Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

1

05.04.2008, 17:24

Vorkasse, frage?

hallo ich lass seit langer zeit auch mal wieder was von mir hören ;)

und zwar bin ich seit kurzem auf der suche nach einem neuen fahrrad,

bin also in den örtlichen fahrradladen geschwirt und habe mir dann eins ausgesucht, nun mußte das gute stück aber bestellt werden da das dortige nicht die richtige rahmen größe hatte.
und gestern bekomme ich eine sms das ich doch bitte am montag das geld vorbeibringen soll weil sie per vorkasse bezahlen müssen.

da es jetzt aber nicht gerade wenig is und ich ein gesundes maß an misstrauen habe, wollte ich gern ein schreiben ansetzen was die mir dann unterschreiben das ich denen das geld überreicht habe und dann später irgend ne beweiskraft hat.

jetzt wollt ich euch fragen was so die wichtigsten punkte (und vll auch vormulierungen sind die) in so einem schreiben vorkommen sollten. :)

2

05.04.2008, 17:46

Quittung

Hiermit bestätigen wir Fahrradladen xy den Betrag in Höne pipapo € erhalten zu haben

-------------------------------
Ort, Datum, Name

oder sie stellen Dir eine Rechnung aus, auf der als Zahlungsart Vorkasse vermerkt ist. Darauf sollte der Satz "Betrag erhalten" stehen.
Wodurch ein Rechtsgeschäft mit allen Pflichten für beide Seiten geschlossen wurde.

3

05.04.2008, 17:48

Du lässt Dir eine Quittung ausstellen. Wenn das ein seriöser Laden ist, solltest Du die auch bekommen.

5

06.04.2008, 09:38

Ich bezahle nie per Vorkasse. Anzahlung ist Ok, Vorkasse jedoch in meinen Augen nicht, schon garnicht gegen angemessene Gegenleistung. Grundsätzlich habe ich aber keine Lust im eventuellen Streitfall dem Geld oder der Ware hinterher laufen zu müssen. Als ich mein letztes Fahrrad gekauft habe musste auch ein Rahmen bestellt werden. Ich habe zwar eine Anzahlung geleistet (glaube 10%), aber Vorkasse hat keiner von mir verlangt.

Wenn es Dir egal ist, dann wie schon hier gesagt: Quittung geben lassen. Im Streitfall hast Du dann natürlich trotzdem den Ärger an der Backe, daher ist es mir immer lieber: Geld gegen Ware.

6

06.04.2008, 12:18

andy :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »nC_Snyper1« (06.04.2008, 12:18)

7

06.04.2008, 12:30

Naja ich nehme gern das Skonto mit, deshalb zahl ich auch schonmal im Vorraus.