Achtung, Attilapost detected. - wird was länger
http://www.pcgames.de/aid,642400/EA_Wir_…vision_gelacht/
Eine ironische Spitze in Richtung Activision konnte sich Brown nicht verkneifen: "Sie haben drei große Marken - toll, dass wenigstens eine davon bei Activision entwickelt wurde."
Mit den drei Marken meint Brown Guitar Hero, World of Warcraft und Call of Duty. Nur letztere Serie wurde von Activision selbst entwickelt.
Hatte das im mai gar nicht gelesen...
Verdammt arrogant dafür das EA keine einzige große Marke hat die mit den Blizzardtiteln auch nur annähernd mithalten kann ? Und ihre Erfolge auch alle auf aufgekauften Studios basieren ?
Welche große Marke hat EA denn ? Bzw. was machen sie da draus ?
Sims: ist seit dem ersten teil nix neues mehr, ausschlachtung bis zum erbrechen.
Need for Speed: seid NFS Underground immer der gleiche Müll
Sportsparte: eine Forsetzung nach der anderen, die änderung sind teilweise so lächerlich gering das es bei anderen publishern gerade mal als Addon durchgehen würde.
Die einzige momentan noch große Marke die mir einfällt ist Crysis - ok das war nicht schlecht, COD4 fand ich trozdem besser. wundert mich aber das sie noch nicht crysis 2,3,4 und 5 angekündigt haben - entweder das noch recht junge studio macht das nicht mit, oder die ankündigungen kommen noch.
wenn man dann guckt was sie alles vergurkt/ zugrunde gerichtet haben:
- gayspy: wie lang die an dem schwulen scheisstool festgehalten haben ist der blanke hohn, das war mit abstand das beschissenste unter den multiplayer plattformen.
- Armies of Exigo: aus so einem spiel mit so geilem gameplay und guten ideen nen so vergurkten start zu machen der das spiel in die bedeutungslosigkeit schiebt schafft echt nur EA....
- Herr der Ringe Lizenz: alles was sie daraus gemacht haben ist totaler Murks geworden.. ob jetzt die RTS games die alle untergegangen sind und nicht ansatzweise an aoe reihe rankammen geschweige denn an die blizzardtitel oder das Herr der Ringe MMORPG was auch totaler scheiss ist (welcher Idiot hat sich ausgedacht das man da nur "die guten" spielen darf und es praktisch kein PVP gibt

?)
- Command and Conquer Lizenz: siehe cnc3... und ich traue denen zu das sie auch noch red alert 3 vermurksen...
sehr ironisch finde ich auch dieses interview:
http://www.pcgames.de/?article_id=637216
PC Games: Apropos Kommerz - was wird sich ändern, nachdem Electronic Arts Bioware gekauft hat?
Zeschuk: "Überraschend wenig. Electronic Arts weiß, dass die hohe Qualität Teil des Bioware-Erfolgsrezeptes ist. Und: Alles im Unternehmen geschieht für uns enorm transparent."
Muzyka: "Es ist gut, in einer starken Gruppe zu sein. Ich denke, der Umgang EAs mit anderen gekauften Studios wie DICE (Battlefield, Anm. d. Red.) oder Maxis (Die Sims, Anm. d. Red.) zeigt, dass diese sich weiter kreativ entwickeln
Hmm hab ich zu lang geschlafen ? Wooo genau haben sich DICE und Maxis denn kreativ entwickelt ?
Bei den Battlefield "BOOSTER PACKS" - dem beschiss in der tüte für günstige 10€ ? Bzw. den "GÜNSTIGEN" Zwangsservern bei BF 2 die 3/4 der Community aufgeregt haben ?
Oder bei dem fünfzigsten Sims Addon welches jetzt grünes anstatt nur weißes Klopapier auf dem Sims Klo erlaubt
--------------
Mir ist übrigens noch ein großer Unterschied bei Blizzard eingefallen, bzw. etwas das sie fundamental anders macht als andere Studios:
Guck euch mal die Ankündigungen / Bekanntmachungen von Blizzard Titeln an und dann die von EA oder anderen Titeln... Fällt was auf ? - Bei Blizzard gibt es keine riesen Versprechungen die sowieso nicht eingehalten werden können. Im Endeffekt versprechen sie garnix sondern zeigen einfach nur was sie da fürn Spiel haben und sorgen dafür das sie ihre Arbeit machen.
Ist mir jetzt gerade wieder bei AOC Release bzw. vorher schon bei Hellgate London aufgefallen... was da alles angepriesen wurde und versprochen wurde und es nie ins Spiel schaffte ist beinahe ne längere Liste als das was wirklich drin ist.
Ich fands ja damals schon kackendreißt für die Openbeta bei AOC Geld zu nehmen (nur fp subscriber etc.) und nicht mal ne große Beta zu machen... jetzt weiß ich auch warum.. hätten damals 100k Spieler gesehen wie unfertig das Spiel ist, hätten sie ihren Hype vergessen können...... dabei wäre genau das die einzige möglichkeit gewesen genug feedback zu kriegen um die unbedingt notwendigen balanceänderungen und questbugs zu entfernen.... aber warum die spieler kostenlos spielen lassen während der bugfix zeit wenn man das auch nach release machen kann während die spieler lacken ? Tjoo mag ne Zeit lang gut gehen, und nachher wundern die sich wo ihre 500k Spieler hin sind wenn WAR rauskommt...
Vllt. auch ne stärke von WoW, die WoW Werbespots sind eher Comedy als das sie großartig was versprechen. Das ist vermutlich einer der Säulen von Blizzards Erfolg, wo keine riesen versprechen sind, sind keine Enttäuschungen und wo keine Enttäuschungen sind ist die Zufriedenheit hoch bzw. wird wiedergekauft.
Z.b. bei CnC3 - ich mein mich dunkel zu erinnern es sollte mal son Welteroberungsmodus kommen - wo ist der genau ? Es sollte ne super MP Plattform kommen die sich vom bisherigen Gamespy mist abgrenzt - wie ist die genau ?
Oder bei Kanes Rache - wo alles besser werden sollte, gibt es seit Release Probleme mit Desyncs.. das war schon in der ersten Woche bekannt und jetzt 3 Monate später ist immer noch kein Patch draußen.
Wenn ich bei einigen Studios schon lese was die Marketing Menschen da fabrizieren denk ich mir echt nur: jaja is klar... z.B. was wurde bei Paraworld alles gesagt ? Sie Revolutionieren das RTS Genre ? Hmm wo bleibt denn die Revolution ? Es ist Revolution und keiner geht hin oder wie ?? Diese komische Myskulls Seite ist down, die ESL welcher einer der großen "Partner" war hat das Spiel lange wieder rausgenommen, SEK Ost ist Pleite (Insolvenz - war vermutlich ihr erstes und letztes Game) und Sunflowers wurde von Ubisoft geschluckt und somit direkt auch noch die Annoreihe gefressen...
Tja die Revolution frisst ihre eigenen Kinder - HAHA
Die haben !8 Millionen! in den Sand gesteckt... will nicht wissen wie wenig Armies of Exigo zur verfügung hatte und was passiert wäre wenn man da noch ne Million in Marketing und ne weitere Million in funktionierende Onlineserver und diverse Onlineligen gepumpt hätte... spätestens wenn irgendwo größere summen für nen tunierwin als bei sc1 gezahlt worden wären und die scler das spiel in die Finger gekriegt hätten hätte es nen jump gemacht denke ich.
Naja wenn EA sich da mal nicht verschätzt, glaube nicht das sie allein mit dem kommenden Blizzardlineup mithalten können (WoW Addon, Sc2 und D3)