Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

29.02.2008, 14:29

Was wäre wenn du.....

....heute ancht einschlafen würdest und morgen früh wachst du im Jahre 1350 auf und stellst fest, dass du von nunan in dieser Zeit leben wirst.
Du hast allerdings jegliches Wissen, das du in DIESEM MOMENT hast.

Welche Erfindungen/Dinge der Neuzeit könntest du selber nachbauen/entwickeln und in diese Zeit intigrieren?

Bsm2992

Yezariael

Erleuchteter

Beiträge: 5 150

Wohnort: ... da wars dunkel und kalt...

  • Nachricht senden

2

29.02.2008, 14:37

ich wahrscheinlich keine :P

aber les mal die Hochlandsaga (glaube das erste buch heisst feuer und stein).
da wird sich mit dem selben Thema auseinander gesetzt, vor allem mit dem geschichtlichen wissen, was bald passieren wird und so weiter ;)

3

29.02.2008, 14:38

kranker scheiß..... :D

4

29.02.2008, 14:43

Erstmal würde ich versuchen irgendwie zu überleben, mich der Sprache halbwegs anzupassen und zu lernen, wie die Gesellschaft da wirklich abläuft und ich in eine Position kommen kann, wo ich nicht jeden Tag von früh bis spät fürs eigene Überleben arbeiten müsste. Das Anfangsvermögen wäre das Problem. Dann würde ich mal versuchen der Pest zu entgehen. :P

Ich denke ich würde versuchen mir Mittel zusammen zu sparen und den Buchdruck "erfinden". Damit komme ich Gutenberg 100 Jahre zuvor, kann mit der Kirche nen ordentliches Geschäft machen.

Mit genug Investitionsspielraum könnte man sicher an den Handfeuerwaffen etwas herumexperimentieren. Schwarzpulver verbreitete sich gerade, ich glaube es ist eine Mischung aus Holzkohle, Salpeter und Schwefel. Da sollet man schnell die richtige Mischung gefunden haben.
Dann würde ich versuchen Hinterlader zu entwickeln. Eine Expedition nach Amerika dürfte erstens kaum finanzierbar sein und zweitens keine großen Renditen abwerfen.

In diesem bereich würde ich mit Druckkesseln und der Dampfmaschine herumexperimentieren und parallel dazu erkundschaften, ob es genügend Arbeitskräfte für Fabriken gibt.

5

29.02.2008, 14:45

das Rad so wie Fry in der einen Futurama Folge in der alle Roboter sich gegen die Menschheit auflehnen. ! :bounce:

Im Ernst:

ansonsten würde ich die Maßeinheiten einführen. Nur nicht mit so komischen Namen wie "Meter" sondern mit meinem Namen !

Den Rest... kein Plan. Wozu denn auch war doch ne nette Zeit.


€ Wobei Worf das ganze sinnvoller angegangen ist *g*

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »FodA_Bastet« (29.02.2008, 14:50)


6

29.02.2008, 14:46

Ich würde keine Technologie aus der Neuzeit einschleppen - erstens landet man da ganz schnell auf dem Scheiterhaufen und zweitens riskiert man damit eine Menge Schaden an der Zukunft.

Abgesehen von Technologie könnte man noch moderne Ansichten anbieten - Demokratie, Rechtsstaat, Schutz von Minderheiten, Gleichberechtigung etc.. Im besten Fall wird man dann als Spinner abgetan, im schlechtesten bekommt man eine Menge Ärger.

@Yeza: Naja die Frau hatte Glück dass sie sich zufällig mit den schottisch-englischen Kriegen auskannte (war es das Buch?) - ein grobes Geschichtswissen wie "in 25 Jahren beginnt die Reformation" nützt einem Zeitreisenden erstmal nichts. Ausser er landet ein paar Meter von Luther entfernt oder so. :D

7

29.02.2008, 14:49

selbstmord. wer will denn schon in der zeit leben? noch dazu mit den ansprüchen, die man aus dem 21. jahrhundert gewohnt ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »OoK_PS« (29.02.2008, 14:50)


8

29.02.2008, 14:57

Zitat

Original von Sheep
Ich würde keine Technologie aus der Neuzeit einschleppen - erstens landet man da ganz schnell auf dem Scheiterhaufen und zweitens riskiert man damit eine Menge Schaden an der Zukunft.

Abgesehen von Technologie könnte man noch moderne Ansichten anbieten - Demokratie, Rechtsstaat, Schutz von Minderheiten, Gleichberechtigung etc.. Im besten Fall wird man dann als Spinner abgetan, im schlechtesten bekommt man eine Menge Ärger.

