Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

1

12.08.2008, 12:10

Vista OEM Product Key

Hallo,

ich habe hier ein Fujitsu Siemens PC stehen. Bei Kauf war Vista Business vorinstalliert (als OEM Version). Jetzt kommt es wie es kommen muss: Ich finde die Vista CD nimmer und würde gerne Vista neu aufsetzen. Laut Siemens Hotline habe ich schlicht Pech gehabt...

Mit einer kleinen Software konnte ich den Product Key und die Product ID auslesen (das System läuft aktuell noch). Kann ich mir nun die Vista Software ziehen und mit meinen OriginalKeys installieren. Geht das überhaupt und weiss jemand ob das rechtens ist?

Danke
Duke

sylence

Administrator

Beruf: GER

• Nachricht senden

2

12.08.2008, 12:29

Nutze und besitze kein Vista, kenn das also nur aus dem Standpunkt von Win XP heraus sagen:
Möglich ist es definitiv mit den richtigen Keys, allerdings weiß ich nicht, ob ein OEM-Windows einen Key erhält, der auch nur mit der einen entsprechenden OEM-Version funktioniert und nicht auch mit allen anderen.
Rein rechtlich bekommt man von Microsoft die CDs geradezu hinterhergeworfen - beispielsweise gibt es dieses Programm, das man bei uns an der Uni (und sicherlich auch an anderen) erhält, welches beim Start jedes mal ein neues XP-ISO runterlädt. Ergo sind für Microsoft nur die Lizenzen in Form von Keys interessant.

3

12.08.2008, 12:47

Ja du kannst mit einer Vollversion Vista DVD und deinem OEM Key Vista installieren (habe ich auch schon gemacht). Du hast eine gültige Vista Lizenz, dementsprechend hättest du ein legales Vista installiert auch wenn der Datenträger aus zweifelhaften Quellen stammt