Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

05.03.2008, 13:43

Streik der Verkehrbetriebe

Morgen wollen hier in Würzburg die ganzen Bus- und Strabafahrer Assis streiken und kündigen bereits heute an, dass morgen kein einziger Bus fahren wird. Wie schaut das dann rechtlich aus wenn meine Kinder ja überhaupt keine Möglichkeit haben zur Schule und wieder heim zu kommen? Dürfen die dann einfach daheim bleiben? Bekommen sie dann Schwierigkeiten?

2

05.03.2008, 13:49

imho kriegen sie keine schwierigkeiten... entschuldigung brauchen sie halt

aber bist ja sicher net der einzige der des problem hat, also würd i mal freunde bzw die eltern anrufen, die in nähe wohnen, wo sie evtl mitfahren können.

und im zweifelsfall einfach bei der schule anrufen... was da jetzt los isch :D



mfg

Tsu_G_

Erleuchteter

Beiträge: 3 935

Wohnort: Berlin

Beruf: /dev/random

  • Nachricht senden

3

05.03.2008, 14:23

Hier in Berlin ist schon heute alles zusammengebrochen, bäh.

4

05.03.2008, 14:56

Hab grad den Chef des Busunternehmens aus meinem Heimatkaff am Tele gehabt. Er meinte sie fahren trotzdem, seinen Fahrern geht der Streik am Arsch vorbei. :D Er findets logischerweise eh zum Kotzen.

Sehr geile Einstellung seiner Fahrer! Wenigstens kommen die Kids in die Schule..

5

05.03.2008, 16:46

In Hamburg war Verkehrschaos am FH angesagt. Bin echt froh, dass ich momentan nirgendwohin fliegen muss beruflich.

6

05.03.2008, 16:47

hier in köln streiken sie auch, aber musste heute glücklicherweise nur fahrrad-entfernungen bewältigen -.-

7

05.03.2008, 16:50

bah, das ganze unredliche streiknde pack rausschmeißen und redliche harz4 empfänger statt dessen einstellen

Tonikum

Schüler

Beiträge: 147

Wohnort: Velbert bei ESSEN (und nicht Wuppertal)

Beruf: GER

  • Nachricht senden

8

05.03.2008, 17:01

schwester die sau direkt ausgepennt, egal hab semesterferien darf auch.

SIM_Hexe_S

Erleuchteter

Beiträge: 6 252

Wohnort: Taunusstein

Beruf: GER

  • Nachricht senden

9

05.03.2008, 17:04

Ich hab noch bis morgen offiziell keinen Führerschein.... zum Glück muß ich vor übermorgen nirgendwo hin...... X(

Tonikum

Schüler

Beiträge: 147

Wohnort: Velbert bei ESSEN (und nicht Wuppertal)

Beruf: GER

  • Nachricht senden

10

05.03.2008, 17:18

jo lass mal streiken :D

11

05.03.2008, 17:57

Also im Gegensatz zu den depperten Lokführern die schon wieder streiken wollen kann ich ver.di und die Leute die im öDienst angestellt sind verstehen und finde die Forerungen auch weitaus realistischer als die der GDL.

12

06.03.2008, 10:01

Auch die haben ja prinzipiell ein Recht auf Streik und dürfen mehr Lohn fordern, aber mich fickt es einfach an wenn eine Berufsgruppe das halbe Land lahmlegt mit ihrem Scheissgetue.

13

06.03.2008, 10:16

Das ist ja der Sinn eines Streikes :rolleyes:.

Was glaubst was passieren würde, wenn sich alle Busfahrer ein Zettel auf den Rücken kleben "BIN UNZUFRIEDEN". Das würde niemand merken.

14

06.03.2008, 11:02

doch ! wenn sie sich verkehrtrum hinsetzen ^^

15

06.03.2008, 13:25

Wenn das der Sinn ist dann grad ne Kugel in den Kopf für jeden von den Deppen und gut ist. Scheiss Assis!

16

06.03.2008, 13:49

Sollten alle ihren Job kündigen, wenn sie damit unzufrieden sind, aber nen Job annehmen und dann rumweinen ist bescheuert.

Tonikum

Schüler

Beiträge: 147

Wohnort: Velbert bei ESSEN (und nicht Wuppertal)

Beruf: GER

  • Nachricht senden

17

06.03.2008, 13:55

jeder muss seine rechte wahren und in Deutschland haben wir nunmal ein Streikrecht, was im Vergleich zu vorstreikzeiten, eher ein gemildeter Kompromiss ist. Weh tun die wenigsten Streiks einem selber, aber sobald man dann selbst betroffen ist hat man irgendwann kein Verständnis mehr.
SO ist das in der Gesellschaft. Eigentlich sollte die Bahn oder der Verkehrsverbund in solchen Fällen dann gerade stehen, weil man die Monatskarten dann ja für einen ganzen Monat bezahlt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tonikum« (06.03.2008, 13:56)


18

06.03.2008, 13:58

Zitat

Original von Tonikum
jeder muss seine rechte wahren und in Deutschland haben wir nunmal ein Streikrecht, was im Vergleich zu vorstreikzeiten, eher ein gemildeter Kompromiss ist. Eigentlich sollte die Bahn oder der Verkehrsverbund in solchen Fällen dann gerade stehen, weil man die Monatskarten dann ja für einen ganzen Monat bezahlt.


ja ich weiß, dass man in deutschland ein streikrecht hat. ich finde alle streiks aber bescheuert, nicht nur den hier.

