Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Tsu_G_

Erleuchteter

• »Tsu_G_« ist der Autor dieses Themas

Beruf: /dev/random

• Nachricht senden

1

09.08.2008, 23:57

Suche Notebook

Jaja wieder ein Notebook-Thread, langsam nervt's, ich weiss :P.

Ich versuchs trotzdem.

Nachdem mein "altes" Notebook nur noch als Desktop mit Nebenstellmonitor zu gebrauchen ist (Notebook-Bildschirm geht ständig aus) und ich nach wie vor nicht ein bisschen Ahnung habe, was da falsch laufen könnte, brauch ich was neues portables. Bin leider irgendwie zu blöd effektiv was zu suchen und zu finden, was meinen Anforderungen genügt.

Was es haben soll:
- 14" mit mind. 1440 x 900 px Auflösung, Tablet wäre auch sehr schön (wobei ich nicht weiss ob's da auch Tablets gibt, sind ja meist 12"), 15" oder 15,4" mit der gleichen Auflösung sind auch noch ne Möglichkeit (ohne Tablet dann halt)
- Arbeitsspeicher ist egal, sollte aber bis 4GB aufrüstbar sein. Werde selbst nachrüsten, wenn Bedarf besteht.
- Grafikkarte sollte schon eigenständig sein, also nicht so onBoard-Zeug, was den Arbeitsspeicher wegfrisst. Allerdings hab ich da nicht sonderlich große Anforderungen, Textverarbeitung, Surfen, Pokern, paar ältere Spiele, Filme schaun und Programmierung.
- Festplatte wär mir eine mit 7200rpm schon lieb, Kapazität ist nicht so wichtig, hab hier genug externe Geräte rumliegen.
- WLAN obv.
- Wenn's geht S-Video Ausgang, aber kein muss (bin mir nicht sicher ob das nicht sowieso schon bei allen NB's Standard ist)
- DVI Ausgang (sollten aber eh alle NB's mit eigenständiger GraKa haben)
- mind. 9 Zellen Akku, 12 wären sogar besser.
- Wenn möglich kein Betriebssystem, krieg XP Pro, Vista Business pi pa po von der Uni hinterhergeschmissen.
- optional: Cardreader, DVD-Brenner (Wenns nen Tablet gibt, dann kann ich mich auch ohne begnügen, die Dinger haben ja meist keins)

Ich will das alles für max. 1000€. Würde evtl. noch bis 1200€ hochgehen, wenns die Qualität der angebotenen Hardware her gibt.

Ist vielleicht etwas viel verlangt, gerade weil zB. Tablets relativ teuer sind, aber hoffe doch, dass der eine oder andere von euch "NB-Profis" was für mich finden kann.

Grüße

SavaGe

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tsu_G_« (10.08.2008, 01:08)

2

12.08.2008, 19:23

Helft dem armen Maddin doch mal!

3

13.08.2008, 00:28

Jo! Will auch n neues Notebook mit ähnlichen Anforderungen :/

Attila

Erleuchteter

Beruf: GER

• Nachricht senden

4

13.08.2008, 00:44

Lenovo Thinkpad X200.

Erscheinungsdatum August
Preis ca. 1200 Dollar
Ab 12,1 Zoll
Core2Duo CPU ab 2,4? ghz

Akkulaufzeit mit 9 Cellen Akku bis zu 10 Stunden bzw. über 8 mit höherer Helligkeit.

edit1:
für alles weitere google oder andere threads lesen.

edit2:
arbeitsspeicher wegfressen is bei 4 GB völlig egal - ob du nun nur ranzspiele spielen kannst mit ner billig onboard grafik oder 1-2h mehr akkulaufzeit hast und dafür nur onboard ist im endeffekt auch latz... wenn du sowas wie starcraft 2 spielen willst (was sich lohnen wird) nehm nen schnelleren laptop mit schnellerer graka

edit3:
wenn spiele dann Acer 5930G 15 Zoll Modell für 900€ mit 3h akkulaufzeit

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Attila« (13.08.2008, 00:48)

Tsu_G_

Erleuchteter

• Nachricht senden

5

13.08.2008, 19:40

das X200 sieht nicht schlecht aus, nur leider sind die preise im deutschland ziemlich hoch dafür, hab bisl geschaut, geht ab 1300€ los. überlege jetzt ob ich mir nen thinkpad der R-Serie holen soll, wobei ich noch nirgendwo eins mit 9zellen akku gesehen hab. gibts irgendwo ne seite, wo ich mir das selber konfugieren kann? geht nur bei lenovo usa, bei lenovo deutschland auf der seite ist das nicht möglich oder ich bin einfach blind.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tsu_G_« (13.08.2008, 19:41)

Alex_Lev

Erleuchteter

Beruf: ger

• Nachricht senden

6

13.08.2008, 21:14

kann man nen 9 bzw 12 zellen akku nicht nachrüsten? weil ich such auch einen für meine sis und der acer sieht gut aus, nur der 6 zellen akku schreckt mich ab

7

13.08.2008, 23:18

Wichtig wäre mal das Gewicht + Akkulaufzeit.

Notebook mit deinen Anforderungen abgesehen vom Table gibt es in Massen.

http://www.fujitsu-siemens-shop.de/fsc_d…rticleid=309831
3 Jahre Garantie würde ich halt noch dazu nehmen.

Das ganze findest du bei günstiger.de oder so noch ein wenig günstiger.