@Yeza: Naja die Frau hatte Glück dass sie sich zufällig mit den schottisch-englischen Kriegen auskannte (war es das Buch?) - ein grobes Geschichtswissen wie "in 25 Jahren beginnt die Reformation" nützt einem Zeitreisenden erstmal nichts. Ausser er landet ein paar Meter von Luther entfernt oder so. :D

Klar würde ich Technologie einschleppen. Was interessiert mich eine potentielle Zukunft? Mit dieser Argumentation müsstest du dich ja gleich umbringen und nur nichts anfassen ... erinnert an die eine Simpsons-Halloween-Folge. :D

Aus den genannten Gründen würde ich nicht versuchen unpopuläre Gedanken zu verbreiten oder sonstwie unangenehm progressiv auffallen. Am Anfang Geschäfte mit der Kirche machen und ihre Macht stärken geschiet ja nicht ohne Grund - sie sollen mich später in Ruhe lassen.  8)

Zu dieser Zeit konnte der durchschnitlliche Mensch, wenn überhaupt bis 100 zählen, so doch nicht bis 100 in den 4 Grundrechenarten rechnen.
Ein Einstieg im Handel des Bürgertums oder als Architekt könnte man sich auch gut vorstellen. Alleine mit der höheren Schulmathematik (Differentialrechnung) kann man vielfältigste Probleme lösen. Ob es für Newtons, äh Worf's Gesetzte :D zu früh gewesen wäre und ich am Ende wie Galileo hätte abschwören müssen, kann ich nur schlecht beurteilen - ist aber gut möglich.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »AtroX_Worf« (29.02.2008, 15:03)


Yezariael

Erleuchteter

Beiträge: 5 150

Wohnort: ... da wars dunkel und kalt...

  • Nachricht senden

9

29.02.2008, 15:04

Zitat

Original von Sheep
@Yeza: Naja die Frau hatte Glück dass sie sich zufällig mit den schottisch-englischen Kriegen auskannte (war es das Buch?) - ein grobes Geschichtswissen wie "in 25 Jahren beginnt die Reformation" nützt einem Zeitreisenden erstmal nichts. Ausser er landet ein paar Meter von Luther entfernt oder so. :D


ich bin fasziniert, du hast es gelesen :D

10

29.02.2008, 15:05

1350? höchstwahrscheinlich auch an der pest verrecken, die 1349 einsetzte und ca. 1/3 der europäischen bevölkerung ausgerottet hat. während dieses zeit des chaos würd ich wahrscheinlich mordend und vergewaltigend durch die gegend ziehen und auf den schwarzen tod warten.

durch die ständegesellschaft (bin kein nachkomme eines adelshauses) könnte ich ohnehin kaum etwas ausrichten, da ich a) keine finanziellen mittel hätte b) handwerklich so begabt bin wie frauen beim fußballspielen und c) ich ohnehin als ketzer und hexenmeister auf dem scheiterhaufen brennen würde, sollte ich irgendetwas falsches tun/sagen und d) ich den christlichen glauben zu tiefst hasse

11

29.02.2008, 15:11

ich würde wahrscheinlich durchboomen und fast imp gehen ... weil ein ausgeboomter gote schlecht aufzuhalten ist (und anhand der geografischen gegebenheiten nehme ich an dass wir goten sind ;) )

12

29.02.2008, 15:12

ich würde behaupten, die welt sei eine kugel und die erde steht nicht im zentrum des universums!

dann würde ich verbrannt werden, aber für immer berühmt werden ;)

Kevinho

Erleuchteter

Beiträge: 6 961

Wohnort: Weltmetropole Eggersdorf

Beruf: GER

  • Nachricht senden

13

29.02.2008, 15:15

1. gedanke:

wär ich arm würd ich mir sofort das leben nehmen

wär ich reich, 1-2 wochen alles "untersuchen" und mir dann das leben nehmen

das ist ja wohl die aaalllerletzte zeit in der ich leben möchte!
lieber wär ich höhlenmensch als im mittelalter zu leben!


nach 1min nachdenken: in beiden fällen versuchen vll es doch zu schaffen glücklich zu werden (und dann da es nicht möglich wär mir das leben nehmen :D)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kevinho« (29.02.2008, 15:16)


14

29.02.2008, 15:20

Zitat

Original von Duke23
ich würde wahrscheinlich durchboomen und fast imp gehen ... weil ein ausgeboomter gote schlecht aufzuhalten ist (und anhand der geografischen gegebenheiten nehme ich an dass wir goten sind ;) )


