Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Attila

Erleuchteter

• »Attila« ist der Autor dieses Themas

Beruf: GER

• Nachricht senden

1

07.07.2008, 14:27

EA: "Wir haben über Activision Blizzard gelacht!"

Achtung, Attilapost detected. - wird was länger ;)

http://www.pcgames.de/aid,642400/EA_Wir_…vision_gelacht/

Zitat

Eine ironische Spitze in Richtung Activision konnte sich Brown nicht verkneifen: "Sie haben drei große Marken - toll, dass wenigstens eine davon bei Activision entwickelt wurde."

Mit den drei Marken meint Brown Guitar Hero, World of Warcraft und Call of Duty. Nur letztere Serie wurde von Activision selbst entwickelt.

Hatte das im mai gar nicht gelesen...

Verdammt arrogant dafür das EA keine einzige große Marke hat die mit den Blizzardtiteln auch nur annähernd mithalten kann ? Und ihre Erfolge auch alle auf aufgekauften Studios basieren ?

Welche große Marke hat EA denn ? Bzw. was machen sie da draus ?

Sims: ist seit dem ersten teil nix neues mehr, ausschlachtung bis zum erbrechen.
Need for Speed: seid NFS Underground immer der gleiche Müll
Sportsparte: eine Forsetzung nach der anderen, die änderung sind teilweise so lächerlich gering das es bei anderen publishern gerade mal als Addon durchgehen würde.

Die einzige momentan noch große Marke die mir einfällt ist Crysis - ok das war nicht schlecht, COD4 fand ich trozdem besser. wundert mich aber das sie noch nicht crysis 2,3,4 und 5 angekündigt haben - entweder das noch recht junge studio macht das nicht mit, oder die ankündigungen kommen noch.

wenn man dann guckt was sie alles vergurkt/ zugrunde gerichtet haben:

- gayspy: wie lang die an dem schwulen scheisstool festgehalten haben ist der blanke hohn, das war mit abstand das beschissenste unter den multiplayer plattformen.

- Armies of Exigo: aus so einem spiel mit so geilem gameplay und guten ideen nen so vergurkten start zu machen der das spiel in die bedeutungslosigkeit schiebt schafft echt nur EA....

- Herr der Ringe Lizenz: alles was sie daraus gemacht haben ist totaler Murks geworden.. ob jetzt die RTS games die alle untergegangen sind und nicht ansatzweise an aoe reihe rankammen geschweige denn an die blizzardtitel oder das Herr der Ringe MMORPG was auch totaler scheiss ist (welcher Idiot hat sich ausgedacht das man da nur "die guten" spielen darf und es praktisch kein PVP gibt ????)

- Command and Conquer Lizenz: siehe cnc3... und ich traue denen zu das sie auch noch red alert 3 vermurksen...

sehr ironisch finde ich auch dieses interview:
http://www.pcgames.de/?article_id=637216

Zitat

PC Games: Apropos Kommerz - was wird sich ändern, nachdem Electronic Arts Bioware gekauft hat?

Zeschuk: "Überraschend wenig. Electronic Arts weiß, dass die hohe Qualität Teil des Bioware-Erfolgsrezeptes ist. Und: Alles im Unternehmen geschieht für uns enorm transparent."
Muzyka: "Es ist gut, in einer starken Gruppe zu sein. Ich denke, der Umgang EAs mit anderen gekauften Studios wie DICE (Battlefield, Anm. d. Red.) oder Maxis (Die Sims, Anm. d. Red.) zeigt, dass diese sich weiter kreativ entwickeln

Hmm hab ich zu lang geschlafen ? Wooo genau haben sich DICE und Maxis denn kreativ entwickelt ?
Bei den Battlefield "BOOSTER PACKS" - dem beschiss in der tüte für günstige 10€ ? Bzw. den "GÜNSTIGEN" Zwangsservern bei BF 2 die 3/4 der Community aufgeregt haben ?

