungsbereich meinetwegen, der ist eh nur sekundär. :)

Edit: Sieht denn niemand die 6 Fragen da? Die wären wichtig! :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sylence« (16.08.2008, 21:45)

8

16.08.2008, 21:53

Intel Core 2 Duo E7200 Tray 3072Kb, LGA775, 64bit 87,89 €
MSI P35 Neo-F, Intel P35, ATX 55,87 €
Arctic Freezer 7 Pro Sockel 775 13,17 €
2048MB DDR2 Aeneon PC6400 CL 5, PC6400/800 26,55 €
ATX-Netzteil Corsair VX450W 450 Watt 50,34 €
Club3D HD4850 512MB, ATI Radeon HD4850, PCI-Express 132,92 €
Summe: 366,74 €

evtl. noch ne festplatte für 50€ (500gb)
tower und ein laufwerk haste ja noch. man könnte auch noch mehr ram nehmen. wäre evtl. sogar zu empfehlen. (sind auch "nur" 25€)

sylence

Administrator

• Nachricht senden

9

16.08.2008, 22:09

Äh danke, CPU und Graka hast du die gleichen rausgesucht, wie im Link oben.
Ist der boxed Lüfter so schlecht oder warum brauch ich da unbedingt nen zusätzlichen?
Dass ich Netzteile noch rumliegen habe, hab' ich schon gesagt - wüsste halt nur gern, ob die alle notwendigen Anschlüsse haben.
Festplatte hab ich auch schon, Gehäuse allerdings nicht - da gefällt mir das aus dem Blog aber ausgesprochen gut (erinnert optisch mehr an ein Rack und verzichtet auf Beleuchtung, Fenster usw.).
Soweit ich mich jetzt richtig belesen habe, ist DDR2-800 derzeit Standard und DDR2-1066 ganz neu und krass, für die neuesten C2Ds (und damit auch für die Boards mit 1333MHz Takt?).
Bitte trotzdem um die Beantwortung der Fragen oben, mein Verständnis lässt mich bei einigen Dingen im Stich. Wie ist das v.a. mit dem RAM und den zig Frequenzen und Bezeichnungen auf dem Gebiet?

10

16.08.2008, 22:12

RE: Gedanken über einen günstigen Rechner

zu 1.)
Noch ja, die kommenden Chipsätze von Intel wollen aber wohl drauf verzichten. Sollte für dich aber kein Problem sein.

zu 2.)
Beide haben recht. ;)
Wikipedia sagt, dass die 64kB je Kern haben, was bei 2 Kernen zu den 128 kByte führt.
Zu IVT habe ich bisher überall gesehen, dass er es unterstützen soll.

http://www.computerwoche.de/knowledge_ce…644/index4.html
http://www.pcwelt.de/start/computer/proz…200/index2.html

zu 3.)
Wie die Leistungsunterschiede sind, weiß ich nicht, aber Wikipedia sagt auch 4MB. Im E6320 sitzt kein Allendale- sondern ein Conroe-Kern.

zu 4.)
Wie das mit neuen Mainboardsteckern etc. aussieht, weiß ich nicht, aber teilweise fordert die aktuelle Hardware 2 12V-Schienen mit bestimmter Leistung etc.
Unter anderen deshalb, weil die Grafikkarten mittlerweile zu 95% den von dir besagten eckigen Stecker brauchen. (Einen mit 6 Pins soweit ich weiß)
Würde im Zweifelsfall auf Fips Vorschlag vertrauen und einfach ein neues Netzteil nehmen.

zu 5.)
Keine Ahnung.

zu 6.)
Du kannst einfach den günstigen DDR2-Ram nehmen. Aktuell bietet sich der 800er Ram an. Ram und FSB müssen nicht mehr Synchron laufen, deshalb kommst du auch ohne den 1333MHz Ram aus. Ram mit höheren Taktraten bringen dir primär einen höheren Speicherdurchsatz von dem das System nur marginal profitieren würde.
FSB ist von der CPU abhänging und das Mainboard wählt da normalerweise auch den richtigen. ;)

Ich hoffe ich verbreite hier keine Fehlinformationen und konnte ein bisschen weiterhelfen. :D