Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

1

14.04.2008, 17:44

Aquariumkauf

Habe mir heute so überlegt mir in meiner neuen Wohnung so ein richtig schickes großes Aquarium reinzustellen, war schon immer mein Traum aber bisher aus finanziellen und Platzgründen nicht möglich. Daher die Frage an Euch, gibts da evtl. jemand der sich etwas damit auskennt.

Was sollte man bdenken wenn man sich ein Aquarium zulegen will?
Worauf sollte ich generell aufpassen beim Aquariumkauf?
Was ist beim Fischkauf zu beachten?
Was passiert mit den Leichen der Fische, also wie werden sie entsorgt?

Schreibt einfach alles was Euch dazu einfällt. Will eigentlich so schnell wie möglich losziehen und mir das Zeug kaufen. Hab schonmal geschaut für ein Aquarium will ich aber nicht mehr als 1500€ inkl. Fische ausgeben.
Die Wahrheit kann nie falsch sein, nur schmerzhaft.

2

14.04.2008, 18:57

Leichen => Klo oder in den Biomüll, da nicht gekocht (wie ich aus dem anderen Thread gelernt habe).

Rest weiß ich nicht.

3

14.04.2008, 19:01

Bedenken sollte man, dass Wasser und Heizkosten bei einem großen Becken nicht unerheblich sind und dass man viel Zeit zum Sauber machen investieren muss, wenn es vorzeigbar sein soll.
Tote Fische(max. 5cm lang) habe ich immer im Klo runter gespült.
Beim Fischkauf würde ich mir vorher so ein kleines Fischlexikon zulegen, in dem die gängigen Fischarten mit Haltungshinweisen drin sind. Man kann nicht beliebig Fischarten kombinieren. Manche Fische hält man Paarweise andere im Schwarm. Es gibt anspruchsvolle Fische, die Frostfutter brauchen, und ehr Pflegeleichte. Die Wasserpflanzen sollten auch zum Fisch passen. Letztendlich ist ein Aquarium die Kopie eines natürlichen Biotops, also in den meisten Fällen des Amazonas. Sowas stellt man nicht mal eben zusammen.

4

14.04.2008, 19:01

chris, nen aquarium macht mehr arbeit als man denkt. mein vater hängt jeden samstag zwei stunden in dem ding, damit es funkelt.

5

14.04.2008, 19:02

Hm, mach' du doch erstmal noch ein paar Angaben... Wie groß genau denn (also in l)? Dann kann man dir eher mit den Fischen etc. helfen, die Zusammenstellung ist da doch relativ wichtig.
Arbeitsaufwand ist eher gering dabei... Futter, Reinigung, Wasserwechseln. Produkte würde ich dann je nach Fischen auch was zu sagen.

6

14.04.2008, 20:14

putzen übvernimmt eh dann die putzfrau, und ansosnten immer mal was reinkippen und leichen aussortieren kann doch nicht so viel arbeit machen

7

14.04.2008, 20:18

Leg dir doch ein Becken voller Kois zu, da kannste ordentlich mit prollen.

Yezariael

Erleuchteter

• Nachricht senden

8

14.04.2008, 21:01

Zitat

Original von Premium
putzen übvernimmt eh dann die putzfrau,

O_o
cool, wenn du eine Putzfrau findest, die sich mit Aquarien auskennt und das auch mitmachen würde :)

denke da musst du länger suchen, aber wird schon ^^

9

14.04.2008, 21:03

war das deine kündigung? ?(

10

14.04.2008, 21:09

:D

gegen gute bezahlung lässt sich das bestimmt einrichten...

SIM_Hexe_S

Erleuchteter

Beruf: GER

• Nachricht senden

11

14.04.2008, 21:38

Ob Premse die Putzfrau auch anspuckt? :rolleyes: :D

13

15.04.2008, 10:18

Bei nem größeren Becken solltest schauen, ob das Haus das auch aushält, hab zb. ein 650L-Becken, mit Kies, Einrichtung, Wasser, Abdeckung und Unterschrank, wiegt das halt ne knappe Tonne..