Oder bei dem fünfzigsten Sims Addon welches jetzt grünes anstatt nur weißes Klopapier auf dem Sims Klo erlaubt

--------------

Mir ist übrigens noch ein großer Unterschied bei Blizzard eingefallen, bzw. etwas das sie fundamental anders macht als andere Studios:

Guck euch mal die Ankündigungen / Bekanntmachungen von Blizzard Titeln an und dann die von EA oder anderen Titeln... Fällt was auf ? - Bei Blizzard gibt es keine riesen Versprechungen die sowieso nicht eingehalten werden können. Im Endeffekt versprechen sie garnix sondern zeigen einfach nur was sie da fürn Spiel haben und sorgen dafür das sie ihre Arbeit machen.

Ist mir jetzt gerade wieder bei AOC Release bzw. vorher schon bei Hellgate London aufgefallen... was da alles angepriesen wurde und versprochen wurde und es nie ins Spiel schaffte ist beinahe ne längere Liste als das was wirklich drin ist.
Ich fands ja damals schon kackendreißt für die Openbeta bei AOC Geld zu nehmen (nur fp subscriber etc.) und nicht mal ne große Beta zu machen... jetzt weiß ich auch warum.. hätten damals 100k Spieler gesehen wie unfertig das Spiel ist, hätten sie ihren Hype vergessen können...... dabei wäre genau das die einzige möglichkeit gewesen genug feedback zu kriegen um die unbedingt notwendigen balanceänderungen und questbugs zu entfernen.... aber warum die spieler kostenlos spielen lassen während der bugfix zeit wenn man das auch nach release machen kann während die spieler lacken ? Tjoo mag ne Zeit lang gut gehen, und nachher wundern die sich wo ihre 500k Spieler hin sind wenn WAR rauskommt...

Vllt. auch ne stärke von WoW, die WoW Werbespots sind eher Comedy als das sie großartig was versprechen. Das ist vermutlich einer der Säulen von Blizzards Erfolg, wo keine riesen versprechen sind, sind keine Enttäuschungen und wo keine Enttäuschungen sind ist die Zufriedenheit hoch bzw. wird wiedergekauft.

Z.b. bei CnC3 - ich mein mich dunkel zu erinnern es sollte mal son Welteroberungsmodus kommen - wo ist der genau ? Es sollte ne super MP Plattform kommen die sich vom bisherigen Gamespy mist abgrenzt - wie ist die genau ?
Oder bei Kanes Rache - wo alles besser werden sollte, gibt es seit Release Probleme mit Desyncs.. das war schon in der ersten Woche bekannt und jetzt 3 Monate später ist immer noch kein Patch draußen.

Wenn ich bei einigen Studios schon lese was die Marketing Menschen da fabrizieren denk ich mir echt nur: jaja is klar... z.B. was wurde bei Paraworld alles gesagt ? Sie Revolutionieren das RTS Genre ? Hmm wo bleibt denn die Revolution ? Es ist Revolution und keiner geht hin oder wie ?? Diese komische Myskulls Seite ist down, die ESL welcher einer der großen "Partner" war hat das Spiel lange wieder rausgenommen, SEK Ost ist Pleite (Insolvenz - war vermutlich ihr erstes und letztes Game) und Sunflowers wurde von Ubisoft geschluckt und somit direkt auch noch die Annoreihe gefressen...

Tja die Revolution frisst ihre eigenen Kinder - HAHA

Die haben !8 Millionen! in den Sand gesteckt... will nicht wissen wie wenig Armies of Exigo zur verfügung hatte und was passiert wäre wenn man da noch ne Million in Marketing und ne weitere Million in funktionierende Onlineserver und diverse Onlineligen gepumpt hätte... spätestens wenn irgendwo größere summen für nen tunierwin als bei sc1 gezahlt worden wären und die scler das spiel in die Finger gekriegt hätten hätte es nen jump gemacht denke ich.

Naja wenn EA sich da mal nicht verschätzt, glaube nicht das sie allein mit dem kommenden Blizzardlineup mithalten können (WoW Addon, Sc2 und D3)

2

07.07.2008, 14:55

ich mag pizza

Attila

Erleuchteter

• Nachricht senden

3

07.07.2008, 15:09

Ich auch- Salami ?