:respekt: :respekt:

davon abgesehen finde ich worfs ideen schon recht überzeugend, was besseres würde mir jetzt auch nicht einfallen

15

29.02.2008, 15:29

Zitat

Original von Yezariael
ich bin fasziniert, du hast es gelesen :D


Joah, so ein historischer Roman ist ab und zu was feines. Wenn dich die Richtung interessiert - "Mondfeuer" von Donna Gillespie ist zu empfehlen, auch wenn ein bissel viel Gefühlsschmalz dabei ist. :)

16

29.02.2008, 15:30

Würde historische/wichtige Ereignisse versuchen mitzuerleben, einen Geheimorden gründen, der dann in der heutigen Zeit die USA, Westeuropa und China, sowie das Internet kontrolliert, ich nenne ihn "Die Illuminaten".

17

29.02.2008, 15:39

RE: Was wäre wenn du.....

Zitat

Original von DoC_Eisbaer
intigrieren?

Den ersten Duden schreiben.
MfG

18

29.02.2008, 15:44

hm, als goten verlieren vs ausgeboomte teutonen imo :baaa:

ich würde wohl papst gregor zuvorkommen wollen - mathematisch und physikalisch gibts auch noch einiges, was man versuchen könnte zu beweisen. nur interessiert mich das glaub nicht so, ich würde lieber einfach etwas erleben wollen. scheissegal ob ich 5 jahre später sterbe oder reich oder arm bin. ich würde wohl kolumbus davon abhalten, auf die falsche seite rum nach indien zu gehen indem ich ihm zuvorkomme auf einer waghalsigen expedition :P

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kOa_Master« (29.02.2008, 15:45)


19

29.02.2008, 15:47

Was wäre wenn...

man heute Geburtstag hat (29.Feb.)? Alle vier Jahre einmal Geburtstag sux imo :D

20

29.02.2008, 15:49

Ich würde die Hochzeit auf nen 29.02. setzen. Dann entgeht man allen runden Jubiläen. :D

MasterNom

Fortgeschrittener

Beiträge: 232

Wohnort: -->Wien<--

Beruf: AUT

  • Nachricht senden

21

29.02.2008, 15:49

ich würd mir eine Schöne Dorfbewohnerin aussuchen und dan ein Haus baun und sterben.

22

29.02.2008, 15:52

Du meinst wohl Grund pachten und willkürliche Abgaben an deinen Herrn bezahlen? Also das ist jetzt das letzte, was ich machen würde.

23

29.02.2008, 15:59

hm, ich würde evtl die dampfmaschine erfinden und ein postwesen einrichten^^

24

29.02.2008, 16:05

ich wuerde auf die Suche nach dem heiligen Gral gehen, zusammen mit den Rittern der Tafelrunde

25

29.02.2008, 16:06

ich würde mich hochschlafen und dann als könig in die geschichte eingehen.

26

29.02.2008, 16:09

Zitat

Original von r3.s1n
ich wuerde auf die Suche nach dem heiligen Gral gehen, zusammen mit den Rittern der Tafelrunde

1350?

27

29.02.2008, 16:12

ka bissel frueher halt :P

28

29.02.2008, 16:13

Ich glaube jeder von uns könnte es mit seinem Wissen zu jener Zeit zu etwas großem bringen. Wissen ist macht. Allein mit unserem Wissen über moderne Waffen und Kriegsführung könnte wir der Liebling jeden Herrschers werden.

Zum Thema Pest:

Damals hatte man keinen blassen Schimmer was die Pest überhaupt ist, man hat sie als ein Werk des Teufels angesehen oder Bestrafung Gottes.
Mit unserem Wissen das die Pest durch mangelnde Hygiene und Ratten verbreitung findet könnte man schon einiges rausreißen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »GWC_Vegeta« (29.02.2008, 16:14)


29

29.02.2008, 16:27

Einen Heißluftballon sollte ich noch hinbekommen

30

29.02.2008, 16:29

mich würds eher interessieren, wer von euch als erstes mit seinem "wissen" erhängt, ermordet oder entführt und in einen dunklen kerker gesteckt wird... :P

@Vegeta: Das Wissen über Hygiene reicht nicht wirklich, solange du nicht unter diesen Voraussetzungen leben kannst...und Antibiotika wurde erst einiges später entdeckt (leider wäre ich dazu nicht fähig^^)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kOa_Master« (29.02.2008, 16:30)