Ich hab grad preislich keine Ahnung mehr was Aquarien mit zubehör so kosten, hab damals irgendwas über 2000 DM insgesamt gezahlt.

Gut zu wissen wäre, die ungefähre Größe die du dir vorstellst, evtl noch die Werte deines Leitungswassers, dann könnte man mal überlegen, was für Fische am unproblematischsten wären. Buntbarsche aus den afrikanischen Seen brauchen zb. sehr hartes Wasser, wie es meistens schon bei uns aus der Leitung kommt und sind dazu noch sehr farbenprächtig (so richtung meerwasserfische). Die Einrichtung vom Becken ist dann allerdings eher auf Steine und Höhlen beschränkt, da die meist die Pflanzen ausgraben und/oder fressen. Außerdem sollte das Becken dann so 120cm+ Länge haben.

Bei der Standortauswahl unbedingt darauf achten, dass das Aquarium nie direkter Sonneneinstrahlung ausgesetzt ist, sonst gibts böse Algen ;)

Achja und würde auf jedenfall erstmal 1-2 Bücher zum Thema empfehlen.

14

15.04.2008, 11:22

Dran denken es ca. 2 Wochen einzufahren ohne Fische ;) Also erstmal Aqaurium kaufen, Kies und Sand rein, dann Pflanzen und Filter usw... und erstmal 2 Wochen stehen lassen ;)

Dann erst losziehen und die Fischlis holen :)

Edit: Kannst ja auch erstmal mit nem 50er Schwarm Neons anfangen :)

Oder diese sind auch sehr reizvoll ;) Glo Fish aber illegal :D

Aber wahrscheinlich nur halb so verstrahlt wie Premse :P

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Methadon« (15.04.2008, 11:24)

15

15.04.2008, 11:51

Zitat

Original von AtroX_Worf
in den Biomüll, da nicht gekocht

D.h. gekochtes darf nicht in den Biomüll oder wie?

16

15.04.2008, 12:17

Das Wichtigstenicht vergessen, sonst langweilen sich die Fische!

17

15.04.2008, 13:11

klingt langsam irgendwie wirklich nach arbeit, naja vielleicht hole ich mir einfach so ne richtig große fleischfressende pflanze, die hat auch was und ist pflegeleichter, habe nur noch keinen richtig guten anbieter gefunden

18

15.04.2008, 13:32

Wie wärs mit einem riesen Plasma Bildschirm oder TFT, wo einfach ein Aquarium-Video läuft. Geld spielt bei dir doch eh keine Rolle... ;)

19

15.04.2008, 14:56

Richt dir ein Ameisenhügelaquarium ein, keine Arbeit und du kannst anderen beim malochen zugucken.

20

15.04.2008, 15:23

ja, blattschneiderameisen und dann plexiglasröhren an der decke durch die wohnung verlegen, hab ich auch immer noch als idee im hinterkopf... ;)

ach ja, wenn du dir das erstemal ein aquarium zulegst, würde ich nicht übertreiben und erstmal mit max 100x40x45 anfangen, das langt, ist nicht zu klein und kostet ca. 200.-€ all inkl, auch fische und pflanzen....und wenn dir das spass und freude bereitet, steht dir nach oben alles offen... ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »CULT_Bastrup« (15.04.2008, 15:27)

21

15.04.2008, 15:26

und irgendwann ist irgendwo ne undichte stelle und man hat den salat

22

15.04.2008, 15:27

das ist der grund, warum ich es noch nie gemacht habe... :D

23

15.04.2008, 15:28

Zitat

Original von KoH_Citrus
und irgendwann ist irgendwo ne undichte stelle und man hat den salat

Naja eigentlich haben dann doch die Ameisen den Salat geklaut ;) :D

24

15.04.2008, 16:21

Aber nicht vergessen, welches Risiko mit dem Aquarium einhergeht!

25

15.04.2008, 18:58

mein onkel hat ein paar große aquarien zuhause rumstehen. 1x 800l 1x500 und 2 kleine mit 250?l . hat da buntbarsche aus dem malawie-see drinnen und die schaun schon ziemlich farbenprächtig aus. aber wie schon gesagt machen die auch einiges an arbeit.