4

07.07.2008, 15:41

Salami sucks. Genauso wie EA.

Beruf: Informationssicherheitskoordinator

• Nachricht senden

5

07.07.2008, 16:07

Unterschätzt EA nicht die verfügen zwar nicht über eine so gute Spieleschmiede wie Blizzard aber haben sau viel Masse zu bieten und darunter sind auch einige Highlines wie z.B.:

Spore

was mich verwundert ich kann EA nicht leiden trotzdem sind meine Letzten Käufe alles EA Spiele gewehsen (Mass Effeckt, Spore Labor, Crysis) also so schlecht können die nicht sein

Meine Kaufliste sieht eigendlich so aus:

Empier Total War (Sega)
Spore (EA)
Dawn of War 2 (THQ)
Starcraft 2 (Blizzard / Vivendi Universal Interactive)
Diablo III (Blizzard / Vivendi Universal Interactive)
Sacrad II (Ascaron)
Das schwarze Auge: Drakensang (dtp)

6

07.07.2008, 16:25

ich glaube die lächerliche Sportmarke hat nen ziemlich krassen Umsatz...

CoK_a_cola

Erleuchteter

Beruf: Immobilienkaufmann

• Nachricht senden

7

07.07.2008, 16:31

gerade im sportbereich haben die doch wirklich verkauft ohne ende... habe irgendwann auf der playstation aufgehört mit den sportgames von EA. aber die waren in ihrer art schon geil und ich wollte auch keine wirklich großen veränderungen im gameplay. das haben sie doch über jahre so weitergeführt... football, basketball, eishockey usw. alles richtig gemacht.

letzten spiele die ich gekauft habe war warcraft3, wow+addon, als nächstes das neue addon "wotlk" und dann D3, glaube es kommt nix weiter dazwischen... evtl. mal nen low-cost game für zwischendrin.

Beruf: Informationssicherheitskoordinator

• Nachricht senden

8

07.07.2008, 16:54

Und Die Sims ist das meistverkaufte Game ever.

also so schlecht sieht es bei dennen nicht aus (auch wenn ich es Ihnen gönnen würde !).

9

07.07.2008, 16:55

wall of text crits you for 45763945763976347863456
you die.

10

07.07.2008, 16:58

Live inside your WoW character, if your character dies - YOU die!

11

07.07.2008, 17:02

Zitat

Original von CF_Ragnarok
Live inside your WoW character, if your character dies - YOU die!

!

Attila

Erleuchteter

• Nachricht senden

12

07.07.2008, 17:11

Salamipizza.

13

07.07.2008, 17:30

ich glaube du vergisst die signleplayer lieber atilla....die machen immernoch 90% der käuferschaft aus und für die, ist ein EA produkt toll.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »CF_Faithhealer« (07.07.2008, 17:51)

sylence

Administrator

• Nachricht senden

14

07.07.2008, 18:12

Boah schön aufgelistet, mag gar nicht länger drüber nachdenken, was für wunderbare Serien die noch in den Sand setzen werden...
Warum macht nicht mal wieder jemand spaßenshalber (will ja angeblich sowieso keiner) ein richtig durchdachtes und ansehliches 2D/Iso-Spiel (egal, ob RTS oder RPG) - und das möglichst so komplex, dass mans nicht einfach nur durchzockt und dann nie wieder anfasst...? ?(

Yezariael

Erleuchteter

• Nachricht senden

15

07.07.2008, 18:52

Zitat

Original von WW_Eisenherz
Und Die Sims ist das meistverkaufte Game ever.

:love:

16

07.07.2008, 20:04

Bezüglich den ganzen Vorurteilen gegenüber EA ist in der aktuellen PCGames ein ganz guter [URL=http://www.pcgames.de/aid,648214/Der_EA-Report_-_was_ist_dran_am_Mythos_des_boesen_Publishers/]Artikel[/URL].

17

07.07.2008, 20:07

Bevor du mal rumbashst dann guck bitte dass du das auch fundiert machst. Das HDR-MMORPG kommt z.B. von Vivendi und nicht von EA.

