Original von disaster
Die ersten Ergebnisse der Erforschung der Hirnaktivitäten beim Computerspielen sind auch nachvollziehbar. Wenn ich abends TV gucke, mit der Freundin laber oder irgendwas anderes mache, werde ich idR stets zu einer gesunden Zeit müde. Nicht beim Computerspielen. Da kann ich meistens problemlos ohne Kaffee o.ä. bis zum Morgen durchzocken und es fällt sehr schwer aufzuhören, weil man jedes Zeitgefühl verliert und eben schnell noch dies oder jenes erledigen will.
Mit etwas Abstand betrachtet, sehe ich durchaus große gesellschaftliche Risiken darin, wenn vor allem sehr junge Menschen 24/7 vor dem PC hängen und dabei ihre Ausbildung völlig vernachlässigen. Vom E-Sport werden jedenfalls nur die allerwenigsten leben können.
Full Ack.
Gerade den ersten Punkt hab ich an mir auch festgestellt, Beim Bund z.b. war mal ne Nacht durchmachen schon recht heavy... nach partys etc ist man meist auch ziemlich am arsch irgendwann - aber zocken ist bei nem entsprechend guten spiel auch nach 40 Stunden kein Problem.. vor nen paar jahren war ich ne Zeit lang auch einer von denen die auf ner Lan nach 3 Tagen das licht ausmachen und nichtmal nen schlafsack mithatten weil sie sowieso durchgezockt haben...
gerade zu zeiten der Blizzardspiele lag mein LAN Rekord bei 4 Nächten durchgezockt - schlafen gelegt hab ich mich dann als meine Mutter anrief, ich sie nicht erkannt hab weil sichs irgendwie nur nach Roboterstimme anhörte, dann an jmd anderen weitergegeben hatte und er meinte das hört sich ganz normal an und das ist deine mutter.. O_o - als ich dann rausging hatte ich nicht annähernd ne vorstellung welchen tag wir haben oder wie spät es ist (es war am dämmern, ich wusste aber nicht ob morgens um 6 oder abends um 22 uhr) und irgendwie fühlte sich die luft merkwürdig an, fast wie unter drogen obwohl ich nix genommen hab, nicht mal energy getrunken - brauchte ich nicht ^^ hatte auch kein hunger mehr - hab aber relativ viel getrunken (also normalen kram wie osaft und co.) Trozdem wars irgendwie merkwürdig vor allem weil ich kein stück müde war. Hab mich dann doch schlafen gelegt und als ich erstmal lag und runterkam bin ich auch in schätzungsweise 20 sekunden eingeschlafen und hab 18,5 Stunden komplett durchgepennt und das obwohls nur auf ner Isomatte in nem Schlafsack war (war ne private dauerlan in nem leeren haus was wir damals zur ferienzeit für ne woche haben konnten..)
Als ich wieder aufgestanden bin war ich immer noch müde und wusste wieder nicht welche uhrzeit es war und welches datum wir hatten- hatte auch kein hunger, hab aber trozdem was gegessen und nach 1-2h kam der hunger dann auch wieder... najo war ne merkwürdige erfahrung, muss ich in dem ausmaß aber nicht wiederhaben - war irgendwie unheimlich und sicher nicht gesund.
Allgemein beim Zocken bereue ich eigentlich auch nichts, bis auf ab und zu zur Sommerzeit (bei nem guten Game wurden da schonmal die Vorhänge zugezogen anstatt mit Kollegen auf die Grillparty zu gehen - zum Glück war ich immer so das ich am WE noch mitgefahren bin weil mir fürs dauerzocken dann doch die Freunde zu wichtig waren (bzw. die komplette WoW Zeit - das war wirklich übelste Zeitverschwendung vor allem weil das Spiel im Rückblick im gegensatz zu anderen Blizzard oder AOE Titeln nicht mal viel spaß gemacht hat, es war ein einziger Timesink irgendwie... zum glück hab ich noch relativ wenig wow gespielt (25 days played aufm mainchar und 10 days verteilt auf restlichte)
Najo 840h sind auch zuviel, erstrecht wenn man überlegt wie eintönig der kram war

- hat damals in kombination mit n paar anderen aspekten (freundin und co.) auch fast mein abi beerdigt - wow + freundin + schule ging irgendwie nicht... hab dann die notbremse gezogen und bin mit Fachhochschulreife abgegangen und bin erstmal zum Bund - danach war ich von jeglichen MMORPGS und Zockorgien geheilt und hatte auch genug Abstand von meiner Freundin, bzw war wieder single

Beim Bund haben wir zwar nach den 3 Monaten auch gezockt, die 3 Monate haben aber für eine Prioritäten Neuorienterung gesorgt die nachhaltig geblieben ist... meiner Meinung nach sollte man die ganzen WoW Junkees und 24/7 Zocker mal 3 Monate durch die AGA schicken - wobei die meisten von den Labilen würden das warscheinlich nich aushalten oder direkt KDV Antrag stellen.
Ne Nacht komplett durchmachen kann ich allerdings immernoch Problemlos, mach ich aber inzwischen eher selten, wenn dann nur mit Kollegen - maybe wenn Starcraft 2 oder Diablo 3 rauskommen nochmal.
Irgendwann wird man dann doch älter und erwachsener

Aber war schon lustig wie ich zusammen mit einem anderen während der BIWAK Woche der einzige war der die 3 Tage ohne schlaf recht locker gepackt hat, machte mir nicht wirklich was aus auch wenn ich körperlich gut kaputt war hinterher.... während die anderen irgendwie versucht haben in den nassen zelten zu pennen hab ich mich nachts einfach mit nem anderen der auch noch wach war ans feuer gesetzt und über alles mögliche gequatscht..