Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

1

15.04.2008, 13:25

Informatiker: Studium oder Selbständigkeit?

Hallo Leute.

Ich möchte mit all denen, die im Informatikbereich beschäftigt sind, diskutieren.

Gibt es Gründe ein Informatikstudium zu absolvieren?
- abgesehen von dem Lernstoff, den man dort vermittelt bekommt!

Gibt es bessere Gründe sofort in die Selbständigkeit zu gehen?
- das nötige Wissen hobbymäßig aneignen!

Kann sein, dass diese Frage auch auf andere Gebiete ausgeweitet werden kann, dennoch ist vor Allem der Informatikbereich in dem Gebiet ziemlich ausgeprägt, dass man relativ früh in die Selbständigkeit gehen kann, wo bei anderen Studiengängen (Jura zB) wirklich zuerst das große Wissen her muss und vor allem ein fertiger Abschluss erst zur Kanzleiöffnung erlaubt.

Informatiker dagegen können sich selbständig machen, ohne jemals den Abschluss gemacht zu haben.

Warum ich dieses Thema ansspreche? Ich studiere Informatik und die Hälfte der Leute, mit denen ich mein Studium begonnen habe, sind mittlerweile abgewandert und haben sich Selbständig gemacht. Das brummt bei den Meisten auch, weil man im Informatikbereich momentan wirklich genug Leute braucht.
Nun haben wir darüber diskutiert, ob man zuende studieren sollte oder auch vorher abwandern sollte. Und ich sag mal - es stand 50 zu 50 bei den Meinungen.

Was sind eure Meinungen?

und vor allem interessiert mich... in welchen Bereichen kann man sich selbstständig machen ohne eine fertige Ausbildung dafür zu haben.... und wie darf man sich dann nennen?
Wenn ich eine Reinigungsfirma gründe, aber in dem Bereich nichts gelernt habe, kann ich sie dennoch Reinigungsfirma nennen? darf ich alle Aufträge annehmen? Denn das ist so, als wenn ich zu einem Anwalt gehe, der aber nie Studiert hat... der kann mir ja sonstwas erzählen. Wie schaut da die Rechtslage aus.

Ich hoffe es finden sich ein paar Leute zu dieser Diskussion.

so long...

2

15.04.2008, 13:31