Die Sims is halt nunmal was für Frauen, es verkauft sich halt auch gut -> Frauen wollen halt auch Accessoirs etc.

CNC3 und Schlacht um Mittelerde waren an sich auch gut, aber der Support von EA is nunmal nicht so dolle.

18

07.07.2008, 20:16

hmm ich mag EA zwar auch nicht, aber die sportreihen reißen da schon einges raus und ich muss zugeben, dass ich einiges davon auch sau geil fand. z.b. NHL reihe alleine, jedes jahr war aufs neue geil, ka. und wer von euch hat keinen der NFS teile? ich meine klar, irgendwo ist es nur "arcade"-lastiges autorennen ohne schadensmodell, aber spaß machts allemal, egal ob das die bullen-teile waren(1,2,3,4), porsche, oder die tuning teile(underground, underground 2 etc.). nuja, also kohle werden die auch haben(wenn wenn ich auf sims schaue). das schlimme ist ja, dass diese addons auch noch GEKAUFT werden, lol. ich erinnere mich nur an nen kollege(sims fan erster stunde), der sich allen ernstes "haustiere" zugelegt hat. omg...11 naja was solls, alles in allem kann ich den text dennoch unterschreiben, dass sie gegen die blizzard titel abkacken werden, aber dennoch kohle machen.

davon abgesehen aber noch eins:

Zitat

Original von Attila
wundert mich aber das sie noch nicht crysis 2,3,4 und 5 angekündigt haben - entweder das noch recht junge studio macht das nicht mit, oder die ankündigungen kommen noch.

afaik habe ich erst gestern von crysis 2 gelesen. entweder ich irre mich grade, oder du hast das wirklich verschlafen :/
edit: gleich ma noch ne quelle dazu, haste also wirklich geschlafen:

http://www.chip.de/news/Crysis-2-Edel-Sh…r_29634272.html

MfG

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Seraph« (07.07.2008, 20:19)

19

07.07.2008, 20:43

Seraph, dein Link ist vom letzten November....

Nix Crysis 2, sondern eingeständiges AddOn

Edit: Link war net korrekt..

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ZwerG_DarkMan« (07.07.2008, 20:45)

20

07.07.2008, 21:59

Blizzard>all

Attila

Erleuchteter

• Nachricht senden

21

07.07.2008, 22:00

Zitat

Original von Xastor
Bevor du mal rumbashst dann guck bitte dass du das auch fundiert machst. Das HDR-MMORPG kommt z.B. von Vivendi und nicht von EA.

Die Sims is halt nunmal was für Frauen, es verkauft sich halt auch gut -> Frauen wollen halt auch Accessoirs etc.

CNC3 und Schlacht um Mittelerde waren an sich auch gut, aber der Support von EA is nunmal nicht so dolle.

oha das war dann ja direkt n doppeltes eigentor :P
hatte das irgendwie EA zugeordnet weil der RTS kram ja von denen kam...

22

07.07.2008, 22:01

EA hat einiges in den Sand gesetzt, aber das HdR-Hack n' Slay fand ich ziemlich gut und auch einige Fifa, NHL- und NBA-Teile habe ich gespielt.

Traurigerweise scheint das für EA keine Priorität mehr zu haben, denn diese Spiele versumpfen zunehmendst in angeblichen "Neuheiten" (siehe Kundenrezensionen NBA 2008 auf amazon).
Und so erobert dann jetzt PES weiter und weiter den Markt von Fifa/EA...

Man muss EA auch zugute halten, dass sie zwar nicht immer tolle Qualität rausbringen, aber das Management scheint fähig genug zu sein, wenn man sieht wen EA alles übernommen hat (Sunflowers/Anno 1503, Maxis/Sims/Sim City, etc. etc.)

23

08.07.2008, 08:50

Zitat

Original von CF_Faithhealer
ich glaube du vergisst die signleplayer lieber atilla....die machen immernoch 90% der käuferschaft aus und für die, ist ein EA produkt toll.

das vergessen fast alle, die reine MP sind. Langanhaltender MP spielspass ist so ziemlich das schlimmste, was einem Spielehersteller passieren kann, ausser er casht beim server.

die SP:MP ist schätzungsweise 5:1 wenn nicht höher. auch wenns am sinken ist...