8

13.08.2008, 23:21

sdfsdf

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Valheru« (13.08.2008, 23:21)

Tsu_G_

Erleuchteter

• Nachricht senden

9

14.08.2008, 01:23

Zitat

Original von XIII_Alex
kann man nen 9 bzw 12 zellen akku nicht nachrüsten? weil ich such auch einen für meine sis und der acer sieht gut aus, nur der 6 zellen akku schreckt mich ab

akku kann man natürlich bei vielen modellen nachrüsten, keine frage, ist nur halt ne kostenfrage, bei lenovo zb. kostet nen 9 zellen akku so um die 150€, wäre dann schon gut wenn der mit drin ist.
bei acer musst du schaun. bei meinem acer (aspire5683wlmi), den ich noch hier hab ist er akku zb. unten mittig verbaut, sodass kein platz für mehr als 6zellen akkus ist (gibts für das modell auch nicht). bei modellen, wo der akku "hinten" raus geht gibts in der regel immer größere akkus zum nachrüsten.

edit: hab mir grad mal den Acer 5930G nochmal angeschaut. dafür gibts keinen 9zellen-akku.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tsu_G_« (14.08.2008, 01:36)

Tsu_G_

Erleuchteter

• Nachricht senden

10

14.08.2008, 01:31

Zitat

Original von Valheru
Wichtig wäre mal das Gewicht + Akkulaufzeit.

Notebook mit deinen Anforderungen abgesehen vom Table gibt es in Massen.

http://www.fujitsu-siemens-shop.de/fsc_d…rticleid=309831
3 Jahre Garantie würde ich halt noch dazu nehmen.

Das ganze findest du bei günstiger.de oder so noch ein wenig günstiger.

naja akkulaufzeit hab ich ja mit meinem wunsch nen 9zellen akku zu haben schon vorweggenommen ;). sollte auf jeden fall ne lange akkulaufzeit haben. beim gewicht gilt auch, je leichter, desto besser, weil das gerät halt jeden tag mit zur uni muss.
der fsc gefällt mir nicht so gut, weil halt die akkulaufzeit sehr mikrig ist und die auflösung extrem gering ist (hab die gleiche bei meinen jetzigen und bin damit nicht zufrieden, keine ausreichende arbeitsfläche). ausserdem find ich fsc-notebooks von der verarbeitung her echt mieserabel. ein kommilitone hat sein notebook jetzt schon 4x eingeschickt, weil gehäuseteile abgefallen sind(2x), display kaputt, festplatte kaputt, sowie 3x netzteil kaputt. (wobei man sagen muss dass der service da echt gut war: kaputtes netzteil gemeldet, am nächsten tag schon neues da ohne das alte einschicken zu müssen).

11

14.08.2008, 11:20

schau mal bei dell. da kann man fast alle laptops auch mit 9zellen akku bestellen .. bin mit meinem vostro 1500 super zufrieden (auch wenn er etwas groß ist ... 15zoller halt...)

edit: der vostro hat zwar ne eigenständige graka, aber kein dvi :(
dann musst dir mal die xps modelle anschauen. gibts mittlerweile auch relativ günstig.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »jens« (14.08.2008, 11:20)

Attila

Erleuchteter

Beruf: GER

• Nachricht senden

12

14.08.2008, 12:30

Zitat

Original von Tsu_G_

Zitat

Original von XIII_Alex

akku kann man natürlich bei vielen modellen nachrüsten, keine frage, ist nur halt ne kostenfrage, bei lenovo zb. kostet nen 9 zellen akku so um die 150€, wäre dann schon gut wenn der mit drin ist.
bei acer musst du schaun. bei meinem acer (aspire5683wlmi), den ich noch hier hab ist er akku zb. unten mittig verbaut, sodass kein platz für mehr als 6zellen akkus ist (gibts für das modell auch nicht). bei modellen, wo der akku "hinten" raus geht gibts in der regel immer größere akkus zum nachrüsten.

edit: hab mir grad mal den Acer 5930G nochmal angeschaut. dafür gibts keinen 9zellen-akku.

hä ? hat das 5930G nicht ab werk nen 9 Zellen Akku ?
Mein Acer 5920G hat nen 9 Zellen Akku, würd mich wundern wenn das nachfolgemodell nurnoch 6 hat ? - weiß es aber nicht genau, von daher :P

Gibt übrigens noch ne gute alternative zum Acer... das Samsung R560 mit ähnlichen Leistungsdaten in der 888€ oder 999€ Version (2ghz oder 2,26 ghz) da ist die cpu etwas langsamer - dafür sind die lüfter besser/leiser und das ding ist leichter und hat ne längere akkullaufzeit.

Alex_Lev

Erleuchteter

Beruf: ger

• Nachricht senden

13

14.08.2008, 17:28

das samsung notebook sieht auch gut aus, nur hab ich den auch nur mit 6 zellen gefunden, gibts den denn auch mit 9 zellen oder höher oder kann man den nachrüsten bei bedarf?

und das samsung notebook hat ja shcon ddr3, das acer ddr2. allein deshalb sollte doch das samsung besser sein oder ist der unterschied von ddr2 zu ddr3 net so gross?

14

14.08.2008, 18:09

wenn du den videoram meinst: das macht schon bisschen unterschied aus, mit schätzungsweise 10% kann man bei teilweise bei manchen 3d anwendungen rechnen.