Grüße!
Warnung vorweg: Das hier ist auch nur ein weiterer "Ich will event. nen neuen PC und habe doch keine Ahnung"-Thread, mir ist bewusst, dass es davon schon viele weitere gibt.
Anlässlich einiger Finanzspritzen und den 2 Monaten Semesterferien, die vor mir liegen,
denke ich gerade darüber nach, eventuell mein 4 Jahre altes Acer-Notebook, das mir immer als Desktopersatz dient, gegen etwas schnelleres und v.a. leiseres auszutauschen. Das ist alles nur eine fixe Idee ohne Substanz, will einfach mal schaun, was man für relativ wenig Geld bekommen kann.
Da mich der Hardwaremarkt aufgrund der schnelle der Entwicklungen seit geschätzten 5 Jahren nicht mehr wirklich interessiert, bin ich da jetzt dementsprechend ratlos, wo es was günstig zu kaufen gibt.
Im Moment orientiere ich mich an einem aktuellen
System Guide von schottenland.de ("Budget Gaming PC")
Prinzipiell denke ich an ein Intel-System (Sockel 775), obwohl AMD wohl dort und da preis-leistungsmäßig besser abschneidet.
1. Daheim in einem alten Tower steckt noch ein IDE DVD-Brenner, den ich einbauen würde - haben alle aktuellen Boards noch IDE-Interfaces?
2. Auf der Liste wird ein C2D E7200 empfohlen. Laut den Angaben bei schottenland ist der mit 128kB L1-Cache ausgestattet, Wikipedia sagt jedoch nur 64kB - wer liegt richtig? Außerdem besitzt diese CPU laut Wiki kein I-VT (Vanderpool), laut Schottenland ist es dabei. Da ich auf Virtualisierung Wert lege - wer liegt richtig?
3. Inwiefern unterscheiden sich der vorgeschlagene C2D mit Wolfdale-Kern (3MB L2-Cache) leistungsmäßig von den ersten mit Conroe-Kern (4MB L2) oder einem
Allendale (Wiki: 2MB, dort angeblich 4MB Cache)? Die gibt es ja neu auch zu ähnlichen Preisen.
4. Ich habe hier noch ein etwas älteres, aber recht ordentliches 350W Tagan-Netzteil herumliegen (und ein 500W LC-Power) - könnte ich die verwenden oder benötige ich irgendwelche speziellen Anschlüsse, die nur ganz neue Netzteile zur Verfügung stellen (in irgendeinem Review zur ATI HD4850 war die Rede von einem rechteckigen Anschluss)?
5. Gibt es irgendwo eine gute Übersicht über aktuelle Boards mit besagtem Sockel? Die Dinger gibt's ja nun von 6 bis weit über 100€ und grob bieten die alle das Gleiche (mit einer Übersicht über die Chipsätze wäre mir auch geholfen)...
6. Das Gigabyte-Board aus dem Blog hat nen FSB bis 1333MHz - dazu passender RAM ist mir aber zu teuer. Ich will nicht diesen zusätzlich gekühlten Markenkram, sondern bin mit billigem Arbeitsspeicher bisher immer gut gefahren (und auswechseln kann ich den später immernoch) - mit welchem FSB laufen die Boards standardmäßig (sollte doch von der CPU abhängen?) und kann ich da jeden beliebigen DDR2-RAM reinstecken?
Irgendwie war das anno 2000 noch übersichtlicher, ich hoffe, ihr könnt mir ein paar der Fragen beantworten.