Yen Si

Erleuchteter

• Nachricht senden

24

08.07.2008, 09:19

RE: EA: "Wir haben über Activision Blizzard gelacht!"

Zitat

Original von Attila
... SEK Ost ist Pleite (Insolvenz - war vermutlich ihr erstes und letztes Game) ..

Ist auch nicht ganz richtig.
SEK hatte vorher schonmal ins Klo gegriffen mit irgend so einem Zwergenspiel namens "Wiggles".
Damals noch für Innonics.

sylence

Administrator

• Nachricht senden

25

08.07.2008, 09:45

Wiggles ist toll, das hat nur wegen der damals horrenden Hardwareanforderungen keiner gekauft.
Hatte auch viele positive Kritiken und wurde in Zeitschriften ganz ordentlich angepriesen, hab selbst noch welche aus der Zeit...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sylence« (08.07.2008, 09:46)

26

08.07.2008, 10:10

RE: EA: "Wir haben über Activision Blizzard gelacht!"

Zitat

Original von Attila
- Armies of Exigo: aus so einem spiel mit so geilem gameplay und guten ideen nen so vergurkten start zu machen der das spiel in die bedeutungslosigkeit schiebt schafft echt nur EA....

Yeah, die "%&§%$... ich hatte damals mit aoxc.de effektiv nur mit den Entwicklern zu tun. Die haben uns für unser Turnier zu Beginn sogar Spiele spendiert - aus eigener Kasse und nicht von EA. Dabei wurde ihnen aber gleichzeitig verboten für das internationale Turnier englischsprachige Versionen herauszugeben, nur weil es eine deutsche Seite war... Kurz danach kam keine Unterstützung mehr von EA und BHG hats leider schnell gesteckt/es schnell stecken müssen. Knapp 1 1/2 Jahre nach Release sind die Server (die zu Beginn zu schwach waren) abgeschaltet worden. Die Namen der Einheiten sind ihnen übrigens von EA aufgedrückt worden (ich habe zeitweise eine Variante mit den Entwicklungsnamen gehabt), womit man sich viel zu nah an WC3 herangeschoben hat (= Großer Fehler, weils eben doch ganz anders ist).

27

08.07.2008, 13:14

Ui, eine Spielkultur-Diskussion im Masters, sowas findet doch sonst nur bei Kotaku statt :)

Rock Band ist von Harmonix und dann haben sie ja auch inzwischen noch Bioware und Pandemic übernommen, auch zwei Top-Studios. Dazu noch Maxis mit Spore, alles Electronic Arts ... das sind schon tolle Spiele insgesamt.

Wenn Du Dir mal die zehnte Guitar Hero- und Call of Duty-Fortsetzung ansiehst... da ist auch nicht gerade alles Gold was glänzt bei Activision. Nicht nur an Blizzard denken (die machen gerade auch nicht gerade durch Kreativität auf sich aufmerksam, eher wieder das Bewährte bei Sc2 und D3).

Guitar Hero World Tour ist eine dreiste Rock Band-Kopie.

btw, das Geld wird inzwischen vor allem mit Casual- und PS2, Wii-Games verdient... (siehe Wii Play, Gehirntraining, Kochschule, etc ...) Blizzardspiele haben da vielleicht inzwischen auch nicht mehr den größten Erfolg außerhalb der "Hardcorespieler".

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »LXIII_Zant« (08.07.2008, 13:18)

28

08.07.2008, 14:01

Spiele sind immer Geschmacksache. Ich finde es gut, dass Blizzard bewährte, gute Spiele nicht wesentlich verändert, sondern nur Bediehnung und Grafik verbessert, sowie neue Inhalte rein bringt.
Würde das jemand mit AOC machen, wäre ich auch nicht unglücklich.
Bei Civ4 ist dieses Konzept m.M.n. auch sehr gut gelungen.
Von Sportspielen habe ich noch nie etwas gehalten, deswegen kann ich über EA nichts sagen. Der Ruf ist jedenfalls schlecht. Da heute viel zu oft halbfertige Spiele in die Läden geworfen werden, halte ich mich mit dem Kaufen auch zurück.