Bin übrigens nicht darauf angewiesen, betrifft mich also nicht.

Tonikum

Schüler

Beiträge: 147

Wohnort: Velbert bei ESSEN (und nicht Wuppertal)

Beruf: GER

  • Nachricht senden

19

06.03.2008, 14:05

joa aber sonst könnten einige Firmen (jetzt nicht auf Bahn und co bezogen) machen was sie wollen. Unternehmen haben ja schon Genug Macht und Druck mit Betriebsverlagerungen, Standortschließungen und Wegrationalisierungen.
Im Endeffekt sollte in anderen Branchen ein Streik ähnlich wehtun wie jetzt, weil die Bahn und die Verkehrsverbunde machen sich ja dadurch auch nicht gerade Freunde und haben dementsprechend Druck.

20

06.03.2008, 14:14

Indirekt gibt es schon genug Probleme wenn die Leute unzufrieden mit Ihrem Job sind, das ist in jeder Branche so.
Da brauchts keinen Streit sondern ein fähiges Management.

21

06.03.2008, 14:18

ich habe auch immer probleme, aus meinem laienhaften volkswirtschaftlichen kenntnissen heraus, ein streikrecht nicht absolut abzulehnen

andererseits hat der arbeiternehmer nunmal dieses recht - wer kann ihm vorwerfen, dass er davon gebrauch macht...?

myabba|abra

Erleuchteter

Beiträge: 4 305

Wohnort: Regensburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

22

06.03.2008, 14:23

vielleicht hättest weniger Probleme, wenn du mal was arbeiten würdest

23

06.03.2008, 15:18

Um mal zur Ursprungsfrage zurück zu kommen (war nämlich erst kürzlich wieder im Fernsehen): Rechtlich gesehen hat man ab dem 2. Tag cirka keinen Grund mehr, der Arbeit, Schule etc. fernzubleiben, weil man sich auf die Stuation einstellen kann und muß. D.h., Ihr könnt jetzt nicht während dem ganzen Streik blau machen, sondern müßt Euch irgendwie organisieren (Fahrgemeinschaft?). Mein persönlicher Geheimtip:


24

06.03.2008, 15:44

Ich seh das mit dem Streikrecht ja ein, aber bei Streiks von Lokführern oder Busfahrern etc. ist doch der volkswirtschaftliche Schaden um ein vielfaches höher als "die paar Euronen" die von der jeweiligen Berufsgruppe gefordert werden. Das ist doch absolut hirnrissig, dass das ganze Volk dann dafür zahlen muß. Sorry, aber für mich entbehrt das dann jeglicher Logik.

25

06.03.2008, 16:07

Zitat

Original von ZwerG_DarkMan
Ich seh das mit dem Streikrecht ja ein, aber bei Streiks von Lokführern oder Busfahrern etc. ist doch der volkswirtschaftliche Schaden um ein vielfaches höher als "die paar Euronen" die von der jeweiligen Berufsgruppe gefordert werden. Das ist doch absolut hirnrissig, dass das ganze Volk dann dafür zahlen muß. Sorry, aber für mich entbehrt das dann jeglicher Logik.


Ein Grund mehr es ihnen einfach zu geben. Wobei ich die Forderung immernoch sehr angemessen finde (nein ich bin kein Lokführer und kenne auch keinen)

26

06.03.2008, 16:30

Zitat

Original von [pG]fire_de
ich finde alle streiks aber bescheuert, nicht nur den hier.


Sie sind aber nunmal notwendig, da Unternehmen sich für gewöhnlich am Profit orientieren und nicht am Wohl ihrer Arbeitskräfte. Du siehst das vielleicht zu sehr durch die Wirtschaftler-Brille, aus der Perspektive sind Streiks wohl nur Schäden für die Unternehmen und die Wirtschaft.

27

06.03.2008, 16:41

Ohne ein Streikrecht müsste wohl jeder für 5 Euro arbeiten. Also auch wenn so mancher Streik einem gegen den Strich geht, aber das Recht auf Arbeitskampf wurde hart erkämpft und muss bleiben.

SenF_Rey_Erizo

Erleuchteter

Beiträge: 4 290

Wohnort: Bad Godesberch

Beruf: PL

  • Nachricht senden

28

06.03.2008, 16:54

nicht jeder, sondern vor allem Menschen, die keine gute Ausbildung haben.

Yen Si

Erleuchteter

Beiträge: 5 884

Wohnort: Boizenburg/Elbe

Beruf: GER

  • Nachricht senden

29

06.03.2008, 17:02

....wie zum Beispiel Ärzte.....

30

06.03.2008, 17:06

Jo das sind arme Schweine die Ärzte. Die konnten es sich ja nur ganz knapp die Demonstranten leisten, die für sie "streiken" gegangen sind in Berlin damals. (Die haben damals bestimmt ~5€/h bekommen) :D