Attila

Erleuchteter

• Nachricht senden

29

08.07.2008, 15:19

Zitat

Original von Erichbub_Si

Zitat

Original von CF_Faithhealer

das vergessen fast alle, die reine MP sind. Langanhaltender MP spielspass ist so ziemlich das schlimmste, was einem Spielehersteller passieren kann, ausser er casht beim server.

die SP:MP ist schätzungsweise 5:1 wenn nicht höher. auch wenns am sinken ist...

Das sieht Blizzard zum Glück anders.
Ich seh es auch anders - warum ?

Guck dir Diablo 2 an.. wie oft wäre das verkauft worden ohne Bnet ?
Guck dir Starcraft an - wie oft wäre das verkauft worden ohne Bnet ?

Guck dir CS an - wie oft wäre das verkauft worden wenn die mp Plattform scheisse gewesen wäre oder Geld gekostet hätte ?

Es hat schon nen Grund warum selbst heute noch Starcraft 1 ! Diablo 2 und CS in verschiedenen Varianten in vielen Läden liegt - weils noch gekauft wird ! Und warum wirds noch gekauft ? Weil die Leute die keine 0815 Noobs sind wissen das man son Spiel länger spielen kann.

Aber ok die 0815 Singleplayer Spieler die nen Spiel auf easy durchspielen und sich dann n keks freuen das sie das durch haben kann ich echt nicht verstehen. Ist vermutlich ähnliches Niveau wie die Bildzeitungsleser.

(Nicht falsch verstehen, gibt ja auch gute SP Spiele und Kampangen mit höheren schwierigkeitsgraden)
Aber wie kann man 70€ für nen Spiel raushauen (xbox, ps3 und co.) was man in 10h durch hat ?

Wc3 hab ich 40? € bezahlt und habs über nen Jahr gespielt...

über 1000 Stunden vs 10 Stunden und 40 vs 70€ sorry für mich nicht nachvollziehbar wie man sich für letzteres entscheiden kann, es sei denn man ist noob und kriegt vs echte spieler nur auf die fresse.

Gerade beim Bund neulich ne Diskussion gehabt von nem Konsolenspieler der mir weiß machen wollte das Konsole ja viel günstiger ist als nen PC und viel besser bla... dann hab ich ihm mal ausgerechnet was seine Xbox 360 + die 12 Spiele die er da aufm Tisch liegen hatte (alle nicht so alt - viele sone 60/70€ Spiele) ihn gekostet haben und dann was mein rechner + 3 Spiele (die insgesamt locker die gleiche spielzeit haben) mich gekostet haben :P:P

najo als er denn einsehen musste das er mindestens auf die gleiche summe kommt kam er dann mit dem viel besseren grafik argument...
Daraufhin hab ich dann Crysis High Details in 1650x1050 angemacht bzw. danach nochmal Age of Conan 1650x1050 max Details. und hab ihm gesagt er soll mal das spiel auspacken was bei ihm vergleichbar gut aussieht..
tjo - da sagte er dann nix mehr.

das sind die richtigen :P hauptsache erstmal kaufen und sagen das is das geilste... als vergleich vermutlich nen 10 jahre alten rechner von papa zuhause stehen.

Achja und richtig Lachen musste ich dann, als seine scheiss 360 bei irgend nem Spiel auf einmal gefreezed und abgeschmiert ist... weil sie zu heiß wurde... UND er den gesamten letzten level (über ne halbe stunde) komplett nochmal spielen musste weil nichts gesaved war... HAHAHA LOL
Und das der Kasten Lauter war als mein gesamter Rechner erwähn ich gar nicht erst.

nagut ich schweife zum konsolen bashing ab - back 2 topic ;)

30

08.07.2008, 15:28

Die Singleplayer Modes von SC und D2 waren überragend, ich würde waagen zu behaupten, dass die MP-Modi nur einen sehr sehr sehr geringen Anteil an den Verkaufszahlen hatten.